Zum Inhalt springen
01. Okt. 2020 - 20:30
Beendet
FC Basel
1 : 3
CSKA Sofia
0 : 0
Stadion
St. Jakob-Park
Schiedsrichter
Ivan Kružliak

Liveticker

90.
22:39
Gelbe Karte für Jules Keita (CSKA Sofia)
Der bereits ausgewechselte Jules Keita holt sich ebenfalls noch den gelben Karton ab.
Jules Keita
CSKA Sofia
90.
22:36
Fazit:
Der FC Basel verabschiedet sich aus dem internationalen Wettbewerb, bevor er richtig begonnen hat. Die Partie lief relativ ähnlich wie die vorherigen Quali-Auftritte gegen Osijek und Famagusta. Die Sforza-Elf fand gut rein, war im ersten Durchgang die leicht bessere Mannschaft und erzielte kurz nach der Pause per Penalty die verdiente Führung. Der heute auffälligste Basler Afimico Pululu holte den Strafstoß heraus, Arthur verwandelte souverän. Doch wie schon gegen die Kroaten und Zyprioten lehnten sich die Rot-Blauen mit der Führung im Rücken zurück. Mit zwei Toren Vorsprung ging das noch gut, heute reichte es allerdings nicht mehr. Der eingewechselte Tiago Rodrigues brachte den Gästen neuen Schwung und drehte das Spiel per Distanztor und einem direkt verwandelten Freistoß. Ahmed Ahmedov machte in der Nachspielzeit gar noch den Deckel drauf.
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Tooor für CSKA Sofia, 1:3 durch Ahmed Ahmedov
Spätestens jetzt ist klar, dass die Europa League-Gruppenphase ohne den FC Basel stattfindet. Henrique dribbelt sich auf der linken Strafraumseite an Fabian Frei vorbei und hat das Auge für den rechts mitgelaufenen Ahmed Ahmedov, der nur noch in das lange Eck einschieben muss.
Ahmed Ahmedov
CSKA Sofia
90.
22:23
Eray Cömert schubst seinen Gegenspieler wohl leicht weg. Das bringt Amos Youga auf die Palme, der wutentbrannt auf den Innenverteidiger zuläuft. Am Ende sehen beiden den gelben Karton.
90.
22:22
Gelbe Karte für Eray Cömert (FC Basel)
Eray Cömert
FC Basel
90.
22:22
Gelbe Karte für Amos Youga (CSKA Sofia)
Amos Youga
CSKA Sofia
90.
22:21
Fabian Frei versucht es aus der dritten Reihe, stellt Busatto mit seinem harmlosen Flachschuss aber nicht vor Probleme.
90.
22:20
So richtig gefährlich wirken die Offensivbemühungen weiterhin nicht. Der eingewechselte Kalulu kommt zwar von rechts zur Flanke, findet aber keinen Mitspieler.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:19
Aldo Kalulu und Samuele Campo sollen nun für den Lucky Punch sorgen. Es läuft bereits die Nachspielzeit, diese beträgt allerdings sechs Minuten.
90.
22:18
Einwechslung bei CSKA Sofia: Ahmed Ahmedov
Ahmed Ahmedov
CSKA Sofia
90.
22:18
Auswechslung bei CSKA Sofia: Younousse Sankharé
Younousse Sankharé
CSKA Sofia
90.
22:18
Einwechslung bei FC Basel: Samuele Campo
Samuele Campo
FC Basel
90.
22:17
Auswechslung bei FC Basel: Orges Bunjaku
Orges Bunjaku
FC Basel
90.
22:17
Einwechslung bei FC Basel: Aldo Kalulu
Aldo Kalulu
FC Basel
90.
22:17
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
Valentin Stocker
FC Basel
90.
22:17
Es laufen die Schlussminuten. Aufgrund der Leistung seit dem ersten Gegentreffer gibt es wenig, was aus Basler Sicht Mut macht.
88.
22:15
Tooor für CSKA Sofia, 1:2 durch Tiago Rodrigues
Der anschließende Freistoß sitzt. Und wieder ist Omar Alderete nicht unbeteiligt, der in der Mauer stehende Paraguayer lenkt den halbhohen Versuch von Tiago Rodrigues mit der Hüfte in die eigenen Maschen ab. Đorđe Nikolić kann auf die Bogenlampe nicht mehr reagieren.
