Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Nations League
  • NL 2018/2019
  • Nations League A
  • Italien gegen Portugal
  • Liveticker
17. Nov. 2018 - 20:45
Beendet
Italien
0 : 0
Portugal
0 : 0
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
73.000
Schiedsrichter
Danny Makkelie

Liveticker

90.
22:46
Fazit:
Italien hat es im ersten Abschnitt verpasst, das Momentum zu nutzen und Treffer zu erzielen. Vor allem die auffälligen Verratti, Jorginho und Insigne hatten alle Fäden in der Hand und das Publikum war wie entfesselt. Portugal hat praktisch nicht stattgefunden. Nach dem Wechsel wurde das Spiel leider nicklig und zerfahren. Portugals Innenverteidiger-Duo Fonte und Dias hatte keine Probleme, den Laden dicht zu halten. So blieb es nach einer schwachen zweiten Hälfte beim gerechten 0:0, das dem Europameister den Gruppensieg beschert. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90.
22:39
Spielende
90.
22:39
In den letzten Sekunden fährt der Gast noch einen Konter über João Mário, allerdings verzieht João Cancelo aus spitzem Winkel rechts am Tor vorbei.
90.
22:37
Chiellini hält nichts mehr hinten. Schon zum zweiten Mal am heutigen Abend packt er den Außenristpass aus und erntet so den Beifall der Tifosi. Am 36-Jährigen hat es heute definitiv nicht gelegen.
90.
22:36
Viermal 60 Sekunden Zuschlag gibt es für die Hausherren. Reicht ihnen das, um zumindest noch einen Treffer zu erzielen?
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:35
Santos dreht weiter an der Uhr und nimmt den fast völlig unsichtbaren André Silva vom Platz.
90.
22:34
Einwechslung bei Portugal: Danilo
Danilo
Portugal
90.
22:34
Auswechslung bei Portugal: André Silva
André Silva
Portugal
89.
22:34
Es ist nicht von der Hand zu weisen: Die Squadra Azzura will, kann aber nicht. Nicht zuletzt durch die vielen Unterbrechungen durch Foulspiele und Auswechslungen ist jeglicher Spielfluss völlig verschwunden. Portugal ist mit dem einen Punkt zufrieden.
87.
22:33
Der glücklose Chiesa muss raus. Das war nicht sein bester Auftritt, vor allem die Elfmeterschinderei war unnötig. Stattdessen darf sich Berardi darin versuchen, das Spiel noch entscheidend zu beeinflussen.
87.
22:31
Einwechslung bei Italien: Domenico Berardi
Domenico Berardi
Italien
87.
22:31
Auswechslung bei Italien: Federico Chiesa
Federico Chiesa
Italien
86.
22:31
Bei den Portugiesen wird durch die Hereinnahme des Dortmunders die Kompaktheit im Mittelfeld gestärkt.
85.
22:30
Einwechslung bei Portugal: Raphaël Guerreiro
Raphaël Guerreiro
Portugal
85.
22:30
Auswechslung bei Portugal: Bruma
Bruma
Portugal
85.
22:30
Gelbe Karte für Federico Chiesa (Italien)
Nach kurzer Beratung mit seinem Assistenten zeigt Makkelie Chiesa für seinen übertriebenen Ellbogeneinsatz im Laufduell die Gelbe Karte.
Federico Chiesa
Italien
85.
22:30
In der Folgeaktion zieht der emsige Insigne mit dem Ball am Fuß aufs Tor zu und schließt aus 20 Metern ab. Der Versuch ist aber zu ungenau, Rui Patrício bewegt sich nicht einmal. Anschließend liegt wieder Chiesa am Boden, jedoch ging das Foul eher von ihm aus als von Mário Rui.
84.
22:28
Die Fans machen nochmal auf sich aufmerksam und fordern Strafstoß, allerdings ist Chiesa doch ziemlich offensichtlich abgehoben.
82.
