20. Feb. 2021 - 20:30
Beendet
FC Basel
0 : 0
FC Lausanne-Sport
0 : 0
20.
2021-02-20T19:50:43Z
27.
2021-02-20T19:57:12Z
86.
2021-02-20T21:12:09Z
21.
2021-02-20T19:52:03Z
58.
2021-02-20T20:44:37Z
75.
2021-02-20T21:01:56Z
23.
2021-02-20T19:53:41Z
72.
2021-02-20T20:58:40Z
78.
2021-02-20T21:05:05Z
46.
2021-02-20T20:33:56Z
67.
2021-02-20T20:54:09Z
83.
2021-02-20T21:10:03Z
1.
2021-02-20T19:31:22Z
45.
2021-02-20T20:17:24Z
46.
2021-02-20T20:32:00Z
90.
2021-02-20T21:23:22Z
Stadion
St. Jakob-Park
Schiedsrichter
Fedayi San

Liveticker

90
22:33
Fazit:
Basel und Lausanne liefern sich ein 0:0 der unfassbaren Sorte. Unfassbar aufgrund der Anzahl klarer Torgelegenheiten, die beide Teams liegen ließen. Die Defensivprobleme des FCB wurden auch heute wieder deutlich, der frühe und harte Platzverweis gegen Eray Cömert (20.) trug natürlich seinen Teil dazu bei. Doch Lausanne nutzte seine Chancen einfach nicht. So traf Cameron Puertas schon im ersten Durchgang den Kasten von außen, nach dem Seitenwechsel schob Evann Guessand das Leder abgefälscht an den Pfosten. Zahlreiche klare Kontergelegenheiten wurden schlampig ausgespielt, unzählige Schüsse vom heute wieder überragenden Cameron Puertas gerade noch geblockt. So kam es fast, wie es kommen musste: Schon gegen Ende des ersten Durchgangs köpfte Timm Klose die Kugel nur knapp über den Querbalken, in der Schlussminute lief dann plötzlich Arthur frei auf den Kasten zu. Da sich auch Rot-Blau heute abschlussschwach zeigte, treten beide Teams weiter auf der Stelle.
90
22:23
Spielende
90
22:23
Einen Corner bekommt die Contini-Elf noch zugesprochen. Seine Schützlinge reklamieren vehement ein Handspiel und lassen daher Arthur Cabral völlig außer Acht! Der Brasilianer sprintet über das gesamte Feld und taucht frei vor dem Kasten von Mory Diaw auf, setzt das Leder aber über den Querbalken!
90
22:21
Es läuft bereits die letzte Minute der angezeigten Nachspielzeit. Wieder kontern die Waadtländer überfallartig, doch diesmal bleibt Guessand an der Strafraumkante hängen.
90
22:20
Es ist wie verhext! Evann Guessand wird am Penaltypunkt frei angespielt, doch das Abwehrbein von Gonçalo Cardoso lenkt die Kugel gerade noch an den rechten Pfosten! Pedro Brazão kommt dann noch aus spitzem Winkel zum Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.
90
22:18
Kein Wunder, dass die Tore nicht fallen. Pedro Brazão ist nach einem Zweikampf an der Grenze frei durch, schlenzt das Leder aber überhastet rechts vorbei.
90
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
22:17
Beide Teams wollen den entscheidenden Treffer! Erst köpft Pajtim Kasami etwas zu lasch, dann spielen die Gäste eine tolle Konterchance zu lässig aus!
89
22:16
Jetzt taucht Fabian Frei nach Zuspiel von Arthur sogar noch am rechten Pfosten auf, kann das Leder im Fallen aber nicht an Mory Diaw vorbeibugsieren.
87
22:15
Die Waadtländer hätten sich die Führung durchaus verdient, doch die Kugel will einfach nicht rein. Behält Basel heute zum ersten Mal seit Mitte Dezember (0:0 gegen St. Gallen) eine weiße Weste?