Tiago Rodrigues
CSKA Sofia
87.
22:13
Gelbe Karte für Omar Alderete (FC Basel)
An der Strafraumkante hält Omar Alderete seinen Gegenspieler Ali Sowe mit den Armen auf.
Omar Alderete
FC Basel
86.
22:13
CSKA lässt eine Riesenchance liegen! Fabian Frei leitet sie mit einem leichtfertigen Ballverlust ein. Zwei Mann haben eigentlich freie Bahn, stimmen ihre Laufwege aber nicht optimal aufeinander ab. Letztlich kann Silvan Widmer den Abschluss verhindern.
84.
22:11
Mittlerweile wirken die Gäste aus Bulgarien in ihren Aktionen gefährlicher. Vor allem die Einwechslung von Tiago Rodrigues hat neuen Schwung gebracht.
83.
22:10
Andrea Padula rückt weit vor und versucht sich mit Valentin Stocker an einem Doppelpass. So leicht lässt sich die gegnerische Abwehr allerdings nicht überrumpeln.
81.
22:09
Auch Ricky van Wolfswinkel muss aufgrund einer Platzwunde gepflegt werden. Während Valentin Antov mit seinem Turban schon wieder auf dem Feld steht, wartet der Niederländer an der Seitenlinie auf weitere Anweisungen.
79.
22:06
Nun geraten van Wolfswinkel und Antov im Kopfballduell unschön aneinander. Der Bulgare holt sich eine Platzwunde ab, van Wolfswinkel bleibt ebenfalls liegen.
77.
22:04
Der schon gegen Servette müde wirkende Arthur macht Platz für Edon Zhegrova. Ricky van Wolfswinkel agiert nun wohl als einzige Spitze.
77.
22:03
Einwechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
Edon Zhegrova
FC Basel
77.
22:03
Auswechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
Arthur Cabral
FC Basel
75.
22:03
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. CSKA agiert seit dem Ausgleichstreffer mit Rückenwind. Basel sieht sich im Plan überrumpelt, die knappe Führung irgendwie über die Zeit zu bringen.
75.
22:02
Gelbe Karte für Younousse Sankharé (CSKA Sofia)
Younousse Sankharé
CSKA Sofia
73.
22:02
Đorđe Nikolić ist beim Gegentreffer wenn überhaupt nur ein geringer Vorwurf zu machen. Der Schuss von Rodrigues landet präzise im Eck, außerdem hätten ihn Arthur und Stocker eigentlich verhindern müssen.
72.
21:59
Tooor für CSKA Sofia, 1:1 durch Tiago Rodrigues
Nun ist es passiert. Tiago Rodrigues spaziert auf halblinks an Arthur und Valentin Stocker vorbei und hält aus rund 20 Metern drauf. Sein strammer Ball schlägt flach im kurzen Eck ein!
Tiago Rodrigues
CSKA Sofia
71.
21:58
Immerhin steht mal ein Entlastungsfreistoß zu Buche. Valentin Stocker flankt das Leder von der rechten Seitenlinie aber genau in die Arme von Busatto.
70.
21:57
Es geht fast nur noch in eine Richtung. So langsam sollte auch Ciriaco Sforza über personelle Änderungen nachdenken.
68.
21:55
Nun versucht es Ali Sowe per Fallrückzieher! Vorausgegangen war ein Kopfball von der rechten Seite, wo ein Gästeakteur das Luftduell mit Andrea Padula deutlich gewann.
66.
21:53
Gelbe Karte für Bradley Mazikou (CSKA Sofia)
Der Linksverteidiger wird für ein Foul an Stocker verwarnt.
Bradley Mazikou
CSKA Sofia
65.
21:53
In den vergangenen beiden Quali-Runden gegen Osijek und Famagusta baute Basel nach guten ersten Durchgängen nach dem Seitenwechsel deutlich ab. Hoffentlich kann die Sforza-Elf heute das Tempo hochhalten.
64.
21:52
CSKA legt nun notgedrungen den Vorwärtsgang ein. Erst bleibt Tiago Rodrigues mit einem Freistoß aus der fünften Reihe hängen, doch im Nachgang wird Ali Sowe mit einem hohen Ball in den Sechzehner gesucht. Zum Glück für den FCB gelingt dem Angreifer der versuchte Seitfallzieher nicht.
