Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Skispringen
  • 2020/2021
  • Vierschanzentournee
  • Oberstdorf
  • Liveticker

Vierschanzentournee

  • 1
    Karl Geiger
    Karl Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    291.10
  • 2
    Kamil Stoch
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    288.30
  • 3
    Marius Lindvik
    Marius Lindvik
    Lindvik
    Norwegen
    Norwegen
    285.20
  • 1
    Deutschland
    K. Geiger
  • 2
    Polen
    K. Stoch
  • 3
    Norwegen
    M. Lindvik
  • 4
    Norwegen
    H. Granerud
  • 5
    Deutschland
    M. Eisenbichler
  • 6
    Österreich
    S. Kraft
  • 7
    Polen
    A. Stekala
  • 8
    Österreich
    P. Aschenwald
  • 9
    Slowenien
    A. Lanisek
  • 10
    Slowenien
    Z. Jelar
  • 11
    Österreich
    J. Hörl
  • 12
    Slowenien
    D. Prevc
  • 13
    Österreich
    D. Huber
  • 14
    Japan
    R. Kobayashi
  • 15
    Polen
    D. Kubacki
  • 16
    Japan
    K. Sato
  • 17
    Slowenien
    P. Prevc
  • 18
    Japan
    Y. Sato
  • 19
    Slowenien
    C. Prevc
  • 20
    Japan
    N. Nakamura
  • 21
    Polen
    P. Żyła
  • 22
    Norwegen
    D. Tande
  • 23
    Finnland
    A. Aalto
  • 24
    Österreich
    T. Lackner
  • 25
    Deutschland
    S. Freund
  • 26
    Russland
    E. Klimov
  • 27
    Schweiz
    G. Deschwanden
  • 28
    Japan
    J. Kobayashi
  • 29
    Bulgarien
    V. Zografski
  • 30
    Polen
    K. Muranka
Austragungsort
Schattenbergschanze HS 137

Liveticker

18:42
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem packenden Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Nach einem Ruhetag geht es für die Skispringer am 31.Dezember in Garmisch-Partenkirchen bereits weiter. Dann steht die Qualifikation für das traditionelle Neujahrsspringen an. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Dienstagabend!
18:39
Deschwanden auf der 27
Bei den Schweizern gibt es die nächste Enttäuschung des Winters und einzig Gregor Deschwanden sprang in den Finaldurchgang. Viele Punkte aber nimmt er mit Rang 27 aber nicht mit.
18:37
Österreicher lassen liegen
Im Finale liegen gelassen haben die Österreicher. Stefan Kraft fiel nach dem zweiten Sprung um eine Position zurück und wurde letztendlich Sechster. Für Aschenwald endete der Wettkampf auf Platz acht, statt auf dem Podest. Jan Hörl verlor vier Plätze und verpasste die Top Ten als Elfter knapp. Daniel Huber seinerseits konnte eine Position gutmachen und beendet den ersten Wettkampf der Tournee auf Platz 13. Thomas Lackner wurde 24.
18:33
Aufholjagd von Eisenbichler
Nach dem ersten Durchgang sah es für Eisenbichler so aus, als würde es schon mit der Tournee vorbei sein. Im Finale aber kämpfte er sich noch einmal zurück und machte satte 22 Positionen gut. Noch einen Platz verloren hatte im zweiten Sprung Severin Freund, der am Ende 25. wird.
18:32
Geiger schnappt sich den Sieg!
Karl Geiger war auf seiner Heimschanze in Oberstdorf nicht zu schlagen. Der DSV-Springer lieferte 127 und 136,5 Meter ab und sammelte in der Summe 291,1 Punkte. Sich von dem Corona-Chaos im eigenen Team nicht aus der Ruhe bringen lassen hat sich Kamil Stoch, der nur 2,8 Punkte hinter Geiger auf dem zweiten Platz landete. Komplettiert wird das Podest durch einen Norweger, allerdings nicht Granerud. Marius Lindvik schnappte seinem Teamkollegen das Podest weg und lag 5,9 Punkte hinter Geiger. Halvor Egner Granerud liegt als Vierter schon elf Punkte hinter den Sieger, Eisenbichler wurde mit 16,8 Punkten Rückstand Fünfter.
18:29
Karl Geiger (GER)
Jetzt gilt es für Karl Geiger? Geht der Sieg beim Auftakt der Vierschanzentournee an Polen oder nach Deutschland? Die Bedingungen sind gut und ein weiter Satz könnte drin sein. Und den liefert Geiger ab! Bis auf 136,5 Meter geht es für den 27-Jährigen und in den Noten steht er Stoch in Nichts nach. Er nimmt hohe Werte mit und schiebt sich am Ende mit 2,8 Punkten knapp an Stoch vorbei! Eisenbichler stürmt in den Auslauf und ist der erste Gratulant des Teamkollegen.
18:25
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik bringt Cheftrainer Alex Stöckl zum Jubeln! Der Youngster aus Norwegen nutzt den leichten Aufwind, liegt super in der Luft und segelt auf 135,5 Meter hinunter. Die Führung aber wird es nicht, denn bei der Landung lässt Lindvik viel liegen und büßt dicke Punkte in der Haltung ein. Mit Platz zwei im Zwischenergebnis, aber wird er ganz sicher auf dem Podest stehen. Nur Geiger steht noch oben.
