Zum Inhalt springen
30. Aug. 2018 - 19:00
Beendet
Apollon Limassol
1 : 0
FC Basel
0 : 0
Stadion
Neo GSP Stadium
Zuschauer
4.005
Schiedsrichter
Ruddy Buquet

Liveticker

90.
21:07
Fazit:
Der FC Basel scheidet in den Europa League-Playoffs gegen Apollon Limassol aus und steht erstmals seit 15 Jahren nicht in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs! Nach der heutigen Leistung hätten die "Bebbi" das Weiterkommen auch nicht verdient, über 90 Minuten kreierten sie aus dem Spiel heraus nicht eine einzige klare Torgelegenheit. Auch die Gastgeber brannten kein Offensivfeuerwerk ab, verbuchten aber schon vor dem Seitenwechsel einen Lattenknaller von Fotis Papoulis (38.) und hätten kurz vor dem Pausentee einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen - Eray Cömert brachte im Sechszehner Anton Maglica zu Fall. Nach dem Seitenwechsel war es dann soweit: Charis Kyriakos hielt aus mehr als 30 Metern drauf und Éder Balanta fälschte den Ball unglücklich ins eigene Tor ab (53.). Nun standen die Basler unter Zugzwang, außer einem Freistoß von Ricky van Wolfswinkel an den Querbalken (79.) bekamen sie aber nichts zu Stande. Zu abgebrüht brachten die erfahrenen Zyprer den knappen Vorsprung über die Zeit, nach St. Gallen und Luzern bleibt daher auch der FC Basel in den Quali-Runden hängen.
90.
20:56
Spielende
90.
20:55
Zu allem Überfluss wird Kevin Bua im gegnerischen Strafraum für einen überharten Einsatz im Luftduell zurückgepfiffen. Das war es dann wohl!
90.
20:54
Vier Minuten sind bereits um. Die Schweizer schaffen es nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor.
90.
20:53
Gelbe Karte für Bruno Vale (Apollon Limassol)
Natürlich hat auch Bruno Vale bei seinem Abschlag keine Eile und holt sich ebenfalls den Karton ab.
Bruno Vale
Apollon Limassol
90.
20:52
Der Unparteiische erinnert sich an die zahlreichen Pausen und lässt satte fünf Minuten nachspielen.
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:51
Gelbe Karte für Afimico Pululu (FC Basel)
Auch der französische Jungspund holt sich den gelben Karton ab, die Hausherren dürfen mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte für Entlastung sorgen.
Afimico Pululu
FC Basel
88.
20:48
Gelbe Karte für Anton Maglica (Apollon Limassol)
Die vielen Gelben Karten werden den Zyprern egal sein, solange sie die knappe Führung über die Zeit retten.
Anton Maglica
Apollon Limassol
87.
20:47
Gelbe Karte für Charis Kyriakou (Apollon Limassol)
Der Mittelfeldmann wird für ein Foul an der Außenbahn verwarnt. Die anschließende Hereingabe landet aber über Umwege in den Armen von Bruno Vale.
Chambos Kyriakou
Apollon Limassol
86.
20:47
Kaum baut die Mannschaft von Marcel Koller mal mehr Druck auf, geht Saša Marković zu Boden und nimmt weitere Sekunden von der Uhr.
85.
20:46
Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit setzen die "Bebbi" zur Schlussoffensive an. Apollon kann kaum noch für Entlastung sorgen.
84.
20:45
Unter Bedrängnis kommt Albian Ajeti immerhin mal zum Kopfball, doch Bruno Vale hält das Leder mit einem Hechtsprung sicher fest.
83.
20:44
Im Aufbau verliert Raoul Petretta das Leder, der eingewechselte Saša Marković macht allerdings zu wenig aus dem anschließenden Konter.
81.
20:42
So richtig zwingend wird es jedoch immer noch nicht, was auch an den vielen Unterbrechungen liegt.
80.
20:41
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
Kevin Bua
FC Basel
80.
20:41
Auswechslung bei FC Basel: Noah Okafor
Noah Okafor
FC Basel
79.
