Zum Inhalt springen
14. Jan. 2022 - 18:00
Beendet
Deutschland
Deutschland
33 : 29
Belarus
Belarus
17 : 18
Spielort
Ondrej Nepela Arena

Liveticker

60.
19:38
Fazit:
Deutschland gelingt der Auftakt bei der EM! Mit 33:29 schlägt das Team von Alfreð Gíslason Gruppengegner Belarus. Vor allem die zweite Hälfte lässt nach diesem Spiel hoffen, denn dort dominierte die DHB-Auswahl den Gegner. Zur Pause noch hatte man mit einem Treffer hinten gelegen, was ob des zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstandes allerdings im Rahmen war. In einem fahrigen ersten Durchgang klappte sicherlich noch nicht alles, doch die DHB-Jungs steigerten sich schon dort und setzten den Trend in einem starken zweiten Durchgang führt, der am Ende einen noch höheren Sieg nach sich hätte ziehen können. Nichtsdestotrotz dürfen die Deutschen mit ihrem Auftaktsieg zufrieden sein.
60.
19:35
Spielende
60.
19:34
Tor für Deutschland, 33:29 durch Marcel Schiller
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
59.
19:34
Tor für Belarus, 32:29 durch Uladzislau Kulesh
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
58.
19:33
Tor für Belarus, 32:28 durch Vadim Gayduchenko
Vadim Gayduchenko
Belarus
Belarus
58.
19:31
7-Meter verworfen von Mikita Vailupau (Belarus)Wolff ballt die Faust! Der deutsche Torhüter hält hier zum ersten Mal am heutigen Tage den Siebenmeter. Das wird ihm gut tun!
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
58.
19:30
2 Minuten und Rote Karte für Patrick Wiencek (Deutschland)
Auch für Patrick Wiencek ist vorzeitig Schluss. Der Abwehrhüne hat die Hand etwas zu lange am Arm von Karalek.
Patrick Wiencek
Deutschland
Deutschland
56.
19:29
Tor für Deutschland, 32:27 durch Julius Kühn
Julius Kühn
Deutschland
Deutschland
56.
19:28
Tor für Belarus, 31:27 durch Andrei Yurynok
Andrei Yurynok
Belarus
Belarus
55.
19:27
Tor für Deutschland, 31:26 durch Marcel Schiller
Das könnte sie dann doch gewesen sein, die Vorentscheidung! Schiller trifft zum 31:26 und stellt damit erstmals einen Vorsprung von fünf Treffern her.
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
53.
19:25
Tor für Deutschland, 30:26 durch Johannes Golla
Sensationelles Tor für Deutschland! Weber spielt einen überragenden Tipp-Pass auf Golla, der im Fallen mit einer Hand die Kugel aufnimmt und im gleichen Bewegungsablauf abschließt. Tolle Aktion!
Johannes Golla
Deutschland
Deutschland
53.
19:24
Zunächst trifft Kastening, verpasst es danach aber nach einem Tempogegenstoß für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen. Dennoch bleibt eine Drei-Tore-Führung für den Favoriten.
52.
19:23
Tor für Deutschland, 29:26 durch Timo Kastening
Timo Kastening
Deutschland
Deutschland
52.
19:22
2 Minuten und Rote Karte für Viachaslau Bokhan (Belarus)
Bokhan greift Weber am Hals und sieht dafür die Zwei-Minuten-Strafe. Weil es seine dritte Strafe ist, ist das Spiel für ihn nun beendet.
Viachaslau Bokhan
Belarus
Belarus
50.
19:21
Zehn Minuten vor dem Ende ruft Gíslason seine Mannschaft nochmal zusammen und schwört das Team auf die Schlussphase ein. Die DHB-Auswahl hat hier alles in der eigenen Hand, muss aber bis zum Ende aktiv bleiben.
50.
19:18
Tor für Belarus, 28:26 durch Artsiom Kulak
Artsiom Kulak
Belarus
Belarus
50.
19:18
Tor für Deutschland, 28:25 durch Julius Kühn
Julius Kühn
Deutschland
Deutschland
49.
19:17
Tor für Belarus, 27:25 durch Uladzislau Kulesh
Der Halblinke aus Belarus ist in diesem zweiten Durchgang schwer unter Kontrolle zu bringen. Er steigt auf acht Metern hoch, kippt im letzten Moment nach links ab und trifft in die kurze Ecke.