86
22:12
Gelbe Karte für Heinz Lindner (FC Basel)
Nun holt sich der österreichische Keeper wegen Zeitspiels beim Auskick den gelben Karton ab.
Heinz Lindner
FC Basel
85
22:11
Da ist der neue Mann schon und tankt sich auf der rechten Strafraumseite durch. Heinz Lindner kann den Flachschuss aus spitzem Winkel gerade noch mit dem Fuß abwehren!
84
22:11
Cameron Puertas verlässt nach einem höchst engagierten, heute aber etwas glücklosen Auftritt den Platz. Pedro Brazão soll nun im besten Fall den Lucky Punch herbeiführen.
83
22:10
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Pedro Brazão
Pedro Brazão
FC Lausanne-Sport
83
22:09
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Cameron Puertas
Cameron Puertas
FC Lausanne-Sport
81
22:09
Wieder Da Cunha, diesmal mit einem Flachpass in die Mitte. Dort wird es aber zu eng.
79
22:08
Lausanne wird wieder stärker. Nach einer verunglückten Klärungsaktion von Jasper van der Werff kommt erst Cameron Puertas zum Abschluss, dann kann auch noch der auf halblinks völlig allein gelassene Lucas Da Cunha abziehen. Beide Male muss Heinz Lindner aber nicht eingreifen.
77
22:05
Das hatte Ciriaco Sforza so nicht geplant. Albian Hajdari wird zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit gefoult und kann nicht weitermachen. Offensivakteur Darian Males kommt für den Linksverteidiger.
77
22:05
Einwechslung bei FC Basel: Darian Males
Darian Males
FC Basel
77
22:04
Auswechslung bei FC Basel: Albian Hajdari
Albian Hajdari
FC Basel
75
22:01
Gelbe Karte für Jonathan Bolingi (FC Lausanne-Sport)
Der Kongolese nimmt nahe der Seitenlinie das Bein zu hoch.
Jonathan Bolingi
FC Lausanne-Sport
74
22:00
Gerade ist die Luft wieder etwas raus. Ciriaco Sforza nutzt eine Unterbrechung, um den nächsten Wechsel vorzubereiten. Gleich kommt wohl Palacios in die Partie.
72
21:59
Aldo Kalulu hatte den Platz bereits angeschlagen verlassen. Für ihn kommt mit Carmine Chiappetta ein weiterer Youngster. Die Neuzugänge Darian Males und Matías Palacios müssen weiter auf ihr Debüt warten.
72
21:58
Einwechslung bei FC Basel: Carmine Chiappetta
Carmine Chiappetta
FC Basel
72
21:58
Auswechslung bei FC Basel: Aldo Kalulu
Aldo Kalulu
FC Basel
69
21:56
Im Gegensatz zu seinem Auftritt am vergangenen Wochenende fehlt Cameron Puertas heute noch das Abschlussglück. Gerade legt Jonathan Bolingi nach einem Corner für ihn auf, doch das Leder zischt am linken Eck vorbei und im gleichen Moment geht auch noch die Fahne hoch.
67
21:54
Den Anfang macht Giorgio Contini, der Offensivmann Lucas Da Cunha für den verwarnten Gabriel Barès bringt.
67
21:54
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Lucas Da Cunha
Lucas Da Cunha
FC Lausanne-Sport
67
21:54
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
Gabriel Barès
FC Lausanne-Sport
66
21:53
An der Seitenlinie herrscht eine Menge Betrieb. Beide Trainer werden wohl zeitnah wechseln.
64
21:51
Basel ist weiterhin im Spiel und kann öfter Nadelstiche setzen. Besonders erwähnenswert sind diese allerdings nicht, weil sie nicht in Abschlüssen münden.
62
21:49
Kukuruzović kann es nicht fassen. Nun legt sich der gebürtige Thuner die Kugel wunderschön zurecht und zieht dann noch einmal aus ähnlicher Position ab. Diesmal zischt der wuchtige Flachschuss knapp am kurzen Eck vorbei!
