Zum Inhalt springen
04. Jul. 2020 - 20:30
Beendet
FC Zürich
2 : 0
Servette FC
1 : 0
Stadion
Letzigrund
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Sandro Schärer

Liveticker

90.
22:28
Fazit:
Schluss im Letzigrund, der FC Zürich gewinnt nicht unverdient 2:0 gegen Servette Genève und behält die Punkte damit zuhause. Nach der eher glücklichen Pausenführung musste der Stadtclub zunächst eine ganz kleine Drangphase überstehen, ehe er durch Rüeggs Treffer, für den der VAR eingeschaltet wurde, das 2:0 erzielte. Im Anschluss waren die Gastgeber klar tonangebend und verdienten sich den Vorsprung. Erst in der Schlussphase wurden die Grenats wieder besser, verpassten aber auch in den aussichtsreichsten Situationen den Anschluss. Sie müssen sich an die eigene Nase fassen - ein Remis wäre sicherlich drin gewesen. Für den Aufsteiger geht es am Mittwoch zuhause gegen den FC Luzern weiter. Der FCZ gastiert einen Tag zuvor bei Neuchâtel Xamax.
90.
22:24
Spielende
90.
22:22
Auf der Linie geklärt! Imeri legt eine weite Hereingabe von rechts auf den zweiten Pfosten per Kopf quer ans kurze Eck. Dort kommt Cespedes herangerauscht, bleibt aber an einem Zürcher auf der Torlinie stecken. Beim folgenden Eckstoß bleibt Brecher gegen einen Kopfball vom Strafstoßpunkt Sieger.
90.
22:19
Gelbe Karte für Stephan Seiler (FC Zürich)
Seiler lässt seinen Gegenspieler am linken Strafraumeck über de Klinge springen. Gelb. Der Freistoß danach verpufft.
Stephan Seiler
FC Zürich
90.
22:18
Aufgrund einiger Verletzungsunterbrechungen gibt es satte sieben Minuten obendrauf.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
22:18
Kramer verpasst die Entscheidung! Bei einem Konter über links gelangt das Leder mittig in die Box, wo der 24-Jährige aus zehn Metern gegen Kiassumbua nur zweiter Sieger bleibt.
88.
22:16
Und wenn der Ball aufs Gehäuse kommt, ist Brecher zur Stelle! Nach einer unglücklich verlängerten Flanke steht Stevanović plötzlich am Fünfer völlig frei. Etwas überrascht von der Chance bekommt er nicht genügend Druck hinter den Kopfball. Brecher pariert im bedrohten halblinken Eck.
87.
22:13
Der letzte Wechsel des Abends. Geiger bringt Martial für Ondoua.
86.
22:13
Einwechslung bei Servette Genève: Alexis Martial
Alexis Martial
Servette FC
86.
22:13
Auswechslung bei Servette Genève: Gaël Ondoua
Gaël Ondoua
Servette FC
86.
22:13
Es deutet immer mehr auf einen Heimerfolg der Blau-Weißen hin. Genf hat zwar inzwischen einige gute Möglichkeiten, geht mit diesen aber extrem fahrlässig um.
83.
22:10
Brecher gegen Schalk! Der eingewechselte Angreifer hat halblinks in der Box viel Platz und ballert einfach mal drauf. Der Schlussmann kriegt aber rechtzeitig die Beine zusammen und rettet.
82.
22:09
Die nächsten Wechsel beim FCZ. Für Omeragic und den starken Kolollo übernehmen Mirlind Kryeziu und Winter.
81.
22:09
Einwechslung bei FC Zürich: Mirlind Kryeziu
Mirlind Kryeziu
FC Zürich
81.
22:08
Auswechslung bei FC Zürich: Becir Omeragic
Bećir Omeragić
FC Zürich
81.
22:08
Einwechslung bei FC Zürich: Adrian Winter
Adrian Winter
FC Zürich
81.
22:08
Auswechslung bei FC Zürich: Benjamin Kololli
Benjamin Kololli
FC Zürich
77.
22:04
Das muss doch das 1:2 sein! Koné tankt sich bis zur linken Grundlinie durch und passt flach an den kurzen Pfosten. Dort scheitert zunächst Cespedes am blitzartig reagierenden Brecher. Im Nachsetzen steht Sauthier frei vor dem gegnerischen Tor, bringt es aber nicht fertig, den Ball aus fünf Metern einzuschieben.