18:24
Philipp Aschenwald (AUT)
Schade! Die Bedingungen hätten einen richtigen weiten Satz zugelassen, doch Aschenwald ist am Schanzentisch richtig spät dran und muss auf den ersten Metern seines Fluges richtig arbeiten, um das wieder zu drehen. Es rutscht vom Podest und ordnet sich auf Platz sechs ein!
18:23
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch kommt aus dem Jubeln nicht heraus! Der Pole kommt super durch die Absprungphase, liegt dann sehr gut über seinen Latten und knallt der Konkurrenz die 132,5 Meter hin. Für die Haltung gibt es durchweg die 19.0. Wo kommt er damit raus? Vorne und das mit 8,2 Punkten. Das ist auch für die Tournee nicht unwichtig!
18:21
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft ballt im Auslauf die Faust und ist zurecht mit seinem Sprung zufrieden. Sein System läuft gut durch und nach 125 Metern nimmt er auch in der Haltung Topwerte mit. In der Summe bleibt er dann aber auch knapp hinter Eisenbichler und ist Dritter.
18:20
Ziga Jelar (SLO)
Die Bedingungen sind jetzt schlechter und auch in der Technik lässt Ziga Jelar etwas liegen. Mit Platz fünf nach seinen 124 Metern wird er aber sicherlich nicht unglücklich sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er ohne die Annullierung der Qualifikation gar nicht erst im Wettkampf gewesen wäre.
18:19
Jan Hörl (AUT)
Auch für Jan Hörl heißt es sich jetzt erst einmal bei Rückenwind und geringerem Anlauf beweisen. Ganz vorne eindringen kann er zwar nicht, mit 123,5 Metern aber wird er auf einen guten Wettkampf blicken können, denn es könnte sich mit den Top Ten ausgehen, wenn noch ein Springer hinter ihm bleibt.
18:18
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato indes kann bei diesen Bedingungen nicht mithalten und nach 123 Metern wird der jüngere der beiden Sato-Brüder einige Ränge einbüßen und fällt ebenfalls aus den Top Ten.
18:17
Halvor Egner Granerud (NOR)
Klasse Satz vom Norweger! Halvor Egner Granerud hat es deutlich schwieriger als vorhin Prevc von den Bedingungen und muss bei mehr Rückenwind als Eisenbichler über die Schanze. Dafür sind dann seine 131 Meter einiges wert und er zieht am Ende mit 5,8 Zählern an Eisenbichler vorbei und übernimmt die Spitze.
18:16
Domen Prevc (SLO)
Die Spannungskurve steigt langsam an und noch zehn Athleten stehen oben. Die Jury hat sich entschieden, zwei Luken runterzugehen, da der Wind jetzt wieder weniger geworden ist. Dafür gibt es dann in der Gesamtpunktzahl Pluspunkte. Nutzen kann Domen Prevc den leichten Aufwind aber nicht und nach 126,5 Metern wird er wohl heute nicht in den Top Ten liegen.
18:11
Yukiya Sato (JPN)
133 Meter bräuchte Yukiya Sato, um Eisenbichler die Führung abzunehmen. Ganz gelingen tut dem Japaner das aber nicht und mit 124 Metern büßt auch er noch einmal Plätze ein.
18:10
Dawid Kubacki (POL)
Im letzten Jahr war Dawid Kubacki der große Überflieger bei der Tournee, in dieser Saison muss der Pole erst einmal einen Dämpfer hinnehmen. Wenige Meter nach dem Tisch muss er in den Sprung eingreifen, lässt dadurch liegen und fällt nach 126,5 Meter ebenfalls zurück.
18:09
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi sucht auch noch nach der perfekten Flugposition und es ist dem Japaner noch anzusehen, dass ihm das Ganze nicht so leicht von der Hand geht wie in den vergangenen Jahren. Nach 128 Metern sortiert er sich hinter Huber auf dem fünften Zwischenrang ein.
18:08
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber zeigt seinerseits zwar ebenfalls einen deutlich besseren Sprung als im ersten Versuch, doch in der Summe fehlt es im Flug noch etwas an Lockerheit. Huber arbeitet viel und so ist das System alles andere als flüssig. Huber bleibt nicht nur hinter Eisenbichler, sondern auch Stekela und Lanisek rutschen vorbei.
18:07
Evgeniy Klimov (RUS)
Auch bei Evgeniy Klimov wird es nichts und er wird seine Position im Finale nicht halten können. Wie schon in seinem ersten Sprung wirkt der Russe nach dem Schanzentisch zu abwartet, arbeitet viel mit den Armen und lässt deutlich an Metern liegen. Nach 118,5 Metern ist er natürlich enttäuscht und sucht schnell das Weite.
18:06
Vladimir Zografski (BUL)
Vorhin hatte Vladimir Zografski viel Glück mit den Verhältnissen, jetzt erwischt er etwas mehr Rückenwind und schon geht es für den Außenseiter aus Bulgarien nicht mehr in den hohen Weitenbereich hinein. Nach 119 Metern und niedrigen Noten im 17er-Bereich geht es auf die vorletzte Position nach hinten.
18:05
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura ist nicht schlecht unterwegs und liefert auch jetzt eine stabile Technik ab, um hier ganz vorne reinzuspringen reicht es aber nicht und auch Nakamura wird nach 128 Metern einige Positionen im Finale einbüßen.
