Zum Inhalt springen
14. Dez. 2023 - 18:45
Beendet
Bayern München
1 : 1
AFC Ajax
1 : 1
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Kateryna Monzul

Liveticker

90.+4
20:41
Fazit:
Zwei Chancen reichen den Amsterdamerinnen um einen Treffer zu erzielen und mit einem 1:1 die Heimreise anzutreten. Bayern führte früh, schaltete danach einen Gang zurück und kam in der ersten Halbzeit nicht mehr ins anvisierte hohe Pressing. Nachdem es zur Pause 1:1 stand, kamen die FCB-Frauen wieder mutiger aus der Kabine und übernahmen spätestens nach dem Lattenschuss die Spielkontrolle. Phasenweise legten die Gastgeberinnen einen guten Auftritt hin, konnten aber nicht über die gesamte Spielzeit dominieren. Mit etwas mehr Effizienz wäre ein Sieg der Münchnerinnen möglich gewesen, doch das Unentschieden ist für die Amsterdamerinnen nicht gänzlich unverdient.
90.+4
20:37
Spielende
90.+4
20:37
Alle Spielerinnen halten sich in der Nähe des Ajax-Strafraums auf. Bayern findet derzeit nicht die entscheidende Lücke.
90.+1
20:34
Vier Minuten bleiben den Münchnerinnen für einen Lucky Punch.
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:32
Jovana Damnjanović arbeitet unermüdlich, attackiert jede Gegenspielerin in ihrem Umkreis und forciert immer wieder Ballverluste der Amsterdamerinnen.
89.
20:32
Einwechslung bei AFC Ajax: Soraya Verhoeve
Soraya Verhoeve
AFC Ajax
89.
20:31
Auswechslung bei AFC Ajax: Tiny Hoekstra
Tiny Hoekstra
AFC Ajax
88.
20:30
Bayern erhält den nächsten Freistoß auf der linken Außenbahn. Lina Magull legt sich das Leder zurecht und bringt eine gute Hereingabe, doch keine ihrer Kolleginnen bekommt einen Fuß an den Ball.
86.
20:28
Seit dem Lattenschuss der Münchnerinnen tauchen die Niederländerinnen kaum noch in der Offensive auf.
85.
20:27
Lina Magull erobert einen Ball in der gegnerischen Hälfte und steckt sofort auf die startende Damnjanović durch. Die lässt sich etwas zu weit nach außen abdrängen und kann von der rechten Seite keinen gefährlichen Schuss mehr abgeben.
82.
20:26
Einwechslung bei Bayern München: Inès Belloumou
Inès Belloumou
Bayern München
82.
20:26
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
Lea Schüller
Bayern München
82.
20:25
Einwechslung bei Bayern München: Samantha Kerr
Samantha Kerr
Bayern München
82.
20:25
Auswechslung bei Bayern München: Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Bayern München
82.
20:25
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
Franziska Kett
Bayern München
82.
20:25
Auswechslung bei Bayern München: Sarah Zadrazil
Sarah Zadrazil
Bayern München
80.
20:22
Eine Verletzungs-Unterbrechung gibt beiden Mannschaften die Möglichkeit, nochmal etwas Elektrolyte nachzutanken.
77.
20:20
Sydney Lohmann hält es mittlerweile auf den Außenbahnen nicht mehr aus und ist überall zu finden. Mit einem dynamischen Antritt erkämpft sie sich einen Freistoß. Die Distanz zum Ajax-Tor beträgt circa 30 Meter.
75.
20:18
Die Hauptstädterinnen haben sich langsam mit der veränderten Spielsituation arrangiert und sich etwas tiefer fallen lassen. Dadurch verengen die Gäste die Räume um den eigenen Sechzehner und machen es der Straus-Elf extrem schwer.
73.
20:16
Lotte Keukelaar macht direkt Bekanntschaft mit den energischen FCB-Frauen. Georgia Stanway nimmt ihr im ersten Zweikampf mit vollem Körpereinsatz den Ball ab.
72.
20:15
Einwechslung bei AFC Ajax: Lotte Keukelaar
Lotte Keukelaar
AFC Ajax
72.
20:14
Auswechslung bei AFC Ajax: Chasity Grant
Chasity Grant
AFC Ajax
70.
