Zum Inhalt springen
16. Okt. 2022 - 13:01
Beendet
Bayern München
4 : 0
1. FC Köln
1 : 0
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Melissa Joos

Liveticker

90.+3
14:55
Fazit:
Der FC Bayern München feiert einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den 1. FC Köln! Der erste Abschnitt war noch einigermaßen ausgeglichen. Trotzdem führte der FCB bereits mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel waren dann eigentlich nur noch die Gastgeberinnen aktiv und belohnten sich für die verbesserte Leistung mit drei weiteren Treffern. Für die Kölnerinnen sind die Süddeutschen einfach noch eine Klasse zu groß. In der kommenden Woche bekommt es der FC dann mit Werder Bremen zu tun und dürfte dann sogar als Favorit in das Match gehen. Bayern trifft als nächstes auf den FC Rosengård und reist am Sonntag zum absoluten Spitzenspiel nach Wolfsburg.
90.+3
14:50
Spielende
90.
14:49
Zwei Minuten gibt es extra. Es gab zwar keine langen Unterbrechungen, aber viele Wechsel und gleich drei FCB-Treffer. Deshalb ist die Nachspielzeit absolut vertretbar.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
14:47
Vor der Begegnungen hatten beide Teams sieben Tore in drei Ligaspielen auf dem Konto. Von der guten FC-Offensive war heute jedoch nicht viel zu sehen. Stattdessen scheinen sie auch im zweiten Auswärtsmatch ohne eigenen Treffer zu bleiben. Die Münchenerinnen haben hingegen bewiesen, dass sie ihre herausragende Form über die Länderspielpause halten konnten.
85.
14:45
Lina Magull übernimmt bei einem Freistoß aus halblinken 20 Metern die Verantwortung. Die 28-Jährige bleibt mit ihrem Versuch allerdings bereits in der Mauer hängen.
84.
14:42
Einwechslung bei 1. FC Köln: Lena Uebach
Lena Uebach
1. FC Köln
84.
14:42
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jana Beuschlein
Jana Beuschlein
1. FC Köln
84.
14:42
Einwechslung bei Bayern München: Emilie Bragstad
Emilie Bragstad
Bayern München
84.
14:42
Auswechslung bei Bayern München: Linda Dallmann
Linda Dallmann
Bayern München
83.
14:41
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Lina Magull
Jetzt fängt der FCB an zu zaubern! Franziska Kett wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt. Die 17-Jährige legt vor dem Tor uneigennützig quer zu Lina Magull. Die Mittelfeldspielerin lässt den Ball in aller Ruhe durch die Beine kullern und schließt dann sehenswert mit der Hacke ab - was für ein schöner Treffer!
Lina Magull
Bayern München
81.
14:41
Alicia-Sophie Gudorf ist durch die Wechsel mittlerweile links ins Mittelfeld gegangen. Von dort läuft sie bis in den Strafraum. Aus spitzem Winkel scheitert sie an der im kurzen Eck positionierten Grohs.
79.
14:39
Genessee Puntigam kann Jovana Damnjanović links neben dem eigenen Strafraum nur mit einem Festhalten stoppen. Dafür gibt es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Der landet im Anschluss aber direkt in den Armen von Manon Klett.
76.
14:37
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen. Die Münchenerinnen liegen mittlerweile auch in der Höhe verdient in Front und verkürzen in der Blitztabelle auf nur noch zwei Punkte Abstand zu den Wölfinnen. In einer Woche geht es im direkten Duell also um die Tabellenführung.
73.
14:33
Viel hochklassiger können Einwechselungen kaum sein. Mit Saki Kumagai, Lina Magull und Jovana Damnjanović bringt Alexander Straus gleich drei Spielerinnen, die normalerweise zum Stammpersonal gehören. Tainara, Sydney Lohmann und Lea Schüller haben dafür vorzeitig Feierabend.
73.
14:31
Einwechslung bei Bayern München: Saki Kumagai
Saki Kumagai
Bayern München
73.
14:31
Auswechslung bei Bayern München: Tainara
Tainara
Bayern München
73.
14:31
Einwechslung bei Bayern München: Lina Magull
Lina Magull
Bayern München
73.
14:31
Auswechslung bei Bayern München: Sydney Lohmann
Sydney Lohmann
Bayern München
73.
14:31
Einwechslung bei Bayern München: Jovana Damnjanović
Jovana Damnjanović
Bayern München
73.
14:31
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
Lea Schüller
Bayern München
70.
14:30
Für Tainara, die im Sommer von Girondins Bordeaux nach München kam, ist es das erste Tor im FCB-Trikot.
68.
