Zum Inhalt springen
07. Dez. 2022 - 21:00
Beendet
Bayern München
3 : 1
FC Barcelona
2 : 0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Esther Staubli

Liveticker

90.+6
22:58
Fazit:
Schluss! Der FC Bayern München gewinnt am vierten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase mit 3:1 gegen den FC Barcelona und feiert damit eine kleine Überraschung! Nach dem Seitenwechsel waren die Katalaninnen, die ihre erste Saison-Niederlage kassieren, fast durchweg die dominante Mannschaft und erspielten sich auch viele Abschlüsse. Allerdings zeigten sich die Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel extrem effizient und konterten sich in der 60. Minute zum dritten Treffer durch Schüller. Kurz darauf profitierte Geyse aber von einem Fehler von Grohs, der Barca wieder zurück ins Spiel brachte (65.). Bis zum Schluss verteidigten die Münchenerinnen aber aufmerksam und brachten den Vorsprung so verdient ins Ziel. Damit führen Bayern und Barcelona die Gruppe D mit jeweils neun Punkten an und werden sich an den letzten beiden Spieltagen noch um Platz 1 der Gruppe im Fernduell streiten. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.+6
22:54
Spielende
90.+4
22:52
Die letzten 60 Sekunden der Nachspielzeit brechen gleich an. Bayern München steht kurz vor diesem wichtigen Sieg.
90.+2
22:51
Aus sehr spitzem Winkel von der linken Außenbahn probiert es Rolfö einfach mal mit einem Schuss auf das kurze Eck. Der Ball geht jedoch an das Außennetz.
90.+1
22:50
María Leóns Flanke aus dem linken Halbfeld köpft Oshoala aus sieben Metern knapp rechts vorbei.
90.+1
22:49
Die fünfminütige Nachspielzeit ist angebrochen.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87.
22:46
Barcelona wechselt nochmal doppelt. Oshoala und Marta Torrejón sind nun neu mit dabei.
87.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Marta Torrejón
Marta
FC Barcelona
87.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Ana-Maria Crnogorčević
Ana-Maria Crnogorčević
FC Barcelona
86.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Asisat Oshoala
Asisat Oshoala
FC Barcelona
86.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Geyse
Geyse
FC Barcelona
84.
22:44
Rall muss mit einem angelegten Kopfverband ausgewechselt werden. Bragstad kommt für die Schlussphase.
84.
22:43
Einwechslung bei Bayern München: Emilie Bragstad
Emilie Bragstad
Bayern München
84.
22:42
Auswechslung bei Bayern München: Maximiliane Rall
Maximiliane Rall
Bayern München
82.
22:40
Rall wird im Luftzweikampf von Crnogorčević mit dem Ellenbogen voll im Gesicht getroffen und muss behandelt werden.
81.
22:40
Zweiter Wechsel bei den Gastgeberinnen. Kumagai kommt für die Schlussphase und soll für weitere Stabilität in der Defensive sorgen.
81.
22:39
Einwechslung bei Bayern München: Saki Kumagai
Saki Kumagai
Bayern München
81.
22:39
Auswechslung bei Bayern München: Sydney Lohmann
Sydney Lohmann
Bayern München
78.
22:37
Simon führt den fälligen Freistoß aus und schießt flach auf die rechte Ecke. Sandra Paños ist aber schnell unten und sichert die Kugel.
77.
22:36
Gelbe Karte für Aitana (FC Barcelona)
Aitana legt Magull per Grätsche und sieht die erste Verwarnung des Spiels. Zudem gibt es Freistoß für den FC Bayern aus 22 Metern zentraler Position.
Aitana Bonmatí
FC Barcelona
76.
22:36
Starke Aktion von Geyse, die sich auf der rechten Bahn super durchsetzt und von der Grundlinie flach in den Fünfer spielt. Crnogorčević kommt eingelaufen, verpasst die Hereingabe aber um einen Schritt. Das war knapp!
74.