61.
21:50
Eine gute Stunde ist gespielt. Die Gäste aus Bulgarien müssen nun ihre Offensivkraft unter Beweis stellen. In der heimischen Liga sind sie mit 11 Toren aus sieben Spielen nur oberes Mittelmaß.
59.
21:48
Stamen Belchev bringt mit Tiago Rodrigues und Henrique zwei neue Offensivkräfte. Henrique dringt gleich mal über den linken Flügel vor und findet im Zentrum Ali Sowe, der allerdings deutlich verzieht.
59.
21:46
Einwechslung bei CSKA Sofia: Henrique
Henrique
CSKA Sofia
59.
21:46
Auswechslung bei CSKA Sofia: Jules Keita
Jules Keita
CSKA Sofia
59.
21:46
Einwechslung bei CSKA Sofia: Tiago Rodrigues
Tiago Rodrigues
CSKA Sofia
59.
21:46
Auswechslung bei CSKA Sofia: Geferson
Geferson
CSKA Sofia
58.
21:45
Gelbe Karte für Plamen Galabov (CSKA Sofia)
Fouls und die anschließenden Standards prägen weiter die Partie. Wirklich gefährlich wird es aber selten.
Plamen Galabov
CSKA Sofia
57.
21:45
Die Gäste dürfen zum Freistoß antreten, Geferson schiebt die Kugel aus zentraler Position aber direkt in die Arme von Đorđe Nikolić.
56.
21:44
Natürlich ist die Führung verdient. Es ist auch überhaupt kein Wunder, dass gerade Pululu maßgeblich an der Entstehung beteiligt ist.
54.
21:41
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Arthur Cabral
Der Brasilianer verwandelt halbhoch in die rechte Ecke! Sein Landsmann Busatto ahnt zwar die Richtung, geht aber nicht entschlossen genug hin.
Arthur Cabral
FC Basel
53.
21:41
Fast alles geht beim FCB über Pululu. Nun nimmt der 21-Jährige innerhalb des Sechzehners Tempo auf und zieht ab. Schon vorher trifft ihn Valentin Antov mit seiner Grätsche am Bein, es gibt Penalty!
51.
21:40
Nun holt Afimico Pululu gegen Geferson einen Freistoß aus ähnlicher Entfernung heraus. Valentin Antov klärt die Stocker-Hereingabe aber vor dem lauernden Arthur.
49.
21:36
Gelbe Karte für Andrea Padula (FC Basel)
Andrea Padula verschuldet auf seiner linken Abwehrseite einen aussichtsreichen Freistoß für die Gäste. Ali Sowe kommt aber nicht entscheidend zum Kopfball.
Andrea Padula
FC Basel
48.
21:36
Das Geschehen gestaltet sich weiterhin zäh. Auf dem mittlerweile nassen Rasen verspringt Akteuren beider Teams öfter der Ball.
46.
21:32
Es geht weiter! Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Zwischen Basel und CSKA Sofia sind im ersten Durchgang noch keine Tore gefallen. Ein fußballerischer Leckerbissen ist die Partie bisher nicht. Der FCB wirkte dem Führungstor etwas näher, vor allem Afimico Pululu und Valentin Stocker sorgten über die Außenbahnen öfter für Gefahr. Die beste Chance der Partie ließ allerdings Georgi Yomov aus, der nach einem Missverständnis zwischen Pululu und Andrea Padula plötzlich frei vor dem Kasten von Đorđe Nikolić auftauchte. Die Bulgaren wirken keineswegs wie eine unüberwindbare Hürde, müssen aber erst mal bezwungen werden.
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Den anschließenden Stocker-Freistoß von halblinks kann Busatto nur mit Mühe zur Seite lenken! Dann ist Schluss, der brasilianische Keeper muss aber weiterhin auf dem Feld behandelt werden.
45.
21:16
Gelbe Karte für Geferson (CSKA Sofia)
Der Brasilianer lässt gegen den sich mal nach vorne wagenden Andrea Padula das Bein stehen.
Geferson
CSKA Sofia
43.
21:16
Die Sforza-Elf hofft noch vor der Pause auf die Führung. Der frühere Lauterer wirkt allerdings nicht sehr zufrieden und gibt schon den ersten Durchgang über lautstark Anweisungen.