18:04
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc seinerseits wird Eisenbichler nicht ins Schwitzen bringen, dafür sind die 128,5 Meter nicht weit genug. Satte 14,3 Punkte bleibt er hinter Eisenbichler und rangiert sich knapp hinter seinem Bruder ein.
18:03
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek packt sich an den Kopf! Der Slowene weiß, dass er da bei der Ausfahrt alles verschenkt hat. Die Landung nach 135,5 Metern passte noch, dann aber fährt ihm kurz vor der Sturzlinie der Ski weg, er muss ausbalancieren und lässt richtig Punkte liegen! Lanisek fällt dadurch auf die Drei zurück.
18:02
Andrzej Stekala (POL)
Der erste Zehnerblock ist durch, den zweiten Block eröffnet der polnische Youngster Andrzej Stekala. Um Eisenbichler seine Spitzenposition abzuluchsen müsste er seinerseits ebenfalls schon über 139 Meter springen. Ganz gelingen tut dem 25-Jährigen das nicht, mit 136,5 Metern und Topnoten mit zweimal der 19.0 und einmal der 18.5 reicht es aber, um Eisenbichler da um nur einen Punkt auf die Pelle zu rücken.
17:59
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande ist der nächste Athlet, der sich an der Topweite des Deutschen die Zähne ausbeißt und sich dahinter einrangieren muss. Und auch Prevc und Zyla rutschen an dem Norweger vorbei.
17:59
Antti Aalto (FIN)
Bisher macht der Finaldurchgang richtig Spaß. Die Bedingungen passen und die Jury hat den Springern mehr Anfahrt gegönnt, wodurch dann alles etwas leichter fällt. Auch bei Aalto geht es nach 124 Metern vorhin jetzt deutlich weiter den Hang hinunter. Eisenbichler aber kann auch er bei Weitem nicht gefährden.
17:57
Thomas Lackner (AUT)
Thomas Lackner ballt bei der Ausfahrt die Fäuste und freut sich über einen tollen Sprung auf 128 Meter. In der Haltung ist er ebenfalls gut dabei, muss aber in der Windkompensation Minuspunkte hinnehmen. So läuft es dann in der Summe auf den vierten Platz heraus.
17:56
Severin Freund (GER)
Aktuell sind die Verhältnisse ordentlich und Topweiten müssen entsprechend her, um hier mitmischen zu können. Severin Freund gelingt das nicht ganz und mit seinem Sprung auf 126 Meter geht es für ihn nun einige Positionen nach hinten.
17:56
Peter Prevc (SLO)
Mit der Weite kann Peter Prevc durchaus zufrieden sein, doch in der Technik waren da noch einige Reserven, die ihm eine noch größere Weite kosteten. In der Haltung gibt es trotzdem Topwerte und so sortiert er sich dann hinter Eisenbichler auf der Zwei ein.
17:54
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla ist zwar auch besser unterwegs als in seinem ersten Sprung, an die Topweite von Eisenbichler aber kommt er bei Weitem nicht heran und muss sich nach 129 Metern deutlich dahinter einrangieren.
17:54
Markus Eisenbichler (GER)
Vorhin Flop, jetzt Top! Markus Eisenbichler hat Glück mit den Bedingungen und nur einen Hauch von hinten. Auch von der Technik passt es jetzt richtig zusammen und Eisenbichler hämmert tatsächlich die 142 Meter heraus. Die Landung kann der 29-Jährige nicht sauber hinbringen und es gibt durchweg die 16.5. Mit einem großen Vorsprung geht es aber trotzdem an die Spitze und es wird jetzt sicherlich eine Aufholjagd des DSV-Springers geben!
17:52
Gregor Deschwanden (SUI)
Der einzige Eidgenosse stößt sich vom Startbalken ab und geht in die Spur. Die Geschwindigkeit am Schanzentisch passt, doch am Tisch gibt es auch bei ihm noch viele Reserven. Mit 123,5 Metern geht es knapp an Kobayashi vorbei.
17:51
Klemens Muranka (POL)
Knapp ins Finale gerutscht war auch Klemens Muranka. Aber auch er wird jetzt keinen großen Satz nach vorne machen, nachdem für ihn nicht viel mehr als 120,5 Meter herausspringen. Es geht erst einmal hinter Kobayashi zurück.
17:50
Junshiro Kobayashi (JPN)
Es ist angerichtet für das große Finale beim ersten Wettkampf der Vierschanzentournee. Junshiro Kobayashi aus der japanischen Mannschaft ist der Erste, für den es im Finale über den Schanzentisch geht. Nachdem es vorhin für ihn 122 Meter wurden, kann er jetzt bei besseren Bedingungen und etwas mehr Anlauf auch nicht viel mehr runterbringen. Nach 122,5 Metern wird es schwierig werden, viele Punkte mitzunehmen.
17:41
Um 17:49 Uhr geht's weiter
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es in Oberstdorf um 17:49 Uhr mit dem Finale der besten 30 Athleten weiter. Man darf gespannt sein, ob es noch jemand gelingt, Geiger hier einzufangen.
17:39
Nur Deschwanden weiter
Bei den Schweizern muss wie so oft in diesem Winter Gregor Deschwanden alleine die Kohlen aus dem Feuer holen. Nach 121 Metern und Rang 28 ist er der Einzige, für den es sich mit dem Finale ausging. Knapp ausgeschieden war Ammann als 32. Auch für Dominik Peter hatte es nicht gereicht.