14:26
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Tainara
Eine Standardsituation sorgt für die Vorentscheidung! Simon bringt den Ball von der rechten Fahne mit Schnitt zum Tor zwischen den Elfmeterpunkt und die Fünferkante. Alle Spielerinnen in Rot konzentrieren sich auf Viggósdóttir, doch niemand kommt an den Ball. Davon profitiert die direkt dahinter freistehende Tainara, die das Ding mit einer Mischung aus Kopfball und Schultertreffer unten rechts reinnickt.
Tainara
Bayern München
67.
14:26
Manjou Wilde muss verletzt vom Feld und wird von Laura Vogt ersetzt.
67.
14:25
Einwechslung bei 1. FC Köln: Laura Vogt
Laura Vogt
1. FC Köln
67.
14:25
Auswechslung bei 1. FC Köln: Manjou Wilde
Manjou Wilde
1. FC Köln
64.
14:24
Der 1. FC Köln ist seit dem Wiederanpfiff deutlich unterlegen. Die Rheinländerinnen kriegen die Räume in der Defensive nicht mehr so gut geschlossen und auf dem Weg nach vorne ist von den Gästen überhaupt nichts zu sehen.
62.
14:22
Die Bayern haben ganz wichtige Partien vor sich. Am Mittwoch geht es zum Auftakt der Champions League gegen den FC Rosengård und am Sonntag steht dann das absolute Topspiel gegen den VfL Wolfsburg an.
60.
14:20
Alexander Straus wechselt zum ersten Mal und nimmt mit Klara Bühl, die beide Treffer eingeleitet hat, vom Feld. Für die Nationalspielerin kommt die erst 17-jährige Franziska Kett.
60.
14:18
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
Franziska Kett
Bayern München
60.
14:18
Auswechslung bei Bayern München: Klara Bühl
Klara Bühl
Bayern München
57.
14:16
Klett steht dem 3:0 im Weg! Dallmann wird am rechten Strafraumeck in Szene gesetzt, zieht mit dem Ball am Fuß problemlos in die Mitte und taucht plötzlich frei vor dem Tor auf. Die 28-Jährige hat sogar die Zeit den Ball ein wenig zu umlaufen, um mit ihrem starken rechten Fuß abzuschließen. Sie visiert das linke Eck an, aber scheitert mit ihrem Flachschuss an einer glänzenden Fußabwehr von Klett.
55.
14:14
Bühl legt aus zentraler Position gut raus zu der aufgerückten Simon. Die Linksverteidigerin bringt den Ball direkt scharf vor das Tor. Schüller kommt am zweiten Pfosten angerutscht und ihr fehlen nur wenige Zentimeter, um die Kugel über die Linie zu drücken.
53.
14:12
Durch den Zwei-Tore-Rückstand ist ein Punktgewinn für die Gäste in weite Ferne gerückt. Immerhin haben die Münchenerinnen in der laufenden Saison nur gegen Real Sociedad einen Gegentreffer kassiert. In der Liga stand dreimal die Null.
50.
14:10
Manon Klett zeigt auf der Linie eine gute Leistung, aber sie hat wirklich große Probleme bei der Strafraumbeherrschung. Dieses Mal faustet sie eine Flanke von links mit einer Faust nicht weit genug weg. Der Abpraller landet jetzt aber nicht bei einer Akteurin in Weiß und die Kölnerinnen können klären.
48.
14:06
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Myrthe Moorrees (Eigentor)
Ganz unglückliches Gegentor für den FC! Der Treffer ähnelt sehr dem Führungstreffer der Bayern. Erneut setzt sich Bühl auf der linken Außenbahn durch und bringt den Ball halbhoch und schwungvoll in die Mitte. Klett sieht bei ihrem Klärungsversuch wieder unglücklich aus und lenkt den Ball an den Rücken von Moorrees, die aus kürzester Distanz überhaupt nicht reagieren kann und den Ball ungewollt ins eigene Tor blockt.
Myrthe Moorrees
1. FC Köln
46.
14:04
Weiter geht's! Beide Teams kehren personell unverändert zurück auf das Feld.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
13:52
Halbzeitfazit:
Die Bayern führen zur Pause mit 1:0 gegen den 1. FC Köln. Lange Zeit war es eine sehr ausgeglichene Partie ohne viele Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dementsprechend kam die FCB-Führung in der 29. Minute ein bisschen aus dem Nichts. Im Anschluss erspielten sich die Münchnerinnen dann aber innerhalb von kürzester Zeit gleich drei weitere Top-Chancen, die sie allerdings ungenutzt ließen. Trotzdem haben sie sich durch diese Drangphase die Führung durchaus verdient. Die Kölnerinnen halten ansonsten gut dagegen und wollten unbedingt noch vor dem Gang in die Kabinen den Ausgleich erzielen. Dabei fehlte ihnen jedoch die Durchschlagskraft, um zu guten Gelegenheiten zu kommen. Wenn Sascha Glass und seinem Team eine Möglichkeit finden, wie sie im zweiten Abschnitt für mehr Gefahr im Angriff sorgen können, dann ist hier noch alles drin. Bis gleich!
