Zum Inhalt springen
22. Apr. 2023 - 21:00
Beendet
Real Madrid
2 : 0
RC Celta
1 : 0
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
60.386
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.+5
23:00
Fazit:
Real Madrid gewinnt gegen Celta Vigo mit 2:0 und verkürzt damit den Rückstand auf Barcelona zumindest über Nacht auf acht Zähler. Die Blancos spielten grundsolide, ließen defensiv sehr wenig zu, konnten umgekehrt aber im Spiel nach vorne auch nicht übermäßig glänzen. Den finalen Pässen fehlte zumeist ebenso die Präzision wie den zahlreichen Abschlüssen aus der Distanz. Ein Asensio-Tor vor der Pause sowie eine Ecke kurz nach Wiederanpfiff reichten dennoch für eine komfortable Zwei-Tore-Führung, die zu keinem Zeitpunkt gefährdet erschien. Für Real Madrid geht es bereits am Dienstag in Girona weiter. Die Galicier empfangen einen Tag später Elche.
90.+5
22:57
Spielende
90.+3
22:57
Nach Camavinga-Foul kommt der gechippte Freistoß auf den Kopf von Unai Núñez, der aus spitzem Winkel jedoch deutlich links am Madrider Tor vorbei köpft.
90.+1
22:53
Stolze fünf Minuten gibt es jetzt noch on top. Am Heimsieg der Königlichen sollte das jedoch nichts mehr ändern können. Die Merengues haben unterm Strich alles im Griff.
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:53
Iago Aspas ist über rechts noch einmal durch, muss aber aus spitzem Winkel mit dem schwachen rechten Fuß abschließen. Der zahme Abschluss stellt Thibaut Courtois vor keinerlei Probleme.
89.
22:51
Lucas Vázquez zieht nach Seitenverlagerung aus 19 Metern scharf mit rechts ab, jagt das Leder jedoch auf die Tribüne.
88.
22:51
Allzu viel passiert im Bernabéu nicht mehr. Die Madrilenen halten den Ball geschickt in den eigenen Reihen, wodurch ein Aufbäumen der Galicier weiterhin ausbleibt.
85.
22:47
Jetzt ist auch Gonçalo Paciência mit Pflaster und Nasenverband wieder halbwegs hergestellt und kehrt aufs Feld zurück. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Celestes jetzt noch.
83.
22:46
Gonçalo Paciência hat sich im Luftduell mit Aurélien Tchouaméni verletzt und blutet heftig aus der Nase. Die Blutung kann nicht gestillt werden, woraufhin der Ex-Frankfurter vom Feld geschickt wird. Celta Vigo muss vorübergehend zu zehnt weitermachen.
81.
22:45
Doppelwechsel bei den Blancos. Während Dani Ceballos und Vinícius Júnior sich ihren Applaus abholen dürfen, bekommen Luka Modrić und Rodrygo noch zehn Minuten.
81.
22:44
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
Rodrygo
Real Madrid
81.
22:44
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
Vinícius Junior
Real Madrid
81.
22:44
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Luka Modrić
Real Madrid
81.
22:43
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
Dani Ceballos
Real Madrid
78.
22:42
Kevin Vázquez ist platt. Carlos Carvalhal wirft deshalb Fernando Medrano in die Partie. Das ist das LaLiga-Debüt für den 23-Jährigen.
78.
22:41
Einwechslung bei Celta Vigo: Fernando Medrano
Fernando Medrano
RC Celta
78.
22:41
Auswechslung bei Celta Vigo: Kevin Vázquez
Kevin Vázquez
RC Celta
77.
22:40
Dicke Chance für Celta Vigo! Nach einem perfekten Steckpass aus der eigenen Hälfte lässt Iago Aspas Nacho im Laufduell stehen und dringt mit dem Ball am Fuß in die gegnerische Box ein. Thibaut Courtois bleibt lange stehen, wird von Iago Aspas überlaufen, macht sich dann aber lang, um den Abschluss des 35-Jährigen zu parieren.
76.
