Zum Inhalt springen

Australian Open (Männer)

19. Jan. 2022 - 10:35
Beendet
Alexander Zverev
A. Zverev
3
6
6
6
John Millman
J. Millman
0
4
4
0

Liveticker

12:46
Fazit
Sascha Zverev bleibt bei den Australian Open 2022 ohne Satzverlust und steht nach einem souveränen 6:4, 6:4 und 6:0 über John Millman in der dritten Runde! Der Deutsche hatten gegen den kampfstarken Australier heute den perfekten Matchplan und war bis auf eine kurze Schwächephase im zweiten Durchgang durchweg der klar bessere Spieler. Vor allem agierte Zverev sehr fokussiert und beim Service extrem variabel, sodass Millman kaum Konstanz in seine Returns bekam. Im Vergleich zum ersten Match hat sich Zverev klar verbessert gezeigt und mit diesem klaren Erfolg gegen den stets gefährlichen Millman seine Ambitionen untermauert. In Runde drei bekommt es der Olympiasieger mit dem moldawischen Qualifikanten Radu Albot zu tun. Bis zum nächsten Mal!
12:43
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 6:0
Game, set and match Zverev! Ein weiterer knallharter erster Aufschlag kracht auf die Linie und Millmans Return segelt ins Netz.
12:42
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 5:0
Die nächsten beiden Punkte gehen dann aber wieder an Zverev und wir haben nach genau zwei Stunden den ersten Matchball.
12:41
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 5:0
Zverev eröffnet das sechste Spiel im dritten Satz mit Ass Nummer 14, baut dann aber einen Leichtsinnsfehler ein und lässt anschließend auch noch einen Doppelfehler folgen. Tatsächlich muss der Deutsche nochmal über 15:30 gehen.
12:37
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 5:0
Alexander Zverev spielt das jetzt wirklich im Stile eines Champions runter. Gegen einen sichtlich nicht mehr auf 100% laufenden John Millman spielt der Hamburger druckvoll in die Ecken, bewegt seinen Gegner damit ständig und packt dann immer wieder eiskalt zu. Das nächste Break bedeutet das 5:0!
12:35
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 4:0
Die Fans in der Rod-Laver-Arena machen zwar weiter ordentlich Alarm und feuern ihren australischen Liebling an, doch Millman selbst scheint nicht mehr so recht an eine Wende zu glauben. Der 32-Jährige strahlt nicht mehr die positive Energie aus, die ihn sonst auszeichnet und er nimmt die Punktverluste einfach hin. 15:30!
12:32
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 4:0
Jetzt rast Zverev hier im Eiltempo Richtung dritte Runde! Für das nächste Service Game braucht der Deutsche dank drei Assen gerade mal eine knappe Minute.
12:30
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 3:0
Da ist es passiert! Zverev hat nun die Dominanz wiedergefunden, die ihn über eineinhalb Sätze ausgezeichnet hat. Der Deutsche setzt Millman konstant unter Druck bis dieser zu kurz wird und schlägt dann eiskalt zu. Per Vorhandwinner geht es zu den nächsten beiden Breakbällen und den zweiten nutzt der 24-Jährige mit einer fulminanten Rückhand die Linie runter zum 3:0.
12:26
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 2:0
Millman hat sich in den letzten Minuten mehrfach an den Rücken gefasst, mit dem er in seiner Karriere schon öfter Probleme hatte. Tatsächlich sehen die Bewegungsabläufe beim sonst so flinken Australier gerade nicht mehr so rund aus. Zverev hingegen ist jetzt voll da und will unbedingt die Vorentscheidung erzwingen. Nach einem feinen Rückhandlob und einer Vorhandpeitsche auf die Grundlinie steht es 0:30!
12:25
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 2:0
Abschreiben darf man einen John Millman aber nie. Der 32-JÄhrige gilt als einer der größten Kämpfer auf der Tour und ballt auch jetzt noch nach jedem gewonnenen Punkt die Faust in Richtung seiner Box. Nachdem der Australier den ersten Punkt für sich verbucht hat, wird Zverev aber wieder stärker, dominiert die Rallys und eilt zum 40:15. Noch eine krachende Vorhand cross hinterher und schon steht es 2:0.
