Zum Inhalt springen
22. Jan. 2023 - 21:00
Beendet
Athletic Bilbao
0 : 2
Real Madrid
0 : 1
Stadion
San Mamés
Zuschauer
49.316
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez

Liveticker

90.+6
22:56
Fazit:
Abgezockte Madrilenen besiegen Bilbao mit 2:0! Nachdem Real bereits eine schmeichelhafte Führung mit die Pause nahm, hatte Bilbao auch im zweiten Durchgang die besseren Chancen und drängte konsequent auf den Ausgleich. Real geriet zwischenzeitlich ins Schwimmen, nutzte dann aber kurz vor Schluss einen Umschaltmoment und machte eiskalt den Deckel drauf. Real bleibt somit Barca auf den Fersen, Bilbao steht nun auf dem achten Platz in La Liga.
90.+5
22:53
Spielende
90.+3
22:53
Bilbao ist nach dem großen Aufwand und den großen Chancen der Zahn gezogen. Die Uhr tickt...
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:49
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Toni Kroos
Real kontert und Kroos macht den Deckel drauf! Iñigo Lekue leistet sich in der eigenen Hälfte einen kapitalen Bock, Rodrygo klaut dem Abwehrspieler den Ball. Der Brasilianer dribbelt an und gibt das Leder auf die rechte Seite zu Valverde. Über Rodrygo gelangt das Spielgerät zum heranrauschenden Kroos, der an der Strafraumkante zentraler Position flach ins rechte Eck abschließt. Das Spiel ist entschieden!
Toni Kroos
Real Madrid
88.
22:46
Gelbe Karte für Ander Herrera (Athletic Bilbao)
Camavinga setzt zum Tempolauf durchs Mittelfeld an und wird 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten unfair von den Socken geholt. Es gibt natürlich Gelb für Ander Herrera.
Ander Herrera
Athletic Bilbao
87.
22:46
Der Sturmlauf Bilbaos ist nun ein wenig abgeflacht und Real schafft es nun besser, das Heimteam weiter vom Tor wegzuhalten.
86.
22:44
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
Raúl García
Athletic Bilbao
86.
22:44
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vesga
Vesga
Athletic Bilbao
85.
22:44
Einwechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
Toni Kroos
Real Madrid
85.
22:44
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
Dani Ceballos
Real Madrid
84.
22:43
Iñaki Williams kann tief in der gegnerischen Hälfte aufdrehen, kann dann aber Guruzeta nicht in Szene setzen. Modrić hatte aufgepasst und den Ball sichern können.
83.
22:42
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
Rodrygo
Real Madrid
83.
22:42
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
Vinícius Junior
Real Madrid
80.
22:40
Real schwimmt! Mal um Mal segelt eine Flanke in den Strafraum der Königlichen, doch in letzter Sekunde ist immer wieder ein in weiß Gekleideter da und entschärft die Situation. Es wirkt wie ein baskisches Powerplay in dieser Phase. Erst scheitert Ander Herrera an Courtois, dann verfehlt Iñigo Lekue das Tor deutlich.
77.
22:38
Bilbao erzielt den vermeintlichen Ausgleich! Nach einem Eckball von der rechten Seite steht ein Baske im Rückraum sträflich frei, der den abgewehrten Eckball scharf macht. Der Ball wird im Zentrum von Guruzeta abgefälscht und Courtois reagiert blitzschnell. Der Rebound ist bei Iñaki Williams, der das Leder aus kürzester Distanz über die Linie drückt. Guruzeta stand aber zuvor knapp im Abseits. Es ist ein heißer Tanz hier im Baskenland!
76.
22:34
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Iñigo Lekue
Iñigo Lekue
Athletic Bilbao
76.
22:34
Auswechslung bei Athletic Bilbao: De Marcos
De Marcos
Athletic Bilbao
74.
22:33
Nun geht es vermehrt über Bilbaos linke Außenbahn, wo Muniain viel Schwung mitbringt. Bilbao ist jetzt dem Ausgleichstreffer wieder näher!
73.
22:32
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Luka Modrić
Real Madrid
73.
22:31
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
Marco Asensio
Real Madrid
70.
22:30
Beste Chance des zweiten Durchgangs für Bilbao! Über die linke Seite setzt Yuri zur Flanke an, die Iñaki Williams clever für seinen Bruder durchlässt. Der steht am langen Pfosten sträflich frei, trifft aber den Ball nicht wirklich. Der Ball hoppelt am linken Torpfosten vorbei ins Toraus. Gute Chance vertan!