22:26
Einer der aktivsten Italiener verlässt den Platz, dafür wechselt Mancini frisches Blut für die Offensive ein. Gelingt den Gastgebern hier noch etwas in den verbliebenen acht Minuten?
81.
22:25
Einwechslung bei Italien: Lorenzo Pellegrini
Lorenzo Pellegrini
Italien
81.
22:25
Auswechslung bei Italien: Marco Verratti
Marco Verratti
Italien
79.
22:24
Das was der Spitzenreiter hier jetzt anbietet, wirkt doch sehr abgeklärt und mittlerweile sind die Gäste auch näher am Führungstor. Dass der Gruppensieg noch in Gefahr geraten könnte, erscheint derzeit völlig unwahrscheinlich.
76.
22:21
Wahnsinnsparade von Donnarumma! Nach einem Querpass von André Silva, den Bonucci nur unzureichend nach vorne bereinigt, kommt William Carvalho aus 16 Metern frei zum Schuss. Der Ball hätte genau links unten gepasst, doch der Milan-Keeper taucht blitzschnell ab und pariert diesen Hammer. Tolle Aktion!
74.
22:19
Einwechslung bei Italien: Kevin Lasagna
Kevin Lasagna
Italien
74.
22:18
Auswechslung bei Italien: Ciro Immobile
Ciro Immobile
Italien
74.
22:18
Da ist der neue Mann direkt mal in Aktion. João Mário luchst Insigne den Ball ab und bedient dann João Cancelo auf Rechtsaußen. Am Fünfer erhält der Mann mit der Zehn den Ball zurück, sein Drehschuss gerät aber zu hoch.
72.
22:16
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Italien)
Der Abwehrmann von Juventus sieht nachträglich für ein herbes Einsteigen den gelben Karton.
Leonardo Bonucci
Italien
71.
22:16
Die Italiener spielen einen Gegenangriff viel zu schlampig aus und ernten dafür zum ersten Mal Pfiffe. Das Publikum wird langsam ungeduldig.
70.
22:15
Fast so etwas wie Gefahr. Bernardo Silva spielt einen Freistoß von rechts quer über das ganze Feld zum aufgerückten Mário Rui, der aus vollem Tempo abschließt. Sein Versuch rauscht flach durch den Strafraum und geht dann unberührt ins Toraus.
68.
22:13
Für João Mário, den Mann von Inter Mailand, ist es ein Heimspiel. Vielleicht ist er ja derjenige, der seinem Team den entscheidenden Impuls geben kann.
68.
22:12
Einwechslung bei Portugal: João Mário
João Mário
Portugal
68.
22:11
Auswechslung bei Portugal: Pizzi
Pizzi
Portugal
66.
22:11
In der momentanen Phase igelt sich der Europameister komplett hinten ein. Der vorderste Spieler, der an alter Wirkungsstätte völlig blasse André Silva, attackiert erst gut zehn Meter nach der Mittellinie.
64.
22:09
William Carvalho gelingt es jetzt, das Spiel zu kontrollieren und den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Nach einer schönen Verlagerung nach links, zieht Mário Rui in die Mitte und hält aus 25 Metern drauf - doch auch hier ist ein Abwehrspieler dazwischen und klärt ins Seitenaus.
62.
22:07
Biraghi schlägt eine Flanke von links, die eigentlich viel zu weit gerät, doch Barella geht am rechten Strafraumeck volles Risiko und nimmt das Leder volley. Sein Mut wird aber nicht belohnt, da Mário Rui den Ball mit seinem Körper zum Einwurf blocken kann.
60.
22:04
Die Halbzeitpause hat dem Spiel nicht unbedingt gutgetan. Sowohl unten auf dem Rasen wie auch auf den Rängen ist ein Stück weit die Luft raus.
58.
22:03
Immobile mit einem guten Lauf hinter die letzte Kette - aber eine Sekunde zu früh gestartet, sodass der Lazio-Stürmer beim Pass von Insigne knapp im Abseits steht. Da stimmt das Timing noch nicht so ganz.