20:13
Die letzten Minuten gehen ganz klar an die Münchnerinnen. Gerade scheiterte Sydney Lohmann aus spitzem Winkel und kürzester Entfernung an Regina van Eijk. Zur Zeit können sich die Niederländerinnen kaum noch befreien.
69.
20:12
Mit großen Schritten rast Giulia Gwinn die rechte Seite herunter und zieht mit der Kugel am Fuß ins Zentrum. Zwar kann eine Verteidigerin ihr den Ball abluchsen, doch das Bayern-Pressing ist sofort zur Stelle und forciert einen Pass ins Seitenaus.
66.
20:10
Im Nachgang dieser großen Chance treten die Bayern-Frauen sofort dominanter auf und drängen die Niederländerinnen in die eigene Hälfte.
63.
20:09
Einwechslung bei AFC Ajax: Isa Kardinaal
Isa Kardinaal
AFC Ajax
63.
20:08
Auswechslung bei AFC Ajax: Kay-Lee de Sanders
Kay-Lee de Sanders
AFC Ajax
63.
20:08
Einwechslung bei AFC Ajax: Danique Noordman
Danique Noordman
AFC Ajax
63.
20:08
Auswechslung bei AFC Ajax: Lily Yohannes
Lily Yohannes
AFC Ajax
63.
20:08
Was für ein Latten-Knaller von Lea Schüller. Die Niederländerinnen klären einen Freisoß an die Strafraumkante, wo die Stürmerin wartet und mutig einen Volley-Schuss auspackt. Das Leder nimmt eine gerade Flugkurve an und knallt an den Querbalken.
63.
20:06
Einwechslung bei Bayern München: Lina Magull
Lina Magull
Bayern München
63.
20:05
Auswechslung bei Bayern München: Linda Dallmann
Linda Dallmann
Bayern München
61.
20:03
Die Partie ist knapp eine Stunde alt und noch ist das Endergebnis völlig offen. Beide Mannschaften sind offensichtlich an der Führung interessiert.
59.
20:01
Im zweiten Durchgang verfahren die Amsterdamerinnen ähnlich wie die Bayern-Frauen und gehen schnellstmöglich ins Pressing. Dadurch ergibt sich eine ansprechende Partie mit vielen Zweikämpfen. Zusätzlich geben beide Teams mehr Torschüsse ab.
57.
19:59
Nach einem Befreiungsschlag überläuft Chasity Grant ihre Gegenspielerin Katharina Naschenweng. Maria Luisa Grohs ist jedoch hellwach, kommt weit aus ihrem Tor heraus und bereinigt die Situation.
55.
19:58
Vorbildlich geht Damnjanović in mehrere Zweikämpfe und zeigt an, dass der Druck im zweiten Abschnitt hochgehalten werden soll.
54.
19:56
Wieder setzt Stanway einen Schuss ohne Gegnerdruck über das Tor. Linda Dallmann schlängelt sich von der rechten Seite ins Zentrum und legt auf Stanway ab, die erneut vom Sechzehnerrand über das Tor schießt.
52.
19:55
Langsam können sich die Münchnerinnen die Spielkontrolle zurückerobern und erarbeiten sich die zweite Ecke.
51.
19:53
Bayern lässt seinerseits einen Fernschuss durch Stanway folgen. Aus 16 Metern und zentraler Position fliegt ihr Abschluss aber deutlich über den Kasten.
49.
19:51
Der erste Abschluss nach der Halbzeit gehört allerdings den Gästen. Nadine Noordam spielt eine Flanke vom Strafraumrand, findet Lily Yohannes, die ihren Kopfball aus sechs Metern über das Tor setzt.
47.
19:50
Die Bayern-Frauen versuchen es nach der Pause wieder mit einem höheren Pressing.
46.
19:49
Ohne Wechsel beginnen beide Mannschaften den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
19:37
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es auf dem Bayern-Campus 1:1. Die FCB-Frauen starteten dominant und mit höchster Intensität. Schnell wurde ihr Aufwand mit der frühen Führung belohnt. Nach zehn Minuten drosselten die Gastgeberinnen das Tempo etwas und überließen den Amsterdamerinnen mit zunehmender Dauer mehr und mehr die Spielkontrolle. Nach einem guten Angriff erzielte Dallmann das vermeintliche 2:0, doch die Schiedsrichterin entschied auf Abseits, was möglicherweise eine Fehlentscheidung war. Ajax reichte dann eine gute Szene, um auszugleichen. Bayern wäre gut beraten, an den beeindruckenden Start der ersten Halbzeit wieder anzuknüpfen, denn die besseren Chancen hatten definitiv die FCB-Frauen.