20:41
Aufgrund einer weiteren Verletzungsunterbrechung und dem dritten Wechsel der Gastgeber dauert es lange, bis der ruhende Ball ausgeführt wird. Das Warten lohnt sich aber, Ricky van Wolfswinkel drischt das Leder aus knapp 25 Metern an den Querbalken! Ein paar Zentimeter tiefer und die Kugel wäre im rechten Winkeleck eingeschlagen!
78.
20:40
Einwechslung bei Apollon Limassol: Saša Marković
Saša Marković
Apollon Limassol
78.
20:39
Auswechslung bei Apollon Limassol: Facundo Pereyra
Facundo Pereyra
Apollon Limassol
77.
20:39
Mit seinem ersten schnellen Antritt holt Afimico Pululu einen vielversprechenden Freistoß heraus.
76.
20:38
Einwechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
Afimico Pululu
FC Basel
76.
20:38
Auswechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
Luca Zuffi
FC Basel
76.
20:36
Kaum ist Bruno Vale mal gefordert, wälzt er sich theatralisch auf dem Boden. Die Hereingabe von der rechten Seite pflückt der portugiesische Schlussmann sicher aus der Luft, Noah Okafor stößt ihm jedoch unabsichtlich mit dem Ellenbogen in den Rücken.
75.
20:35
Ricky van Wolfswinkel sendet ein Lebenszeichen und holt mit einem strammen Schuss aus rund 25 Metern immerhin einen Eckball heraus!
73.
20:33
Einwechslung bei Apollon Limassol: Marios Stylianou
Marios Stylianou
Apollon Limassol
73.
20:32
Auswechslung bei Apollon Limassol: João Pedro
João Pedro
Apollon Limassol
72.
20:31
Was ist nur mit dem Schweizer Fußball los? Außer den Young Boys wusste kein Team aus der Eidgenossenschaft auf internationalem Terrain zu überzeugen. In den vorherigen Qualifikationsrunden schieden bereits St. Gallen (gegen Sarpsborg aus Norwegen) und der FC Luzern (gegen Olympiakos Piräus) aus.
70.
20:31
20 Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Auch der eingewechselten Albian Ajeti tritt bislang überhaupt nicht in Erscheinung, die beiden Spitzen werden nicht mit Vorlagen gefüttert.
68.
20:30
Immerhin schaffen es die Koller-Schützlinge mittlerweile öfter geschlossen in die gegnerische Hälfte. Tormann Bruno Vale weiß aber weiterhin nicht, wofür er eigentlich bezahlt wird.
66.
20:27
João Pedro macht es sich auf dem Geläuf gemütlich und lässt sich behandeln. Die Basler stehen tatenlos daneben, während die Zeit verrinnt.
65.
20:24
Im Hinspiel sorgte Kevin Bua nach seiner Einwechslung für neuen Schwung. Der Genfer wird sicherlich nicht mehr lange auf der Bank schmoren.
64.
20:23
Für den unauffälligen André Schembri bringen die Hausherren mit Adrián Sardinero einen weiteren schnellen Spieler, der bei Konterangriffen gefährlich werden kann.
63.
20:23
Einwechslung bei Apollon Limassol: Adrián Sardinero
Adrián Sardinero
Apollon Limassol
63.
20:23
Auswechslung bei Apollon Limassol: André Schembri
André Schembri
Apollon Limassol
61.
20:22
Apollon Limassol ist weiterhin das deutlich gefährlichere Team. Ein Eckball von links landet am zweiten Pfosten beim aufgerückten Valentin Roberge, der jedoch aufgrund eines Stürmerfouls zurückgepfiffen wird.
59.
20:20
Luca Zuffi darf sich die Kugel mal zu einem Eckball hinlegen, Gefahr kommt aber nur vor dem gegenüberliegenden Kasten auf. Ein blitzschneller Konter der Zyprer endet mit einer Flanke auf Esteban Sachetti, der am linken Pfosten aus kurzer Distanz nur das Außennetz trifft!
57.
20:17
Gelbe Karte für Giorgos Vasiliou (Apollon Limassol)
Der Sechser steigt Silvan Widmer auf den Fuß.