22:33
Erster Wechsel beim FC Bayern. Für die Torschützin zum 3:0 ist die 18-jährige Kett nun neu im Spiel.
74.
22:33
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
Franziska Kett
Bayern München
74.
22:33
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
Lea Schüller
Bayern München
73.
22:32
Jetzt haben die Katalaninnen natürlich wieder Oberwasser und erhöhen stetig den Druck.
70.
22:28
Dritter Wechsel beim FC Barcelona. Pina kommt für Patri ins Spiel.
69.
22:28
Einwechslung bei FC Barcelona: Pina
Pina
FC Barcelona
69.
22:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Patri
Patri
FC Barcelona
68.
22:27
Gut 22 Meter halbrechts vor dem Bayern-Tor dreht sich Geyse schön auf und zieht sofort ab. Grohs lenkt den Flachschuss aber gut um den rechten Pfosten.
65.
22:23
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Geyse
Bayern bringt den FC Barcelona durch einen individuellen Fehler zurück ins Spiel. Grohs zögert bei einem Rückpass etwas zu lange mit dem Abspiel. Geyse läuft die Torhüterin energisch an, schnappt sich die Kugel und vollendet aus spitzem Winkel von der rechten Seite zum 1:3.
Geyse
FC Barcelona
63.
22:21
Der Treffer dürfte die Druckphase vom FC Barcelona womöglich etwas gebrochen haben. Ein sehr effizienter Auftritt hingegen des FC Bayern.
60.
22:18
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Lea Schüller
Barca macht das Spiel und Bayern macht den dritten Treffer! Nach Stanways Balleroberung im Mittelfeld geht es bei den Münchenerinnen blitzschnell nach vorne. Magulls Flanke rechts von der Grundlinie landet butterweich am zweiten Pfosten bei Schüller, die hochsteigt und aus kurzer Distanz gegen die Laufrichtung von Sandra Paños in die rechte Ecke einköpft! 3:0!
Lea Schüller
Bayern München
58.
22:17
Barcelonas Druck nimmt stetig zu. Die Flanke von Irene Paredes von der rechten Seite köpft Crnogorčević aus acht Metern auf die rechte Ecke. Wieder ist Grohs da und fängt das Leder ab.
56.
22:15
Aus dem rechten Halbfeld spielt Patri den Ball halbhoch in die Box, wo Salma Paralluelo mit dem linken Fuß in Richtung der langen Ecke verlängert. Grohs macht sich ganz lang und packt sicher zu.
54.
22:13
Rolfös Flanke von der linken Seite rutscht durch bis an den zweiten Pfosten zu Bronze, die aus vollem Lauf abzieht. Tainara hat im letzten Moment den Fuß dazwischen.
51.
22:10
Der FC Bayern muss nun wieder präsenter werden und darf das Spiel nicht so schleifen lassen. So nimmt die Dominanz der Gäste weiter zu.
48.
22:07
Barcelona kommt gut aus der Kabine! Geyse legt von der rechten Seite zu Aitana, die aus zehn Metern hoch auf die rechte Ecke zielt. Grohs streckt sich und kann mit der linken Hand den Treffer verhindern.
46.
22:05
Der zweite Durchgang läuft. Bei Barcelona sind zwei frische Spielerinnen mit dabei. Engen und Salma Paralluelo kommen zum Wiederanpfiff.
46.
22:04
Einwechslung bei FC Barcelona: Ingrid Engen
Ingrid Engen
FC Barcelona
46.
22:04
Auswechslung bei FC Barcelona: Keira Walsh
Keira Walsh
FC Barcelona
46.
22:04
Einwechslung bei FC Barcelona: Salma Paralluelo
Paralluelo
FC Barcelona
46.