61
21:48
Das hätte es sein können! Stjepan Kukuruzović hält vom linken Strafraumeck drauf. Der Außenristschuss biegt sich aber noch leicht nach rechts und verfehlt das lange Eck nur deshalb haarscharf!
59
21:46
Im Anschluss an den Corner von links wird Jonathan Bolingi am zweiten Pfosten gehalten. Da hätten sich die Hausherren über einen Penalty wohl nicht beschweren dürfen!
58
21:44
Gelbe Karte für Gabriel Barès (FC Lausanne-Sport)
Der 20-Jährige macht eigentlich gerade durch einen strammen Distanzschuss auf sich aufmerksam, den Heinz Lindner nur zur Seite abwehren kann. Irgendwas scheint ihm danach über die Lippen gekommen zu sein, denn Fedayi San zückt ihm den gelben Karton.
Gabriel Barès
FC Lausanne-Sport
57
21:43
Die Partie befindet sich derzeit komplett in der Schwebe. Keines der Teams kann sich klare Vorteile erspielen.
56
21:43
Wo kommt der denn her? Mory Diaw verlässt seinen Kasten, um einen langen Ball zu klären. Dabei dringt er allerdings bis zur linken Mittellinie vor! Arthur versucht es kurz darauf noch direkt, Diaw ist aber schon wieder zurück.
53
21:40
Die Contini-Elf wird wieder stärker. Cameron Puertas verbucht von halblinks den nächsten Abschluss, Heinz Lindner hält den flachen Ball aber sicher.
52
21:39
Bei den Gästen ist Jonathan Bolingi seit dem Pausentee neu dabei. Der 26-jährige Kongolese, der von Antwerpen zuletzt an Ankaragücü ausgeliehen war, tritt durchaus schon positiv in Erscheinung.
50
21:37
Nun ist es schon deutlich knapper: Aldo Kalulu tankt sich auf links durch. Die Kugel wird noch tückisch abgefälscht und Arthur grätscht am zweiten Pfosten hinein. Zentimeter fehlen dem Brasilianer!
48
21:35
Nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Noah Loosli kommt Fabian Frei aus dem Rückraum zum Abschluss. Der Frauenfelder trifft die Kugel aber nicht richtig, Mory Diaw gerät nicht in Verlegenheit.
46
21:33
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Jonathan Bolingi
Jonathan Bolingi
FC Lausanne-Sport
46
21:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Isaac Schmidt
Isaac Schmidt
FC Lausanne-Sport
46
21:33
Lausanne kommt schwungvoll aus der Kabine. Aus dem linken Halbfeld schlägt Stjepan Kukuruzović eine punktgenaue Hereingabe auf den zweiten Pfosten, doch der junge Albian Hajdari hat aufgepasst.
46
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:21
Halbzeitfazit:
Zwischen Basel und Lausanne lassen die Tore noch auf sich warten, doch es war trotzdem eine Menge los. Für den größten Gesprächsstoff sorgte natürlich die Rote Karte gegen Eray Cömert, der den provozierenden Hicham Mahou abseits des Geschehens zu Boden schubste. Die größeren Offensivaktionen verbuchten auch schon vor dem Platzverweis die Gäste. Die beste verbuchte Cameron Puertas mit einem strammen Schuss an das rechte Winkeleck. In der Nachspielzeit hatte jedoch auch der FCB per Klose-Kopfball noch eine Gelegenheit. Mal sehen, in welche Richtung sich die Partie noch entwickelt!
45
21:17
Ende 1. Halbzeit
45
21:16
Nach Zuffi-Corner von links köpft Timm Klose nur knapp drüber. Das wäre es kurz vor dem Pausentee gewesen!
45
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
21:15
Der anschließende Freistoß wird durchaus gefährlich! Pajtim Kasami bekommt am linken Eck die Fußspitze ran, Mory Diaw hat die Bogenlampe erst im Nachfassen.
44
21:14
Die Gangart ist hart, doch Fedayi San lässt auch Gnade walten. Nun hat Gabriel Barès Glück, dass sein Einsteigen gegen Arthur nicht als taktisches Vergehen gewertet wird.
