Zum Inhalt springen

Olympische Spiele, Männer

18. Aug. 2016 - 22:00
Beendet
Belgien
Belgien
2 : 4
Argentinien
Argentinien

Liveticker

23:29
Die Goldmedaille geht an Argentinien!
Die Argentinier sind Olympiasieger 2016 im Herrenhockey. Die Auswahl setzt sich mit 4:2 gegen Belgien durch und bejubelt den größten Triumpf in Rio. Hintenheraus kam Belgien gegen gut gestaffelte Südamerikaner viel zu selten vor den Kasten vor Vivaldi und verpasste auch durch zahlreiche Strafecken den zum Shootout führenden Ausgleichstreffer. Argentinien wirkte reifer, abgeklärter und ruhiger, blieb zudem bei seinen Kontern gefährlich und erzielte wenige Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer. Den Grundstein für die Goldmedaille legte die Mannschaft von Carlos Retegui aber in der ersten Halbzeit, als mit immenser Strafeckenquote und hoher Effektivität aus der Box heraus die drei Treffer erzielt wurden. Jetzt bejubeln die Argentinier Gold in Rio – doch auch Belgien darf sich freuen. Erstmals seit 1920 holen die Red Lions wieder eine Medaille im Herrenhockey. Glückwunsch dazu!
23:27
Argentinien gelingt der Lucky Punch
Das ist der Olympiasieg für Argentinien. Die Südamerikaner fahren 30 Sekunden vor Schluss einen Konter und Agustin Mazzilla avanciert mit seinem Treffer zum 4:2 ins leere Tor zum Matchwinner.
23:24
Belgien nimmt den Keeper heraus
Jetzt reihen sich Unglück an Unglück! Tom Boon verspringt die bereits vierte Strafecke und die Köpfe hängen immer tiefer. Derweil nehmen die Belgier ihren Torwart aus dem Spiel und agieren mit einem Feldspieler mehr.
23:21
Nächste Ecke vergeben
Das gibt es doch nicht! Auch die nächste Strafecke der Belgier sitzt nicht. Der Stecherversuch auf Van Aubel kommt zwar an, doch der sticht daneben. Es bleibt beim 3:2 für Argentinien und die Zeit läuft langsam aber sicher weiter. Vier Minuten trennen die Argentinier noch vom Goldmedaillen-Gewinn.
23:18
Spiel geht auf die Zielgeraden
So sicher und stabil wie die Argentinier wirken, scheint der Ausgleichstreffer der Belgier unwahrscheinlich. Zwar erhöhen die Europäer das Pressing, doch Argentinien hält mit konsequenter Grundordnung und langen Konterbällen dagegen.
23:14
Spannung bis zum Schluss
Argentinien hat das Geschehen halbwegs unaufgeregt unter Kontrolle und will mit steilen Pässen in die Box die Entscheidung herbeiführen. Ein Treffer kann hüben wie drüben fallen, eine endgültige Richtung ist noch nicht abzusehen. Was für ein spannendes Finale!
23:09
Showdown im Finale
Der Anschlusstreffer der McLeod-Truppe war ganz wichtig, um den Glauben an einen Erfolg am Leben zu halten. Belgien ist wieder dran und wir freuen uns auf spannende letzte 15 Minuten!
23:07
Belgien ist wieder dran!
Jetzt aber! Acht Sekunden vor der Viertelpause nimmt Boccard den Ball elegant mehrmals hoch und schließt aus der Zentrale unhaltbar für Vivaldi ab. Der Anschluss ist ganz wichtig!
23:02
Vivaldi hellwach
Da war Vivaldi mal gefordert! Der Keeper ist nach einem heransegelnden Ball von Kapitän Dohmen hellwach und befördert das Spielgerät mit dem Fuß aus der Box. Starke Aktion des argentinischen Schlussmannes.
22:58
Pech für Belgien
Zum zweiten Mal Pech für die Belgier, die auch die nächste zunächst gegebene Strafecke nicht zugesprochen bekommen. Argentinien steht nun ganz tief und lauert auf seine Kontermöglichkeiten, für die die Südamerikaner so bekannt sind.
22:56
Dicke Gelegenheit
Da aber war die Möglichkeit! Am zweiten Pfosten rutschen Mann und Maus an einer langen Hereingabe von Truyens vorbei und verpassen damit die große Chance auf den Anschlusstreffer!
22:53
Strafecke zurückgenommen
Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Strafecke für die Belgier, doch die Argentinier beschweren sich über einen gefährlichen Ball gegen Lopez. Der Videobeweis bringt Klarheit und die Strafecke wird zurückgenommen. Das wäre die große Ausgleichschance für Belgien gewesen, das aus dem Spiel heraus kaum in den Kreis kommt.