75.
22:02
Gelbe Karte für Pa Modou Jagne (FC Zürich)
Jagne geht hart in einen Zweikampf und räumt seinen Gegner deftig per Grätsche ab. Gelb.
Pa Modou Jagne
FC Zürich
74.
22:01
Die Wechselfestspiele gehen weiter. Nun geht Marchesano offensichtlich leicht angeschlagen vom Feld. Seiler kommt.
74.
22:01
Einwechslung bei FC Zürich: Stephan Seiler
Stephan Seiler
FC Zürich
74.
22:01
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
Antonio Marchesano
FC Zürich
72.
22:00
Gelbe Karte für Antonio Marchesano (FC Zürich)
Antonio Marchesano
FC Zürich
72.
21:58
Nach einer guten Partie darf auch Kempter früher unter die Dusche. Jagne übernimmt.
71.
21:58
Einwechslung bei FC Zürich: Pa Modou Jagne
Pa Modou Jagne
FC Zürich
71.
21:58
Auswechslung bei FC Zürich: Michael Kempter
Michael Kempter
FC Zürich
70.
21:57
Geiger liefert nochmal neue Impulse. Mit Azevedo und Cespedes wird die linke Seite neu besetzt. Vouilloz und Cognat haben Feierabend.
69.
21:57
Einwechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
Boris Cespedes
Servette FC
69.
21:57
Auswechslung bei Servette Genève: Nicolas Vouilloz
Nicolas Vouilloz
Servette FC
69.
21:57
Einwechslung bei Servette Genève: Ricardo Azevedo
Ricardo Alves
Servette FC
69.
21:56
Auswechslung bei Servette Genève: Timothé Cognat
Timothé Cognat
Servette FC
68.
21:55
Langsam aber sicher nähern wir uns der Schlussphase. Kommt vom Aufsteiger noch was? Aktuell belagert er den gegnerischen Sechzehner zwar ein bisschen - Gefahr sieht aber anders aus.
65.
21:52
Gelbe Karte für Benjamin Kololli (FC Zürich)
Benjamin Kololli
FC Zürich
64.
21:51
Bislang ist es ein richtig guter Durchgang seitens der Zürcher. Nachdem sie den ersten ein wenig verpennten und etwas glücklich führten, verdienen sie sich diesen Vorsprung inzwischen. Von den Grenats kommt dagegen einfach zu wenig.
61.
21:50
Kramer! Der Stoßstürmer ist Adressat eines feinen Passes aus dem rechten Halbfeld in den verwaisten Strafraum. Gerade noch leicht von hinten bedrängt, bugsiert er das Leder aus neun Metern ans links Außennetz.
61.
21:48
Es wird noch einen Schuss offensiver bei Genf. Für den eher unauffälligen Tasar kommt Stevanović.
60.
21:48
Einwechslung bei Servette Genève: Miroslav Stevanović
Miroslav Stevanović
Servette FC
60.
21:48
Auswechslung bei Servette Genève: Varol Tasar
Varol Tasar
Servette FC
59.
21:46
Zürich macht weiter Druck. Seit dem 2:0 will der Stadtclub die Entscheidung vorzeitig herbeiführen. Die Schlinge zieht sich zu für die Gäste.
56.
21:45
Die zweite Hälfte hat damit bereits einige Höhepunkte. Für Servette wird das jetzt eine richtig unangenehme Nummer. Es muss schleunigst ein Anschlusstreffer her, sonst wüchse der Abstand zum FC Basel wieder auf acht Punkte an.
53.
21:43
Gelbe Karte für Steve Rouiller (Servette Genève)
Rouiller foulte vor dem Fast-Tor noch taktisch. Dafür wird er nachträglich verwarnt.
Steve Rouiller
Servette FC
53.
21:40
Um ein Haar das 3:0! Nach starker Balleroberung im Mittelfeld wird Marchesano über halbrechts in die Box geschickt. Gegen den herausstürzenden Kiassumbua hebt er die Kugel aus 13 Metern über den Schlussmann hinweg. Routis klärt gerade noch vor der Linie.
50.
21:39
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Kevin Rüegg
Das Tor zählt - völlig zu Recht. Rüegg stand eindeutig nicht im Abseits, Kramer griff nicht entscheidend ein. Auch Kempter lief nicht zu früh los. Alles korrekt, ein feines Tor.