22:39
Der auffällige Marco Asensio, der das erste Tor selbst erzielte und das zweite Tor vorbereitete, darf sich jetzt seinen Applaus abholen. Lucas Vázquez übernimmt für die Schlussviertelstunde.
76.
22:38
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
Lucas Vázquez
Real Madrid
76.
22:38
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
Marco Asensio
Real Madrid
76.
22:38
Vinícius Júnior nimmt wieder Tempo auf, aber Kevin Vázquez bleibt dran und kann zur Ecke klären. Marco Asensio findet mit dem Eckball zwar Karim Benzema, der in Rückenlage aus sechs Metern jedoch über das Gästetor hinweg köpft.
73.
22:35
Carlos Carvalhal hat die Partie offenkundig noch nicht völlig abgeschrieben. Entsprechend offensiv fällt sein bereits vierter Wechsel aus: Williot Swedberg ersetzt Javi Galán.
73.
22:35
Einwechslung bei Celta Vigo: Williot Swedberg
Williot Swedberg
RC Celta
73.
22:35
Auswechslung bei Celta Vigo: Javi Galán
Javi Galán
RC Celta
70.
22:32
Gelbe Karte für Javi Galán (Celta Vigo)
Javi Galán hält den startenden Federico Valverde am Trikot fest. Das ist ein taktisches Foul und somit eine Gelbe Karte.
Javi Galán
RC Celta
69.
22:31
Benzema hilft hinten aus, verliert aber kurz vor dem eigenen Strafraum die Kugel an de la Torre, der es erneut aus der Distanz probiert. Sein Rechtsschuss aus 21 Metern geht jedoch deutlich links am Tor der Blancos vorbei.
66.
22:29
Vinícius Júnior tankt sich zur Abwechslung mal auf dem rechten Flügel nach vorne. Anstatt dann Karim Benzema zu suchen, zieht er frech aufs kurze Eck ab. Iván Villar kann den Abschluss zunächst nur abprallen lassen, packt dann aber im Nachfassen sicher zu.
63.
22:26
Doppelwechsel bei den Célticos. Unter anderem soll nun der Ex-Frankfurter Gonçalo Paciência für etwas mehr Torgefahr sorgen.
63.
22:25
Einwechslung bei Celta Vigo: Óscar
Óscar
RC Celta
63.
22:25
Auswechslung bei Celta Vigo: Haris Seferović
Haris Seferović
RC Celta
63.
22:25
Einwechslung bei Celta Vigo: Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
RC Celta
63.
22:25
Auswechslung bei Celta Vigo: Gabri Veiga
Gabri Veiga
RC Celta
62.
22:24
Auf der anderen Seite zieht de la Torre aus vielversprechender Position ab, schießt allerdings nur Camavinga an. Abermals muss Courtois nicht eingreifen.
61.
22:23
Beinahe das 3:0 für die Merengues! Vinícius Júnior findet Goalgetter Karim Benzema, dessen Direktabnahme jedoch genau auf Iván Villar kommt. Der Keeper der Celestes verhindert den Einschlag.
58.
22:20
Die Celestes stehen sich bisweilen auch gegenseitig im Weg. Luca de la Torre steckt gut in Richtung zweiter Pfosten durch, wo Iago Aspas dem einschussbereiten Haris Seferović die Kugel wegnimmt. Insgesamt ist es ein höchst unglücklicher Auftritt der Galicier.
56.
22:19
Die Königlichen haben es mit der komfortablen Zwei-Tore-Führung im Rücken im Spiel nach vorne nicht mehr allzu eilig, während auch die Célticos nach kurzzeitigem Aufbäumen wieder in die Passivität abdriften. Die Blancos lassen derweil die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
53.
22:15
Die Galicier machen jetzt etwas mehr Druck. Nach einer starken Flanke vom linken Flügel verstolpert Gabri Veiga das Leder bei der Ballannahme am zweiten Pfosten aber ins Toraus. Das ist einfach viel zu wenig, was die Gäste im Spiel nach vorne anbieten.
51.