41.
21:13
Nun wird Stocker nicht wirklich angegriffen und visiert aus der zweiten Reihe selbst das rechte obere Eck an. Busatto muss sich strecken!
40.
21:13
Um ein Haar erzielen die Rot-Blauen ein Traumtor! Valetin Stocker schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke an die Sechzehnerkante, wo Arthur mit einer tollen Ballverarbeitung Ricky van Wolfswinkel per Heber in Szene setzt. Der Niederländer versucht es direkt und verfehlt das rechte Winkeleck nur knapp!
39.
21:10
Der FCB hält das Leder nun wieder vermehrt in den eigenen Reihen. Von produktivem Ballbesitz kann aber kaum die Rede sein.
37.
21:09
So wie Yomov auf seiner rechten hat allerdings auch Pululu auf seiner linken Seite die Oberhand. Gerade wird sein scharfer Flachpass auf den zentral eingerückten Valentin Stocker im letzten Moment geklärt.
35.
21:06
Schon wieder ist der Neuzugang von Slavia Sofia Sieger gegen Andrea Padula. Diesmal holt er gegen den früheren Wiler einen Freistoß heraus.
34.
21:05
Da war sicherlich mehr drin. Georgi Yomov setzt sich an der rechten Torauslinie durch, dann verspringt ihm aber der Ball.
32.
21:03
Aus dem rechten Halbfeld schlenzt Valentin Stocker eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten. Valentin Antov klärt mit dem Hinterkopf zum nächsten Eckball.
30.
21:02
Im Mittelfeld liefern sich Amos Youga und Ricky van Wolfswinkel einen hart geführten Zweikampf. Obwohl der Mann aus der Zentralafrikanischen Republik durchaus den Ellenbogen eingesetzt, gibt es Freistoß für CSKA.
27.
21:00
CSKA hat mit der Großchance Blut geleckt und schafft es nun wieder öfter über die Mittellinie. Wirklich ideenreich wirken die Schützlinge von Stamen Belchev aber nicht, das meiste geht über lange Bälle.
25.
20:58
Plötzlich Gefahr vor dem Basler Kasten! Die Bulgaren schlagen einen langen Ball in die Spitze. Afimico Pululu und Andrea Padula sind sich in der Rückwärtsbewegung überhaupt nicht einig, weshalb Georgi Yomov an den Ball kommt und völlig frei auf das Gehäuse von Đorđe Nikolić zuläuft. Aus halbrechter Position bringt er aber nur einen unplatzierten Flachschuss in den Armen des Keepers unter!
24.
20:55
Jetzt vielleicht mal? Silvan Widmer lanciert auf rechts den startenden Ricky van Wolfswinkel. Der Niederländer sucht den zentral lauernden Arthur, ein Abwehrbein klärt aber wieder zum Eckball.
22.
20:54
Immer flüssiger läuft das Leder durch die rot-blauen Reihen. Doch zu oft enden die Angriffe auf links bei Afimico Pululu, Sturmspitze Arthur kann noch nicht recht in Szene gesetzt werden.
19.
20:51
Die Sforza-Elf wird in den letzten Minuten etwas stärker. Valentin Stocker darf nun einen Corner von rechts treten, doch auch der bringt nichts ein.
17.
20:48
Der neu in die Startelf gerückte Afimico Pululu ist bislang der auffälligste Basler auf dem Feld. Seine flache Hereingabe klärt Geferson ins eigene Toraus, es gibt erneut Ecke für den FCB.
15.
20:47
Eine Viertelstunde ist gespielt, es geht auf beiden Seiten sehr schleppend voran. Auch die Bulgaren befindet sich bereits mitten im Ligabetrieb, haben also ebenfalls mit der Doppelbelastung zu kämpfen.
13.
20:46
Auf der Gegenseite kommt Ali Sowe aus der zweiten Reihe zum ersten Abschluss für die Gäste, Đorđe Nikolić kann den Flachschuss aber sicher aufnehmen.
12.
20:45
Ist das die erste Torchance? Arthur überwindet die gesamte Abwehrkette mit einem hohen Ball auf den in vorderster Front lauernden Fabian Frei. Die Direktabnahme aus rund sechs Metern segelt zwar deutlich drüber. Wenn der frühere Mainzer die Kugel etwas besser getroffen hätte, wäre es jedoch richtig gefährlich geworden!
