Zum Inhalt springen
29. Jul. 2017 - 18:00
Beendet
Niederlande
2 : 0
Schweden
1 : 0
Stadion
De Vijverberg
Zuschauer
11.106
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb

Liveticker

90.
19:52
Fazit:
Zum zweiten Mal nach 2009 steht die Auswahl der Niederlande im Halbfinale der Frauen-EM! Entsprechend groß ist der Jubel unter den 11.106 Zuschauern im Stadion De Vijverberg. Die Mannschaft des Turniergastgebers verdiente sich den 2:0-Erfolg gegen Schweden durch ein couragiertes Auftreten. Über weite Strecken übten die Niederländerinnen Spielkontrolle aus. Beim Freistoßtreffer in der ersten Hälfte profitierte Lieke Martens vom bösen Stellungsfehler der schwedischen Torhüterin. Im zweiten Durchgang legten die Damen von Sarina Wiegman mit einem brillanten Konter nach. Die lange Zeit sehr einfallslosen und im Abschluss völlig harmlosen Schwedinnen verzeichneten unter dem Strich durchaus noch ihre Möglichkeiten. Stina Blackstenius hatte die zwei besten Gelegenheiten, vergab allerdings in beiden Fällen überaus kläglich. In der Summe war es viel zu wenig, was die Skandinavierinnen anboten. Folglich muss sich das Team von Pia Sundhage von diesem EM-Turnier verabschieden.
90.
19:50
Spielende
90.
19:49
Gelbe Karte für Kosovare Asllani (Schweden)
Nach einem Foul an Vivianne Miedema sieht Kosovare Asllani ihre erste Gelbe Karte im Turnier.
90.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:48
Blackstenius kläglich! Dann haben die Skandinavierinnen noch eine Großchance. Stina Blackstenius geht durchs Zentrum frei durch. Doch was macht die Angreiferin denn da? Das ist eher eine Rückgabe vom Elfmeterpunkt denn ein Schuss. Sari van Veenendaal packt dankend zu.
89.
19:46
Alles, was der Gegner auf die Beine stellt, ist eher harmlos. Immerhin bringt Mimmi Larsson den Ball mal aufs Tor. Ohne Mühe jedoch greift Sari van Veenendaal zu. So wird das nichts!
87.
19:45
Damit hat Sarina Wiegman ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft - und noch etwas Zeit von der Uhr genommen. Es schaut nach wie vor sehr gut aus für die Damen in Oranje.
87.
19:44
Einwechslung bei Niederlande: Lineth Beerensteyn
Lineth Beerensteyn
Niederlande
87.
19:44
Auswechslung bei Niederlande: Lieke Martens
Lieke Martens-van Leer
Niederlande
86.
19:43
Schweden wirft alles nach vorn. Vieles aber wirkt kopflos. Wie zum Beweis steht Stina Blackstenius jetzt im Abseits.
85.
19:43
Vivianne Miedema schickt Renate Jansen mit einem langen Ball auf die Reise. Hedvig Lindahl kommt weit aus dem Strafraum, geht dazwischen. Mit etwas Glück und im Verbund klären die Schwedinnen in der Folge.
84.
19:41
Mit der sangesfreudigen Unterstützung des Publikums konzentrieren sich die Niederländerinnen zunehmend auf die Abwehrarbeit, lauern nur noch auf Konter.
82.
19:40
Eventuell gibt den Skandinavierinnen diese Szene eben Mut. Offenbar wissen sie durchaus, wo das gegnerische Tor steht. Doch viel Zeit bleibt nicht mehr - und zwei Tore müssen her, um eine Verlängerung zu erzwingen.
81.
19:37
Einwechslung bei Schweden: Mimmi Larsson
Mimmi Larsson
Schweden
81.
19:37
Auswechslung bei Schweden: Jonna Andersson
Jonna Andersson
Schweden
81.
19:37
Dann liegt der Ball doch im niederländischen Tor! Sari van Veenendaal sieht nicht gut aus, kommt gegen Stina Blackstenius zu spät. Bei deren Weiterleitung per Kopf jedoch steht Lotta Schelin im Abseits. Als diese die Kugel mit dem Knie über die Linie drückt, ertönt umgehend der Pfiff von Bibiana Steinhaus.
79.
19:36
Und wenn dann schon der Spielaufbau von hinten heraus nicht funktioniert wie bei diesem Fehlpass ins Aus von Nilla Fischer, wie sollen dann Torchancen zustande kommen.