42
21:12
Mittlerweile spielen nur noch die Blau-Weißen. Evann Guessand kommt nach Querpass von Hicham Mahou im Strafraum zum Abschluss, bekommt jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball.
40
21:10
Wenn der so weitermacht, wird er nicht mehr lange am Genfersee zu halten sein. Plötzlich weicht Puertas auf den linken Flügel aus und zieht gegen Timm Klose das Foul. Der Verteidiger hätte sich über Gelb nicht beschweren dürfen.
38
21:08
So langsam nimmt die Contini-Elf Fahrt auf! Cameron Puertas wird auf rechts in den Sechzehner geschickt und knallt das Leder an die Außenseite des Winkelecks!
35
21:06
Selbst Innenverteidiger Mickaël Nanizayamo rückt nun weit in die gegnerische Hälfte ein. Doch das kann auch gefährlich werden, wenn er wie jetzt einen halbhohen Ball auf den Kopf des Gegners spielt.
34
21:04
Lausanne holt auf links einen Corner heraus, die Hereingabe wird allerdings auch schon am ersten Pfosten abgefangen. Den Waadtländern fehlt es im Angriff an der letzten Konsequenz.
32
21:02
Nun schirmt Kasami gut gegen Noah Loosli ab und legt für Albian Hajdari zurück, doch die Flanke des Youngsters landet im Nirvana.
30
21:01
Nach einer Freistoßhereingabe von Luca Zuffi kommt es im Sechzehner zu Protesten. Pajtim Kasami hätte da wohl gerne einen Penalty gehabt.
29
20:59
Auf dem Platz wirkt sich die numerische Unterzahl noch nicht kritisch aus. Lausanne verfügt über mehr Ballbesitz, das war aber auch schon vor dem Platzverweis der Fall.
27
20:57
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Liegen jetzt schon die Nerven blank? Fabian Frei kommt mit seiner Grätsche gegen Isaac Schmidt deutlich zu spät. Dadurch wird er ebenso wie Cömert die anstehende Reise nach St. Gallen verpassen.
Fabian Frei
FC Basel
25
20:56
Gonçalo Cardoso, der beim 2:6 gegen Winterthur immerhin ein Tor erzielt hat, rückt also neu in die Abwehrkette. An den sechs Gegentreffern merkte man aber auch, dass der Portugiese noch Adaptationszeit braucht.
24
20:54
In der Wiederholung ist klar zu erkennen, wie Cömert seinen Kontrahenten zur Seite schubst. Die Entscheidung ist auf jeden Fall vertretbar, wenn auch nicht unumstritten.
23
20:53
Einwechslung bei FC Basel: Gonçalo Cardoso
Gonçalo Cardoso
FC Basel
23
20:53
Auswechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
Edon Zhegrova
FC Basel
22
20:52
Das ist mal ein Paukenschlag. Vor allem auch deshalb, weil Fedayi San nicht mal den Videoassistenten bemühte, sondern für viele Beteiligte aus dem Nichts auf den Platzverweis entschied. Mahou sieht wohl den gelben Karton, weil er Arthur zuvor provoziert hatte.
22
20:52
Gelbe Karte für Hicham Mahou (FC Lausanne-Sport)
Hicham Mahou
FC Lausanne-Sport
20
20:50
Rote Karte für Eray Cömert (FC Basel)
Ach, das ist der Grund: Abseits des Geschehens begeht Eray Cömert eine Tätlichkeit gegen Hicham Mahou und wird dafür mit Glatt-Rot vom Platz gestellt!
Eray Cömert
FC Basel
20
20:50
Nach einem Zweikampf zwischen Arthur Cabral und Cameron Puertas kommt es zu Diskussionen. Mory Diaw verlässt seinen Kasten, um ein Wörtchen mitzureden.
18
20:48
Hicham Mahou versucht es mit einem Steckpass auf Isaac Schmidt, das Zuspiel gerät aber ein wenig zu lang und landet im Toraus.