67.
22:28
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
Muniain
Athletic Bilbao
67.
22:28
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
Oihan Sancet
Athletic Bilbao
67.
22:27
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Guruzeta
Guruzeta
Athletic Bilbao
67.
22:27
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
Álex Berenguer
Athletic Bilbao
67.
22:27
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ander Herrera
Ander Herrera
Athletic Bilbao
67.
22:26
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Zarraga
Zarraga
Athletic Bilbao
66.
22:26
Um ein Haar das 2:0 für Real! Nach einer tollen Kombination über Valverde und Benzema kommt Marco Asensio aus spitzem Winkel frei zum Schuss. Aus sieben Metern rechter Position fehlt der Edeltechniker das lange Eck per Flachschuss um Zentimeter.
64.
22:23
Das Spiel wird nun wilder und ein Angriff folgt dem nächsten. Das Mittelfeld kann auf beiden Seiten schnell überspielt werden, sodass das Geschehen vor allem vor den beiden Strafräumen stattfindet. Real versucht nun über eine Ballbesitzphase das Spiel zu beruhigen.
62.
22:20
Gelbe Karte für Eduardo Camavinga (Real Madrid)
Auf der rechten Seite rempelt der Franzose Yuri ohne Aussicht auf den Ball um und bekommt zurecht die Gelbe Karte.
Eduardo Camavinga
Real Madrid
59.
22:19
Der anschließende Freistoß hat es in sich! Aus dem linken Halbfeld kommt der Ball über Umwege zu Nacho, der plötzlich aus wenigen Metern linker Position zum Abschluss kommt. Aus spitzem Winkel reagiert Unai Simón beim zu zentralen Schuss des Abwehrspielers stark und hält sein Team im Spiel.
58.
22:17
Gelbe Karte für Vivian (Athletic Bilbao)
Der Innenverteidiger kommt gegen Mendy deutlich zu spät und tritt ihm auf dem Fuß. Klare Sache!
Vivian
Athletic Bilbao
57.
22:17
Der sehr agile und affällig Nico Williams läuft sich nun gegen Vinícius Júnior und Mendy fest. Mit vereinter Kraft können sie den Spanier stoppen.
54.
22:14
Real drängt Bilbao tief in die eigene Hälfte, verliert dann aber den Ball. Der erste Ball der Basken geht dann direkt zu Iñaki Williams, der vor Rüdiger am Ball ist. Der Deutsche bleibt aber im Zweikampf stabil und läuft den Angreifer clever ab.
52.
22:11
Mendy gibt das Leder auf seiner Außenbahn zu lässig her und Iñaki Williams holt einen Eckball heraus. Die wird von rechts kurz ausgeführt, verpufft dann aber da Real resolut gegen Nico Williams verteidigt.
50.
22:08
Gelbe Karte für Yuri (Athletic Bilbao)
Der Baske reißt Marco Asensio im Zweikampf um den Ball mit beiden Händen um und sieht zurecht die erste Verwarnung der Partie.
Yuri
Athletic Bilbao
48.
22:07
Auch in die zweite Halbzeit startet Bilbao aktiver: Über die Williams-Brüder kommt der Ball auf die rechte Außenbahn zu De Marcos. Der Rechtsverteidiger will Oihan Sancet einsetzen, der aber nicht an den Ball kommt. Rüdiger ist vor dem Offensivakteur am Ball, der ohnehin im Abseits stand.
46.
22:04
Weiter geht´s mit dem zweiten Durchgang! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:53
Halbzeitfazit:
Real führt in Bilbao knapp mit 1:0! Bilbao begann aggressiv und aktiv, Real hatte Probleme sich aus dem Druck der Heimmanschaft zu befreien. Die Basken hatten so die besseren Chancen, doch Real ging nach 24 Minuten etwas überraschend in Führung. Bilbao wirkte geschockt, kämpfte sich dann aber zurück in die Partie, verpasste es aber, den Ausgleich zu erzielen. So führt Real etwas glücklich. Bilbao fehlt einizig die letzte Genauigkeit im finalen Pass, Real dagegen muss aktiver werden, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
45.+1
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:47
Bilbao führt einen Freisoß im linken Halbfeld kurz aus, Nico Williams kann das Leder aber nahe der Grundlinie auf der linken Seite nicht festmachen. Anschließend versucht es Vesga aus 25 Metern mit einem Gewaltschuss, der aber einige Meter am rechten Toreck vorbeizischt.