56.
22:01
Insgesamt wirkt das Spiel im zweiten Abschnitt aufgrund der vielen Nickligkeiten doch etwas zerfahren. Die Italiener verzeichnen weiterhin die besseren Offensivansätze für sich, derweil versuchen es die Gäste mit einem etwas höheren Pressing. Oft lässt sich die erste Pressingreihe aber viel zu leicht überspielen.
54.
21:59
Gelbe Karte für Jorginho (Italien)
Der gebürtige Brasilianer tritt im Mittelfeld Bruma in die Hacken und verhindert so eine gute Chance.
Jorginho
Italien
53.
21:58
Jubilar Chiellini bekommt heute viele Freiheiten von den Portugiesen, da Trainer Santos die Bedrohung im Aufbauspiel augenscheinlich eher bei Vereinskollege Bonucci lokalisiert hat. Daher wird Bonucci auch viel aggressiver angelaufen.
51.
21:56
Gelbe Karte für João Cancelo (Portugal)
Die Karte war mit Ansage. Der Außenverteidiger tritt seinen Gegenspieler Biraghi und holt sich den wohlverdienten Karton ab.
João Cancelo
Portugal
50.
21:55
Die erste Offensivaktion gehört den Gastgebern! Über den linken Flügel gelangt Biraghi völlig unbehelligt bis zur Grundlinie und legt dann zurück auf den Elfmeterpunkt zu Chiesa. Der quirlige Angreifer nimmt den Ball direkt, wieder ist aber ein Abwehrbein dazwischen.
49.
21:53
Wieder ist es Cancelo, der in dieser Aktion sogar zwei Gegenspieler nacheinander von den Beinen holt. Der Rechtsverteidiger bettelt geradezu um Gelb.
47.
21:52
Bernardo Silva verliert den Ball am Mittelkreis, doch Insigne kann keinen Gegenangriff einleiten, da João Cancelo ihm auf den Fuß tritt. Es gibt aber keine Verwarnung für dieses taktische Einsteigen.
46.
21:50
Die zweite Hälfte ist eröffnet, mal schauen ob wir ein verändertes Portugal sehen. Gewechselt wurde jedenfalls zunächst einmal nicht.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Den Italienern war anzumerken, dass sie unbedingt den Sieg mit zwei Toren Vorsprung erringen wollen. Von Minute eins an spielte der Weltmeister von 2006 mit Tempo und Leidenschaft, auch das Publikum war voll dabei. Es fehlen bislang nur die Tore, Immobile hatte zwei gute Möglichkeiten und auch bei Bonuccis Kopfball fehlte nicht viel. Völlig enttäuschend dagegen der Auftritt der Portugiesen, die anscheinend den italienischen Catenaccio adaptiert und sich überwiegend auf die Defensivarbeit konzentriert haben. Dank dieser Taktik steht es 0:0, die Frage ist jedoch, wie lange der portugiesische Abwehrriegel dem Andrang der Squadra Azzura standhalten kann. In 15 Minuten erfahren wir mehr!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Zwei Minuten gibt es wegen kleinerer Unterbrechungen oben drauf, die Portugal irgendwie überstehen will, während die Hausherren weiter aufs Tempo drücken und keinen Ball verloren geben.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:31
Pizzi schlägt einen Ball aus dem linken Halbfeld mit viel Unterschnitt ins Getümmel vor dem Tor von Donnarumma, aber diese Hereingabe bringt die italienische Hintermannschaft nicht ins Schwitzen. Da muss sich der Europameister mehr einfallen lassen.
42.
21:29
Herausragende Freistoßposition für Italien nach Foul von Rúben Dias an Barella, zentral 25 Meter vor dem Tor. Doch Linksfuß Biraghi trifft lediglich die Mauer, der Volleynachschuss von Florenzi geht in Richtung Flutlichtstrahler. Da wäre mehr drin gewesen.