16
20:46
Bei den Gästen stimmt das Selbstvertrauen. Per-Egil Flo legt nahe der Seitenlinie per Hacke zu Mickaël Nanizayamo zurück.
14
20:44
Nun mal ein Distanzschuss von Edon Zhegrova! Mory Diaw hat mit dem flachen Versuch aber keine Probleme.
13
20:44
Momentan spielt sich das Groß der Aktionen im Mittelfeld ab, überwiegend klebt die Kugel aber weiterhin an den Füßen der Gäste.
10
20:41
Zeigt der FCB eine Reaktion auf die hohe Cup-Pleite? Zumindest in den ersten zehn Minuten heißt die Antwort klar Nein. Nach dem frühen Corner bekommen die Bebbi offensiv nichts mehr zu Stande und lassen sich nun gar hinten reindrängen.
9
20:39
Erster gefährlicher Abschluss der Partie! Per-Egil Flo legt von links in den Rückraum zu Hicham Mahou, der mit seinem abgefälschten Schlenzer für den ersten Gästecorner sorgt.
7
20:38
Lausanne jetzt mit mehr Spielanteilen. Isaac Schmidt verspringt das Leder nahe der rechten Seitenlinie, sonst wäre der Angriff wohl noch deutlich länger gegangen.
6
20:36
Mutiger Beginn beider Mannschaften. Das Mittelfeld wird auf beiden Seiten schnell überbrückt.
4
20:34
Doch die defensive Anfälligkeit ist den Waadtländern nicht entgangen. Ein scharfer Steilpass von Hicham Mahou rauscht gefährlich durch den FCB-Sechzehner.
3
20:33
Es geht aus Basler Sicht schon mal gut los. Auf links holt Luca Zuffi den ersten Corner heraus, die Mitspieler im Zentrum verpassen nur knapp.
1
20:32
Fedayi San pfeift an. Zeigt Rot-Blau heute eine Reaktion?
1
20:31
Spielbeginn
20:25
Im Vergleich zum Sieg gegen die Grenats nimmt Giorgio Contini nur eine Veränderung vor, Isaac Schmidt rückt für Nikola Boranijašević auf die rechte Seite. Beim FCB stehen weiter die Außenverteidigerpositionen im Fokus: Rechts hilft wieder Jasper van der Werff aus, links darf erstmals in diesem Jahr Albian Hajdari von Beginn an ran.
20:01
Lausanne befand sich in den letzten Wochen ebenfalls nicht im Formhoch, fand am vergangenen Wochenende aber durch einen 3:1-Erfolg im Lac Léman-Derby gegen Servette auf die Siegerstraße zurück. Mittelfeld-Puncher Cameron Puertas war mit einem Doppelpack maßgeblich beteiligt und steht natürlich auch heute wieder in der Startelf.
19:56
Der Übungsleiter durfte entgegen der marktüblichen Mechanismen im Amt bleiben, personelle Entscheidungen wurden trotzdem getroffen. Mit dem früheren Luzerner Darian Males und dem argentinischen Talent Matías Palacios wurde offensiv noch einmal nachgelegt, beide nehmen heute ebenso wie zum ersten Mal die eigene Nachwuchshoffnung Adrian Durrer auf der Bank Platz.
19:50
Was war das für eine Woche für die Basler! Angefangen hatte sie bereits mit dem üblen Nachgeschmack der 0:2-Pleite in Zürich. Drei Tage später kam es für die Sforza-Elf jedoch noch bitterer, im Cup-Achtelfinal unterlag man dem Challenge-Ligisten Winterthur im St. Jakob-Park mit 2:6! Am nächsten Abend musste man sich dann auch noch ansehen, wie YB auf internationalem Parkett, auf welchem man selbst noch gerne vertreten wäre, eine epische 4:3-Gala gegen Leverkusen ablieferte.
19:34
Schönen Abend und herzlich willkommen im St. Jakob-Park, wo der FC Basel den FC Lausanne-Sport zu Gast hat. Anstoß ist um 20:30 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.