Zum Inhalt springen
21. Jul. 2017 - 18:00
Beendet
Schweden
2 : 0
Russland
1 : 0
Stadion
De Adelaarshorst
Zuschauer
5.764
Schiedsrichter
Stéphanie Frappart

Liveticker

90.
19:55
Fazit:
Schweden fährt den erwarteten Pflichtsieg gegen Russland souverän ein und gewinnt am Ende locker mit 2:0. Zwei gravierende Fehler der russischen Torfrau, die von Lotta Schelin und Stina Blackstenius ausgenutzt wurden, ebneten den Skandinavierinnen den Weg. Spätestens nach dem zweiten Treffer war die mäßige Gegenwehr der Russinnen endgültig gebrochen und Schweden hätte ohne Weiteres noch mehrere Treffer nachlegen können. Am Ende steht dennoch der wichtige Dreier für das Team von Pia Sundhage, das sich damit mit vier Punkten an die Spitze der Gruppe B setzt. Deutschland kann heute Abend nachziehen und die Schwedinnen mit einem Sieg über Italien wieder von der Spitze verdrängen. Das war es von dieser Partie, das Spiel der DFB-Auswahl gibts gleich in einem separaten Ticker. Noch einen schönen Abend und bis dann!
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Russland kann nicht, Schweden will nicht. Hier passiert nichts mehr in der letzten Minute.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
19:48
Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen und Tatyana Shcherbak scheint sich zu denken, dass aller groben Fehler drei sind. Die russische Keeperin spielt den Ball ganz ohne Not genau in den Fuß der ersten Schwedin vor ihrer Linse und hat Glück, dass die die Kugel nicht unter Kontrolle bringen kann.
85.
19:45
Im Gegenzug laufen die Russinnen einen 3-gegen-1-Konter und müssen eigentlich den Anschluss machen, doch die eingewechselte Nadezhda Karpova verpasst den Zeitpunkt für das Abspiel und verliert die Kugel völlig unnötig vor dem Strafraum. Da war deutlich mehr drin!
84.
19:43
Das muss das 3:0 sein! Ein Eckball von der rechten Seite wird lang und länger, doch Tatyana Shcherbak bleibt wie angewurzelt auf der Linie stehen. Linda Sembrant kommt am langen Pfosten völlig freistehend nur einen Meter vor der Torlinie zum Kopfball und schafft es tatsächlich, sich den Ball selbst auf die Füße, statt ins Tor zu köpfen. Der Ball kullert dann parallel zur Linie und wird letztlich von einer Russin wegbefördert.
83.
19:42
Wenn hier noch ein Treffer fällt, dann wohl eher für die Schwedinnen. Russland hat sich mit der Niederlage abgefunden und wartet auf den Schlusspfiff, während Schweden unbedingt das dritte Tor will.
81.
19:39
Einwechslung bei Russland: Marina Kiskonen
Marina Kiskonen
Russland
81.
19:39
Auswechslung bei Russland: Ekaterina Sochneva
Ekaterina Sochneva
Russland
80.
19:38
Die Russinnen halten noch immer stur an ihrem 4-1-4-1-System fest und machen keine Anstalten, hier nochmal alles auf Sieg zu setzen. Zwei einsame Russinnen laufen einen Angriff gegen fünf schwedische Verteidigerinnen und holen immerhin eine Ecke raus.
78.
19:37
Jessica Samuelsson tankt sich mit einem schönen Antritt vom rechten Flügel in die Mitte durch und legt dann ab auf die eingewechselte Hanna Folkesson. Die nimmt den Ball kurz an und jagt ihn dann aus 15 Metern mit rechts einen guten Meter über das russische Tor.
75.
19:34
Eine Viertelstunde vor Schluss haben die Schwedinnen im Stadion De Adelaarshorst alles im Griff. Der Ball läuft locker durch die skandinavischen Reihen und Russland kommt so gar nicht erst in Versuchung, doch mal nach vorne zu spielen.
73.
19:31
Russlands Einzelkämpferin im Surmzentrum hat Feierabend und wird von Karpova ersetzt. Auf schwedischer Seite kann Blackstenius nach dem Zusammenprall mit Kozhnikova vorhin doch nicht weitermachen und wird durch Hammarlund ersetzt.
73.
19:31
Einwechslung bei Schweden: Pauline Hammarlund
Pauline Hammarlund
Schweden
73.
19:31
Auswechslung bei Schweden: Stina Blackstenius
Stina Blackstenius
Schweden
73.
19:30
Einwechslung bei Russland: Nadezhda Karpova
Nadezhda Karpova
Russland
73.
19:30
Auswechslung bei Russland: Elena Danilova
Elena Danilova
Russland
69.