40.
21:27
Nun geht sogar der alte Maestro Giorgio Chiellini mit bis tief in die gegnerische Hälfte, wo er aber prompt von den Beinen geholt wird. Lieber wieder schnell zurück in die Abwehrreihe.
39.
21:25
Portugal kann froh sein, wenn sie es torlos in die Kabinen schaffen. Von der anfänglichen, leidenschaftlichen Gegenwehr ist nicht mehr viel zu sehen. Italien wird immer drückender.
36.
21:24
Den anschließenden Freistoß von der rechten Grundlinie bringt Insigne auf den zweiten Pfosten, wo Bonucci nur haarscharf am Gehäuse vorbei köpft. Kurz hallt ein Torschrei durchs Giuseppe Meazza, da einige Fans den Ball schon drin gesehen hatten. In der Tat zappelte das Leder im Netz, allerdings nur von außen - weiter 0:0.
35.
21:22
Gelbe Karte für Mário Rui (Portugal)
Der Linksverteidiger senst mit einer eingesprungenen Fluggrätsche an der Grundlinie Flügelmann Chiesa weg. Das war schon ein Foul der härteren Art.
Mário Rui
Portugal
35.
21:22
Zehn Minuten vor der Pause hat Immobile die Führung auf dem Fuß, nachdem er steil in den Sechzehner geschickt wurde. Doch erneut bleibt der herausstürzenden Rui Patrício Sieger im 1-gegen-1.
32.
21:19
Gelbe Karte für Rúben Neves (Portugal)
Neves kommt im Mittelfeld deutlich zu spät gegen Barella und erwischt den Italiener bei seinem Ausfallschritt. Damit ist der Mann von den Wolverhampton Wanderers im abschließenden Gruppenspiel gegen Polen gesperrt.
Rúben Neves
Portugal
31.
21:18
Bei Portugal läuft jetzt gar nichts mehr zusammen! Linksverteidiger Mário Rui bringt es tatsächlich fertig, einen Einwurf die Linie entlang direkt wieder ins Aus zu werfen. Das sagt eigentlich alles aus.
29.
21:16
Wieder läuft ein Angriff über das Dreieck Jorginho, Verratti und Insigne, die sehr fluide agieren und ständig die Positionen tauschen. Mittels One-Touch-Spiels gelangen sie ins letzte Drittel, der Pass auf Immobile gerät Verratti dann aber zu steil.
27.
21:14
Auffallend ist die drückende Überlegenheit der Italiener im Mittelfeld, wo zumindest auf dem Papier bei identischer 4-3-3-Formation Gleichheit herrschen sollte. Vor allem Verratti und Insigne finden aber immer wieder die Löcher in Portugals Formation, die für Dribblings und Schnittstellenpässe genutzt werden können.
24.
21:12
Im Spielaufbau läuft bei den Gästen nicht viel zusammen. Santos gestikuliert wild an der Seitenlinie und nur Sekunden später spielt Pizzi nach einem Einwurf einen völlig unnötigen Fehlpass ins Seitenaus. Daraufhin setzt sich sein Trainer völlig entnervt zurück auf die Bank.
22.
21:10
Auch auf den Rängen brennt die Luft, wofür vor allem die Männer in Blau verantwortlich sind. Insigne kommt kurz nach der Mittellinie zu Fall, Schiedsrichter Makkelie teilt ihm aber mit, lieber schnell wieder aufzustehen. Es dauert jedoch keine fünf Sekunden, da hat Stürmer Immobile das Spielgerät weit in der eigenen Hälfte zurückerobert, was erneut Szenenapplaus im weiten Rund aufbranden lässt.
19.
21:07
Verratti tanzt im Sechzehner durch die portugiesische Abwehrreihe, als würde es sich bei seinen Gegenspielern um Slalomstangen handeln. Der Mann von PSG behält sogar noch die Übersicht und legt den Ball zurück ins Zentrum auf Barella, dem der Schuss aber abrutscht und so keine Gefahr darstellt.