17:38
Hayböck ist raus
Bei den Österreichern sieht es besser aus und mit Aschenwald, Stefan Kraft (5.) und Jan Hörl (7.) sind drei Athleten aus der Mannschaft derzeit in den Top 10 dabei. Daniel Huber (14.) und Thomas Lackner (23.) schafften ebenfalls den Sprung ins Finale. Ausgeschieden sind indes Markus Schiffner und etwas überraschend auch Michael Hayböck.
17:36
Nur drei Deutsche im Finale
Hinter Geiger sieht es im deutschen Team beim Auftakt vor heimischer Kulisse dunkler aus und es dauert lange, bis der nächste deutsche Springer in der Ergebnisliste auftaucht. Severin Freund liegt auf Platz 24, Markus Eisenbichler wird gleich im Finale schon als vierter Springer über die Schanze gehen müssen, nachdem er den ersten Durchgang als 27. abschließt. Für die restlichen DSV-Springer reichte es nicht einmal für die besten 30.
17:34
Geiger führt zur Halbzeit
Viele Athleten in der Schlussgruppe patzten bei mehr Rückenwind, Karl Geiger allerdings nicht. Der Oberstdorfer lieferte einen Satz auf 127 Meter ab und führt zur Halbzeit knapp vor Marius Lindvik aus Norwegern. Nur 1,3 Punkte liegen zwischen den beiden Athleten. Dritter ist mit 1,4 Punkten Abstand Philipp Aschenwald. Mit 3,8 Punkten ebenfalls dicht dran ist Kamil Stoch. Halvor Egner Granerud hat 8,6 Punkte Rückstand zum Führenden.
17:32
Halvor Egner Granerud (NOR)
Nun folgt Halvor Egner Granerud. Kann er den Patzer von Eisenbichler jetzt nutzen? Nein! Auch beim 24-jährigen Norweger scheint jetzt der Kopf eingeschaltet zu sein und es fehlt etwas an der Leichtigkeit, die man von ihm zuletzt gewohnt war. Mit 122 Metern aber startet Granerud das Finale zumindest aus den Top Ten.
17:30
Markus Eisenbichler (GER)
Uff! Ganz dickes Brett jetzt für Markus Eisenbichler! Die Winde sind schwer, aber Eisenbichler liefert da auch in der Technik nicht das ab, was es eigentlich bräuchte, um hier mitmischen zu können. Nachdem er vorhin noch die Probe gewinnen konnte, werden es jetzt gerade mal 118 Meter
17:29
Robert Johansson (NOR)
Oh je! Mit Robert Johansson scheidet der nächste Athlet aus der finalen Gruppe aus. Beim Norweger passt nicht jeder Sprung zusammen und bei viel Rückenwind ist er dann verraten und verkauft! Nach gerade mal 115,5 Metern heißt es zur Landung kommen.
17:28
Piotr Zyla (POL)
Geht momentan vielleicht sogar nicht mehr? Nach Lanisek und Paschke patzt jetzt auch Piotr Zyla! Nach nur 119,5 Metern und niedrigen 17er-Noten steht Platz 25 für ihn zu Buche und es wird auch für ihn wieder früh ins Finale gehen.
17:27
Anze Lanisek (SLO)
Puh! Auch bei Anze Lanisek geht es nicht in den Bereich, der für ihn eigentlich möglich sein sollte. Nach 120,5 Metern ist er anders als Paschke zwar im Finale, wird da aber früh wieder ranmüssen.
17:26
Pius Paschke (GER)
Mit Pius Paschke ist der nächste deutsche Springer auf der Reise. Die Leichtigkeit der ersten Wettkämpfe scheint ihm jetzt allerdings zu fehlen und nach 116,5 Metern scheidet Paschke tatsächlich aus! Wer hätte damit gerechnet, nachdem er sich an der Spitze des DSV-Teams etabliert hatte?
17:24
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki wird nach seiner Landung ebenfalls alles andere als glücklich sein. Die Ansprüche des Polen dürften andere sein, als 122 Meter und der elfte Zwischenplatz.
17:24
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato ist für seine Leistungsschwankungen bekannt und man weiß nie so recht, was der Japaner abliefert. Heute wird es kein guter, aber auch kein schlechter Sprung. Nach 125 Metern rangiert er sich für den Augenblick auf der Acht ein.
17:23
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber muss heute kleinere Brötchen backen. Der ÖSV-Adler kommt nicht ganz sauber durch die Luft und lässt in der ersten Flugphase einiges liegen. Nach 121 Metern liefert er nicht ganz das ab, was er eigentlich in der Lage ist zu bringen.
17:21
Kamil Stoch (POL)
Was liefert uns jetzt Kamil Stoch? Am Absprung passt das Timing für den Polen gewohnt nicht ganz zusammen, im Flug macht er aber noch einiges daraus und nach 125 Metern ist Stoch allemal in dem Bereich, der für einen Toprang reichen könnte.
17:20
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger sorgt für den Führungswechsel! Der Deutsche lässt sich von schwierigen Winden nicht aus der Ruhe bringen und segelt bis auf 127 Meter hinunter. Die Noten passen ebenfalls und er nimmt 139,8 Punkte mit.
17:19
Bor Pavlovcic (SLO)
Bor Pavlovcic sorgt mit einem kurzen Satz von 117,5 Metern dafür, dass mit Gregor Deschwanden jetzt der erste Schweizer im Finale dabei ist. Für den Slowenen indes heißt es abwarten. Es dürfte aber eng werden.