42.
21:43
Yuris Finger ist wieder eingerenkt und der Linksverteidiger kann weiterspielen.
40.
21:42
Yuri liegt nun am Boden, er hat sich an der Hand wehgetan und muss behandelt werden.
38.
21:41
Bilbao findet nun das Selbstverständnis der Anfangsphase wieder und läuft auf den Real Abwehrblock an. Nico Williams kann über die rechte Seite eine Ecke provozieren, die im Zentrum per Kopf von einem Real-Verteidiger geklärt wird.
36.
21:38
Jetzt kann De Marcos über die rechte Seite anschieben und unbedrängt ins Zentrum flanken. Die Hereingabe segelt Zentimeter über den Scheitel von Iñaki Williams hinweg, sodass Eder Militão am zweiten Pfosten klären kann.
33.
21:35
Real ist nun besser in der Partie, wirkt in Umschaltmomenten klarer und findet Lösungen im Spielaufbau. Athletic hat Probleme, an die starke Anfangsphase anzuknüpfen und muss nun viel hinterherlaufen.
30.
21:32
Real ist nun im Spiel angekommen! Über die rechte Seite kombiniert sich Real in den gegnerischen Strafraum hinein, an der Strafraumkante versucht sich dann Vinícius Júnior, der kann aber wegen des zu zentralen Abschlusses Unai Simón nicht wirklich fordern.
27.
21:30
Nach einem harten Zweikampf im Mittelfeld gibt es ein kurzes Tete-a-Tete zwischen zwei Akteuren - das Geschehen beruhigt sich dann aber relativ schnell wieder.
24.
21:26
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Karim Benzema
Bilbao hat die besseren Chancen, Real macht die Führung! Per Kurzpassspiel kommt das Leder zu Valverde, der aus dem rechten Halbraum ins Zentrum flankt. Am zweiten Pfosten legt Marco Asensio etwas glücklich mit dem Hinterkopf auf Benzema zurück, der im Stile eines Goalgetters aus acht Metern das Spielgerät volley ins rechte Eck einschweißt.
Karim Benzema
Real Madrid
22.
21:26
Bilbao kontert bockstark! Nach einer Real-Ecke klärt Iñaki Williams das Geschehen am kurzen Pfosten und die Basken schalten blitzschnell um. Über die rechte Seite setzt Oihan Sancet den durchgelaufenen Iñaki Williams ein, der Tempo aufnimmt und Courtois umkurvt. Dann wird der Winkel aber so spitz, dass der Angreifer nur das Außennetz trifft.
20.
21:22
Jetzt darf Real auch wieder: Nach einem öffnenden Ball hat Nacho auf der rechten Seite viel Platz und darf maschieren. Seine flache Hereingabe kommt zu Benzema, der im Zentrum aus 20 Metern direkt abzieht. Debütant Aitor Paredes ist aber am Ballon d´Or-Sieger dran und blockt den Abschluss zum Einwurf.
17.
21:19
Der nächste gefährliche Abschluss von Bilbao! Nico Williams initiiert über seine Seite selbst und über Zarraga kommt das Leder zurück zum spanischen Nationalspieler, der aus 20 Metern halbrechter Position abzieht. Der Schlenzer zischt knapp am langen Eck vorbei. Bilbao ist hier dem 1:0 näher!
15.
21:17
Nico Williams kann über seine rechte Seite Tempo aufnehmen und flankt ins Zentrum, wo sein Bruder im Vollsprint angelaufen kommt, die Hereingabe aber knapp verpasst. Kommt dieser Ball an, wird es brandgefährlich!
13.
21:16
Athletic findet im gegnerischen immer wieder Lösungen und kommt gefährlich ins letzte Drittel. Zarraga stößt aus dem Zentrum in die letzte Linie, wird dort dann aber von Eder Militão clever gestellt.
10.
21:13
Die Gastgeber melden sich nun auch bei Courtois an! Von der rechten Seite wird eine Ecke kurz ausgeführt und anschließend aus dem Halbfeld ins Zentrum gelöffelt. Am kurzen Pfosten kann Aitor Paredes die Hereingabe Richtung langes Eck köpfen, Courtois ist aber zur Stelle und lässt den Abschluss zur Seite abklatschen.