22:14
Die Merengues leisten sich im Aufbauspiel einen beinahe folgenschweren Ballverlust, aber auch im Drei-gegen-Zwei spielen die Célticos das einfach viel zu fahrig aus. Die Kugel landet beim Ex-Frankfurter Haris Seferović, der aus zwölf Metern deutlich am Madrider Tor vorbei schießt. Thibaut Courtois bekommt absolut gar nichts zu tun am heutigen Abend.
48.
22:10
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Eder Militão
Kurz nach der Pause können die Königlichen auf 2:0 erhöhen und es ist eine Standardsituation, aus der der Treffer hervorgeht. Marco Asensio zirkelt eine Ecke von rechts gefährlich in die Box und Eder Militão tankt sich mit unglaublicher Wucht in die Schnittstelle, springt im rechten Moment ab und nickt mit perfektem Timing im linken Eck ein. Das ist kaum zu verteidigen.
Eder Militão
Real Madrid
46.
22:08
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und bei den Gästen bleibt Augusto Solari in der Kabine, für den Franco Cervi übernimmt. Die Blancos machen unverändert weiter.
46.
22:07
Einwechslung bei Celta Vigo: Franco Cervi
Franco Cervi
RC Celta
46.
22:07
Auswechslung bei Celta Vigo: Augusto Solari
Augusto Solari
RC Celta
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:54
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Real Madrid mit 1:0 gegen Celta Vigo. Insgesamt war das Niveau der Partie nicht allzu hoch, was vor allem daran lag, dass die Blancos im Spiel nach vorne sehr behäbig agierten und kaum Mittel fanden, die gut sortierte Defensive der Galicier zu durchbrechen. Immer wieder fehlte dem letzten Ball die entscheidende Präzision, sodass etliche Pässe nicht ankamen und zahlreiche Schüsse aus der zweiten Reihe das Tor verfehlten. Kurz vor der Pause erlöste Marco Asensio sein Team aber mit dem durchaus verdienten Führungstreffer. Offensiv kam von den Celestes derweil herzlich wenig. Die Galicier müssen sich steigern, wenn sie etwas Zählbares aus dem Bernabéu entführen möchten.
45.+2
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:50
Gelbe Karte für Dani Ceballos (Real Madrid)
Dani Ceballos will Gabri Veiga das Leder wegspitzeln, tritt ihm dabei aber gegen den Knöchel. Gelb ist nicht falsch, aber durchaus hart. Das bringt dem 26-Jährigen überdies eine Sperre für das nächste Ligaspiel in Girona ein.
Dani Ceballos
Real Madrid
45.
21:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:50
Die Madrilenen gehen ins Powerplay, aber Celta Vigo macht dicht, sodass weder Camavinga noch Benzema zum Abschluss kommen und den Rückpass spielen müssen.
42.
21:46
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Marco Asensio
Jetzt knacken die Merengues die Defensive der Galicier und gehen mit 1:0 in Führung. Dani Ceballos spielt einen herrlichen Steckpass in den Lauf von Vinícius Júnior, der auf dem linken Flügel die Übersicht behält und nicht etwa den doppelt gedeckten Karim Benzema sucht, sondern in den Lauf von Marco Asensio passt. Der Flachpass verspringt auf dem Rasen zwar leicht, weshalb Marco Asensio die Kugel bei der Direktabnahme aus elf Metern nicht trifft. Dennoch ist noch genug Wucht und vor allem Präzision dahinter. Unhaltbar für Iván Villar rauscht der Schuss ins rechte obere Eck.
Marco Asensio
Real Madrid
41.
21:46
Die Célticos sind bemüht, haben aber im Spiel nach vorne gar keine Idee. Iago Aspas packt im Umschaltspiel einen Steckpass aus, der jedoch zu unpräzise ist und abgefangen wird.
38.
21:43
Zur Abwechslung werden mal wieder die Celestes im gegnerischen Drittel vorstellig. Javi Galán tankt sich links bis zur Grundlinie vor und flankt dann scharf in die Box, wo die Blancos aber klären können. Fran Beltrán begeht im Nachsetzen dann ein Offensivfoul.
36.