Giorgos Vasiliou
Apollon Limassol
55.
20:17
Nicht ein einziges Mal schoss der FC Basel in den bisherigen 55 Minuten auf den gegnerischen Kasten. Jetzt braucht man allerdings mindestens ein Tor, um in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen.
53.
20:13
Tooor für Apollon Limassol, 1:0 durch Charis Kyriakou
Apollon geht verdient in Führung! Aus über 30 Metern hält Charis Kyriakou einfach mal drauf. Der schon im Hinspiel wacklige Éder Balanta fälscht den strammen Schuss im Sechszehner noch unglücklich ab und lässt Martin Hansen keine Abwehrchance!
Chambos Kyriakou
Apollon Limassol
52.
20:12
Bislang bringt der Wechsel keinen Ertrag, die Schweizer machen in der Offensive weiterhin keinen Stich und lassen sich nun wieder in die eigene Hälfte drängen.
51.
20:11
Gelbe Karte für Albian Ajeti (FC Basel)
Der eingewechselte Angreifer beschwert sich nach einer Handentscheidung.
Albian Ajeti
FC Basel
50.
20:10
Jetzt tankt sich Anton Maglica über links in den Sechszehner und geht wieder zu Fall. Diesmal reicht es aber keineswegs für einen Elfmeter.
48.
20:09
Der zweite Durchgang beginnt verhalten. Dem FC Basel kann es nur recht sein, dass die Zyprer ihre Offensivbemühungen im Vergleich zur Schlussphase der ersten Hälfte etwas herunterfahren.
46.
20:07
Es geht weiter! Mit Albian Ajeti auf dem Feld führen die Gäste den Anstoß aus.
46.
20:07
Einwechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
Albian Ajeti
FC Basel
46.
20:07
Auswechslung bei FC Basel: Samuele Campo
Samuele Campo
FC Basel
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:55
Halbzeitfazit:
Der FC Basel hat Glück, nach den ersten 45 Minuten in Nikosia noch nicht in Rückstand zu liegen! Die "Bebbi" agierten über weite Strecken zu passiv und verließen sich auf den Vorsprung aus dem Hinspiel. Keine einzige große Torchance steht dem Schweizer Vertreter zu Buche, während Apollon Limassol vor allem in der Schlussphase aufdrehte. Erst traf Fotis Papoulis in der 38. Minute die Querlatte, dann hätte der französische Unparteiische kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Einsteigen von Eray Cömert gegen Anton Maglica auch auf den Punkt zeigen können. So bleibt es zwar beim torlosen Unentschieden, im zweiten Durchgang muss die Mannschaft von Marcel Koller aber konzentrierter agieren.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:47
Im Basler Strafraum herrscht große Aufregung. Anton Maglica kommt nach dem ungestümen Einsatz von Eray Cömert zu Fall, allerdings spielt der ehemalige Verteidiger von Sion vor allem den Ball.
44.
19:46
Eray Cömert verschuldet an der Mittellinie einen Freistoß gegen Maglica. Die Hausherren führen schnell aus und drängen kurz vor der Pause auf den Führungstreffer.
42.
19:44
Die Basler Defensivabteilung schafft es einfach nicht, Fotis Papoulis in den Griff zu bekommen. Jetzt spielt der 33-Jährige einen Steilpass zu Anton Maglica, der aber gerade noch abgefangen wird.
40.
19:42
Wachen die "Bebbi" jetzt auf? Samuele Campo kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Versuch wird jedoch zur Ecke abgeblockt.
38.
19:40
Fotis Papoulis hat die Führung auf dem Schlappen! Apollon kann sich unbedrängt durch den Sechszehner kombinieren. Papoulis wird auf der linken Seite angespielt, schlenzt die Kugel aus zehn Metern Richtung langes Eck und trifft die Querlatte!
36.
19:38
Samuele Campo schlenzt die Hereingabe aus halbrechter Position etwas zu kraftvoll genau in die Arme von Bruno Vale.
35.
19:36
Die Gangart wird härter. Nun wird Serey Dié zu Boden gebracht, es gibt Freistoß aus knapp 40 Metern.