12:21
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 1:0
Das ging erstaunlich leicht! Zverev spielt die Filzkugel wie eine Wand einfach nur immer wieder zentral und lang zurück, bis Millman das Ding ins Aus drischt und damit seinen Aufschlag abgibt. Spätestens jetzt ist der Hamburger hier voll auf Kurs!
12:20
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 0:0
Das ist clever von Zverev! Weil er weiß, dass Millman gerade sein Heil in der Offensive sucht, beschränkt sich der Deutsche darauf, keine leichten Fehler zu machen und eine gute Länge in seinen Schlägen zu haben. Der Australier reagiert prompt mit zwei Unforced Errors und Zverev hat zwei Breakmöglichkeiten!
12:19
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4 ; 0:0
John Millman eröffnet den dritten Satz! Kann sich Sascha Zverev nun auch spielerisch wieder steigern und das Match zügig über die Bühne bringen? Die ersten beiden Punkte werden geteilt.
12:16
Zverev - Millman 6:4 ; 6:4
Zverev jagt gleich noch ein weiteres Ass hinterher und holt sich wenig später dank des nächsten Servicewinners zwei Satzbälle. Gleich den ersten davon verwandelt der Hamburger souverän mit einer präzisen Vorhand cross aus dem Halbfeld, der Millman nur hinterherschauen kann. Auch der zweite Durchgang geht damit nach gut anderthalb Stunden mit 6:4 an die Nummer drei der Welt!
12:13
Zverev - Millman 6:4 ; 5:4
Jetzt sollte Alexander Zverev den Frust der letzten Minuten hinter sich lassen und sich noch einmal auf seinen Aufschlag fokussieren. Ass Nummer neun kommt zum Start in dieses zehnte Game gerade recht. Drei Punkte müssen noch her!
12:12
Zverev - Millman 6:4 ; 5:4
Es bleibt dabei, dass John Millman in dieser Phase spielerisch eindeutig der bessere Mann ist! fast aus jeder Rally geht der Australier jetzt als Sieger hervor, während Sascha Zverev immer öfter mit sich hadert. Zu Null bringt der Australier sein Spiel durch und bleibt dran.
12:10
Zverev - Millman 6:4 ; 5:3
Das ist nochmal gutgegangen! Trotz zweier Doppelfehler in einem Spiel hält Zverev letztlich seinen Aufschlag, weil er einmal am netz stark reagiert und anschließend von einem Fehler Millmans profitiert. Ein Spiel fehlt noch zur 2:0-Satzführung!
12:08
Zverev - Millman 6:4 ; 4:3
Wie auf Knopfdruck kommen dann auch zunächst einige erste Aufschläge, die u.a. zu einem weiteren Ass und anschließend zum 40:15 führen. Dann aber ist plötzlich auch der Aufschlag weg! Zverev hat beim Service überhaupt kein Timing, serviert zwei Doppelfehler in Serie und muss über Einstand!
12:06
Zverev - Millman 6:4 ; 4:3
Der Trend setzt sich fort! Millman wirkt aktuell einfach frischer, erläuft sämtliche Bälle und passiert Zverev letztlich am Netz. Der Hamburger braucht in dieser Phase dringend erste Aufschläge und einfache Punkte, um weiter die Oberhand zu behalten.
12:03
Zverev - Millman 6:4 ; 4:3
John Millman hat sein Spiel mittlerweile umgestellt und geht nun selbst deutlich offensiver zu Werke. Der 32-Jährige ist aktuell der aggressivere und dem äußeren Eindruck nach auch fittere Spieler. Zverev läuft aktuell nur hinterher und gewinnt in diesem Spiel keinen einzigen Punkt. Mit einem Break führt der Deutsche trotzdem weiterhin.
12:00
Zverev - Millman 6:4 ; 4:2
Nach einem weiteren Doppelfehler gibt es dann tatsächlich zwei Breakchancen für den Australier! Was Zverev anschließend zeigt, ist aber einfach nur Weltklasse. Mit zwei Assen und zwei Servicewinnern macht der Deutsche in Windeseile vier Punkte in Folge und bringt sein Service doch noch durch.
11:58
Zverev - Millman 6:4 ; 3:2
Zuletzt war Zverev in seine Service Games stets stark gestartet. Diesmal legt der Olympiasieger mit einem Doppelfehler los und gerät dann seit langem mal wieder unter Druck, weil Millman nun deutlich aggressiver agiert und am Netz zum 15:30 punktet.