19:28
Den Russinnen fehlen weiterhin einfach die spielerischen Mittel. um die schwedische Defensive um die Wolfsburgerin Nilla Fischer in echte Bedrängnis zu bringen. Elena Danilova versucht es ein weiteres Mal aus eher aussichtsloser Position und trifft den schwedischen Kasten wieder nicht.
66.
19:25
Nun wechselt auch Elena Fomina erstmals. Offesniver dürfte das Spiel der Russinennen naxch diesem positionsgetreuen Wechsel von Margarita Chernomyrdina zu Marina Fedorova aber wohl kaum werden.
66.
19:24
Einwechslung bei Russland: Marina Fedorova
Marina Fedorova
Russland
66.
19:24
Auswechslung bei Russland: Margarita Chernomyrdina
Margarita Chernomyrdina
Russland
65.
19:22
Rolfö belebt das Offensivspiel der Schwedinnen in dieser zweiten Hälfte eindeutig. Ihre Flanke landet am Strafraum bei Kosovare Asllani, die das Spielgerät mit links aus 16 Metern über den Kasten jagt.
63.
19:20
Einwechslung bei Schweden: Hanna Folkesson
Hanna Folkesson
Schweden
63.
19:20
Auswechslung bei Schweden: Lisa Dahlkvist
Lisa Dahlkvist
Schweden
61.
19:19
Stina Blackstenius kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball, nicht die Kugel aber genau in die Arme von Tatyana Shcherbak. Außerdem hat die Schwedin auch den Kopf von Anna Kozhnikova getroffen und beide Damen müssen mit einem leichten Brummschädel kurz behandelt werden.
59.
19:17
Als Nächste darf es Lisa Dahlkvist versuchen. Ihr Linksschuss aus 20 Metern ist aber ebenfalls etwas zu hoch angesetzt und wäre zudem wohl auch knapp links daneben gegangen.
57.
19:15
Schweden hat mittlerweile fast 70% Ballbesitz und kontrolliert das Geschehen nach Belieben. Nach einem langen Ball von Eriksson pflückt Fridolina Rolfö das Leder herrlich mit rechts aus der Luft runter und schließt mit links sofort volley ab. Diese sehenswerte Aktion der 23-jährigen Schwedin hätte einen Treffer verdient gehabt, doch die Kugel fliegt einen guten Meter über die Querlatte.
55.
19:13
Gelbe Karte für Elena Morozova (Russland)
Morozova zupft Schelin am Trikot, bis sie endlich stehenbleibt und sieht als zweite Russin den Gelben Karton.
Elena Morozova
Russland
52.
19:10
Tooor für Schweden, 2:0 durch Stina Blackstenius
Nächster kapitaler Schnitzer von Tatyana Shcherbak, nächstes Tor für Schweden! Ein völlig misslungener Abschlag der russischen Torfrau landet bei Blackstenius, die sich gegen zwei Gegnerinnen durchtankt und von links in den Strafraum zieht. Mit der rechten Fußspitze spitzelt sie die Kugel dann aus sechs Metern an Shcherbak vorbei. Kozhnikova versucht noch mit einer Grätsche zu retten, kann das Leder aber nur an den Innenpfosten lenken, von wo der Ball ins Tor trudelt.
Stina Blackstenius
Schweden
49.
19:06
Die Schwedinnen beginnen auch die zweite Hälfte offensiv und setzen sich gleich wieder am gegnerischen Strafraum fest. Ein erster Schuss von Lotta Schelin und eine Flanke der eingewechselten Fridolina Rolfö finden aber noch nicht das anvisierte Ziel.
46.
19:05
Weiter gehts in Deventer! Schweden wechselt einmal und beginnt den zweiten Durchgang mit Fridolina Rolfö anstelle von Olivia Schough. Die Russinnen tauschen zunächst nicht.
46.
19:03
Einwechslung bei Schweden: Fridolina Rolfö
Fridolina Rolfö
Schweden
46.
19:03
Auswechslung bei Schweden: Olivia Schough
Olivia Schough
Schweden
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:49
Halbzeitfazit:
Schweden führt zur Pause des ersten Spiels der Gruppe B am heutigen Tag mit 1:0 gegen Russland. Die Skandinavierinnen legten los wie die Feuerwehr und hatten bei einem Lattentreffer von Kosovare Asllani zunächst Pech. Torjägerin Lotta Schelin brachte Schweden dann aber doch hochverdient in Führung. Im Anschluss hätten die Schwedinnen die Führung ausbauen können, ließen aber einige Chancen aus. Von den jungen Russinnen kommt unter dem Strich bisher zu wenig, um die erfahrene Mannschaft von Pia Sundhage zu gefährden. So lange nur ein Treffer fehlt, darf man sie aber noch lange nicht abschreiben. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:46
Nach einem Eckball von links werden die Schwedinnen nochmal gefährlich. Linda Sembrant kommt mit vollem Anlauf angerauscht und köpft die Kugel mit Wucht knapp links neben das russische Gehäuse.