78.
19:35
Viel auszustehen haben die Damen von Sarina Wiegman derzeit auch nicht. Schweden wirkt ratlos. Pia Sundhage dirigiert von der Seitenlinie, erreicht ihre Spielerinnen aber nicht. Und die Minuten verrinnen.
76.
19:34
Mit großem Applaus wird die Vorbereiterin des zweiten Treffers verabschiedet. Auf niederländischer Seite ist man sehr zuversichtlich, dass das mit dem Halbfinale klappen wird.
76.
19:32
Einwechslung bei Niederlande: Renate Jansen
Renate Jansen
Niederlande
76.
19:32
Auswechslung bei Niederlande: Shanice van de Sanden
Shanice van de Sanden
Niederlande
73.
19:30
Einwechslung bei Schweden: Hanna Folkesson
Hanna Folkesson
Schweden
73.
19:30
Auswechslung bei Schweden: Fridolina Rolfö
Fridolina Rolfö
Schweden
73.
19:30
Wieder Miedma Nach einem Zuspiel von Jackie Groenen kommt Vivianne Miedema halblinks in der Box mit dem linken Fuß zum Abschluss. Die Kugel springt um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
72.
19:29
Die Oranjefrauen bleiben dran. Nach einem Foul von Lotta Schelin an Desiree van Lunteren bekommen sie einen Freistoß zugesprochen. Nach dessen kurzer Ausführung sucht Daniëlle van de Donk mit ihrem Pass den Weg in den Strafraum. Ein Eckstoß springt heraus.
68.
19:26
Stattdessen jedoch wirken die Skandinavierinnen eher etwas gelähmt. Die Niederländerinnen geben nun wieder verstärkt den Ton an, kontrollieren das Geschehen.
66.
19:24
Gerade waren die Schwedinnen dabei, das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle zu bekommen, da fangen sie sich diesen Konter ein. Nun wird es für die Damen von Pia Sundhage schwer, hier noch eine Wende herbeiführen zu können. Es muss möglichst schnell ein Erfolgserlebnis und der Anschluss her.
64.
19:20
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Vivianne Miedema
Welch ein blitzsauberer Konter! Mit einem brillanten Diagonalpass schickt Lieke Martens Teamkollegin Shanice van de Sanden über die rechte Seite auf die Reise. Die dringt bis in die Box vor, behält dann die Übersicht und spielt quer auf die mitgelaufene Vivianne Miedema. Die Angreiferin hat keine Mühe, aus etwa fünf Metern mit dem linken Fuß einzuschieben und ihren ersten Turniertreffer zu markieren.
Vivianne Miedema
Niederlande
61.
19:18
Jackie Groenen behauptet im Zentrum gut den Ball, passt nach links hinaus zu Lieke Martens. Deren Flanke köpft Vivianne Miedema aus etwa sieben Metern über den Kasten von Hedvig Lindahl.
58.
19:15
Kosovare Asllani legt sich den Ball zum Freistoß zurecht. Im Sechzehner lauern zahlreiche Schwedinnen auf den hohen Ball. Der segelt denn auch heran, ist aber zu unpräzise geschlagen, als dass er Gefahr heraufbeschwören könnte.
55.
19:13
Auf der Gegenseite versucht sich Sherida Spitse aus der zweiten Reihe, verfehlt mit ihrem Schuss aber das Gehäuse von Hedvig Lindahl.
54.
19:11
Großchance für Schweden! Jetzt klapp das mal im Spiel nach vorn. Stina Blackstenius erläuft einen langen Ball von Caroline Seger, marschiert allein aufs Tor zu. Der Abschluss mit dem rechten Fuß erscheint überhastet. Die Kugel fliegt über den Querbalken.
52.
19:10
Die Damen von Pia Sundhage sind bestrebt, früher drauf zu gehen. Gleichsam jedoch rennen sich die Nordeuropäerinnen immer wieder fest, finden selten Wege durch die gegnerische Verteidigung.
49.
19:05
Wie im ersten Durchgang wollen die Schwedinnen nun auch nach Wiederbeginn mehr vom Spiel haben. Die Bemühungen um mehr Zugriff sind unverkennbar.
47.