11:54
Zverev - Millman 6:4 ; 3:2
Nach einem glücklichen Netzroller Millmans, der ihm den ersten Punkt einbringt, treffen sich die Blicke der Kontrahenten am Netz und beide müssen lachen. Trotz aller Rivalität ist das hier ein faires und von Respekt geprägtes Duell zweier Spieler, die durchaus auch mal zusammen trainieren. Der Australier kann seinen Aufschlag diesmal sicher durchbringen und verkürzt auf 2:3.
11:50
Zverev - Millman 6:4 ; 3:1
Zverevs zweiter Doppelfehler in diesem Match bringt nochmal ein bisschen Spannung rein und das 40:30 auf die Anzeigetafel. Der nächste erste Aufschlag sitzt aber wieder und Millmans Return segelt ins Aus. 3:1!
11:49
Zverev - Millman 6:4 ; 2:1
Nach wie vor ist das hier ein sehr reifer und konzentrierter Auftritt von Sascha Zverev. John Millman hat weiterhin überhaupt keine Ahnung, wie und wohin der Deutsche servieren und wird und kommt in seinen Return Games kaum noch in die Ballwechsel. Zverev fliegt erneut zu drei Spielbällen.
11:47
Zverev - Millman 6:4 ; 2:1
Zverevs Angriffsball ist eigentlich nicht zwingend genug und Millman kann ihn mit einer kurzen Rückhand cross zu einem schwierigen Halbvolley zwingen. Den aber spielt der Deutsche perfekt als Stopp und hat damit die nächste Breakchance. Und auch die nutzt er gleich wieder und bleibt damit beim Verwandeln der Breakmöglichkeiten bei einer Quote von 100%! Auch im zweiten Durchgang führt Zverev somit früh mit dem Break.
11:43
Zverev - Millman 6:4 ; 1:1
Die Stimmung in der Rod-Laver-Arena ist heute mal wieder prächtig. Die Fans feuern den australischen Underdog nach Leibeskräften an und feiern einen spektakulären Punktgewinn Millmans am netz frenetisch. Zverev lässt sich davon aber überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und antwortet mit einem weiteren sehr dominanten Punkt. 30:30!
11:42
Zverev - Millman 6:4 ; 1:1
Stark! Zverev lässt beim Aufschlag weiter nichts anbrennen und setzt gleich wieder ein dicke Ausrufezeichen. Erneut gönnt er Millman keinen einzigen Punkt und rast dank eines weiteren Asses und mehrerer schneller Punkte zum 1:1.
11:39
Zverev - Millman 6:4 ; 0:1
Zverev hat sich in diesem ersten Returnspiel eine kleine Auszeit genommen und Millman das Leben äußerst leicht gemacht. Hoffen wir mal, dass der Hamburger seinen Fokus nun zum eigenen Service wiederfindet.
11:38
Zverev - Millman 6:4 ; 0:0
John Millman eröffnet den zweiten Satz und ist gleich wieder voll bei der Sache. Zverev hingegen ist zweimal zu spät am Ball und verschlägt. Im Eiltempo geht es für den Australier zum 40:0.
11:34
Zverev - Millman 6:4
Viel besser geht's nicht! Sascha Zverev serviert auch in diesem zehnten Spiel sehr stark und rast zum 40:0. John Millman verbucht noch einen Ehrenpunkt, dann besiegelt der Deutsche den Satz nach 50 Minuten mit seinem vierten Ass! Zverev belohnt sich damit für einen sehr konzentrierten und guten Auftritt und muss hier eigentlich einfach nur genauso weitermachen.
11:31
Zverev - Millman 5:4
Zverev serviert zum Satzgewinn! Kann der Deutsche den Durchgang nun auch souverän zumachen? Den ersten Punkt verbucht er nach einem der wenigen unerzwungenen Fehler Millmans schon mal für sich.
11:29
Zverev - Millman 5:4
John Millman mag hier spielerisch unterlegen sein, aber das macht der 32-Jährige mit viel Einsatz und Kampfgeist größtenteils wett. Fast nach jedem hart erarbeiteten Punkt ballt der Lokalmatador die Faust und nimmt immer wieder das australische Publikum mit. Ein sensationeller Rückhand-Longline aus der Bedrängnis tropft genau auf die Linie und bringt Millman sein viertes Spiel ein.