35.
19:35
Nach dem Stoß gegen Valentin Roberge leistet sich Ricky van Wolfswinkel wieder ein grobes Foul und hat Glück, dass der Unparteiische den gelben Karton noch stecken lässt.
34.
19:34
Die Partie gestaltet sich sehr zäh. Nun übernimmt der FC Basel die Initiative, beide Torhüter erleben bislang aber einen ruhigen Abend.
32.
19:33
Bruno Vale leistet sich eine Unsicherheit und drischt einen Abschlag direkt ins Seitenaus. Aus dem Einwurf in Tornähe machen die Basler aber zu wenig.
30.
19:31
Apollon setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest! Fotis Papoulis kann mit seinem Dribbling erst im letzten Moment am Eindringen in den Sechszehner gehindert werden.
28.
19:30
Vorerst beißt der erfahrene Abwehrspieler auf die Zähne. Nach der längeren Unterbrechung legen die Hausherren wieder den Vorwärtsgang ein.
26.
19:29
Der Innenverteidiger humpelt vom Platz und kann wohl nicht weitermachen. Die Auswechslung des 31-Jährigen würde für die Hausherren einen herben Verlust bedeuten, schließlich absolvierte er bereits Erstligaspiele in England, seinem Heimatland Frankreich und Portugal.
24.
19:25
Nun ist die Partie unterbrochen, da sich Valentin Roberge im Luftduell mit Ricky van Wolfswinkel wehgetan hat und auf dem Spielfeld behandelt werden muss.
22.
19:24
Nach gut 20 Minuten steht dem Schweizer Vertreter noch keine klare Torchance zu Buche. Ein Selbstläufer wird das heute auf jeden Fall nicht.
19.
19:21
Die Basler wirken unkonzentriert! Wieder sieht Serey Dié nicht gut aus, eine Hereingabe von der rechten Seite kann er erst im zweiten Versuch vor Anton Maglica klären.
18.
19:19
Serey Dié hat im Mittelfeld viel Platz, sein Kurzpass auf den links postierten Noah Okafor gerät jedoch zu lasch und wird abgefangen.
16.
19:18
Auf der Gegenseite kann Bruno Vale eine ungefährlich anmutende Flanke von Luca Zuffi nur mit den Fäusten klären. Die erste Viertelstunde gestaltet sich offen mit ausgeglichenen Spielanteilen.
14.
19:16
Facundo Pereyra tankt sich im Mittelfeld durch und zieht aus rund 20 Metern trocken ab. Martin Hansen fischt den strammen Schuss gerade noch aus seinem rechten Eck!
13.
19:15
Aufgrund der wenig stimmungsvollen Atmosphäre im weiten Rund ist jede einzelne Anweisung von Sofronis Avgousti zu hören. Der Übungsleiter tigert an der Seitenlinie hin und her und redet lautstark auf seine Schützlinge ein.
12.
19:13
Jetzt geht es mal schnell. Eine schöne Kombination über mehrere Stationen landet wieder bei Noah Okafor, diesmal behält der 18-Jährige im Zweikampf an der Torauslinie aber das Nachsehen.
10.
19:11
Die Hereingabe wird aus der Gefahrenzone geköpft, doch die Elf von Marcel Koller bleibt in Ballbesitz.
9.
19:10
Noah Okafor holt auf links den ersten Eckball heraus. Luca Zuffi legt sich das Spielgerät an der Fahne zurecht.
8.
19:09
So langsam findet der FCB in die Partie. Vor allem Silvan Widmer und Samuele Campo auf dem rechten Flügel machen viel Dampf.
6.
19:08
Zum ersten Mal legen die Schweizer den Vorwärtsgang ein. Samuele Campo kommt auf rechts zur Flanke, die vielversprechende Hereingabe wird jedoch geblockt.
4.
19:05
Apollon beginnt engagiert. Jetzt spielt Papoulis einen Lupfer in die Spitze, Silvan Widmer gewinnt jedoch das Laufduell gegen den startenden Angreifer.
1.