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
47.
19:15
Tor für Deutschland, 27:24 durch Marcel Schiller
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
45.
19:14
Kastening ist nun in der Partie, verpasst aber seinen ersten Treffer. Saldatsenka im Kasten der Gäste wird in dieser Phase zu einem Faktor!
44.
19:12
Tor für Belarus, 26:24 durch Uladzislau Kulesh
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
44.
19:11
Tor für Deutschland, 26:23 durch Kai Häfner
Häfner marschiert quer über die Platte und stößt auf halbrechts durch. Der Linkshänder führt hier die deutsche Offensive eindrucksvoll an und verwandelt sicher zum 26:23.
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
44.
19:11
Tor für Belarus, 25:23 durch Uladzislau Kulesh
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
43.
19:10
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Patrick Wiencek
Deutschland
Deutschland
42.
19:09
Tor für Belarus, 25:22 durch Aleh Astrashapkin
Aleh Astrashapkin
Belarus
Belarus
41.
19:08
Tor für Deutschland, 25:21 durch Marcel Schiller
Schiller steht mutterseelenallein auf der linken Seite und bekommt die Kugel von Häfner. Der Linksaußen trifft sicher und stellt auf 25:21. Es läuft aktuell beim DHB-Team!
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
40.
19:07
Tor für Deutschland, 24:21 durch Kai Häfner
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
39.
19:07
Tor für Belarus, 23:21 durch Aleh Astrashapkin
Aleh Astrashapkin
Belarus
Belarus
39.
19:07
Tor für Deutschland, 23:20 durch Kai Häfner
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
38.
19:05
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Patrick Wiencek
Deutschland
Deutschland
37.
19:04
Tor für Deutschland, 22:20 durch Patrick Wiencek
Dieses Mal ist der Pfosten der Retter, der den Konter von Deutschland einleitet. Schiller findet Wiencek, der die DHB-Auswahl zum ersten Mal am heutigen Abend mit zwei Treffern in Front bringt.
Patrick Wiencek
Deutschland
Deutschland
36.
19:01
Tor für Deutschland, 21:20 durch Johannes Golla
Wolff pariert und das deutsche Team schaltet schneller! Der Tempogegenstoß läuft und Golla trifft schlussendlich zum Führungstreffer.
Johannes Golla
Deutschland
Deutschland
36.
19:00
Tor für Deutschland, 20:20 durch Marcel Schiller
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
34.
18:59
Tor für Belarus, 19:20 durch Artsem Karalek
Artsem Karalek
Belarus
Belarus
34.
18:58
Tor für Deutschland, 19:19 durch Julius Kühn
Julius Kühn
Deutschland
Deutschland
33.
18:58
Tor für Deutschland, 18:19 durch Johannes Golla
Das wird für das deutsche Team ganz wichtig sein. Man findet endlich mal den Weg an den Kreis, wo Golla zum 18:19 trifft.
Johannes Golla
Deutschland
Deutschland
32.
18:57
Tor für Belarus, 17:19 durch Mikita Vailupau
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
31.
18:56
Weiter geht's! Das deutsche Team eröffnet den zweiten Durchgang mit einem eigenen Angriff und hat die Chance, direkt auszugleichen.
31.
18:55
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:43
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Deutschland in seinem Auftaktmatch der EM 2022 mit 17:18 hinten. Vor allem in der Anfangsphase hatte die DHB-Auswahl große Probleme. Man begann fahrig und leistete sich zu viele leichte Ballverluste. In der Abwehr bekamen die Deutschen zudem keinerlei Zugriff. Beides besserte sich im Laufe der Hälfte, sodass man einen 2:7-Rückstand peu a peu aufholen konnte und zwischenzeitlich sogar in Führung lag. Zwar liegt man zur Pause wieder knapp hinten, allerdings ist zumindest ergebnistechnisch noch alles im Rahmen, auch wenn man sich im zweiten Durchgang noch steigern kann und sollte.
30.
18:40
Ende 1. Halbzeit
30.
18:40
Tor für Deutschland, 17:18 durch Philipp Weber
Philipp Weber
Deutschland
Deutschland
30.
18:40
Tor für Belarus, 16:18 durch Mikita Vailupau
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
29.