11:25
Zverev - Millman 5:3
Das sieht jetzt richtig gut aus bei Zverev! Der Hamburger variiert beim Aufschlag sehr gut und verbucht so viele schnelle Punkte. Mal schlägt er mit viel Kick nach außen auf und punktet dann mit dem nächsten Schlag, mal zieht er glatt durch und knallt Millman ein 216-km/h-Ass um die Ohren. Mit einer ansatzlosen Vorhand inside-out besiegelt Zverev das nächste Spiel zum 5:3.
11:21
Zverev - Millman 4:3
Letztlich hält John Millman seinen Aufschlag auch diesmal verkürzt wieder auf 3:4. Alexander Zverev liegt aber weiter mit einem Break im Front und hat im ersten Durchgang alle Trümpfe in der Hand.
11:18
Zverev - Millman 4:2
Irgendein wiederkehrendes Geräusch, vermutlich durch ein Mikrofon auf der Anlage verursacht, macht beiden Spielern immer wieder zu schaffen. Zverev ärgert sich darüber kurzzeitig, als er eine Vorhand ins Netz feuert und Millman den Spielball schenkt, konzentriert sich aber gleich wieder und dominiert den nächsten Punkt vom ersten bis zum letzten Schlag. Einstand!
11:16
Zverev - Millman 4:2
Millman kommt hier bisher eigentlich nur dann zu Punkten, wenn Zverev in einer Rally die Geduld verliert und einen Angriffsball verzieht. Auch diesmal muss der Australier wieder um sein Service bangen und nach einem krachenden Vorhandwinner Zverevs über 30:30 gehen.
11:13
Zverev - Millman 4:2
Langsam aber sicher findet Sacha Zverev seinen Rhythmus beim Aufschlag. Der Weltranglistendritte eröffnet mit seinem zweiten Ass, gewinnt auch die nächsten beiden Punkte zügig und rast zum 40:0. Millman verbucht noch den Ehrenpunkt, dann jagt Zverev die Rückhand unerreichbar cross ins Eck und erhöht auf 4:2.
11:09
Zverev - Millman 3:2
Jetzt hat auch Millman sein erstes gewonnenes Aufschlagspiel verbucht. Zverev patzt zunächst einmal auf der Rückhand und hat dann beim nächsten Punkt Pech, dass seine Vorhand leicht den Schlägerrahmen berührt und knapp hinter die Grundlinie plumpst.
11:07
Zverev - Millman 3:1
Sascha Zverev hat sich auf dieses Match offenbar sehr gut vorbereitet. Der Hamburger weiß genau, dass er seinem Kontrahenten in den Grundlinienduellen überlegen ist, solange er keine leichten Fehler einbaut und selbst die Initiative übernimmt. Mit kontrollierter Offensive hält Zverev Millman bisher durchweg in Schach und schnuppert bei 30:30 am nächsten Breakball.
11:04
Zverev - Millman 3:1
Genau im rechten Moment packt Zverev sein erstes Ass aus und holt sich den Spielball. Ein weiterer krachender erster Aufschlag kann von Millman diesmal nicht zurückgebracht werden und der Deutsche kann das Break diesmal bestätigen.
11:03
Zverev - Millman 2:1
In seinem zweiten Service Game startet Zverev mit einem Servicewinner und einer unerreichbaren Rückhand cross perfekt, bringt es aber auch diesmal nicht souverän zuende. Millman schafft es nach wie vor oft, den Aufschlag des Deutschen zu entschärfen und ihn mit langen Returns zu nerven. 30:30.
11:00
Zverev - Millman 2:1
Sascha Zverev macht bisher einen sehr guten Eindruck. Der Olympiasieger agiert äußerst fokussiert, spielt geduldig, macht dabei aber trotzdem konstant Druck. Millman hat dem wenig entgegenzusetzen und kann seinen Aufschlag auch im zweiten Versuch nicht halten. Zverev nutzt auch seine zweite Breakchance, da der Australier mit seiner Rückhand aus dem Halbfeld an der Netzkante hängenbleibt.
10:58
Zverev - Millman 1:1
Die Sympathien der Zuschauer sind natürlich klar verteilt. Jeder Punkt des Australiers wird in Melbourne frenetisch bejubelt. Nach 15:0 gerät aber auch Millman bei seinem Service erneut unter Druck,, weil er zunächst eine Vorhand verzieht und dann von Zverev einmal nach allen Regeln der Kunst ausgespielt wird. 15:30!