17:19
Marius Lindvik (NOR)
Sein Teamkollege zeigt zugleich, dass es trotz schwieriger Bedingungen noch sehr weit gehen kann. Er holt alles aus seinem Sprung heraus, bringt die 126,5 Meter und kann auch in der Haltung gute Werte mitnehmen. Wo kommt er raus? Platz eins, mit 0,1 Punkten Vorsprung zu Aschenwald, der mit 130 Metern ja deutlich weiter gesprungen war, aber bessere Bedingungen vorgefunden hatte.
17:18
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang hat es von den Winden nicht leicht, aber auch in der Technik passt bei dem Norweger nicht viel zusammen. Er hat nicht die Lockerheit der vergangenen Jahre und muss als derzeit 23 noch warten, wofür es reichen wird.
17:16
Martin Hamann (GER)
Martin Hamann ist der Frust im Anlauf anzusehen. Der Youngster im DSV-Team hatte sich nach guten Leistungen in den letzten Wochen natürlich mehr erhofft. Jetzt aber schafft er gerade mal 114 Meter und scheidet aus. Für Freund geht es dadurch ins Finale herein.
17:15
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi kämpft nach dem neuen Reglement der Keile damit, seine Flugposition zu finden. Inzwischen macht der Japaner kleinere Fortschritte, für ganz vorne aber wird es nicht reichen. Für Kobayashi wird es auch heute im Finale wieder früh rangehen.
17:14
Andrzej Stekala (POL)
Andrzej Stekala ist die Neuentdeckung in der polnischen Mannschaft und blickt seinerseits auf einen starken Probeversuch zurück. Jetzt tut auch er sich schwerer und nach 123 Metern rutscht der Youngster gerade so in die Top 30.
17:13
Gregor Deschwanden (SUI)
Schade! Schon im Probedurchgang hatte Gregor Deschwanden so seine Probleme mit der Schanze hier in Oberstdorf und auch jetzt läuft es bei dem großgewachsenen Schweizer leider nicht nach Wunsch. Es gibt in der Technik viel Luft nach oben und so fallen die Noten dann relativ niedrig aus. Nach 121 Metern muss er noch drei Athleten hinter sich lassen, damit er gleich noch einmal springen darf.
17:12
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato seinerseits segelt butterweich über den K-Punkt der Schanze, stellt die 125 Meter hin und kann sich mit Platz fünf in der Zwischenwertung sicher für das Finale qualifizieren.
17:11
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes hat am Schanzentisch auch so seine Schwierigkeiten. Er ist zu spät dran und verschenkt dadurch einige Meter und so bringt es dann nicht viel, wenn die restliche Flugphase gut anzusehen ist. Nach gerade mal 115,5 Metern wird es auch bei ihm nicht reichen.
17:10
Constantin Schmid (GER)
Das dürfte sich nicht ausgehen! Am Absprung leistet auch der 21-Jährige sich einen gröberen Fehler, der dann nicht mehr auszubügeln ist. Es werden gerade mal 117 Meter und auch in der Haltung nimmt er nicht viel mit. Als 19. wird Schmid wohl ausscheiden.
17:08
Michael Hayböck (AUT)
Wie ärgerlich! Michael Hayböck hat nicht die besten Bedingungen, viel mehr aber hatte sich ein Fehler nach dem Schanzentisch ausgewirkt. Ein Ski fällt da ab, er verliert sofort die Balance, muss arbeiten und lässt Meter liegen. Mit nur 112,5 Metern wird Hayböck ausscheiden!
17:07
Sander Vossan Eriksen (NOR)
Sander Vossan Eriksen muss sich auch schon verabschieden. Der Neuling im norwegischen Team erwischt sein Timing am Tisch nicht, steht dann zu tief über der Schanze und kann gerade einmal 111,5 Meter hinbringen.
17:06
Aleksander Zniszczol (POL)
Aleksander Zniszczol seinerseits muss erst gar nicht hoffen. Mit 117 Metern ist er schon zu weit weg, als dass es für die Top 30 reichen könnte.
17:05
Severin Freund (GER)
Schade! Für Severin Freund dürfte es sich wohl heute nicht mit dem Finale ausgehen. Nach seinem Versuch auf 123,5 Metern muss der DSV-Springer sich noch hinter Lackner einrangieren.
17:05
Thomas Lackner (AUT)
Thomas Lackner musste sich nach einer Verletzung wieder ins ÖSV-Team hereinkämpfen und bisher lief es bei seinen Einstätzen in diesem Jahr gar nicht übel. Heute aber muss er noch zittern, denn mit 124,5 Metern heißt es doch noch einige Starter hinter sich lassen, damit es sich ausgeht.
17:03
Peter Prevc (SLO)
Mit seinem Probesprung war Peter Prevc zufrieden, jetzt dürfte das Lächeln verkrampfter ausfallen. Mit 123 Metern muss sich der Routinier und frühere Tournee-Sieger im derzeitigen Mittelfeld einrangieren. Noch ist nicht sicher, dass er noch einmal randarf.
17:02
Markus Schiffner (AUT)
Markus Schiffner seinerseits kann da nicht mitziehen und für den ÖSV-Adler wird es wohl nach 118,5 Metern schon vorbei sein. Bisher geht es doch für reichlich Athleten deutlich über den K-Punkt.