Kevin Rüegg
FC Zürich
50.
21:38
Die Gäste starten engagierter und aggressiver in Abschnitt zwei. Es ist viel Tempo drin, sodass es auch Umschaltmomente für die Hausherren gibt - so wie hier! Links wird Kempter auf die Reise geschickt, seine flache Flanke erreicht am zweiten Pfosten den einlaufenden Rüegg. Der 21-Jährige schiebt locker ein, das Tor wird zurückgepfiffen. Wird Kramers passive Abseitsstellung im Zentrum als irregulär gewertet?
47.
21:34
Mit je einer Veränderung geht es in den zweiten Durchgang. Die Zürcher tauschen Schönbächler gegen Sohm aus. Genf nimmt Maccoppi herunter, mit Schalk wird es angriffslustiger.
46.
21:33
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
Alex Schalk
Servette FC
46.
21:33
Auswechslung bei Servette Genève: Andrea Maccoppi
Andrea Maccoppi
Servette FC
46.
21:33
Einwechslung bei FC Zürich: Simon Sohm
Simon Sohm
FC Zürich
46.
21:33
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
Marco Schönbächler
FC Zürich
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:18
Halbzeitfazit:
Pause in Zürich, der FCZ führt dank eines Treffers von Kololli mit 1:0. Fade erste 20 Minuten ließen den Kick im Letzigrund anfangs zu einem echten Langweiler mutieren. Erst das 1:0 für die Hausherren ließ die Partie erwachen. In der Folge gab es zwar wenige, dafür auf Seiten der Granatroten teilweise richtig gute Gelegenheiten, die allesamt ungenutzt blieben. Insgesamt wäre ein Remis den Spielanteilen nach wohl verdienter, allerdings führen die Blau-Weißen nach wie vor mit cleverer Spielweise. Ob sich das so durchzieht? Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:14
Gute Möglichkeit für Koné! Der Angreifer erläuft sich einen Steilpass aus der eigenen Abwehr, verliert frei vor Brecher aber die Nerven und befördert die Murmel über den Kasten. Zudem startete er einen Tick zu früh - Abseits.
42.
21:12
Gelingt dem SFC noch vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich? Vieles deutet aktuell nicht darauf hin. Die Magnin-Elf schafft es nämlich, den Tabellenvierten weit vom eigenen Sechzehner fernzuhalten.
39.
21:09
Bis zur Pause ist hier nicht mehr lange zu gehen. Inzwischen üben die Grenats mehr Druck aus, kommen aber nicht allzu oft gefährlich vor Brechers Tor. Dennoch ist die Führung etwas schmeichelhaft für die Limmatstädter.
36.
21:06
Kempter stellt sich bei einem Flankenversuch von Imeri in die Flugbahn und steht mit den Weichteilen im Weg. Eine äußerst schmerzhafte Szene. Für ihn wird es aber weitergehen.
35.
21:05
Kurz durchschnaufen bei den Hausherren. Eine abgewehrte Ecke landet am Strafraumrand vor den Füßen von Cognat. Der Abschluss des Flügelflitzers wird aber kurz vor des Gegners Kasten abgeblockt.
32.
21:02
Zum zweiten Mal werden die Gastgeber nach einem Standard gefährlich. Domgjoni steigt bei einer Ecke zentral vor dem Gehäuse am höchsten, nickt die Kugel aber drüber. Da war mehr drin.
30.
20:59
Gelbe Karte für Nathan Cardoso (FC Zürich)
Nathan hat in einem Luftduell seinen Ellenbogen draußen. Gelb.
Nathan Cardoso
FC Zürich
29.
20:59
Die Geiger-Elf wird stärker. In den Nachwehen einer Ecke drückt Ondoua eine Flanke von links aus halbrechten neun Metern per Kopf am linken Pfosten vorbei. Er stand allerdings ohnehin im Abseits.
26.
20:56
Riesending für Servette! Die Abwehr des Stadtclubs ist kurz unsortiert, und beinahe rächt sich diese Unachtsamkeit. Tasar gibt von links flach an den Elfmeterpunkt, wo niemand den aufrückenden Imeri auf dem Schirm hat. Mit Volldampf ansausend, schießt er das Spielgerät freistehend über den Querbalken. Der kann auch mal sitzen.
25.