45.+2
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.+1
13:47
60 Sekunden kommen im ersten Durchgang oben drauf. Aufgrund der Behandlungspause und Auswechselung von Sharon Beck geht das absolut in Ordnung.
45.+1
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
13:45
Ein FC-Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt halbhoch an den ersten Pfosten. Von dort setzt eine Kölnerin im Getümmel den Ball über den Kasten. Im Nachgang wird die Szene allerdings ohnehin wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
39.
13:43
Seit dem 1:0 sind die Rollen klar verteilt. Die Gastgeberinnen sind klar tonangebend und drängen auf den zweiten Treffer. Die Kölnerinnen wollen zwar schnell zum Ausgleich kommen, aber öffnen dem FCB mit der offensiveren Herangehensweise deutlich größere Räume.
36.
13:41
Sharon Beck hat sich von dem Kopftreffer in der Anfangsphase anscheinend immer noch nicht erholt und muss ein wenig benommen ausgewechselt werden. Da kann man wirklich nur gute Besserung wünschen. Für die Zehnerin ist Laura Donhauser neu dabei.
36.
13:38
Einwechslung bei 1. FC Köln: Laura Donhauser
Laura Donhauser
1. FC Köln
36.
13:38
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sharon Beck
Sharon Beck
1. FC Köln
35.
13:37
Die Bayern lassen gleich zwei dicke Chancen liegen! Zunächst wird Dallmann mit einem schnell ausgeführten Freistoß aus der eigenen Hälfte in Szene gesetzt. Die 28-Jährige setzt sich in der Box dann gekonnt durch und verfehlt das untere linke Eck nur knapp. Dann kommt Stanway nur wenige Augenblicke später beinahe freistehend von der Sechzehnerlinie zum Abschluss und setzt den Ball knapp oben rechts drüber.
33.
13:36
Linda Dallmann ist heute nicht sonderlich auffällig. Mit ihrem Treffer bestätigt sie dennoch ihre sensationelle Form. Die Nationalspielerin erzielt bereits ihr viertes Saisontor und trifft in der Liga zum dritten Mal in Folge.
30.
13:34
Klett verhindert den schnellen Doppelschlag! Rall bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch an die Fünferkante. Dort kommt Schüller erstaunlich unbedrängt zum Kopfball und nickt den Ball schulbuchmäßig gegen die Laufrichtung der Keeperin auf das rechte Eck. Klett reagiert überragend und lenkt das Ding noch irgendwie mit einer Hand um den Pfosten.
29.
13:30
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Linda Dallmann
Die Bayern gehen in Front! Bühl setzt sich auf dem linken Flügel stark durch, tunnelt bei ihrem Dribbling sogar ihre Gegenspielerin und bringt den Ball dann scharf nach innen. Klett will die Flanke abfangen, aber kann nur nach vorne klatschen lassen. Dallmann lauert genau darauf und staubt aus kürzester Distanz ab.
Linda Dallmann
Bayern München
27.
13:30
Auch nach über 25 Minuten sind die Torhüterinnen beinahe beschäftigungslos. Die meisten aussichtsreichen Angriffe scheitern an der Genauigkeit der letzten Pässe.
24.
13:29
Sascha Glass ist immer wieder lautstark von der Seitenlinie zu hören. Der FC-Coach, der unter der Woche 50 Jahre alt geworden ist, versucht immer wieder einzugreifen, aber ist keinesfalls unzufrieden mit dem Auftritt seine Truppe.
21.
13:24
Die Münchenerinnen übernehmen jetzt immer mehr die Kontrolle. Dabei tragen sie ihre Angriffe vermehrt über die linke Seite vor. Die offensivausgerichtete Alicia-Sophie Gudorf hat da durchaus ihre Probleme die Seite dicht zu halten.
19.
13:21
Die Gastgeberinnen führen einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte kurz aus. Im Anschluss hat Georgia Stanway viel Freiraum und fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz. Ihr wuchtiger Abschluss verfehlt das obere rechte Eck nur ganz knapp.
18.
13:20
Nach einer kurzen Behandlung und Verschnaufpause geht es für Sharon Beck zum Glück weiter.
16.
13:19
Die Münchnerinnen führen eine Ecke auf der rechten Seite kurz aus. Dallmann dribbelt in den Strafraum und schlägt den Ball von der Grundlinie wuchtig nach innen. Am kurzen Pfosten steht Beck im Weg und blockt die Hereingabe mit dem Kopf. Im Anschluss geht die 27-Jährige zu Boden und muss behandelt werden.
