Zum Inhalt springen
26. Jul. 2017 - 20:45
Beendet
Island
0 : 3
Österreich
0 : 2
Stadion
Het Kasteel
Zuschauer
4.352
Schiedsrichter
Riem Hussein

Liveticker

90.
22:38
Fazit:
Österreich schlägt Island am abschließenden Gruppenspieltag mit 3:0 und zieht als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Die ÖFB-Damen kamen mit Schwung aus der Halbzeit und ließen zunächst keine Zweifel zu, dass sie diesen Vorsprung noch einmal hergeben. Mitte der zweiten Halbzeit verfiel die Mannschaft von Dominik Thalhammer dann aber in eine Phase der Passivität, die Island mehr Spielanteile und einige Standards einbrachten. Daraus konnten die Skandinavierinnen jedoch kein Kapital schlagen. In der Schlussphase spielte Österreich dann wieder griffiger, kontrollierte die Partie und erhöhte kurz vor Schluss durch die eingewechselte Enzinger sogar noch auf 3:0. Während Österreich über das Weiterkommen jubelt und vor den prominent besetzten Französinnen die Gruppe C gewinnt, muss Island mit null Punkten auf der Habenseite die Heimreise antreten.
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:32
Tooor für Österreich, 0:3 durch Stefanie Enzinger
Österreich darf sogar schon vor dem Schlusspfiff jubeln, denn die eingewechselte Enzinger stellt auf 3:0. Die Jokerin legt erst auf rechts zu Feiersinger raus, die eine Flanke auf den zweiten Pfosten Richtung Prohaska zirkelt. Den Versuch der Nummer acht der ÖFB-Damen kann Gunnarsdóttir noch parieren, doch gegen den Abstauber von Enzinger vom Fünfmeterraum hat die Torfrau dann keine Abwehrchance.
Stefanie Enzinger
Österreich
88.
22:31
Die ÖFB-Damen sollten in wenigen Minuten feiern dürfen, denn für viel Nachspielzeit gibt es eigentlich keinen Grund.
86.
22:29
Stefanie Enzinger kommt für die insbesondere im ersten Abschnitt sehr auffälige Nicole Billa in die Partie.
86.
22:29
Einwechslung bei Österreich: Stefanie Enzinger
Stefanie Enzinger
Österreich
86.
22:28
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
Nicole Billa
Österreich
85.
22:27
Österreich hat die Zügel wieder fester in der Hand und hält Island nun weit vom eigenen Tor weg. Das Spiel plätschert langsam aber sicher dem Ende entgegen, das Viertelfinale ist Österreich quasi nicht mehr zu nehmen, da eben auch ein Unentschieden zum sicheren Weiterkommen reichen würde.
83.
22:26
Sandra Jessen, die sich vergangene Saison in Leverkusen probiert hat, kommt für Albertsdóttir ins Spiel.
83.
22:25
Einwechslung bei Island: Sandra Jessen
Sandra Jessen
Island
83.
22:25
Auswechslung bei Island: Agla María Albertsdóttir
Agla Albertsdóttir
Island
79.
22:21
Nach einem Eckstoß von der linken Seite kommt Puntigam zentral im Strafraum zum Abschluss und dieser sorgt für reichlich Gefahr! Der Schuss hat zwar nicht das allerhöchste Tempo, dafür bewegt es sich aber platziert in Richtung rechtes unteres Eck. Gunnarsdóttir muss sich lang machen, um die Kugel noch aus dem Eck zu kratzen.
77.
22:19
Frankreich hat im Parallelspiel auf 1:1 gestellt und würde somit anstelle der Schweiz ins Viertelfinale einziehen. Österreich wäre bei diesem Spielstand nach wie vor Gruppensieger.
76.
22:18
Die isländischen Fans lassen sich vom 2-Tore-Rückstand nicht unterkriegen und demonstrieren mit ihrem berühmten Klatsch-Rhythmus auf der Tribüne gute Laune.
74.
22:17
Österreich hat sich in den vergangenen Minuten auffällig passiv verhalten und Island so viele Räume überlassen. Die Einwechslung von Schnaderbeck könnte den Hintegrund haben, wieder an Dominanz im Mittelfeld zu gewinnen.
72.
22:15
Beide Trainer tauschen vor Anbruch der Schlussphase noch einmal ihr Personal.