21:41
Real Madrid erhöht zunehmend den Druck, agiert aber einfach nicht zwingend genug im Abschluss. Eine weitere scharfe Asensio-Ecke kommt zwar vielversprechend zum zweiten Pfosten, wo sich jedoch gleich drei Spieler der Blancos gegenseitig im Weg stehen.
34.
21:39
Luca de la Torre klärt zur Ecke, die kurz in den Rückraum ausgeführt wird. Über Dani Ceballos landet das Leder bei Nacho, der eine starke Hereingabe vom rechten Flügel aus auf Antonio Rüdiger zirkelt. Aus fünf Metern bekommt der deutsche Nationalspieler den etwas zu hohen Ball jedoch nicht mehr entscheidend gedrückt.
32.
21:36
Vinícius Júnior zieht gegen Renato Tapia kurz vor dem gegnerischen Strafraum das Foul. Der Freistoß aus 17 Metern zentraler Position ist Chefsache. Karim Benzema hält aber nicht drauf, sondern spielt einen sehr merkwürdigen Chip, der mitten in der Mauer hängenbleibt. Ganz schwacher Freistoß des Franzosen!
30.
21:34
Camavinga findet die Lücke und dringt in den gegnerischen Strafraum ein. Dann passt er jedoch zu leichtfertig auf den eng gedeckten Benzema, der sich gegen zwei Gegenspieler nicht behaupten kann und den Ball verliert. Auch nach knapp einer halben Stunde bleibt es dabei: Defensiv lassen die Celestes fast gar nichts anbrennen.
28.
21:33
Marco Asensio bringt einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position auf den zweiten Pfosten, wo Karim Benzema jedoch knapp verpasst. Den Blancos fehlt die Präzision im letzten Pass.
25.
21:30
Aurélien Tchouaméni verliert im Aufbauspiel den Ball, woraufhin die Célticos kontern können. Dani Ceballos kann dann aber im Gegenpressing die Kugel zurückerobern, einige Meter machen und erneut aus der Distanz abschließen. Auch dieser Versuch geht jedoch rechts am Tor der Galicier vorbei.
22.
21:27
Auch Asensio probiert es jetzt aus der Distanz. Sein Linksschuss wird jedoch entscheidend von Unai Núñez geblockt. Bei der gefährlichen Ecke tauchen dann aber Benzema und Rüdiger unter dem Ball hindurch. Weiterhin kein richtig zwingender Abschluss für die Blancos.
21.
21:26
Für die Merengues ist weiterhin kein Durchkommen, weshalb Benzema nach Ceballos-Zuspiel einfach mal den Abschluss aus der zweiten Reihe sucht. Der Rechtsschuss aus 20 Metern geht jedoch am Gästetor vorbei. Abstoß Celta Vigo.
19.
21:24
Gelbe Karte für Kevin Vázquez (Celta Vigo)
Kevin Vázquez räumt Dani Ceballos rustikal ab und verdient sich für die missglückte Grätsche die erste Gelbe Karte der Partie.
Kevin Vázquez
RC Celta
18.
21:22
Ceballos schickt Vinícius über links, der jedoch erneut umgehend gedoppelt wird und letztlich noch nicht einmal einen Eckball herausholen kann. Die Celestes machen das defensiv bislang absolut tadellos.
15.
21:20
Vinícius nimmt Camavinga mit, dessen flache Hereingabe aber vom aufmerksamen Tapia geklärt wird. Real Madrid tut sich im behäbigen Spiel nach vorne sehr schwer.
13.
21:18
Veiga passt auf Seferović, der für Aspas prallen lässt. Sein Pass in den Rückraum ist dann aber zu unpräzise, als dass ein gefährlicher Abstand entstehen könnte. Er steht beim Zuspiel von Seferović überdies wohl auch im Abseits, weshalb ein Tor ohnehin nicht gezählt hätte.
11.
21:16
Wieder steht der sehr auffällige Vinícius Júnior im Fokus, der auf dem linken Flügel allerdings die Brechstange auspackt und es im Dribbling gegen gleich drei Spieler alleine machen will. Den ersten Gegenspieler lässt der 22-Jährige noch stehen, die anderen beiden trennen ihn dann aber mit vereinten Kräften vom Ball.
9.