45.+2
19:33
Ende 1. Halbzeit
45.+1
19:32
Chasity Grant fädelt nach einem langen Ball clever mit Giulia Gwinn ein und holt sich kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit einen Freistoß am linken Sechzehnerrand.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:31
Kay-Lee de Sanders spielt unbedrängt einen völlig unnötigen Fehlpass und schenkt der Straus-Elf damit die nächste Möglichkeit. Schüller arbeitet sich auf der linken Seite zur Grundlinie durch, spielt allerdings eine Flanke direkt in die Arme von Regina van Eijk.
43.
19:29
Aktuell ziehen sich die FCB-Frauen zu weit zurück und überlassen den Amsterdamerinnen damit weiterhin die Spielkontrolle. Ajax strahlt zwar wenig Torgefahr aus, aber was passieren kann, bekamen die Gastgeberinnen durch das 1:1 zu spüren.
40.
19:25
Gelbe Karte für Lily Yohannes (AFC Ajax)
Die 16-Jährige rauscht in einen Zweikampf und sichert sich völlig verdient die Gelbe Karte.
Lily Yohannes
AFC Ajax
38.
19:24
Tooor für AFC Ajax, 1:1 durch Chasity Grant
Dieses Tor hat sich nicht angebahnt. Lily Yohannes nimmt am Mittelkreis den Kopf hoch und spielt einen fantastischen langen Ball in Richtung des Bayern-Sechzehners. Chasity Grant nimmt die Kugel herunter, dreht sich kurz um die eigene Achse und schließt aus spitzem Winkel und sechs Metern Entfernung trocken ab.
Chasity Grant
AFC Ajax
37.
19:23
Mittlerweile setzen auch die Niederländerinnen den Bundesligisten frühzeitig unter Druck und erobern dadurch mehrere Bälle.
35.
19:21
Gelbe Karte für Tiny Hoekstra (AFC Ajax)
Tiny Hoekstra
AFC Ajax
35.
19:20
Nach ihrer frühen Einwechslung hat sich Tainara ohne Probleme auf dem Feld zurechtgefunden und vertritt ihre Kollegin hervorragend.
33.
19:18
Bislang schaffen es die Gastgeberinnen Ajax keine gefährlichen Räume zu geben. Die Amsterdamerinnen haben zwar mehr Ballbesitz, doch eine klare Torchance hatten sie nach etwas mehr als 30 Minuten noch nicht.
30.
19:16
Die Bayern-Frauen nutzen diesen Angriff und bleiben am Drücker. Lohmann erkämpft sich einen Freistoß im linken Halbfeld.
29.
19:14
Eine vermeintliche Abseitsposition nimmt den Münchnerinnen die 2:0-Führung. Wieder ist es Lohmann, die sich auf der linken Seite durchsetzen kann und sich bis kurz vor die Grundlinie durchtankt. Dort angelangt spielt sie einen flachen Pass in die Mitte, wo Dallmann auftaucht und das Leder aus kürzester Entfernung mit einer Grätsche im Tor unterbringt. Bitter, die Wiederholung der Szene lässt die Vermutung zu, dass es kein Abseits war. Weiter geht es mit dem Stand von 1:0.
23.
19:09
Einwechslung bei Bayern München: Tainara
Tainara
Bayern München
23.
19:09
Auswechslung bei Bayern München: Magdalena Eriksson
Magdalena Eriksson
Bayern München
23.
19:08
Magdalena Eriksson rutscht bei einem Zweikampf aus und bleibt liegen. Sofort kommen die Ärzte auf das Feld gelaufen und zeigen nach wenigen Sekunden an: Es geht nicht weiter, ein Wechsel muss folgen.
20.
19:06
Die Offensiv-Bemühungen der Niederländerinnen bekommen zur Zeit etwas mehr Struktur. Sherida Spitse spielt aus der letzten Kette viele gute Bälle auf ihre Mitspielerinnen, die in vielen Fällen unbedrängt aufdrehen können. Bayern gibt in dieser Phase den Ball an die Gäste ab.
17.
19:02
Katharina Naschenweng überläuft Linda Dallmann auf der linken Seite und wird von der Offensivspielerin mustergültig bedient. Die Box-Besetzung der Gastgeberinnen ist gut, doch die Flanke landet direkt in den Armen von Regina van Eijk.