17:01
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov sorgt dafür, dass jetzt auch Kraft sicher im Finale ist. Der Russe ist mit 126,5 Metern aber ebenfalls nicht übel dabei und kann sich als derzeit Sechster in Richtung Finale vorbereiten.
17:01
Ziga Jelar (SLO)
Gestern war der Frust bei Ziga Jelar groß, heute kann der Slowene nach seinem Sprung jubeln, denn sein Satz auf 128 Meter wird ihn ganz sicher in das Finale befördert. Gerade als erster Springer das Ticket gebucht hat Aschenwald.
17:00
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi seinerseits wird sich hinter dem Polen einrangieren müssen. Mit 122 Metern kommt er zwar auf die gleiche Weite, in den anderen Werten aber steht Muranka besser da.
16:59
Klemens Muranka (POL)
In den letzten Tagen sorgte Klemens Muranka mit seinem falschen Positivtest für viel Wirbel, was sicherlich auch an die physische Substanz ging. Vor dem Wettkampf hatten die Polen zwei Sprünge um reinzukommen, nun folgt Sprung Nummer drei für Muranka am heutigen Tag. Nach 122 Metern fällt der durchwachsen aus und es heißt noch zuwarten, ob er in den Top 30 mitmischen wird.
16:58
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande kommt zwar besser zurecht als in den vorherigen Sprüngen, aber glücklich sieht anders aus. Mit 124 Metern ordnet er sich erst einmal nur im Mittelfeld ein.
16:57
Philipp Aschenwald (AUT)
Top! Philipp Aschenwald kommt pünktlich zur Tournee wieder in Topform und liefert hier einen starken Sprung nach dem anderen ab. Nach 130 Metern und guten Noten sorgt er jetzt erst einmal dafür, dass Kraft seinen Platz an der Spitze räumen muss.
16:56
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto seinerseits zeigt, wie es eigentlich aussehen soll. Den Absprung gestaltet der 25-Jährige sauber und auch in der Flugphase muss er wenig eingreifen. Bei der Landung gibt es noch Reserven, mit 124 Metern aber dürfte es reichen für die Top 30.
16:55
Artti Aigro (EST)
Für Artti Aigro heißt es noch warten, ob es heute wieder Punkte gibt. Der Este arbeitet in der Flugphase viel und es fehlt insgesamt an den flüssigen Übergängen. Mit 120 Metern rangiert er sich hinter Siegel auf Rang elf ein.
16:53
Cene Prevc (SLO)
Einer von ihnen ist Cene Prevc, der mittlere Bruder aus dem Prevc-Trio. Er kommt sehr gut vom Schanzentisch weg, liegt dann gut über den Latten und setzt die 125 Meter hin.
16:53
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov kommt zwar einige Meter weiter, mit 118 Metern und sehr niedrigen Noten ist der Russe aber alles andere als sicher durch. Da kommen ja noch einige Athleten, die das sicher toppen können.
16:52
Dominik Peter (SUI)
Dominik Peter und diese Schanze in Oberstdorf schließen auch heute keine Freundschaft. Es läuft zwar etwas besser als am Montag, aber alles andere als rund. Nach 110,5 Metern kann er schon einen Schlussstrich unter den heutigen Tag ziehen.
16:51
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura sieht seinerseits in der Luft deutlich besser aus und kann so den K-Punkt der Anlage überspringen. Mit 125 Metern kann auch er hoffen, dass es für die besten 30 reichen wird.
16:50
Maciej Kot (POL)
Gestern zum Zuschauen verdammt, heute dürfen sie dann endlich ran. Als erster der insgesamt sieben polnischen Springer geht Maciej Kot in die Spur. Für ganz vorne aber reicht es für ihn nicht. Nach dem Schanzentisch fällt der rechte Ski etwas ab und er nimmt sich sofort Höhe. Nach 118,5 Metern heißt es die Landung hinbringen.
16:49
Domen Prevc (SLO)
Bei Domen Prevc gibt es nur Top oder Flop. Heute liefert der ungestüme Slowene einen seiner besseren Sprünge ab und kann gute Winde für 129 Meter nutzen. Auf Platz drei ordnet er sich damit ein und wird wohl gleich zu einem zweiten Sprung kommen.
16:48
Niko Kytösaho (FIN)
Niko Kytösaho kann seinerseits durchaus hoffen, dass er gleich zu einem zweiten Sprung bleibt. Er kommt ordentlich in seinen Sprung hinein, liegt gut über seinen Skiern und stellt am Ende die 121 Meter hin. Das könnte der Bereich sein, in dem wir später den Cut für die Top 30 haben werden.
16:48
Giovanni Bresadola (ITA)
Gestern konnte Giovanni Bresadola alle überzeugen, heute aber muss der 19-Jährige schon früh zu seiner Landung kommen. Am Absprung passt das Timing nicht und auch in der ersten Flugphase gab es viel Luft nach oben. Nach 107 Metern fällt die Landung lustlos aus und er muss sich ebenfalls weiter hinten einrangieren.
16:46
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek galt mal als eines der großen Talente, doch wie das gesamte tschechische Team hat auch er mächtig mit der Form zu kämpfen. Mit 111 Metern und niedrigen Noten hat auch er keinerlei Möglichkeiten, heute noch einmal mitmischen zu können. Diese Weite dürfte zu wenig sein.
16:45
Casey Larson (USA)
Der junge US-Amerikaner tut sich hier schon seit seinem ersten Sprung richtig schwer auf dieser Anlage und auch jetzt passt bei Casey Larson wenig zusammen. Am Schanzentisch wartet er sehr lange ab, die Dynamik fehlt und nach 97 Metern ordnet er sich auf der letzten Position ein.