18:39
Tor für Deutschland, 16:17 durch Marcel Schiller
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
28.
18:38
2 Minuten für Christoph Steinert (Deutschland)
Christoph Steinert
Deutschland
Deutschland
28.
18:38
Tor für Belarus, 15:17 durch Artsem Karalek
Artsem Karalek
Belarus
Belarus
27.
18:37
Tor für Deutschland, 15:16 durch Kai Häfner
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
27.
18:36
2 Minuten für Julius Kühn (Deutschland)
Julius Kühn
Deutschland
Deutschland
27.
18:36
Tor für Belarus, 14:16 durch Artsem Karalek
Artsem Karalek
Belarus
Belarus
26.
18:35
Tor für Deutschland, 14:15 durch Julius Kühn
Julius Kühn
Deutschland
Deutschland
26.
18:35
Tor für Belarus, 13:15 durch Vadim Gayduchenko
Vadim Gayduchenko
Belarus
Belarus
25.
18:33
Tor für Belarus, 13:14 durch Uladzislau Kulesh
Das Zeitspiel ist längst angezeigt, es gibt nochmal einen letzten Freiwurf, bei dem gleich drei Leute für Kulesh blocken. Der Rückraumshooter trifft über den Mittelblock hinweg zur erneuten Führung für die Weißrussen.
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
24.
18:31
Tor für Deutschland, 13:13 durch Christoph Steinert
Christoph Steinert
Deutschland
Deutschland
23.
18:31
Tor für Belarus, 12:13 durch Mikita Vailupau
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
22.
18:29
Tor für Deutschland, 12:12 durch Marcel Schiller
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
22.
18:29
2 Minuten für Viktar Zaitsau (Belarus)
Viktar Zaitsau
Belarus
Belarus
22.
18:28
Tor für Belarus, 11:12 durch Mikita Vailupau
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
22.
18:28
Tor für Belarus, 11:11 durch Kiryl Samoila
Kiryl Samoila
Belarus
Belarus
21.
18:27
Tor für Deutschland, 11:10 durch Christoph Steinert
Mit dem zweiten Tempogegenstoß in Folge dreht die deutsche Mannschaft das Spiel! Nach 2:7 liegen sie nun mit 11:10 vorne.
Christoph Steinert
Deutschland
Deutschland
21.
18:26
Tor für Deutschland, 10:10 durch Johannes Golla
Johannes Golla
Deutschland
Deutschland
20.
18:25
Tor für Deutschland, 9:10 durch Julius Kühn
Julius Kühn
Deutschland
Deutschland
19.
18:24
Tor für Deutschland, 8:10 durch Kai Häfner
Häfner nutzt den Platz in der Überzahl und trifft! Nach anfänglichen Problemen und einigen Fehlern ist der Mann von der MT Melsungen nun heiß gelaufen.
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
18.
18:22
Tor für Deutschland, 7:10 durch Marcel Schiller
Marcel Schiller
Deutschland
Deutschland
17.
18:21
2 Minuten für Uladzislau Kulesh (Belarus)
Kulesh trifft Steinert bei einer Abwehraktion im Gesicht. Das Schiedsrichtergespann schaut sich das Replay an, belässt es dann aber bei einer Zeitstrafe. Eine vertretbare Entscheidung.
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
17.
18:19
Tor für Belarus, 6:10 durch Mikita Vailupau
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
16.
18:18
Tor für Deutschland, 6:9 durch Julius Kühn
Auch diese Treffer braucht das deutsche Team. Kühn steigt einfach mal hoch und feuert die Kugel unten links ins Eck.
Julius Kühn
Deutschland
Deutschland
15.
18:17
Tor für Belarus, 5:9 durch Artsem Karalek
Artsem Karalek
Belarus
Belarus
14.
18:17
Tor für Deutschland, 5:8 durch Christoph Steinert
Christoph Steinert
Deutschland
Deutschland
14.
18:16
Tor für Belarus, 4:8 durch Mikita Vailupau
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
14.
18:16
Gelbe Karte für Christoph Steinert (Deutschland)
Christoph Steinert
Deutschland
Deutschland
13.
18:15
2 Minuten für Viachaslau Bokhan (Belarus)
...und zusätzlich die Zeitsrafe rausholen kann, denn Bokhan hatte in den Wurfarm gegriffen.