19:04
Nach nicht mal zehn Sekunden zieht Fotis Papoulis einfach mal aus mittlerer Distanz ab, der stramme Flachschuss zischt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
1.
19:03
Es geht los, Anton Maglica führt den Anstoß aus! Die Hausherren treten in dunkelblauen Trikots an, während sich der Schweizer Vertreter die weißen Auswärtsleibchen übergestreift hat.
1.
19:01
Spielbeginn
19:00
Die Partie wird im Neo GSP-Stadion in Nikosia ausgetragen, da die eigentliche Heimstätte in Limassol den internationalen Anforderungen nicht gerecht wird. Aufgrund der weiteren Anreise und einer Registrierungspflicht für zyprische Fans ist die Arena aber nur spärlich gefüllt.
18:57
Das Schiedsrichtergespann kpmmt heute aus Frankreich. Der 41-jährige Ruddy Buquet leitete in diesem Monat unter anderem das Supercup-Finale seines Landes, in dem sich Paris SG mit 4:0 gegen die AS Monaco durchsetzte.
18:51
Bei den Schweizern hat es der zuvor fragliche Éder Balanta in die Startelf geschafft. Im Hinspiel musste der Kolumbianer mit einer Wadenverhärtung ausgewechselt werden. Während Angreifer Albian Ajeti vorerst auf der Bank Platz nimmt, darf Samuele Campo von Beginn an ran.
18:43
Im Gegensatz zum Hinspiel nimmt Sofronis Avgousti zwei Veränderungen vor: Für Kévin Bru und Adrián Sardinero rücken Maltas Nationalmannschaftskapitän André Schembri und der Argentinier Facundo Pereyra in die Startelf.
18:38
Nach dem 3:2 im St. Jakob-Park reicht den "Bebbi" heute schon ein Unentschieden jeglicher Art. Apollon Limassol geht allerdings ausgeruht in die Partie, denn der Vorjahreszweite durfte den Auftakt in der heimischen Liga um eine Woche verschieben.
18:33
Rund 10 Millionen Franken winken den Baslern für den Einzug in die nächste Runde. Zudem steht eine 15 Jahre währende Serie auf dem Spiel: Seit 2004/2005 war der FCB konstant in der Gruppenphase einer der beiden wichtigsten europäischen Wettbewerbe vertreten.
18:16
Das Remis im Letzigrund stellt für den FCB die erste sieglose Pflichtpartie seit der Übernahme von Koller dar. Allerdings liegt der Fokus klar auf der heutigen Begegnung, wie auch Captain Fabian Frei betont: "Ich will nicht den maximalen Druck aufsetzen, aber es ist schon ein sehr, sehr wichtiges Spiel".
18:12
Über die 90 Minuten war Luca Zuffi der wohl auffälligste Akteur im St. Jakob-Park. Als Spielmacher trieb er die Mannschaft an und bereitete das van Wolfswinkel-Tor zum 2:2 vor. Am Wochenende in Zürich (1:1) wurde der 28-jährige Linksfuß für die heutige Partie geschont und absolvierte nur die letzte Viertelstunde.
18:03
Mit der Einwechslung von Kevin Bua bewies Marcel Koller jedoch den richtigen Riecher, der Genfer brachte wieder neues Leben in die Basler Mannschaft. Ricky van Wolfswinkel erzielte in der 69. Minute den Ausgleich, sechs Minuten vor Schluss traf Verteidiger Eray Cömert nach Vorlage von Bua zum 3:2-Endstand.
18:01
Im Hinspiel vor einer Woche musste der FC Basel lange um eine gute Ausgangsposition zittern. Zwar brachte Ricky van Wolfswinkel die "Bebbi" nach sechs Minuten in Front, doch nach dem Seitenwechsel drehten die Zyprer das Spiel mit ihren ersten beiden Torschüssen - Maglica (49.) und Papoulis (53.) erzielten die Treffer.
17:55
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League-Playoffrückspiel zwischen Apollon Limassol und dem FC Basel! Auf Zypern reicht dem Team von Marcel Koller nach dem 3:2 im Hinspiel bereits ein Unentschieden, um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Anstoß ist um 19 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.