72.
22:14
Einwechslung bei Österreich: Viktoria Schnaderbeck
Viktoria Schnaderbeck
Österreich
72.
22:14
Auswechslung bei Österreich: Sarah Zadrazil
Sarah Zadrazil
Österreich
71.
22:14
Einwechslung bei Island: Berglind Þorvaldsdóttir
Berglind Þorvaldsdóttir
Island
71.
22:13
Auswechslung bei Island: Harpa Þorsteinsdóttir
Harpa Þorsteinsdóttir
Island
70.
22:13
Hallbera Gísladóttir tritt einen Freistoß aus 22 Metern aus halblinker Position halbhoch in die Mauer, da war deutlich mehr drin!
68.
22:11
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld könnte mal zu einer solchen größeren Torchance für die Skandinavierinnen führen, doch die Kugel gerät zu flach und Stürmerin Burger klärt am eigenen Fünfmeterraum ohne Probleme die Situation.
65.
22:08
Island schiebt nun etwas mehr nach vorne, große Torchancen sprangen dadurch bisher aber noch nicht heraus.
63.
22:06
Burger bietet sich Platz, den sie mit einem Lauf in Richtung Abwehrkette der Isländerinnen überbrückt und dann rechts zu Feiersinger rauslegt. Die Mittelfeldspielerin sieht im Zentrum rot-weiß gekleidete Spielerinnen, findet jedoch keine von ihnen mit ihrem Zuspiel, das etwas ungenau gerät. Die Situation verpufft wirkungslos.
60.
22:03
Manuela Zinsberger präsentiert sich in dieser Szene sicher im Herauslaufen und fängt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld sicher ab.
58.
22:00
Etwas ruhiger lassen es beide Mannschaften nun angehen, es geht nicht mehr ganz so rasant hin und her wie noch im ersten Durchgang. Insbesondere die Isländerinnen haben im zweiten Abschnitt noch Probleme, offensiv auf sich aufmerksam zu machen.
56.
21:58
Auch Dominik Thalhammer wechselt und bringt Prohaska für Makas. Gegen Frankreich machte die Akteurin mit der Rückennummer acht viel Betrieb nach ihrer Einwechslung. Man darf nun gespannt sein, wie es sich heute darstellt.
56.
21:58
Einwechslung bei Österreich: Nadine Prohaska
Nadine Prohaska
Österreich
56.
21:58
Auswechslung bei Österreich: Lisa Makas
Lisa Makas
Österreich
54.
21:57
Gelbe Karte für Sarah Zadrazil (Österreich)
Sarah Zadrazil
Österreich
53.
21:55
Puntigam treibt den Ball auf den Strafraum Islands zu und sieht dann rechts Feiersinger, die aus spitzem Winkel für wenig Gefahr sorgen kann, denn ihr Abschluss fliegt genau dorthin, wo Torfrau Gunnarsdóttir sich bereits postiert hat.
51.
21:54
Ein durchaus nicht alltäglicher Zeitpunkt für eine Auswechslung: Kurz nach der Pause bringt Coach Alexandersson Jónsdóttir für Magnúsdóttir.
51.
21:54
Einwechslung bei Island: Gunnhildur Yrsa Jónsdóttir
Gunnhildur Jónsdóttir
Island
51.
21:53
Auswechslung bei Island: Hólmfríður Magnúsdóttir
Hólmfríður Magnúsdóttir
Island
50.
21:53
Die ersten Minuten des zweiten Abschnitts gehören klar der Alpenrepublik. Die ÖFB-Damen präsentieren sich sehr zweikampfstark und ballsicher und lassen die Skandinavierinnen kaum an den Ball kommen.
48.
21:50
Gelbe Karte für Anna Björk Kristjánsdóttir (Island)
Anna Kristjánsdóttir
Island
47.
21:48
Falls es bei beiden Spielständen so bleibt, sprich wenn auch die Schweiz Frankreich schlägt, wäre Österreich sogar Gruppensieger!
46.