16:45
Cestmir Kozisek (CZE)
Auch Cestmir Kozisek kann sich heute nicht hervortun. Nach nur 111 Metern geht es auch für ihn schon weit zurück.
16:44
Matthew Soukup (CAN)
Matthew Soukup hingegen wird sich ärgern, wenn er einen Blick auf den Ergebnismonitor blickt. Der Kanadier hatte ebenfalls gute Bedingungen, kann diese aber nicht nutzen und wird mit einem kurzen Sprung ausscheiden.
16:43
Jan Hörl (AUT)
Klasse! Jan Hörl zeigt, dass er auch heute wieder mitmischen möchte und haut mit 129 Metern den bisher weitesten Sprung raus. Die Noten sind auch gut, durch geringere Pluspunkte in der Windkompensation aber bleibt er am Ende doch um 0,2 Punkte hinter Kraft zurück. Dennoch, guter Auftakt für den ÖSV-Mann.
16:42
Mathis Contamine (FRA)
Mathis Contamine hat schon im Anlauf viel Luft nach oben. Er sitzt sehr hoch in der Hocke und kann so die Energie nicht mit in den Absprung nehmen. Mit 105 Metern gehört er dann schließlich zu denen, die schon zusammenpacken können, um in Richtung Garmisch-Partenkirchen aufzubrechen.
16:41
Stefan Kraft (AUT)
Jetzt könnte sich schon zeigen, was heute möglich ist. Denn mit Stefan Kraft ist einer der besten Athleten aus dem Probedurchgang an der Reihe. Wie läuft es jetzt für ihn? Am Schanzentisch leider nicht optimal. Das Timing passt nicht und dadurch lässt er doch einige Meter liegen. Mit 126,5 Metern und dreimal der 18.0 geht es zwar an die Spitze. Was der Satz wert ist, wird sich aber wohl erst später zeigen.
16:40
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka blickt auf deutlich mehr Erfahrung zurück, die bringt ihm in seiner derzeitigen Formkrise aber auch nicht viel. Mit 107,5 Metern wird sich auch der 31-Jährige schon verabschieden müssen.
16:39
Ilya Mankov (RUS)
Ilya Mankov kann in diese Weitenbereiche nicht vordringen. Der junge Russe hat so seine Probleme in der Absprungphase, kommt nicht sauber in seine Flughaltung und muss nach 105,5 Metern die Segel streichen.
16:39
Simon Ammann (SUI)
Der Routinier im Team der Eidgenossen hat ein Lächeln auf den Lippen. Um die Topplätze wird er nach seinen 122 Metern sicherlich nicht mitmischen, das Sprungsystem sieht aber schon deutlich besser aus als in den ersten Weltcup-Wochen und er darf hoffen, dass er heute endlich Punkte mitnehmen kann.
16:38
Valentin Foubert (FRA)
Valentin Foubert aus der französischen Mannschaft ist der nächste Athlet aus dem internationalen Feld, der sich hier versucht. Der 18-Jährige macht viel Dampf am Tisch, liegt gut in der Luft, die ganz große Weite springt für ihn am Ende aber doch nicht heraus. Mit 110,5 Metern gehört er zu denen, die erst gar nicht auf das Finale hoffen dürfen.
16:36
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski legt auf die bisherigen Weiten deutlich drauf und mit 126 Metern kann der Bulgare sich wohl bereits in Richtung Finale vorbereiten.
16:36
Richard Freitag (GER)
Auch Richard Freitag sieht nach der Landung alles andere als glücklich aus. Nachdem er gestern eigentlich ganz gut dabei war, muss er heute mit 118,5 Metern zittern, wozu der Sprung am Ende reichen wird. Er ordnet sich knapp hinter Siegel auf der zweiten Position ein.
16:35
Andreas Wellinger (GER)
Das war nichts! Andreas Wellinger tut sich leider weiterhin schwer in seinem Sprung. Von vorne bis unten passt bei dem einstigen DSV-Star nicht viel zusammen und sein System wirkt verkrampft und unsauber. Nach 115 Metern werden wir ihn wohl nicht noch einmal sehen.
16:34
David Siegel (GER)
Und schon ist der nächste DSV-Starter mit David Siegel in der Luft. Für ihn gilt es, nach der Verletzung wieder Wettkampferfahrung zu sammeln. Am Absprung läuft nicht alles perfekt zusammen, im Flug aber sieht Siegel ordentlich aus und mit 118 Metern hat er durchaus noch Möglichkeiten, es ins Finale zu schaffen.
16:33
Moritz Baer (GER)
Moritz Baer konnte sich im letzten Jahr während der Vierschanzentournee hervortun, in diesem Jahr passt es beim 23-Jährigen noch nicht ganz zusammen und mit 114,5 Metern dürfte es auch bei ihm nicht reichen, um die besten 30 zu knacken.
16:31
Kilian Märkl (GER)
Kilian Märkl ist als nächster DSV-Starter in der Spur und auch für ihn dürfte es das wohl schon gewesen sein. Mit 108 Metern bleibt auch er weit hinter dem K-Punkt zurück.