19:04
Nach einem feinen Zuspiel von Kosovare Asllani bricht Fridolina Rolfö auf halblinks durch und dringt in den Sechzehner ein. Der Linksschuss aus nicht so günstigem Winkel zischt knapp am langen Eck vorbei. Immerhin strahlt Schweden damit mal Gefahr aus.
46.
19:03
Stefanie van der Gragt muss die Partie wegen einer Verletzung vorzeitig beenden. Das zwingt Sarina Wiegman zum ersten Wechsel in dieser Begegnung. Pia Sundhage dagegen schickt ihre Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:02
Einwechslung bei Niederlande: Mandy van den Berg
Mandy van den Berg-Carreras
Niederlande
46.
19:02
Auswechslung bei Niederlande: Stefanie van der Gragt
Stefanie van der Gragt
Niederlande
46.
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Nach zurückhaltendem Beginn arbeiteten sich die Niederländerinnen immer besser ins Spiel, verzeichneten leichte Feldvorteile und wiesen insgesamt mehr Zug zum Tor nach. Daher geht die 1:0-Pausenführung in Ordnung. Auf der anderen Seite hinterließen die Schwedinnen nur anfangs einen konkurrenzfähigen Eindruck, wirkten da gut organisiert und spielten abgeklärt. Mit der Leistungssteigerung des Kontrahenten jedoch gaben die Damen von Pia Sundhage das Zepter zunehmend aus der Hand. Im Gleichschritt schlichen sich in der Defensive Unzulänglichkeiten ein. Man verursachte zudem einige Freistöße in Strafraumnähe, was den Skandinavierinnen letztlich zum Verhängnis wurde. Noch aber ist aus schwedischer Sicht genügend Zeit, um die Sache geradezubiegen.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Erneut fällt Anouk Dekker negativ auf - diesmal mit schlechtem Stellungsspiel. Die zentrale Defensivspielerin unterläuft einen hohen Ball, der anschließend vor die Füße von Stina Blackstenius tropft. Die Schwedin versucht, im Tempo zu bleiben, findet dann aber weder Mitspielerin noch den eigenen Abschluss.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
18:44
Gelbe Karte für Jessica Samuelsson (Schweden)
Ein Foul an Lieke Martens beschert Jessica Samuelsson die erste Verwarnung dieser Partie. Für die Außenverteidigerin ist es die erste Gelbe Karte im Turnier.
Jessica Wik
Schweden
41.
18:43
Am gegnerischen Strafraum klaut Stina Blackstenius der etwas plump wirkenden Anouk Dekker den Ball, dringt über links in den Sechzehner ein. Der Pass in die Mitte findet keine Abnehmerin.
40.
18:42
Die Fans im Stadion De Vijverberg freut's, die feiern ihre Mannschaft.
38.
18:40
Die Auswahl des Turniergastgebers bleibt weiter agil und spielt unverdrossen nach vorn. Die Damen in Oranje begehen nicht den Fehler, sich jetzt hinten einzuigeln.
35.
18:36
Auf die Schnelle finden die Schwedinnen keine Antwort auf den Rückstand. Überstürzen müssen sie jetzt auch nichts. Noch ist genügend Zeit. Stattdessen bekommen die selbstbewussten Niederländerinnen nun noch mehr Rückenwind.
33.
18:34
Tooor für die Niederlande, 1:0 durch Lieke Martens
Die Niederländerinnen machen dennoch das Tor. Von der Strafraumgrenze schießt Lieke Martens den Freistoß mit dem rechten Fuß direkt flach ins rechte Eck. Offenbar war sich Hedvig Lindahl nicht sicher, ob eine Rechts- oder Linksschützin antritt. In jedem Fall steht die Mauer völlig falsch bzw. die Torhüterin deckt ihre Ecke nicht ab. Für Lieke Martens ist das im Übrigen der zweite EM-Treffer.
Lieke Martens-van Leer
Niederlande
32.
18:34
Jessica Samuelsson stellt das Bein in den Laufweg von Vivianne Miedema, die das dankend annimmt. Das ist nicht unbedingt ein Foul. Bibiana Steinhaus gibt den Freistoß, müsste dann aber Elfmeter pfeifen, denn das Ganze geschieht auf der Linie.
29.
18:31
Dann probiert sich Lieke Martens aus der Distanz. Der Rechtsschuss aus halblinker Postion fliegt am rechten Torwinkel vorbei.
28.
