• Startseite
  • Sport
  • Olympische Sommerspiele
  • Rio 2016
  • Golf
  • Olympic golf Course - 4. Runde
  • Liveticker

Olympische Spiele, Männer

  • 1
    Matt Kuchar
    Matt Kuchar
    Kuchar
    USA
    USA
    63
  • 2
    Patrick Reed
    Patrick Reed
    Reed
    USA
    USA
    64
  • 3
    Thomas Pieters
    Thomas Pieters
    Pieters
    Belgien
    Belgien
    65
Austragungsort
Olympic golf Course

Liveticker

20:49
Rose ist Olympiasieger
Das war ja einfach! Justin Rose knallt seinen Annäherungsschlag direkt an die Fahne. Stenson liegt zehn Meter weg und braucht anschließend drei Putts, um am Ende nur das Bogey zu notieren. Rose schaut sich das in Ruhe an und wird ohne Zutun Olympiasieger, denn aus einem Meter wird er sicherlich keine drei Schläge brauchen. Der Engländer verwandelt mit exakt einen Putt und holt nach 112 Jahren wieder eine Goldmedaille beim Golfen. Chapeau und herzlichen Glückwunsch. Martin Kaymer wird am Ende geteilter 15., Alex Cejka geteilter 21. Noch besser machte es Bernd Wiesberger auf dem geteilten 11. Rang.
20:26
Wer holt Gold?
Gleichauf auf die letzte Bahn. Sowohl Stenson als auch Rose spielen auf dem Par 3 auf der 17 das Par und kommen nun schlaggleich an das letzte Loch. Auf diesem Par 5 kann von Eagle bis Bogey alles passieren. Wer holt beim wieder eingeführten Golf das erste olympische Gold nach 112 Jahren?
20:09
Stenson kontert prompt
Die Führung hält gerade einmal ein Loch. Der Konter von Stenson folgt prompt auf der 16. Aber wie bitter war das für Rose? Der hat einen sieben-Meter-Putt zum Birdie und eigentlich war die Kugel schon drin. Doch im allerletzten Moment biegt der Ball ab und streift die Lochkante. Stenson nutzt dies sofort aus und locht nach seinem super Annäherungsschlag aus zwei Metern zum Birdie. Beide liegen damit wieder bei -15. Zwei Löcher noch...
20:04
Rose geht in Führung
Stenson verliert erneut einen Schlag auf Justin Rose, der die 15. Bahn mit einem Birdie abschließen kann und sich damit an die Spitze setzt. Drei Löcher vor dem Ende liegt der Schwede also einen Schlag hinter dem Briten.
19:51
Bronze sicher
Kuchar hat Bronze sicher! Aber über seinen letzten Putt wird er sich noch ärgern. Der Ball ist perfekt auf der Linie, verhungert jedoch Millimeter vor dem Loch! Wahnsinn, ist das bitter. Damit steht die minus 13 für ihn auf der Scorekarte fest. Nun kann er sich das Führungsduo in Ruhe anschauen.
19:38
Drama baby
Es wird eng und spannend! Drama baby, denn Stenson muss sich am Rücken behandeln lassen und verliert prompt einen Schlag. Bogey Stenson an der 14, Rose kann das Par retten und Kuchar spielt parallel das Birdie an der 17. Damit trennt das Führungstrio kurz vor dem Ende des Turniers gerade noch ein einziger Schlag!
19:24
Neuer Führender
Wir haben einen neuen Führenden. Henrik Stenson nutzt den Patzer von Justin Rose und geht mit einem Par an Loch 13 in Führung während Rose nur das Bogey spielen konnte. Zeitgleich puttet Kuchar auf der Bahn 15 am Loch vorbei und verpasst damit die Chance, hier komplett zu den Führenden aufzuschließen.
19:09
Kuchar bleibt dran
Kuchar wahrt seine Minimalchance. Das Führungsduo um Stenson und Rose liegt derzeit bei 15 unter. Matt Kuchar konnte soeben mit einem Birdie auf minus 12 gehen und damit seine letzte Chance auf den Gesamtsieg wahren.
18:49
Wiesberger mit Birdie
Birdie für Wiesberger. Der Österreicher egalisiert an der 16 damit seinen Schlagverlust von der 13. Bahn und liegt damit insgesamt wieder bei vier unter. Zwei Löcher bleiben ihm noch. Vor allem am Par 5 auf der 18 hat er dabei noch eine große Chancen, noch einen Schlag gutzumachen.
18:26
Offener Schlagabtausch
Schlagabtausch an der Spitze. Justin Rose und Henrik Stenson schenken sich im Kampf um Gold wahrlich nichts. Beide ziehen der Konkurrenz mittlerweile davon und liegen gemeinsam bei minus 15 nach zehn gespielten Löchern.
18:09
Cejka mit 69 zu Abschluss
Auch Alex Cejka ist durch. Zwei unter für den Tag bedeuten drei unter insgesamt. Für den Deutschen wäre viel mehr drin gewesen, wenn dieser verflixte Moving Day gestern nicht gewesen wäre. Cejka liegt damit momentan auf dem geteilten 21. Platz.
18:02
Kaymer mit gutem Schlussspurt
Versöhnlicher Abschluss für Martin Kaymer. Nach zuletzt zwei schwachen Tagen zeigte der deutsche Topgolfer, zu was er eigentlich in der Lage ist. Mit einer 66er Runde beendet Kaymer das olympische Turnier, damit schiebt er sich auf einen momentan ge...
17:52
Kuchar attackiert
Eagle von Kuchar! Was ist das für eine Aufholjagd? Eigentlich hatte den Ami niemand mehr auf dem Schirm, doch mit seinem doppelten Schlaggewinn an Loch zehn konnte er satte sechs Schläge auf den letzten sechs Bahnen wettmachen. Damit ist die Spitze wieder in Sichtweite. Kuchar nun mit -11.