21:13
Die Madrilenen haben die Ballhoheit, kommen allerdings noch nicht zwingend hinter die Kette der Galicier, die defensiv wenig zulassen. Strafraumszenen lassen folgerichtig noch auf sich warten.
6.
21:10
Die ersten fünf Minuten verlaufen insgesamt recht ruhig. Vinícius Júnior wirbelt bei eigenem Ballbesitz immer mal wieder den Flügel entlang. Bislang ist es jedoch noch viel Stückwerk.
3.
21:07
Der erste Abschluss der Partie gehört den Gästen. Gabri Veiga bekommt von der Strafraumgrenze aus aber weder Wucht noch Präzision in den Ball, der links am Kasten der Blancos vorbei fliegt.
1.
21:05
Der Ball rollt in Madrid. Die Hausherren treten ganz in Weiß an. Die Gäste aus Galicien sind in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
21:04
Spielbeginn
20:33
Bei Real Madrid riss derweil zuletzt die Heimserie. Die Blancos haben nach 17 LaLiga-Heimspielen im Santiago Bernabéu ohne Niederlage (zwölf Siege, fünf Remis) in der letzten Partie vor den eigenen Fans eine 2:3-Heimpleite gegen Villarreal einstecken müssen. Zwei verlorene LaLiga-Heimspiele gab es bei den Galaktischen allerdings seit mehr als fünf Jahren nicht mehr (zuletzt im März 2018).
20:28
Ganz ohne Ambitionen reisen die Celestes gewiss nicht an. Die Galicier haben keines ihrer letzten fünf Auswärtsspiele in der LaLiga mehr verloren (zwei Siege, drei Remis) und könnten nun erstmals seit Oktober 2015 in der höchsten spanischen Spielklasse wieder in sechs Auswärtsspielen in Folge unbesiegt bleiben.
20:21
Zuletzt blieben die Galicier in drei aufeinanderfolgenden Spielen sieglos (zwei Remis, eine Niederlage). Trainer Carlos Carvalhal reagiert dabei auf die jüngste 0:1-Heimpleite gegen Mallorca mit drei Veränderungen an seiner Startelf: Kevin Vázquez, Renato Tapia und Augusto Solari starten für Miguel Rodríguez (Bank), Joseph Aidoo (nicht im Kader) und Hugo Mallo (gesperrt).
20:16
Celta Vigo befindet sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und hat weder im Kampf um die europäischen Startplätze noch realistische Chancen noch die Sorge, noch einmal in die Zone der abstiegsbedrohten Klubs abzurutschen. Entsprechend befreit können die Celestes ins Bernabéu reisen, wo bislang jedoch nur in einem einzigen der 56 LaLiga-Auswärtsspiele eine Weiße Weste behalten wurde. In den letzten zehn Gastspielen bei Real Madrid blieben die Célticos überdies neun Mal ohne eigenen Torerfolg.
20:11
Trainer Carlo Ancelotti setzt nach dem Auswärtssieg an der Stamford Bridge auf Rotation. Fünf neue Gesichter sind es im Vergleich zum 2:0-Sieg bei den Blues in der Startelf: Für Dani Carvajal, Toni Kroos, Luka Modrić, Rodrygo (alle vier Bank) und David Alaba (Wadenblessur) starten heute Marco Asensio, Nacho, Aurélien Tchouaméni, Dani Ceballos und Antonio Rüdiger.
20:05
Real Madrid beendete unter der Woche in der Champions League den Job und zog mit einem 2:0-Auswärtssieg bei Chelsea FC ins Halbfinale der Königsklasse ein, in dem im Mai Manchester City auf die Blancos wartet. In der LaLiga hingegen ist die Spannung schon weitestgehend raus. Elf Zähler beträgt der Rückstand der Königlichen auf Spitzenreiter Barcelona, wodurch die Galaktischen in diesem Jahr wohl mit der Vizemeisterschaft vorliebnehmen müssen.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Estadio Santiago Bernabéu. Hier empfängt Real Madrid heute um 21:00 Uhr den Real Club Celta de Vigo im Rahmen des 30. Spieltags der LaLiga.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.