18:31
Jetzt zeigt sich die schwedische Hintermannschaft gar nicht souverän. Nilla Fischer und Linda Sembrant arbeiten im Verbund wenig konsequent. Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher! Hedvig Lindahl bleibt mal lieber auch im Tor. Letztlich aber kommt Vivianne Miedema nicht zum Abschluss.
27.
18:29
Mittlerweile hinterlassen die Niederländerinnen einen richtig selbstbewussten Eindruck. Die anfängliche Nervosität ist längst abgelegt.
25.
18:26
Kosovare Asllani tritt den Eckstoß von der linken Seite und findet damit den Kopf von Nilla Fischer. Die aber bringt das Kunstleder nicht aufs Tor, weshalb Sari van Veenendaal nicht eingreifen muss.
24.
18:25
Von der rechten Seite bringt Fridolina Rolfö die Kugel mit dem linken Fuß herein. Um die Flanke bemüht sich Stina Blackstenius. Sari van Veenendaal riskiert da nichts, geht zum Ball und verursacht so eine Ecke.
21.
18:22
Zunehmend erarbeiten sich die Niederländerinnen nun mehr Spielanteile und beschäftigen die Widersacherinnen in deren Hälfte. Noch stehen die Nordeuropäerinnen in der Defensive sicher.
19.
18:21
Links in der Box zieht Fridolina Rolfö ab. Anouk Dekker blockt diesen Schuss ab. Anschließend springt ihr der Ball hinter dem Rücken an die Hand. Das darf natürlich keinen Elfmeterpfiff nach sich ziehen - tut es richtigerweise auch nicht.
17.
18:18
Von der linken Seite segelt ein hoher Ball in den Sechzehner. Hedvig Lindahl greift an der Kugel vorbei - welch ein Fehler! Auf Höhe des zweiten Pfostens ist Vivianne Miedema versucht, das auszunutzen. Ihr Linksschuss jedoch bleibt an Jessica Samuelsson hängen, die im Anschluss klärt.
16.
18:17
Nach einem Foul an Shanice van de Sanden im Mittelkreis wird Kosovare Asllani eindringlich von Bibiana Steinhaus ermahnt. Noch bleibt die Gelbe Karte stecken.
15.
18:16
Dessen Ausführung lässt auf sich warten. Die Mauer muss noch positioniert werden. Dann versucht sich Sherida Spitse von halblinks direkt mit dem rechten Fuß, setzt den Schuss aus etwa 19 Metern aber viel zu hoch an. Da muss Hedvig Lindahl keinen Finger krümmen.
14.
18:14
Nach einem Foul von Jessica Samuelsson an Lieke Martens liegt der Ball in aussichtsreicher Position zum Freistoß für die Niederlande bereit.
10.
18:10
Mit der etwas reiferen Spielanlage wissen die Skandinavierinnen zu gefallen. Bis zu einem gewissen Punkt dürfen sie sich unbehelligt versuchen, ehe die Gegnerinnen zugreifen. Selbst sind die Niederländerinnen dann bemüht, möglichst schnell nach vorn zu gelangen.
8.
18:10
Das schaut bei der zweiten Ecke der Partie nicht viel anders aus. Auch da bleibt die Ausführung von Sherida Spitse harmlos. Immerhin nehmen nun auch die Damen von Sarina Wiegman am Spiel teil, das sich damit ausgeglichen gestaltet.
7.
18:08
Um diese Standardsituation kümmert sich Sherida Spitse. Deren flache Hereingabe von der rechten Seite ist untauglich, Gefahr heraufzubeschwören. Der Ball landet direkt bei einer Schwedin.
6.
18:07
Jetzt treten die Gastgeberinnen erstmals richtig in Erscheinung. Shanice van de Sanden macht über die rechten Seite Druck, dringt in den Sechzehner ein und holt immerhin eine Ecke heraus.
4.
18:06
In der Anfangsphase sind die Schwedinnen bemüht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Noch beschränkt sich das auf Mittelfeldgeplänkel. Torannäherungen sind noch nicht zu verzeichnen.
2.
18:03
Die Bedingungen in Doetinchem sind gut. Bei Temperaturen von 23 Grad zeigt sich der Himmel überwiegend bewölkt. Derzeit ist es trocken, doch es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es im Spielverlauf zu regnen beginnt. Der Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung und sollte alle Voraussetzungen für guten Fußball bieten. Auf den voll besetzten Rängen freuen sich etwa 12.000 Zuschauer auf das Spiel.
1.