43.
18:43
Russland wird zum Ende der ersten Hälfte etwas mutiger und schiebt das Spielgeschehen mal in die schwedische Hälfte. Nach einem Ballverlust von Seger könnte es gefährlich werden, die Russinnen spielen das dann aber zu umständlich.
40.
18:41
Über Dahlkvist und Schelin soll die Kugel zu Seger kommen, doch der halbhohe Ball in den Strafraum ist etwas zu ungenau. Shcherbak nimmt die Kugel auf und leitet gleich den Gegenangriff ein. Danilova versucht es erneut aus der Distanz, ihr Schuss aus 30 Metern streicht aber über den Kasten.
40.
18:41
Elena Danilova versucht es weiter aus allen Lagen. Selbst knapp 40 Meter sind der russischen Stürmerin nicht zu weit. Hedvig Lindahl hat sogar leichte Probleme, kann aber parieren.
37.
18:36
Wenig später macht Schelin es besser und kommt zum Abschluss. Rechts im Strafraum kommt die 33-Jährige an die Kugel und schließt aus ganz spitzem Winkel fast von der Torlinie mit rechts ab. Der Ball rauscht knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
36.
18:36
Kosovare Asllani steckt die Kugel vor dem Sechzehner ganz fein durch in den Lauf von Torschützin Lotta Schelin, der nur Zentimeter fehlen, um die Kugel zu verarbeiten. So können die Russinnen sich zunächst befreien.
34.
18:35
Nach einer Standardsituation muss dann auch Hedvig Lindahl erstmals eingreifen. Ekaterina Sochneva bringt einen Eckball von links auf den zweiten Pfosten, wo Margarita Chernomyrdina den Ball volley nimmt, aber genau in die Arme der schwedischen Torfrau zielt.
31.
18:31
Die Schwedinnen lassen den Ball jetzt schön durch die eigenen Reihen laufen und legen sich ihre Gegnerinnen zurecht. Die entscheidende Lücke will sich noch nicht auftun, aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann es die nächste gute Möglichkeit gibt.
28.
18:29
Schweden will nachlegen. Schön kombinieren sich die Frauen von Pia Sundhage über den linken Flügel bis Magdalena Eriksson Raum zur Flanke hat. Diesmal hat Tatyana Shcherbak aber besser aufgepasst und pflückt das Spielgerät locker herunter.
25.
18:24
Auch wenn es letztlich eines kapitalen Schnitzers der russischen Torhüterin bedurfte ist die Führung für die Skandinavierinnen doch hochverdient. Die Schwedinnen tun viel mehr für das Spiel, während Russland nahezu ausschließlich aus Verteidigen konzentriert ist.
22.
18:22
Tooor für Schweden,1:0 durch Lotta Schelin
Rekordtorschützin Lotta Schelin eröffnet das schwedische Torkonto mit ihrem 87. Treffer im Nationaldress! Und diesmal patzt die russische Torfrau gewaltig. Tatyana Shcherbak verschätzt sich bei einer langen Freistoßflanke aus dem Mittelfeld komplett und kann nur noch zuschauen, wie die Kugel genau auf dem Kopf von Schelin landet, die aus zehn Metern problemlos ins leere Tor zum 1:0 einnickt.
Lotta Schelin
Schweden
21.
18:22
Gelbe Karte für Ekaterina Sochneva (Russland)
Sochneva revanchiert sich im Mittelfeld bei Eriksson und wird ebenfalls verwarnt.
Ekaterina Sochneva
Russland
20.
18:21
Nach 20 Minuten hat sich das Geschehen in Deventer ein wenig beruhigt. Die Schwedinnen haben furios losgelegt, kommen aber mittlerweile kaum noch durch die massive russische Abwehr durch.
17.
18:17
Gelbe Karte für Magdalena Eriksson (Schweden)
Eriksson lässt Sochneva im Mittelkreis ein wenig auflaufen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Das war jetzt weder ein übermäßig hartes, noch ein besonders taktisches Foul. Harte Entscheidung!
Magdalena Eriksson
Schweden
15.
18:16
Die Mannschaft von Elena Fomina kommt jetzt deutlich besser in die Zweikämpfe und stoppt die Angriffe der Schwedinnen wiederholt mit robustem Einsatz.
13.
18:13
Russland kann sich in der Folge erstmals wieder etwas befreien und hält das Leder eine Weile in der schwedischen Hälfte. Torgefahr kommt dabei aber nicht zustande.
10.