10.
21:11
Die Hausherren haben sich nun weiter zurückgezogen und Real nun die Kontrolle. Vor allem die linke Seite der Königlichen ist besonders aktiv - über Vinícius Júnior und Mendy geht in dieser Phase viel.
7.
21:10
Die erste klare Abschlusschance gehört aber Real! Auf der linken Seite kombiniert sich Madrid schön durch, sodass Mendy zur Grundlinie durchstößt. Von dort legt der Linsverteidiger ins Zentrum zurück zum sträflich freien Benzema, der aus zehn Metern halblinker Position deutlich das kurze Eck verfehlt. Der Ball geht klar über die Latte.
6.
21:08
Real scheint von der Aggressivität und Aktivität von Bilbao überrascht. Auch wenn die Rot-Weißen das Leder verlieren, gehen sie sofort ins Pressing über und stressen die Königlichen tief in der eigenen Hälfte.
3.
21:06
Atheltic hat bis hierher die volle Spielkontrolle und schafft es über Verlagerungen, in offene Räume hineinzustoßen. Auf der rechten Außenbahn kann Nico Williams das Spielgerät nicht vor das Torauslinie ins Zentrum flanken. Courtois stößt ab.
1.
21:04
Bilbao bekommt direkt einen Eckball zugeprochen, der von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten segelt. Von dort kann der Abnehmer das Leder aber nicht wirklich platzieren. Der Ball trudelt in Richtung Seitenaus. Aber: Die Basken machen direkt Druck!
1.
21:02
Nach einer wunderschönen Bilbao-Choreo rollt nun der Ball! Athletic spielt in rot-weiß, Los Blancos in weiß.
1.
21:02
Spielbeginn
20:29
Im Vergleich zum Sieg in der Copa unter der Woche wechselt Bilbao-Coach Valverde auf drei Positionen: Stammkeeper Unai Simón kehrt erwartungsgemäß zurück ins Tor, für Yeray startet Aitor Paredes in der Innenverteidigung und Iñaki Williams beginnt statt Guruzeta in vorderster Front. Real-Trainer Ancelotti tauscht dagegen lediglich einmal im Vergleich zum Sieg am Donnerstag: Für Kroos beginnt Dani Ceballos in der Mittelfeldzentrale.
20:21
Auch Real Madrid scheint aktuell ein wenig zu schwächeln. Im letzten Ligaspiel, das für die Königlichen bereits über zwei Wochen zurückliegt, verlor es nach enttäuschender Vorstellung gegen Villarreal mit 1:2. Seitdem bestritt Madrid zwar noch drei Spiele, diese fanden aber allesamt in Pokalwettbewerben statt. Nachdem die Königlichen sich im Supercup knapp gegen Valencia durchgesetzt hatten, verloren sie das Finale gegen Barcelona deutlich. Vergangenen Donnerstag konnte Real dann aber den Viertelfinaleinzug in der Copa del Rey nach einem knappen 3:2-Sieg gegen Villarreal feiern.
20:14
Zuletzt musste Bilbao im Kampf um die europäischen Plätze federn lassen. Seit Weihnachten konnte es nämlich keines der drei Ligaspiele gewinnen: Gegen Betis und Osasuna kam man nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus, am vergangenen Wochenende setzte es dann eine 1:3-Niederlage im Derby gegen San Sebastian. Immerhin: Unter der Woche gelang der Viertelfinaleinzug in der Copa del Rey gegen Ligakonkurrent Espanyol Barcelona - De Marcos sorgte für den 1:0-Siegtreffer.
20:00
Real Madrid geht wenig überraschend als Favorit in die Partie am heutigen Abend. Mit 38 Punkten aus 16 Spielen steht in der La Liga-Tabelle nur der FC Barcelona vor den Königlichen. Mit einem Sieg kann Real dem Tabellenführer auf den Fersen bleiben. Bilbao befindet sich auf dem achten Rang, kann aber mit einem Sieg vorerst auf den sechsten Tabellenplatz springen, wo es auf einer Platzierung im internationalen Geschäft stünde.
19:49
Herzlich willkommen zum Sonntagabendspiel am 18. Spieltag in La Liga! Um 21 Uhr trifft Athletic Bilbao im heimischen San Mames-Stadion auf Real Madrid.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.