Viachaslau Bokhan
Belarus
Belarus
13.
18:15
Tor für Deutschland, 4:7 durch Kai Häfner
Ganz wichtige Aktion von Häfner, der sich viel Willen durchsetzen kann...
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
11.
18:13
Tor für Deutschland, 3:7 durch Kai Häfner
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
11.
18:12
Folgerichtig nimmt Alfreð Gíslason die erste Auszeit und ermahnt seine Jungs zur Konzentration. Zudem wechselt der Übungsleiter früh den Torwart und so ist Wolff nun statt Klimke zwischen den Pfosten.
11.
18:11
Tor für Belarus, 2:7 durch Uladzislau Kulesh
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
10.
18:11
Stürmerfouls, Fehlpässe und schwache Torabschlüsse. Das deutsche Team leistet sich zu viele Fehler und gibt den Ball zu leicht her. So hat es die DHB-Auswahl ganz schwer.
10.
18:10
Tor für Belarus, 2:6 durch Artsem Karalek
Artsem Karalek
Belarus
Belarus
8.
18:09
Tor für Belarus, 2:5 durch Artsiom Kulak
Wieder ist die deutsche Abwehr zu passiv und lässt Kulak recht frei hochsteigen. Klimke im Kasten der Deutschen bekommt zudem noch keine Hand an den Ball.
Artsiom Kulak
Belarus
Belarus
7.
18:08
Tor für Belarus, 2:4 durch Mikita Vailupau
Mikita Vailupau
Belarus
Belarus
6.
18:07
Ein fahriger Auftakt der deutschen Mannschaft, die es nicht schafft, in der Offensive den Kreis zu finden und so noch etwas ideenlos wirkt. Die DHB-Auswahl leistet sich schon den dritten Ballverlust.
6.
18:06
Tor für Belarus, 2:3 durch Artsem Karalek
Artsem Karalek
Belarus
Belarus
5.
18:05
Tor für Belarus, 2:2 durch Andrei Yurynok
Andrei Yurynok
Belarus
Belarus
4.
18:04
Tor für Deutschland, 2:1 durch Philipp Weber
Philipp Weber
Deutschland
Deutschland
2.
18:03
Tor für Deutschland, 1:1 durch Kai Häfner
Das erste Turniertor der Deutschen geht auf das Konto von Kai Häfner! Der Linkshänder schaltet nach einem schlechten Pass von Weber am schnellsten, bricht zum Kreis durch und versenkt sicher zum 1:1.
Kai Häfner
Deutschland
Deutschland
2.
18:02
2 Minuten für Viachaslau Bokhan (Belarus)
Viachaslau Bokhan
Belarus
Belarus
1.
18:01
Tor für Belarus, 0:1 durch Uladzislau Kulesh
Der erste Angriff sitzt direkt! Kulesh steigt im linken Rückraum auf neun Metern hoch und versenkt gegen Klimke, der bei der DHB-Auswahl zu Beginn im Tor steht.
Uladzislau Kulesh
Belarus
Belarus
1.
18:01
Auf geht's! Die Weißrussen werfen an, das deutsche Team verteidigt zunächst in den schwarzen Jerseys.
1.
18:00
Spielbeginn
17:33
Nach einer erfolgreichen EM-Quali und guten Leistungen bei der WM sollte man Belarus allerdings nicht unterschätzen. Zwar dürfte das Team von Yuri Shevtsov heute der leichte Außenseiter sein, nichtsdestotrotz ist mit den Weißrussen zu rechnen.
17:25
Mit nur 17 Spielern und bekanntermaßen ohne langjährige Leistungsträger wie Pekeler, Gensheimer oder Weinhold trat das deutsche Team die Reise zur EM an. Nichtsdestotrotz sind Alfreð Gíslason und seine Mannschaft hochmotiviert und nach erfolgreichen Tests gegen die Schweiz und Frankreich mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet. Die Zielsetzung für das Auftaktspiel ist also klar, ein Sieg zum Start in die Gruppe D soll her.
17:06
Guten Abend und hallo zum Handball EM 2022! Am heutigen Freitag greift auch Deutschland in das Turnier ein. Im Auftaktspiel der Gruppe D trifft die DHB-Auswahl auf Belarus. Anwurf ist um 18 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.