10.
20:43
Die Hereingabe köpft ein Bulgare aus dem Sechzehner. Aus halbrechter Position bringt Fabian Frei die Kugel zwar umgehend in den Strafraum zurück, doch Keeper Busatto hat mit dem harmlosen Ball keine Probleme.
10.
20:41
Mit einem Tempovorstoß über links holt Afimico Pululu immerhin den ersten Corner der Partie heraus!
9.
20:40
Gefahr kommt allerdings auf beiden Seiten nicht ein bisschen auf. Eray Cömert versucht es nun mal mit einem langen Holz in die Spitze, ohne jegliche Aussicht auf Erfolg.
7.
20:39
Wieder leitet ein Ballverlust im Mittelfeld einen Vorstoß der Bulgaren ein. Diesmal ist es Andrea Padula, der auf links den Ball verliert.
5.
20:37
Den etwas wacheren Eindruck machen die Gäste. Jules Keita wird auf rechts jedoch der Ball abgelaufen.
4.
20:35
Das Geschehen findet in den Anfangsminuten ausschließlich im Mittelfeld statt. Die Gangart ist hart.
1.
20:32
Ivan Kružliak aus der Slowakei pfeift die Partie an! Rot-Blau hat Anstoß.
1.
20:31
Spielbeginn
20:18
In dieser Hinsicht ähneln sich beide Klubs also. Sowohl Basel als auch CSKA wurden in ihren Ligen zuletzt der Rang abgelaufen, das Erreichen der Europa League-Gruppenphase wäre daher Balsam sowohl für die Fanseelen als auch für die Finanzen. Ein Vorteil für den FCB ist sicherlich, dass auch die Playoffs in einem einzigen Spiel ausgetragen werden, dass aufgrund des schieren Losglücks auf Schweizer Boden stattfindet.
20:08
Hinter CSKA Sofia liegen turbulente Jahre. Mit 31 Meistertiteln und 20 Pokalsiegen ist der Armeesportverein traditionell der erfolgreichste seines Landes. Die letzte Meisterschaft ist allerdings schon zwölf Jahre her, 2015 musste der Klub aufgrund eines Lizenzentzugs gar in die dritte Liga absteigen. Nach nur einem Jahr Drittklassigkeit kaufte CSKA die Lizenz von Litex Lovech und nahm fortan wieder an der höchsten Spielklasse teil, ist hinter Ludogorez aber die Nummer Zwei.
19:47
In den Quali-Runden schaltete Basel in Kroatien den NK Osijek mit 2:1 aus und gewann schließlich mit 3:2 zuhause gegen Famagusta. CSKA Sofia war schon eine Runde vorher gefragt und gewann hintereinander gegen die Malteser von Sirens mit 2:1, gegen BATE Borisov aus Weißrussland mit 2:0 und gegen B36 Tórshavn von den Färöer mit 3:1.
19:42
Bei den Gästen ist Innenverteidiger Valentin Antov mit nur 19 Jahren schon Kapitän. Zu den bekannteren Namen gehört der Senegalese Younousse Sankharé, der in den letzten Jahren in Bordeaux zum Stammpersonal zählte. Jurgen Mattheij verteidigte jahrelang in seiner niederländischen Heimat für Sparta und Excelsior Rotterdam. Schweizer Fans ist außerdem der frühere Luzerner Tomi Jurić gut bekannt, der Australier nimmt vorerst aber auf der Bank Platz.
19:35
Im Basler Kasten erhält Đorđe Nikolić erneut den Vorzug vor Heinz Lindner. Im Mittelfeld darf wie schon bei der 0:1-Niederlage gegen Servette der junge Orges Bunjaku ran. Im Vergleich zur Ligapleite in Genf nimmt Ciriaco Sforza nur zwei Veränderungen vor, Eray Cömert verteidigt für Jasper van der Werff und Afimico Pululu übernimmt auf der Außenbahn von Edon Zhegrova.
19:30
Schönen Abend und herzlich willkommen zur entscheidenden der zahlreichen Qualirunden: Der FC Basel empfängt in den Playoffs CSKA Sofia, mit einem Sieg wäre der Einzug in die Europa League-Gruppenphase gesichert! Anstoß ist um 20:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.