22:04
Auswechslung bei FC Barcelona: Mariona
Mariona Caldentey
FC Barcelona
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:50
Halbzeitfazit:
Pause in der Allianz-Arena! Nach 45 Minuten führt Bayern München am vierten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase gegen den FC Barcelona mit 2:0! Dabei profitierten die Münchenerinnen von einer furiosen Anfangsphase, in der man sich durch Bühl (4.) und Magull (10.) mit der 2:0-Führung belohnte. In der Folge blieben die Gastgeberinnen zwar im Umschaltspiel immer gefährlich, zogen sich aber weiter zurück in die eigene Hälfte, weshalb die Katalaninnen dominanter wurden. Allerdings fehlte Barcelona über weite Strecken der ersten Hälfte die nötige Durchschlagskraft in der Offensive. Dennoch muss Bayern aufpassen, nicht zu passiv zu werden. Wir sind gespannt wie es nach dem Seitenwechsel weitergehen wird. Bis gleich!
45.+3
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:46
Es gibt nochmal zwei Minuten obendrauf.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:45
Nochmal Barcelona. Rolfös Flanke von der linken Seite landet auf dem Kopf von Aitana, die beim Kopfball aber etwas in Rücklage gerät. So geht der Ball ein gutes Stück drüber.
40.
21:41
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Nimmt der FC Bayern die 2:0-Führung mit in die Kabine?
38.
21:39
Erneut kontern sich die Münchenerinnen über die linke Seite nach vorne. Viggósdóttir schickt Schüller so bis zur Grundlinie. Doch ihr Pass in den Rückraum sorgt für keine Gefahr. Die Barca-Defensive kann klären.
35.
21:35
Lea Schüller liegt erneut auf dem Boden und muss behandelt werden. Beim FC Bayern bahnt sich bereits der erste Wechsel an.
32.
21:34
Gute Chance für Barcelona! Die Flanke von Aitana von der rechten Seite prallt von Schüller vor die Füße von Crnogorčević, die aus sechs Metern sofort den Abschluss sucht. Grohs ist aber zur Stelle und dreht den Schuss stark um den rechten Pfosten!
31.
21:32
Starke Defensivaktion von Zadrazil, die Rolfö mit einem guten Tackling rechts im Sechzehner vom Ball trennt und so den Abschluss der Barca-Akteurin verhindert.
28.
21:30
Geyse setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Simon durch und spielt scharf an den kurzen Pfosten. Dort kommt Mariona zwar noch ans Leder, wird aber zu weit nach außen abgedrängt und der Ball landet im Toraus.
26.
21:27
Bayerns Nummer 11 kommt aber erstmal auf das Feld zurück.
25.
21:25
Schüller hat sich am linken Knie verletzt und muss behandelt werden.
24.
21:25
Mariona hat gut 25 Meter vor dem Tor etwas Platz und zieht einfach mal ab. Grohs ist bei dem Aufsetzer aber auf dem Posten und kann sicher parieren.
20.
21:21
Die sehr aktive Lea Schüller wird mit einem Chip hinter die Viererkette auf die Reise geschickt. Allerdings geht die Fahne der Assistentin aufgrund einer Abseitsstellung zu Recht hoch.
18.
21:20
In den Zweikämpfen ist die Mannschaft von Alexander Straus bisher sehr präsent. So kommt Barcelona nicht wirklich ins Spiel.
15.
21:17
Gefährlich! Simons Flanke aus dem linken Halbfeld wischt Sandra Paños so gerade eben noch um den rechten Pfosten. Der hätte wohl gepasst.
14.
21:15
Die erste dicke Chance für Barcelona! Bei einer Flanke aus dem linken Halbfeld kommt Grohs nicht energisch genug aus dem Tor und kann nur unzureichend per Faust klären. Über Umwege landet der Ball wenige Meter vor dem Tor bei Bronze, deren Kopfball aber von Rall im letzten Moment geblockt wird.
12.
21:14
Was für eine Anfangsphase von Bayern München! Wie reagieren die Gäste auf den doppelten Rückschlag?
10.