21:47
Weiter geht mit den zweiten 45 Minuten!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Österreich führt zur Halbzeit mit 2:0 gegen Island und steht vor dem Einzug ins Viertelfinale. Das Spiel begann sehr lebhaft, insbesondere die Österreicherinnen wollten es mit vielen Torabschlüssen wissen, auch aus der Distanz. Lange fehlte den ÖFB-Damen dabei noch die Zielgenauigkeit, insbesondere Nicole Billa ließ einige Chancen liegen. In der 36. Spielminute brach dann Sarah Zadrazil mit ihrem Abstaubertor zum 1:0 nach dickem Fehler von Torhüterin Guðbjörg Gunnarsdóttir den Bann. Nina Burger erhöhte acht Minuten später nach einer Ecke per Kopf auf 2:0. Die Isländerinnen zeigten sich immer mal wieder in der Offensive, ließen dabei aber die letzte Konsequenz vermissen. Nur wenn sie an dieser Problematik schrauben, kann der Inselstaat im zweiten Abschnitt noch einmal zurückkommen.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
44.
21:30
Tooor für Österreich, 0:2 durch Nina Burger
Österreich erhöht auf 2:0. Nach einer Ecke ist es Nina Burger, die am ersten Pfosten im Getümmel mit dem Kopf an die Kugel kommt und diese aus sechs Metern vorbei an Gunnarsdóttir mittig ins Netz drückt.
Nina Burger
Österreich
39.
21:25
Die Führung der Österreicherinnen geht in Ordnung, auch wenn bei der Entstehung des Tores natürlich eine Menge Glück dabei war.
36.
21:25
Tooor für Österreich, 0:1 durch Sarah Zadrazil
Die Alpenrepublik geht in Führung und das auf kuriose Art und Weise: Nach einer harmlosen Flanke von der rechten Seite von Burger lässt Gunnarsdóttir die Pille aus den Händen gleiten. Zadrazil steht direkt daneben und schiebt ohne Probleme aus sechs Meter Torentfernung zentraler Position ein.
Sarah Zadrazil
Österreich
35.
21:22
Albertsdóttir spielt aus dem halbrechten Korridor Friðriksdóttir am Strafraum halbhoch an, die die Kugel gut verarbeitet, sie dann aber beim anschließenden Abschluss nicht voll trifft. Das Spielgerät fliegt ein gutes Stück über den Kasten von Zinsberger.
31.
21:17
Nach einer Flanke wenige Meter vor dem linken Strafraumeck kommt Magnúsdóttir am langen Pfosten zum Kopfball, bekommt hinter diesen aber nicht genügend Druck, um die Kugel richtig gefährlich zu machen. Nichtsdestotrotz beweist die Szene, dass auch Island in diesem Spiel absolut für einen Torerfolg gut ist.
29.
21:15
Es geht rauf und runter, auf Mittelfeldgeplänkel scheinen beide Mannschaften keine große Lust zu haben.
27.
21:14
Wieder Billa, diesmal aus halblinker Position aus elf Metern: Die Kugel kommt so zentral aufs Tor, dass Gunnarsdóttir keine Mühe hat den Ball aufzunehmen.
25.
21:12
Bereits wenige Augenblicke später hat erneut Billa eine Abschlusschance aus halbrechter Position im Strafraum, doch Gunnarsdóttir legt einen guten Reflex hin und rettet auf diese Weise die Situation.
25.
21:11
Nina Burger dribbelt sich halblinks in den Strafraum und probiert es dann mit dem linken Fuß aus 14 Metern, doch die Kugel rutscht ihr etwas über den Schlappen und der Ball geht ans Außennetz.
23.
21:10
Nicole Billa heißt die nächste Distanzschützin Österreichs, Gunnarsdóttir pariert zur Ecke. Diese bringt in der Folge nichts ein.
21.
21:07
Mittlerweile regnet es in Rotterdam in Strömen. Dies hält die isländischen Fans aber nicht davon ab, mächtig Stimmung auf den Rängen zu machen.
19.
21:05
Keine guten Nachrichten für Österreich: Die Schweiz führt im Parallelspiel gegen Frankreich, das zudem bereits einen Platzverweis kassierte.
15.
21:01
Österreich hat bislang alles im Griff. Die Skandinavierinnen tuen sich im eigenen Ballbesitz momentan sehr schwer, weil die ÖFB-Damen konsequent pressen.
11.