18:01
Spielbeginn
17:59
Noch schnell werden die Mannschaftsfotos geschossen. Dann treten sich die Spielführerinnen Sherida Spitse und Lotta Schelin zur Platzwahl gegenüber. Erstere gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Schwedinnen den Ball und dürfen anstoßen.
17:56
Inzwischen befinden sich beide Mannschaften auf dem Rasen und nehmen Aufstellung, um den Klängen der Nationalhymnen zu lauschen.
17:53
Kurz vor Spielbeginn gilt es, das Unparteiischengespann vorzustellen. Für Ordnung auf dem Platz soll Bibiana Steinhaus sorgen. Die künftige Bundesligaschiedsrichterin pfeift inzwischen bei ihrer dritten EM das insgesamt neunte Spiel. Zudem bringt sie Erfahrung aus zwei Weltmeisterschaften und von den Olympischen Spielen 2012 mit. An ihrer Seite agieren Landsfrau Katrin Rafalski und die Griechin Chrysoula Kourompylia.
17:50
Die Schwedinnen haben denn auch im direkten Vergleich die Nase vorn. Diese Vorteile stammen allerdings eher aus freundschaftlichen Vergleichen. Wenn es um etwas ging, gestaltete sich die Bilanz interessanterweise ausgeglichen – und das obwohl die sechs EM-Qualifikationsspiele weit mehr als 15 Jahre zurückliegen. Jedes Team errang damals zwei Siege, hinzu kamen zwei Unentschieden. Zudem trennte man sich in einem Olympiaqualifikationsspiel im März 2016 1:1, was den Skandinavierinnen damals für das Ticket nach Rio de Janeiro reichte.
17:39
Nichtsdestotrotz genießt Schweden im Frauenfußball das deutlich größere Renommee. Wenn der Olympiasilbermedaillengewinner von 2016 an einer Europameisterschaft teilnahm, dann stand man mit einer Ausnahme auch stets im Halbfinale. Übrigens ist der Europameister von 1984 zum zehnten Mal beim kontinentalen Kräftemessen dabei. Die Niederlande darf erst zum dritten Mal auf der EM-Bühne vorspielen. Allerdings waren die Damen in Oranje gleich im ersten Anlauf 2009 bis ins Halbfinale vorgedrungen. Das soll heute ein zweites Mal gelingen.
17:30
Der gelang in der Gruppe B auch den Schwedinnen nicht. Zum Auftakt rangen die Skandinavierinnen Titelverteidiger Deutschland ein torloses Remis ab. Nach dem anschließenden 2:0 gegen Russland schien alles im Lot. Doch zum Abschluss der Vorrunde patzte das Team von Pia Sundhage gegen Italien (2:3), erreichte als Zweiter aber dennoch das Viertelfinale.
17:25
Als verlustpunktfreier Sieger der Gruppe A wusste die Auswahl des Turniergastgebers zu überzeugen. Die Erfolge gegen Vize-Europameister Norwegen, Dänemark (je 1:0) und Belgien (2:1) fielen allesamt denkbar knapp aus und wahren hart umkämpft. Von einem entspannten Durchmarsch also waren die Niederländerinnen weit entfernt.
17:19
Ab sofort also geht es im K.o.-Modus zur Sache. In jedem Spiel muss ein Sieger gefunden werden – sei es nach 120 Minuten oder gar erst im Elfmeterschießen. Das aber heißt auch, was in der Vorrunde war, zählt nicht mehr. Dennoch dienen uns natürlich die Ergebnisse aus den Gruppenspielen als Formbarometer.
17:13
Mit Blick aufs letzte Gruppenspiel entschließt sich Sarina Wiegman zu einer Veränderung ihrer Startelf. Anstelle von Liza van der Most spielt heute Desiree van Lunteren von Beginn an. Vier Umstellungen gibt es auf schwedischer Seite. Magdalena Eriksson, Hanna Folkesson, Olivia Schough und Elin Rubensson nehmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür rücken Nilla Fischer, Jessica Samuelsson, Lisa Dahlkvist und Fridolina Rolfö in die Anfangsformation.
16:54
Herzlich willkommen zur Frauen-WM 2017! Das Vorgeplänkel in der Gruppenphase ist beendet. Ab sofort geht es zur Sache, es heißt: Siegen oder Fliegen! Im ersten Viertelfinale treffen um 18 Uhr die Niederlande und Schweden aufeinander.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.