18:10
Die Latte rettet für Russland! Die Schwedinnen kombinieren sich passsischer durchs Mittelfeld und finden letztlich Kosovare Asllani, die 25 Meter vor dem Tor viel zu viel Platz hat, noch drei Schritte geht und dann mit rechts abzieht. Shcherbak kommt diesmal nicht an die Kugel und kann sich beim Aluminium bedanken, dass es noch 0:0 steht.
9.
18:09
Schweden macht in dieser Anfangsphase unheimlich Druck und schnürt Russland in der eigenen Hälfte ein. Die Skandinavierinnen holen eine Ecke anch der anderen raus, bleiben dabei aber bisher völlig harmlos.
6.
18:06
Wieder Shcherbak! Nach einer etwas missglückten Kopfballabwehr der Russinnen kommt Olivia Schough links am Strafraum in Ballbesitz, lässt die Kugel einmal aufs Knie tropfen und zieht dann mit rechts volley ab. Tatyana Shcherbak taucht blitzschnell ab und verhindert den Einschlag des balles neben dem linken Pfosten.
5.
18:05
Natalya Solodkaya blockt eine schwedische Flanke unabsichtlich mit dem Arm und es gibt Freistoß an der rechten Strafraumkante nahe der Grundlinie. Magdalena Eriksson bringt die Flanke scharf in den Fünfer, doch die Kugel rauscht an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
3.
18:04
Auf der Gegenseite kommen auch die Russinnen erstmals in Tornähe. Danilovas Schuss aus knapp 30 Metern geht aber deutlich links am schwedischen Tor vorbei.
2.
18:02
Tatyana Shcherbak muss gleich mal Kopf und Kragen riskieren, um ihren Kasten sauber zu halten. Nach einer flachen Hereingabe von Stina Blackstenius von der rechten Seite schmeißt sich die russische Torfrau mit vollem Einsatz der einschussbereiten Olivia Schough vor die Füße und begräbt die Kugel unter sich.
1.
18:01
Der Ball rollt! Schweden tritt bei besten Bedingungen im sonnigen Deventer ganz in Gelb an, die Russinnen sind komplett in hellblau unterwegs.
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichterin Stéphanie Frappart, die an den Seitenlinien von ihrer Landsfrau Manuela Nicolosi und Angela Kyriakou aus Zypern unterstützt wird. Gleich gehts los im Stadion De Adelaarshorst von Deventer
17:48
Die Historie spricht ganz klar für Schweden. Alle drei EM-Duelle gingen an die Skandinavierinnen, die dabei nur ein einziges Gegentor kassierten. Im Vorfeld dieser EM trafen die beiden Teams dieses Jahr beim Algarve-Cup ebenfalls aufeinander. Wieder behielten die Schwedinnen die Oberhand und siegten deutlich mit 4:0.
17:46
Nationaltrainerin Pia Sundhage ist nach dem Remis gegen den DFB-Auswahl voller Zuversicht. "Ich war sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und hoffe, dass wir genauso weiterspielen können", sagte die 57-Jährige. Nach der Auswertung des ersten Spiels des heutigen Gegners fügt Sundhage an: "Wir sind gut vorbereitet auf das Spiel gegen Russland."
17:34
Allerdings wird das natürlich alles andere als einfach. Schweden zeigte im Auftaktmatch gegen Deutschland eine ordentliche Leistung und erkämpfte sich zumindest einen Zähler. Die Mannschaft der Skandinavierinnen ist mit etlichen Topstars gespickt und geht als klarer Favorit in die Partie.
17:29
Russland steht damit vor dem größten Erfolg der EM-Historie. Bisher haben es die Frauen noch nie über die Gruppenphase hinaus geschafft beim kontinentalen Kräftemessen. Mit einem weiteren Erfolg über die erfahrenen Schwedinnen könnte die jungen Truppe von Jelena Fomina das Viertelfinale hier in Deventer schon sicher buchen. "Wir wollen weiterkommen und spielen voll auf Sieg, auch wenn es heute sehr schwer wird", sagte die Nationaltrainerin im Vorfeld der Partie.
17:22
Die Russinnen haben am Montag einen Traumstart erwischt und im Duell der beiden Underdogs der Gruppe B Italien mit 2:1 besiegt. Durch Treffer von Elena Danilova und Elena Morozova führte die Sbornaja früh mit 2:0 und diktierte lange Zeit das Spielgeschehen. Erst in der Schlussphase wurde es nach dem Anschlusstreffer der Italienerinnen noch einmal hektisch und Russland rettete den Dreier nur mit Glück über die Zeit.
17:18
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Gruppe B bei der Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden! Bevor die deutsche Mannschaft später am Abend auf Italien trifft, spielt ab 18 Uhr der aktuelle Tabellenführer Russland gegen das Team aus Schweden.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.