18.
21:04
Von der Spielanlage her hat die Squadra Azzura bislang mehr Ballbesitz und damit mehr Spielkontrolle, während sich die Gäste auf ein schnelles Umschaltspiel verlegen, welches vor allem nach Fehlpässen aus der italienischen Defensive schon gut funktioniert hat.
16.
21:03
Die Anfangsviertelstunde verheißt uns aber einen feurigen Fußballabend. Die Italiener wollen offensichtlich ihre verbliebene Chance auf die Finalrunde wahren, doch auch der Europameister spielt mit voller Leidenschaft.
14.
21:02
Der erste Eckball für Portugal wird von links kurz ausgespielt. Bernardo Silva bringt die Flanke dann aus günstigerem Winkel auf den Fünfer, doch da steht Bonucci und köpft das Leder weit aus der Gefahrenzone hinaus. Zudem wird er bei seiner Abwehraktion noch gefoult und bekommt dafür einen Freistoß.
13.
21:00
Erneut schmeißt sich Chiellini an der Seitenlinie in einen Angriffsversuch der Gäste. Dies wird mit Szenenapplaus von den Rängen bedacht. Der Routinier will heute offensichtlich gar nichts zulassen!
11.
20:59
Umgehend folgt die erste Offensivaktion der Portugiesen. Bruma dribbelt an zwei Gegenspielern vorbei über den linken Halbraum ins letzte Drittel und versucht sich im 1-gegen-1 mit Chiellini. Der abgezockte Abwehrmann gibt sich im Jubliäumsspiel aber keine Blöße und blockt den Linksschuss Brumas mit einer beherzten Grätsche ins Seitenaus.
10.
20:57
Fernando Santos kann mit der Anfangsphase überhaupt nicht einverstanden sein. Dementsprechend blickt der erfahrene Coach auch drein und beordert seine Spieler nach vorne.
8.
20:56
Wieder rennt Italien an und erneut ist es Immobile, der von links in den Strafraum eindringt. Sein Rückpass ist eigentlich zu ungenau, doch William Carvalho verdaddelt den Ball, sodass Alessandro Florenzi von der Strafraumkante zum Abschluss kommt. Sein Versuch rauscht aber einen Meter flach am linken Pfosten vorbei.
6.
20:53
Bei seiner Rettungsaktion hat der Schlussmann allerdings das Knie seines Mitspielers José Fonte ins Gesicht bekommen und muss kurz behandelt werden.
5.
20:53
Die erste Riesenchance für Italien! Insigne wird zwischen den beiden Ketten Portugals im freien Raum halblinks angespielt, dreht sich zum Tor und hält aus 20 Metern einfach mal drauf. Rui Patrício kann den halbhohen Ball zur Seite abwehren, wo Immobile schon für den Abstauber bereitsteht. Sein Versuch geht aber weit drüber, auch weil Patrício den Winkel gut verkürzt hat.
2.
20:50
Die Gastgeber haben sich offenbar einiges vorgenommen und treten direkt aufs Gas. Über die rechte Seite gelangen die Italiener in den Strafraum, die portugiesische Innenverteidigung macht aber kurzen Prozess und drängt Immobile aus dem Strafraum. Anschließend pfeift der Schiedsrichter wegen einer Abseitsposition.
1.
20:47
Makkelie gibt das Spiel frei und der Ball rollt! Italien im gewohnten Azurblau, Portugal ebenfalls im traditionellen Rot.
1.
20:46
Spielbeginn
20:41
Es sind noch fünf Minuten bis zum Anpfiff! Die Teams werden vom niederländischen Spielleiter Danny Makkelie auf den Rasen des Giuseppe Meazza geführt und nehmen Aufstellungen für die Nationalhymnen. Zunächst erfolgt aber die Ehrung für Giorgio Chiellini, der sich sichtlich auf seinen 100. Länderspieleinsatz freut, bei dem er auch die Kapitänsbinde tragen darf.