10:55
Zverev - Millman 1:1
Millman returniert in diesem ersten Spiel insgesamt stark und spielt Zverev den Ball immer wieder mit Tempo vor die Füße. Der Deutsche bewegt sich noch nicht gut genug, leistet sich zwei vermeidbare Fehler und schenkt das Break gleich wieder her.
10:53
Zverev - Millman 1:0
John Millman hat sich offenbar vorgenommen, Zverevs Aufschlag möglichst früh zu nehmen und steht auch beim ersten Service nah an der Grundlinie. Einmal bringt das Erfolg und er blockt den Return stark zum 0:15, anschließend ist er aber zu spät dran und setzt die Kugel ins Aus.
10:52
Zverev - Millman 1:0
Der Traumstart ist perfekt! Zverev landet mit einer krachenden Vorhand longline seinen ersten Winner und macht zwei Breakbälle klar. Es folgt der nächste längere Ballwechsel, den der Deutsche letztlich dank einer glatt durchgezogenen Rückhand longline für sich entscheidet und damit sofort das Break einfährt.
10:50
Zverev - Millman 0:0
Schon früh wird klar, worauf sich Sascha Zverev hier im Duell mit dem kampf- und laufstarken Australier einstellen muss. Gleich im dritten Ballwechsel liefern die beiden sich eine Rally über 28 Schläge, die der Hamburger für sich entscheiden kann. 15:30!
10:49
Zverev - Millman 0:0
Das letzte Match des Tages in der Rod-Laver-Arena ist eröffnet! Und es geht gleich mal spektakulär los! Zverevs erster Return wird von der Netzkante abgefälscht, Millman rückt daraufhin vor ans Netz und wird von einem Rückhandlob des Deutschen erwischt. 0:15!
10:41
Es ist angerichtet
Soeben haben die beiden Protagonisten den Centre Court von Melbourne betreten und mit dem Einschlagen begonnen. Alexander Zverev hatte das Glück beim Münzwurf auf seiner Seite und hat sich für Rückschlag entschieden. John Millman wird dieses Zweitrundenduell in wenigen Minuten eröffnen!
10:30
Zwei enge Duelle
Zweimal haben die beiden auf der Tour bereits gegeneinander gespielt und beide Partien gingen an den Deutschen. Allerdings waren die Duelle hart umkämpft. Bei den French Open 2019 konnte Zverev seinen Gegner in fünf Sätzen niederringen, 2020 beim Indoor-Turnier in Köln im entscheidenden dritten Satz. Heute spielen die beiden erstmals auf einem Outdoor-Hartplatz gegeneinander.
10:27
Millman gewinnt mal wieder ein Major-Match
John Millman hatte bei den Grand Slams zuletzt wenig zu jubeln. Im Jahr 2021 schied der Australier bei all seinen drei Major-Auftritten in Runde eins aus. Dabei weiß der 32-Jährige eigentlich, wie es auf der großen Bühne geht. 2018 zog Millman nach einem sensationellen Erfolg über Roger Federer ins Viertelfinale der US Open ein und feierte damit sein bestes Grand-Slam-Resultat. Diesmal hat er zumindest mal wieder die Auftakthürde gemeistert und den spanischen Routinier Feliciano Lopez in vier Sätzen bezwungen.
10:25
Zverev solide gestartet
Alexander Zverev hat die Auftakthürde in Melbourne relativ souverän gemeistert. Gegen Landsmann Daniel Altmaier musste der Weltranglistendritte zwar zweimal in den Tiebreak, setzt sich letztlich aber glatt in drei Sätzen durch. Für den Auftakt war Zverev zufrieden, hofft aber heute auf eine Leistungssteigerung. "Ich kann in der ersten Runde nicht perfekt spielen, ich muss aber besser spielen und hoffe, dass ich meine Leistung gegen Millman steigern kann", so der 24-Jährige im Vorfeld dieser Partie.
10:22
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zurück zu den Australian Open in Melbourne! Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev bekommt es in der zweiten Runde mit dem australischen Lokalmatador John Millman zu tun. In einer guten Viertelstunde geht‘s los in der Rod-Laver-Arena!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.