20:57
Die Österreicherinnen probieren es mit Distanzschüssen, diesmal durch Sarah Puntigam. Gunnarsdóttir muss nicht eingreifen, der Schuss der Mittelfeldspielerin verfehlt den isländischen Kasten.
7.
20:53
Noch einmal zur Erinnerung: Mit dem derzeitigen Remis würde Österreich ins Viertelfinale einziehen, unabhängig von dem Ausgang der Parallelbegegnung zwischen der Schweiz und Frankreich.
4.
20:48
Beide Mannschaften beginnen sehr lebhaft, ein Abtasten gibt es nicht.
3.
20:47
Burger bietet sich infolge eines Eckballs im Getümmel eine gute Möglichkeit, doch sie kommt nicht mehr mit dem Kopf an den Ball.
1.
20:46
Der erste Abschluss lässt nicht lange auf sich warten: Lisa Makas probiert es aus zentraler Position 18 Meter vor dem Tor - Gunnarsdóttir pariert sicher.
1.
20:46
Der Ball rollt in Rotterdam!
1.
20:45
Spielbeginn
20:42
Gleich geht es los. Reitet Österreich weiter auf der Euphorie-Welle oder verabschiedet Island sich mit einem Erfolg aus dem Turnier?
20:40
Auf der Gegenseite tauscht der isländische Trainer Freyr Alexandersson gleich fünfmal. Unteranderem stellt sich die Besetzung der Angriffsreihe verändert dar: Neben Friðriksdóttir, die gegen die Schweiz traf, agieren heute Abend Albertsdóttir und Þorsteinsdóttir anstelle von Ásbjörnsdóttir und Brynjarsdóttir.
20:28
ÖFB-Trainer Dominik Thalhammer sieht nach dem Überraschungs-Remis gegen Frankreich nachvollziehbarerweise keinen Anlass für personelle Veränderungen, einen Wechsel muss er aber vornehmen: Spielführerin Viktoria Schnaderbeck ist mit ihrer Blessur aus dem Frankreich-Spiel anscheinend keine Option für die Startelf. Sie wird durch Sarah Zadrazil ersetzt, die bei Turbine Potsdam unter Vertrag steht.
20:20
Im Auftaktspiel gegen die Französinnen wehrte sich Island lange tapfer und gerat erst durch ein spätes Elfmetertor von Eugénie Le Sommer mit 0:1 ins Hintertreffen. Gegen die Schweiz gingen die Isländerinnen in der 33. Spielminute durch einen Treffer von Friðriksdóttir in Führung, die allerdings nicht lange Bestand hatte. Die Eidgenossinnen drehten mit Toren kurz vor der Halbzeit durch Dickenmann (43.) und wenige Minuten nach der Pause durch Bachmann (52.) die Partie. In der Schlussphase gingen den körperbetont spielenden Skandinavierinnen dann etwas die Kräfte aus, der Ausgleich gelang nicht mehr.
20:02
Die Österreicherinnen sollten sich von der tabellarischen Situation ihres Gegners aber nicht täuschen lassen, denn die beiden Pleiten der Skandinavierinnen fielen denkbar knapp aus. Mit ein bisschen mehr Spielglück würde wahrscheinlich auch der Inselstaat noch ein gehöriges Wort bei der Frage mitreden, wer das Ticket für die K.o.-Runde buchen darf.
19:54
Da sich im Parallelspiel die Schweiz und Frankreich gegenseitig die Punkte wegnehmen, reicht den ÖFB-Damen bereits ein Remis zum sicheren Weiterkommen. Falls die Schweiz gegen Frankreich nicht gewinnt, kann sich Österreich aufgrund des gewonnenen Vergleichs gegen die Eidgenossinnen sogar eine Pleite gegen Island für Platz zwei leisten. Der Inselstaat steht nach zwei Spielen noch ohne Zähler da und ist damit bereits rechnerisch aus dem Turnier ausgeschieden.
19:52
Damit haben wohl wenige Experten gerechnet: Die österreichische Nationalmannschaft setzte nach dem überraschenden Auftakterfolg gegen die Schweiz noch einen drauf und rang der mit Stars gespickten Mannschaft Frankreichs nach großem Kampf einen Punkt ab. Die Elf von Teamchef Dominik Thalhammer besitzt vor dem letzten Gruppenspieltag beste Chancen, den Viertelfinal-Einzug zu verwirklichen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.