20:38
Die Rückennummer 7 trägt stattdessen heute bei den Gästen der Leipziger Bruma. Außerdem aus der Bundesliga mit dabei sind der Dortmunder Raphaël Guerreiro und Renato Sanches vom FC Bayern, die jedoch beide zunächst auf der Auswechselbank Platz nehmen müssen.
20:36
Genauso viele Treffer hat auch Cristiano Ronaldo seit seiner Ankunft in der Serie A schon erzielt. Allerdings bleibt der Ausnahmekönner bereits seit Anfang Oktober dem Kreis der Nationalmannschaft fern und steht auch heute nicht im Kader. Genauere Informationen und Hintergründe sind nicht bekannt, es soll aber eine Absprache mit dem Verbandspräsidenten geben.
20:28
Zu Spielbeginn setzt Mancini aber zunächst einmal auf die bewährten Kräfte: Im Tor steht Buffon-Erbe Gianluigi Donnarumma, davor die Achse aus Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci sowie Marco Verratti und Lorenzo Insigne. Für die Tore soll naturgemäß der Ex-Dortmunder Ciro Immobile sorgen, der in Italien seinen Torriecher wiederentdeckt und für Lazio bereits achtmal im laufenden Ligabetrieb getroffen hat.
20:22
Auf sein Nationalmannschaftsdebüt hofft derweil Vincenzo Grifo. Der 25-jährige Offensivakteur, zuletzt bei der TSG Hoffenheim wieder häufiger eingesetzt, ist vielen Tifosi in seiner Heimat noch nicht wirklich ein Begriff. Dies könnte sich aber heute Abend ändern, wenn Trainer Roberto Mancini sich dazu entscheidet, ihn im Laufe der Partie einzuwechseln.
20:18
Ein anderer Defensivspezialist Italiens feiert heute ein beeindruckendes Jubiläum: Giorgio Chiellini knackt eine magische Grenze und streift sich zum 100. Mal das azurblaue Trikot seines Landes über. Herzlichen Glückwunsch auch von uns an den 36-Jährigen!
20:08
Dass der kriselnde Gastgeber Italien überhaupt noch eine reele Chance aufs Weiterkommen hat, ist Cristiano Biraghi zu verdanken. Der Abwehrmann des AC Florenz erlöste sein Team beim Gastspiel in Polen mit dem späten 1:0 in der zweiten Minute der Nachspielzeit, nachdem seine Offensivabteilung sich viel zu harmlos im Abschluss präsentiert hatte.
20:04
Das erste Duell vor gut zwei Monaten haben die Portugiesen mit 1:0 für sich entschieden. Ohne Superstar und Kapitän Cristiano Ronaldo waren die Gastgeber im Estadio da Luz von Lissabon zwar lange Zeit spielbestimmend, verpassten es aber, das Ergebnis noch wesentlich eindeutiger zu gestalten. Der Treffer von Sevillas André Silva kurz nach der Pause blieb der einzige des Abends.
19:56
Die Ausgangslage vor dem 5. Spieltag in Liga A, Gruppe 3 ist relativ eindeutig: Sofern Portugal nicht verliert, qualifiziert sich der Europameister automatisch für die Finals im nächsten Sommer. Bei einem Sieg Italiens mit zwei Toren Differenz, muss die Squadra Azzura zusätzlich darauf hoffen, dass Portugal am letzten Spieltag nicht gegen die bereits abgestiegenen Polen gewinnt.
19:46
Guten Abend und herzlich willkommen aus Mailand! Im Stadion Giuseppe Meazza kommt es in der UEFA Nations League zum Aufeinandertreffen zwischen Gastgeber Italien und Tabellenführer Portugal. Anpfiff ist um 20:45!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.