17:42
Wiesberger erholt sich
Bernd Wiesberger hat sich nach seinen drei Schlagverlusten auf den Front Nine nun auf den letzten neun Löchern erholt. Mit einem Birdie und einem Par geht es auf die letzten Bahnen.
17:23
Zwei Golfer sechs unter Par
Einer der beiden bislang besten Athleten des heutigen Tages ist ein Ire mit dem interessanten Namen Seamus Power, der aktuell sechs unter Par liegt. Auch Patrick Reed aus den Vereinigten Staaten kann eine Ausbeute von -6 aufweisen.
16:49
Nur noch ein Zweikampf?
Der Australier Marcus Fraser ziegt Nervenschwäche und leistet sich am dritten Loch einen vermeidbaren Bogey. Damit verliert er etwas den Anschluss an Justin Rose und Henrik Stenson.
16:31
Deutsche ohne Glanz
Solide bringen die beiden Deutschen den Wettkampf langsam, aber sicher zu Ende. Martin Kaymer und Alex Cejka verbuchen jeweils an den zuletzt gespielten Löchern ein Par. Damit wird es natürlich mit einer Medaille nichts mehr.
16:06
Der erste Eagle
Martin Kaymer will es doch nochmal wissen und haut am zehnten Loch den ersten Eagle den Tages heraus. Damit verbessert sich der Deutsche in der Gesamtwertung um ein paar Plätze. Der Führende Justin Rose eröffnet seine Runde mit einem Birdie.
15:22
Deutsche Tristesse
Bei den Deutschen zeichnen sich keine Wundertaten am heutigen Tag ab. Beide Spieler legen momentan eine Runde knapp unter Par auf das Grün und werden damit wohl kaum für Furore im Kampf um die Medaillen sorgen können. Schade!
15:05
Ein Brasilianer überrascht
Starke Leistung: Der Brasilianer Adilson Da Silva spielt vier Birdies in Folge und sorgt damit für großen Jubel unter den heimischen Zuschauern.
14:36
Birdie-Festival
Momentan sorgt ein Venezuelaner auf dem Kurs für Aufmerksamkeit: Jhonattan Vegas schlug heute bereits vier Birdies an insgesamt acht Löchern. Für Martin Kaymer und Alex Cejka steht jeweils ein Birdie zu Buche.
13:58
Cejka mit einem Par
Nach dem Bunkerschlag findet sich Alex Cejka doch noch ganz ordentlich in den Wettkampf ein und schlägt am ersten Loch ein Par. Insgesamt sehen wir heute, bedingt durch die guten Wetterverhältnisse, erstaunlich wenig Bogeys auf dem Olympic Golf Course, der vom amerikanischen Architekten Gil Hanse gestaltet wurde.
13:56
Kaymer mit einem unter Par
Für Martin Kaymer geht der Olympia-Tag ganz ordentlich los: Am ersten Loch darf sich der Deutsche über einen Birdie freuen.
13:39
Auch Cejka jetzt im Wettbewerb
In der Spielergruppe 10 sehen wir den nächsten Deutschen: An der Seite vom Dänen Olesen und dem Italiener Manassero betritt nun Alex Cejka das majestätische Grün. Der 45-Jährige eröffnet mit einem Schlag in den Sandbunker.
13:35
Was kann Kaymer noch erreichen?
Nun startet Martin Kaymer in den Wettbewerb. In der Dreiergruppe mit dem Neuseeländer Lee und dem Chinsesen Li eröffnet er seinen persönlichen Wettkampftag mit einem tollen Abschlag, der ihm den Applaus der Zuschauer einbringt. Wir werden sehen, was der gebürtige Düsseldorfer heute noch auf das Grün zaubern kann. Der Bronze-Rang ist neun Schläge entfernt.
13:27
Katayama bläst zur Aufholjagd
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... Der Japaner Katayama, der vor dem heutigen Tag noch auf dem letzten Platz lag, kann bisher eine Bilanz von -3 aufweisen und arbeitet sich so in der Gesamtwertung vielleicht noch etwas nach vorne.
12:55
Das olympische Comeback
Das letzte Mal war Golf übrigens im Jahr 1904 olympisch. Somit geht die Disziplin nach mehr als 100 Jahren Pause wieder an den Start. Neben dem Japaner Katayama hat nun auch der Franzose Julien Quesne den Kurs mit einem Birdie eröffnet.
12:13
Auf geht's!
Zwei Asiaten eröffnen den vierten Wettkampf. Am ersten Loch, einem Par 5, gelingt dem Japaner Shingo Katayama der erste Birdie des Tages. Der indische Athlet Anirban Lahiri braucht die vorgegebene Anzahl an Schlägen für das Premierenloch.
12:12
Deutsche ohne Chance
Für die Deutschen sieht es dagegen alles andere als rosig aus. Martin Kaymer spielte auf dem Par-71-Kurs eine 72er-Runde und liegt ohne jegliche Medaillenhoffnung auf Rang 33. Zwölf Schläge auf den führenden werden kaum noch aufzuholen sein. Routinier Alexander Cejka hat mit insgesamt 212 Schlägen auf dem 26. Platz nur eine minimal bessere Ausgangsposition.
11:12
Schnappt sich Rose Gold?
Auf dem Olympic Golf Course geht es wieder los: Nach drei gespielten 18er-Runden hat der Brite Justin Rose mit 201 Schlägen die besten Chancen auf Gold. Der British-Open-Champion Henrik Stenson aus Schweden und Marcus Fraser aus Australien liegen mit 202 bzw. 204 Schlägen knapp dahinter.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.