15.
19:01
Das intensive Pressing der Straus-Elf wurde in den letzten Minuten etwas zurückgeschraubt und hat sich in ein Mittelfeld-Pressing verwandelt. Dadurch können die Niederländerinnen ihre Stärken im Ballbesitz etwas mehr ausspielen und sich etwas mehr Sicherheit holen.
12.
18:57
Nach diesem turbulenten Auftritt lassen sich die Bayern-Frauen kurzfristig etwas fallen. Maria Luisa Grohs fängt letztlich eine ungefährliche Flanke der Ajax-Frauen souverän ab.
10.
18:55
Die Offensiv-Lawine der Münchnerinnen läuft weiter. Gwinn treibt auf der rechten Seite den nächsten Angriff an, dringt in die gegnerische Hälfte ein und spielt einen punktgenauen Pass in die Tiefe, wo Linda Dallmann das Spielgerät mitnimmt und eine gefühlvolle Flanke schlägt. In der Mitte kann Spitse mit dem Kopf klären.
8.
18:53
Der Dauer-Druck der Münchnerinnen führt fast zum zweiten Treffer. Schüller sichert am Strafraum die Kugel und legt auf rechts ab, wo Linda Dallmann einen Gegenspielerin austanzt und aus 16 Metern abzieht. Ihr Abschluss wird abgefälscht und bringt den Gastgeberinnen eine Ecke ein.
6.
18:52
Ajax gerät in den ersten Minuten mächtig unter Druck und bekommt bis hierhin keinen Fuß in dieses Spiel. Die Intensität, mit der die FCB-Frauen in die Partie starten, können die Gäste nicht mitgehen.
2.
18:48
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Lea Schüller
Was für ein Auftakt der Münchnerinnen. Auf der linken Seite setzt sich Sydney Lohmann durch und bringt nahe des Sechzehners eine wunderschöne Flanke auf Dallmann. Ihren Versuch kann Regina van Eijk noch parieren, dem zweiten Abschluss von Lea Schüller hat die Torhüterin dann nichts mehr entgegenzusetzen.
Lea Schüller
Bayern München
2.
18:47
Die FCB-Frauen lassen sich nicht lange bitten, gehen schon am gegnerischen Sechzehner ins Pressing und forcieren den ersten Einwurf in der Hälfte der Amsterdamerinnen.
1.
18:46
Auf geht es in den dritten Spieltag. Ajax agiert heute mit einer extrem jungen Mannschaft, die im Schnitt nur 21,8 Jahre alt ist.
1.
18:46
Spielbeginn
18:41
Die Leitung dieser Partie übernimmt Schiedsrichterin Kateryna Monzul, die gerade gemeinsam mit beiden Mannschaften auf das Feld läuft.
18:26
Gäste-Trainerin Suzanne Bakker rotiert in ihrer Startaufstellung auf zwei Positionen. Lily Yohannes rutscht für Danique Noordman ins Dreier-Mittelfeld und Kay-Lee de Sanders übernimmt in der Viererkette für Isa Kardinaal.
18:19
Alexander Straus verändert seine Startaufstellung im Vergleich zum letzten UWCL-Spiel gegen PSG (1:0) nur auf einer Position: Sydney Lohmann übernimmt die Position von Klara Bühl, die sich im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen eine muskuläre Verletzung zugezogen hat.
18:06
Zu Gast ist der amtierende niederländische Meister aus Amsterdam, der zum Auftakt PSG schlug (2:0), am folgenden Spieltag allerdings eine deutliche Niederlage gegen Rom (0:3) einstecken musste. Im Gegensatz zu den Münchnerinnen ging die Generalprobe der Hauptstädterinnen schief. Die Ajax-Frauen führten zwischenzeitlich mit 3:1 gegen PSV Eindhoven, ließen nach zwei späten Gegentoren jedoch zwei wichtige Zähler liegen (3:3).
17:53
Die Bayern-Frauen fuhren am vergangenen Wochenende einen überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen ein und sind damit seit 26 Bundesliga-Spielen ungeschlagen. In der Champions League starteten die FCB-Frauen mit vier Punkten aus den ersten beiden Spieltagen ebenfalls erfolgreich.
17:47
Herzlich willkommen zum dritten Spieltag der UEFA Women's Champions League und dem Spiel zwischen Bayern München und AFC Ajax!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.