21:11
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Lina Magull
Die Gastgeberinnen kontern sich hervorragend zum zweiten Treffer! Über die linke Seite entwischt Schüller ihrer Gegenspielerin Aitana und dribbelt sich so bis in die Box. Von der Grundlinie spielt sie stark zurück in Richtung Elfmeterpunkt, wo Magull freisteht und per Flachschuss in die linke Ecke trifft!
Lina Magull
Bayern München
7.
21:08
Nun zeigen sich auch die Katalaninnen. Rolfös Abschluss aus der zweiten Reihe wird aber von Magull geblockt.
4.
21:04
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Klara Bühl
Traumstart für den FC Bayern! Im Gegenpressing erobern die Münchenerinnen auf der rechten Seite den Ball und spielen sofort steil nach vorne. Von der Grundlinie flankt Lohmann noch aus vollem Lauf auf den kurzen Pfosten, wo Bühl einläuft und aus sieben Metern ins linke Eck zum 1:0 trifft!
Klara Bühl
Bayern München
3.
21:04
Bayern hat den ersten guten Abschluss des Spiels. Die über die linke Seite mit aufgerückte Simon sucht aus 17 Metern linker Position den Abschluss. Sandra Paños pariert sicher.
1.
21:01
Der Ball rollt! Barcelona hat in goldenen Trikots angestoßen, die Bayern sind in Dunkelblau gekleidet.
1.
21:00
Spielbeginn
20:54
Schon vor Anpfiff des Gruppenspiels erwartet der FC Bayern eine Rekordkulisse in der Allianz-Arena. Im Vorfeld sind bereits über 20.000 Spiel für das Duell verkauft worden. Die bisherige Bestmarke stellten die Münchenerinnen am 22. März beim 1:2 gegen Paris St. Germain auf, als 13.000 Fans vor Ort waren.
20:39
Die Aufstellung der Gäste aus Barcelona ist im Vergleich zum letzten Pflichtspiel in der Liga gegen Real Sociedad gleich auf sechs Positionen verändert. Irene Paredes, Crnogorčević, Mariona, Bronze, Rolfö und Geyse spielen anstelle von Marta Torrejón, Laia Codina, Nuria Rábano, Salma Paralluelo, Oshoala sowie Pina.
20:29
Schauen wir auf die Aufstellungen: Bei den Bayern nimmt Trainer Alexander Straus einen Wechsel nach dem 4:0-Sieg gegen Hoffenheim vor. Lea Schüller rückt anstelle von Linda Dallmann in die erste Elf.
20:19
Die Frauen des FC Barcelona befinden sich derweil in einer bestechenden Form. In der Liga marschiert Barca mit der Optimalausbeute von 33 Punkten nach elf Spielen vorneweg und liegt bereits acht Zähler vor Real Madrid auf Rang zwei. Auch in der Champions League ist die Bilanz mit neun Punkten nach drei Partien makellos. Bei einem Sieg in München könnte die Mannschaft von Jonatan Giráldez bereits heute Abend die Qualifikation für die K.o.-Phase perfekt machen.
20:06
Nach drei absolvierten Spielen in der Gruppe liegt der FC Bayern mit sechs Punkten hinter dem FC Barcelona auf Platz zwei. Das Hinspiel gegen die Spanierinnen lief dabei extrem ernüchternd, als man sich mit 0:3 geschlagen geben musste. "Da hat man ein Stück weit gesehen hat, an was es bei uns noch fehlt, wo wir noch eine Menge Potenzial haben", sagte Verteidigerin Carolin Simon im Interview mit dem kicker. Mit einem Sieg heute wollen die Münchenerinnen also wieder nach Punkten mit Barcelona gleichziehen und einen großen Schritt in Richtung Viertelfinalqualifikation gehen, die die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe am Ende erreichen.
19:49
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions League der Frauen! Um 21 Uhr empfängt der FC Bayern den FC Barcelona zum Top-Duell der Gruppe D.
Ein Angebot der SPIEGEL-Gruppe mit Daten von Heimspiel.