14.
13:17
Zu Beginn gab es direkt Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mittlerweile neutralisieren sich die beiden Teams zunehmend.
11.
13:14
Dallmann treibt den Ball aus dem Mittelfeld bis kurz vor den gegnerischen Strafraum. Dort wählt sie den Steckpass zu Schüller. Die Stürmerin kommt rechts im Sechzehner jedoch einen Schritt zu spät, da Klett sich von ihrer Linie löst und die Situation mit einem beherzten Einsatz bereinigt.
9.
13:12
Der FC verteidigt sehr konzentriert. Etwa auf Höhe der Mittellinie beginnen sie zu attackieren und erzwingen damit bereits zum wiederholten Mal ein zu ungenaues tiefes Anspiel der Münchnerinnen.
6.
13:09
Die Partie ist von Beginn an schwungvoll. Beide Teams suchen die spielerischen Lösungen und den schnellen Weg nach vorne. Ein Schuss auf eines der Tore fehlt allerdings noch.
3.
13:06
Simon schaltet sich auf der linken Seite in der Offensive mit ein und bringt den Ball hoch in die Mitte. Schüller kommt fast am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Allerdings erwischt sie den Ball nicht optimal und verfehlt das rechte Eck um einige Meter.
1.
13:04
Mandy Islacker beinahe mit einem absoluten Traumtor! Die 34-Jährige kommt knapp in der FCB-Hälfte an den Ball, sieht, dass Maria Luisa Grohs weit vor ihrem Tor steht und probiert es aus fast 40 Metern halblinker Position einfach mal. Ihr Distanzschuss wird richtig gefährlich und am Außennetz.
1.
13:02
Los geht's! Die komplett in Rot spielenden Kölnerinnen stoßen an. Bayern hält in komplett weißen Trikots dagegen.
1.
13:01
Spielbeginn
12:52
Der direkte Vergleich geht ganz klar an die Münchnerinnen. Von acht Aufeinandertreffen verloren sie in der Bundesliga keine Begegnung. Nur im DFB-Pokal konnten die Kölnerinnen einmal gegen den FCB gewinnen. Im November 2013 zogen sie durch ein 2:0 ins Viertelfinale ein. Letzte Saison waren die beiden Duelle jedoch ganz klare Angelegenheiten. Gleich zweimal konnten die Bayern mit 6:0 gewinnen.
12:46
Gegenüber dem 4:2-Erfolg gegen den 1. FFC Turbine Potsdam nimmt Sascha Glass zwei Veränderungen in der Anfangsformation vor. Alena Bienz und Jana Beuschlein ersetzen Andrea Gavric und Weronika Zawistowska.
12:44
Giulia Gwinn hat sich im Training bei der Nationalmannschaft schwer verletzt und fällt mit einem Kreuzbandriss mehrere Monate aus. Für sie beginnt Carolin Simon hinten links. Zudem starten Tainara und Lea Schüller für Saki Kumagai und Jovana Damnjanović, die beide zunächst auf der Bank sitzen.
12:25
Die Kölnerinnen rangieren derzeit auf dem vierten Platz und liegen nur ein Pünktchen hinter dem FC Bayern. Gegen Hoffenheim und Potsdam konnte der FC seine beiden Heimspiele klar für sich entscheiden. Im Rhein-Duell bei Bayer 04 Leverkusen kassierte der Klub aus der Domstadt allerdings eine knappe 1:0-Niederlage. Bei der zweiten Ligapartie in der Fremde will es der 1. FC Köln nun besser machen und gegen die durchaus favorisierten Münchnerinnen ein kleines Ausrufezeichen setzen. Im Falle eines Sieges könnten sie in der Tabelle sogar an ihnen vorbeiziehen.
12:18
Bayern war vor der Länderspielpause in herausragender Verfassung. Die Münchnerinnen konnten fünf ihrer sechs Pflichtspiele gewinnen und kassierten dabei nur gegen Real Sociedad einen Gegentreffer. Den einzigen Punktverlust gab es direkt zu Saisonbeginn im Auftaktmatch. In Frankfurt kam der FCB nicht über ein 0:0 hinaus. Trotz dieser starken Bilanz beträgt der Rückstand auf den VfL Wolfsburg, der gestern bereits gewinnen konnte, aktuell bereits fünf Punkte. Für Alexander Straus und seine Truppe geht es heute also darum die gute Form zu bestätigen und mit einem weiteren Dreier an den Wölfinnen dran zu bleiben.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Frauen Bundesliga. Der FC Bayern München empfängt den 1. FC Köln. Anstoß ist um 13:01 Uhr im Stadion auf dem FC Bayern Campus.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.