20:56
Mehr als die Hälfte der ersten Halbzeit ist durch. Ob der Vorsprung wirklich verdient ist, ist kaum zu beantworte. Zu selten zeigte sich eines der beiden Teams offensiv. Das 1:0 fiel dementsprechend plötzlich.
22.
20:52
Damit bekommen wir hoffentlich etwas Schwung in das bislang ereignisarme Match. Servette ist jetzt gezwungen, mehr in die Offensive zu investieren. Das könnte aber auf kurz oder lang auch zu Lücken in der eigenen Hintermannschaft führen.
19.
20:49
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Benjamin Kololli
Und dann heißt es aus dem Nichts 1:0! Die Ecke wird flach in den Rückraum ausgeführt, wo Kololli aus 15 Metern zunächst hängen bleibt an einem Defensivmann der Gäste. Im Nachsetzen knallt er die Pille aus mittiger Position und ähnlicher Enternung humorlos in die Maschen.
Benjamin Kololli
FC Zürich
18.
20:48
Das war eigentlich eine gute Gelegenheit für den FCZ! Kramer wird von Schönbächler aus dem rechten Halbfeld per Chip richtig gut im Sechzehnmeterraum in Szene gesetzt. Dem 24-Jährigen misslingt aber die Ballmitnahme. Es gibt immerhin noch einen Eckstoß.
17.
20:47
Ansonsten bleibt hier alles beim Alten. Nach über einer Viertelstunde bekommen wir kaum etwas geboten. Es kann fast nur besser werden.
14.
20:44
Ganz schlecht war das nicht. Routis zwirbelt die Kugel mit dem rechten Fuß aber über den linken Knick.
13.
20:43
Jetzt vielleicht. Koné wird halblinks 23 Meter vor des Gegners Kasten von Domgjoni gelegt. Eine gute Position...
12.
20:42
Immerhin mal etwas Aufregung. Ondoua geht im Mittelfeld gegen Kempter zu Boden, ein Foul ist es allerdings vom Genfer.
9.
20:39
Wenig los im Letzigrund. Beide Teams beißen sich am aggressiven Pressing des Gegners die Zähne aus. Eine zähe Anfangsphase.
6.
20:36
Es sind die Granatroten, die anfangs etwas mehr Ballbesitz generieren. Das führt bislang zwar keineswegs zu irgendeiner Gefahr, dennoch sehen sie optisch überlegen aus.
3.
20:33
Ein etwas hektischer Auftakt in Zürich. Beide Teams können den Ball bislang nicht lange in den eigenen Reihen halten. Viele lange Schläge nach vorne lassen die gegnerische Abwehr nicht in Verlegenheit geraten.
1.
20:31
Los geht's.
1.
20:31
Spielbeginn
20:03
Der SFC tauscht ebenfalls vier Mal. Anders als gegen Bern beginnen Kiassumbua, Rouiller, Maccoppi und Imeri anstelle von Frik, Cespedes, Stevanović und Kyei.
19:57
Zürich wechselt mit Blick auf die Niederlage beim FC Thun auf vier. Omeragic, Domgjoni, Marchesano und Kramer ersetzen Mirlind Kryeziu, Britto, Winter und Janjičić.
19:43
Auf der Gegenseite geht es weder vorwärts noch rückwärts. Servette endete vor Corona mit einem Remis beim FC Basel (2:2), seitdem kamen deren vier dazu. Gegen Lugano (1:1), beim FC Sion (1:1), gegen den FC Luzern (2:2) und bei den Young Boys (1:1) gab es teils gute, teils ernüchternde Punkteteilungen. Nun soll es endlich mit einem Dreier klappen.
19:35
Was für eine ärgerliche Pleite war das für den FCZ? Nachdem der Re-Start nach der Coronapause eher schleppend verlief (2:3 bei den Young Boys aus Bern, gelangen zwei Erfolge nacheinander (4:0 beim FC St. Gallen, 1:0 gegen den FC Lugano). Zuletzt musste er sich jedoch dem Tabellenachten aus Thun (2:3) geschlagen geben. Mit 38 Punkten steht aktuell Rang sechs im Tableau zu Buche - das Niemandsland.
19:22
Hallo und herzlich willkommen zum 28. Spieltag in der Super League! In einem Duell, vor dem vor allem die Gäste nochmal auf den dritten Platz schielen, empfängt der FC Zürich Servette Genève. Anstoß ist um 20:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.