16:31
Luca Roth (GER)
Luca Roth aus der nationalen Gruppe ist der erste der 62 Athleten, der heute über die Schanze geht. Die Probe hat gezeigt, dass es wohl einen Satz über 120 Meter braucht, um hier unter die Top 30 zu kommen. Roth gelingt diese Marke nicht und für ihn heißt es bereits nach 110 Metern die Skier wieder in den Schnee zu setzen.
16:24
So lief der Probedurchgang
Vor dem eigentlichen Wettkampf ging es vorhin für die Athleten bereits in der Probe über die Schanze. Den besten Sprung konnte darin Markus Eisenbichler mit 133,5 Metern und 82,4 Punkten hinbringen. Zweiter wurde mit 1,4 Punkten weniger auf dem Konto der Slowene Anze Lanisek. Kamil Stoch aus der gebeutelten polnischen Mannschaft war Dritter vor Kraft und Granerud.
16:20
Das Team der Schweiz
Nur Außenseiter ist das kleine Team aus der Schweiz, aus dem einzig Gregor Deschwanden annähend gute Leistungen abrufen kann und auf den zweiten Durchgang hoffen darf. Bei Dominik Peter und Simon Ammann scheint schon das ein Erfolg zu sein, denn die Sprünge in Oberstdorf passten noch nicht so recht zusammen.
16:16
Kraft führt ÖSV-Team an
Stefan Kraft hat schwere Wochen hinter sich. Erst eine Corona-Erkrankung, dann Rückenprobleme, die ihn schon im Sommer zu schaffen machten, setzten den Salzburger außer Gefecht. Im ersten Training stellte Kraft gestern die Bestweite hin, in der Quali lief es anschließend nicht mehr. So bleibt abzuwarten, was heute dann tatsächlich möglich ist. Klar ist aber, dass Kraft durchaus um den Gesamtsieg mitmischt, wenn die Fitness mitspielt. Neben ihm hofft auch Daniel Huber auf eine gute Tournee. Der Sieger der annullierten Quali, Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Jan Hörl, Thomas Lackner und Markus Schiffner werden das Aufgebot komplettieren.
16:10
Geiger und Eisenbichler führen DSV-Team an
Nicht hinter Granerud verstecken muss sich die Speerspitze des deutschen Teams aus Karl Geiger und Markus Eisenbichler. Beide konnten in den Trainings gestern vorne mitmischen und auch wenn es in der später annullierten Qualifikation nicht lief, lag das keinesfalls an der eigenen Leistung, sondern den äußeren Umständen. Da das deutsche Team bei den ersten beiden Stationen der Tournee auch die nationale Gruppe an den Start schicken darf, ist das Team heute entsprechend groß. Neben den bereits genannten Markus Eisenbichler und Karl Geiger kann insbesondere Pius Paschke nach stabilen Leistungen im Weltcup auf eine gute Tournee hoffen. Auch die Youngster Constantin Schmid und Martin Hamann hielten sich im Weltcup-Team. Hinzu kommt Severin Freund. Andere bekannte Namen wie Andreas Wellinger und Richard Freitag müssen sich derweil über die nationale Gruppe empfehlen. Zu dieser gehören auch Moritz Baer, Kilian Märkl, Luca Roth und David Siegel.
16:04
Granerud reist als Favorit an
Als ganz großer Favorit geht der Norweger Halvor Egner Granerud an den Anlauf. Granerud sprang er zum Auftakt der Saison zweimal auf Platz vier und ließ dann fünf Weltcupsiege in Serie folgen. Auch bei der Skiflug-WM konnte er mitmischen und stand auf dem Podest. Klar, dass er da auch bei der Vierschanzentournee zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg zählt. Die Konkurrenz ist aber groß. Aus dem polnischen Lager gelten insbesondere Stoch und Zyla zum engeren Favoritenkreis und auch den Vorjahressieger Kubacki sollte man nicht abschreiben. Die Slowenen ihrerseits hoffen auf Anze Lanisek.
15:56
Schwieriger Montag auch auf der Schanze
Auch auf der Schanze erlebten die Athleten gestern einen schwierigen Wettkampf. Viel Wind und Schneefall machte es den Veranstaltern nicht leicht, die Qualifikation überhaupt durchzuführen und der Großteil des Feldes knackte am Ende gar nicht erst den K-Punkt. Heute schaut das Wetter in Oberstdorf besser aus, wenn auch es weiterhin Unterschiede in der Stärke des Windes gibt.
15:50
Corona-Chaos zum Auftakt, alle Athleten am Start
Zum Auftakt der Vierschanzentournee war das Chaos groß: Erst wurde das polnische Team nach einem positiven Corona-Test von Klemens Muranka geschlossen vom Wettkampf ausgeschlossen und konnte entsprechend nicht an der Qualifikation teilnehmen. Am Abend dann die große Nachricht: Der zweite Test von Muranka war negativ und auch kein anderer Pole wurde in der zweiten Testrunde positiv getestet und auch der dritte Test fiel negativ auf. Die FIS traf anschließend die völlig richtige Entscheidung, so dass die polnische Mannschaft beim Auftakt mitmischen kann: Die Qualifikation von gestern wird nicht gewertet, stattdessen dürfen alle 62 Athleten antreten. Damit fallen für den Auftakt auch die traditionellen K.o.-Duelle weg. Zudem wurde den Polen heute ein Extratraining gestattet.
15:44
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen im winterlichen Oberstdorf, wo heute der Auftakt der 69. Vierschanzentournee über die Bühne gehen wird. Um 16:30 Uhr geht's los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.