22:48
Weiter geht es!
Hinein in den zweiten Durchgang! Rappelt sich Belgien noch einmal auf oder fahren die Südamerikaner die goldene Medaille ein? Der Olympiafünfte von London agiert zunächst noch in Unterzahl, sitzt eine grüne Karte aus der ersten Hälfte ab.
22:39
Halbzeit
Halbzeit im olympischen Hockey Centre und Argentinien ist auf dem besten Wege, goldenes Edelmetall mit ins Nachbarland zu nehmen. Den Grundstein für den 3:1-Vorsprung legten die Südamerikaner mit einer hervorragenden Eckenbilanz und der größeren Kaltschnäuzigkeit im Kreis. Kann Belgien sich noch einmal aufrappeln und zurückkommen?
22:35
Argentinien souverän
Argentiniens Konterspiel ermöglicht weitere Chancen für den WM-Bronze-Gewinner von 2014. Bisher können die Gauchos das aber nicht zur endgültigen Vorentscheidung vergolden. Drei Minuten sind im zweiten Viertel noch zu absolvieren und Belgien fällt derzeit wenig ein.
22:32
Grandiose Eckenbilanz
Das riecht schon nach einer Vorentscheidung. Belgien schafft es immer wieder, Los Leones unter Druck zu setzen, doch die größere Kaltschnäuzigkeit geht an die Südamerikaner. Alle fünf Strafecken im Turnier saßen. Was für eine Wahnsinnsbilanz!
22:29
Argentinien hingegen eiskalt
Kurz darauf kommt es gegenüber zu einer Strafecke, nachdem Belgien den Ball absichtlich ins Toraus gesetzt hatte. Wieder ist das Spielgerät drin: Gonzalo Peillat markiert das 3:1, wobei dieser Versuch durchaus gehalten werden konnte.
22:27
Schwache Ausbeute bei Strafecken
Da war die erneute Chance zum Ausgleich. Belgien kombiniert sich fein über rechts nach vorne und wird mit einer Strafecke für den Angriff belohnt. Doch die Quote bleibt mau: Boon gibt ihn direkt in die gefährliche Zone, doch Vivaldi im Kasten der Südamerikaner hält den Ball gut.
22:23
Belgien vergibt die erste Strafecke
Die Mannschaften sind zurück auf der Platte und machen genau dort weiter, wo sie aufgehört haben. Mit schnellen, langen Bällen geht es in die Gefahrenzone. Die gerade gegebene erste Strafecke für Belgien geht jedoch klar vorbei - es bleibt beim 2:1 für die Argentinier
22:19
Erste Pause
Kurz vor der Sirene vergibt Belgien die Riesenchance zum Ausgleich und muss sich nach dem ersten Viertel mit einem 1:2 begnügen. Hier ist ganz viel Pfeffer drin!
22:18
Argentinien dreht das Spiel!
Belgien war schon gedanklich in der Pause! Hinten kriegen sie in halbrechter Position einen Angriff der Gauchos nicht geklärt. Der Ball landet bei Ignacio Ortiz, der mit einem frechen Schlenzer in die linke Ecke vollendet.
22:14
Erste Ecke und das Tor!
Da ist die erste Strafecke des Spiels. Argentinien spielt den Ball von links rein, legt den Ball clever von rechts zurück in die halblinke Position und schließlich befördert Pedro Ibarra den Ball mit etwas Glück in das Tor. Ausgleich, 1:1!
22:11
Munteres Spiel
Im Olympic Hockey Centre geht es aktuell hin und her. leichte Vorteile können die Belgier verzeichnen. Insgesamt ist viel Feuer im Spiel, beide Teams kämpfen leidenschaftlich um einen Platz ganz oben auf dem Treppchen.
22:05
Belgien geht in Führung!
Einen Pass aus dem Rückraum nimmt Tanguy Cosyns in halbrechter Position direkt und knallt den Ball in das Tor! Tolle Aktion der Belgier.
21:55
Der Kampf um Gold
Das Finale steht an! Belgien, das im letzten olympischen Hockeyturnier den fünften Platz belegte, spielte eine tolle Vorrunde und zog als Gruppenerster in das Viertelfinale ein. Siege gegen Indien und Nachbar Niederlande führten sie ins Endspiel, in dem sie die Favoritenrolle einnehmen. Gegner ist Argentinien, das in London 2012 nur als Zehnter aus dem Turnier ging. Als Gruppendritter mussten die Gauchos in der K.O-Runde gegen Spanien und Deutschland ran und gingen nach tollen Leistungen als Sieger vom Feld.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.