22. Apr. 2022 - 19:15
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
0 : 4
Bayern München
0 : 0
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
252
Schiedsrichter
Nadine Westerhoff

Liveticker

90. Min
21:06
Fazit
Der FC Bayern München gewinnt mit 4:0 beim FC Carl Zeiss Jena. Die erste Halbzeit gehörte zwar komplett den Münchenerinnen, ihnen wollte aber kein Tor gelingen. Jena verteidigte aufopferungsvoll. So stand es gerechterweise 0:0 zur Pause. Doch direkt nach Wiederanpfiff passte sich Jena den Ball selbst ins Tor. Damit war der Knoten geplatzt. Die Gäste legten schnell zwei Tore nach. Das Spiel war entschieden. Es war nur noch die Frage, wie hoch Bayern gewinnen würde. Am Ende waren es nur vier Tore, weil die Roten nach dem 3:0 einige Gänge zurückgeschaltet haben. Bayern fährt somit den Pflichtsieg ein. Jena kann sich zumindest für die erste Halbzeit auf die Schulter klopfen.
90. Min
21:02
Spielende
90. Min
21:02
Jena schlägt nochmal einen Freistoß lang nach vorne. Für die erste Torchance reicht es aber nicht.
90. Min
21:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88. Min
20:59
Görlitz hat einen Krampf. Sie macht aber nach kurzer Behandlung weiter.
86. Min
20:56
Bayern hat jetzt wieder einige Gänge zurückgeschaltet. Die Druckphase zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte drei Tore in zehn Minuten. Ansonsten überanstrengen sich die Gäste heute nicht.
84. Min
20:55
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Anna Sas
Anna Sas
FC Carl Zeiss Jena
84. Min
20:55
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Julia Arnold
Julia Arnold
FC Carl Zeiss Jena
84. Min
20:55
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Donika Grajqevci
Donika Grajqevci
FC Carl Zeiss Jena
84. Min
20:55
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Samira Sahraoui
Samira Sahraoui
FC Carl Zeiss Jena
83. Min
20:53
In der Wiederholung ist deutlich zu erkennen, dass Schüller nicht im Abseits war. Das ist für das heutige Spiel egal. Für Schüllers persönliche Bilanz ist es ärgerlich.
81. Min
20:52
Schüller macht das nächste Tor, aber diesmal geht die Fahne hoch. Die Stürmerin hatte nach einem Abpraller von Schuldt aus wenigen Metern abgestaubt. Das sah stark nach Abseits aus. Die Wiederholung steht noch aus.
80. Min
20:50
Paulsen hat eine Flanke voll ins Gesicht bekommen. Das tat weh. Sie muss behandelt werden.
78. Min
20:49
Die nächste große Bayern-Chance nach einer Ecke, aber die Gäste haben nach Standards heute kein Glück. Viggósdóttir setzt den Kopfball aus fünf Metern an die Latte.
75. Min
20:46
Dallmann hatte zwar keine Torbeteiligung, die offensive Mittelfeldspielerin war trotzdem eine der Auffälligsten auf dem Platz. Das war ein gutes Spiel der Nummer 10.
74. Min
20:45
Einwechslung bei Bayern München: Lineth Beerensteyn
Lineth Beerensteyn
Bayern München
74. Min
20:44
Auswechslung bei Bayern München: Linda Dallmann
Linda Dallmann
Bayern München
73. Min
20:44
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Lisa Gora
Lisa Gora
FC Carl Zeiss Jena
73. Min
20:44
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Gentiana Fetaj
Gentiana Fetaj
FC Carl Zeiss Jena
73. Min
20:44
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Luca-Emily Birkholz
Luca-Emily Birkholz
FC Carl Zeiss Jena
73. Min
20:43
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Rita Schumacher
Rita Schumacher
FC Carl Zeiss Jena
71. Min
20:42
Dallmann zieht von links mit Tempo in die Mitte und schießt dann mit dem rechten Fuß aus 13 Metern aufs Tor. Der Abschluss hat aber zu wenig Kraft. Schuldt nimmt den Ball ohne Probleme auf.
68. Min
20:39
Einwechslung bei Bayern München: Karólína Vilhjálmsdóttir
Karólína Vilhjálmsdóttir
Bayern München
68. Min
20:38
Auswechslung bei Bayern München: Lina Magull
Lina Magull
Bayern München
68. Min
20:38
Einwechslung bei Bayern München: Julia Landenberger
Julia Landenberger
Bayern München
68. Min
20:38
Auswechslung bei Bayern München: Giulia Gwinn
Giulia Gwinn
Bayern München
66. Min
20:36
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Lea Schüller
Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Schüller. Schuldt kommt raus, fliegt aber am Ball vorbei. Dadurch ist das Tor frei. Schüller nickt ohne Probleme aus zehn Metern ein.
Lea Schüller
Bayern München
63. Min
20:34
Die Ecke von Magulls wird von Schüller an den zweiten Pfosten verlängert. Rall bekommt den Ball wenige Meter vor dem Tor vor die Füße, sie schießt aber den linken Pfosten ab. Das hätte das 4:0 sein müssen.
63. Min
20:33
Dallmann zieht mit dem Ball in den Strafraum und schließt dann aus zwölf Metern mit links ab. Ihr Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
61. Min
20:32
Jena kommt mal wieder in den Angriff. Eine Flanke von der rechten Seite wird am zweiten Pfosten aber knapp von einer Frau in Blau verpasst.
59. Min
20:31
Einwechslung bei Bayern München: Maximiliane Rall
Maximiliane Rall
Bayern München
59. Min
20:31
Auswechslung bei Bayern München: Sydney Lohmann
Sydney Lohmann
Bayern München
59. Min
20:30
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Annika Graser
Annika Graser
FC Carl Zeiss Jena
59. Min
20:30
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Verena Volkmer
Verena Volkmer
FC Carl Zeiss Jena
59. Min
20:30
Einwechslung bei Bayern München: Viviane Asseyi
Viviane Asseyi
Bayern München
59. Min
20:30
Auswechslung bei Bayern München: Klara Bühl
Klara Bühl
Bayern München
58. Min
20:28
Es ist bitter für Jena, dass dieser Torreigen der vergangenen zehn Minuten durch ein überflüssiges Eigentor eingeläutet wurde. Jetzt ist nur noch die Frage, wie hoch der FC Bayern gewinnen wird.
56. Min
20:27
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Giulia Gwinn
Gwinn schießt den Ball halbhoch direkt neben den rechten Pfosten. Schuldt hat zwar die Ecke, aber der Schuss ist zu platziert. Starker Elfmeter.
Giulia Gwinn
Bayern München
55. Min
20:27
Es gibt Elfmeter für den FC Bayern! Dallmann geht rechts in den Strafraum. Görlitz grätscht dazwischen, trifft aber nicht den Ball. Das ist ein klarer Strafstoß.
51. Min
20:22
Jena wirkt jetzt verunsichert. Bayern hingegen hat Selbstvertrauen getankt und spielt die Angriffe endlich mit dem nötigen Tempo aus.
49. Min
20:20
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Lea Schüller
Der Knoten ist wohl durch das Eigentor geplatzt. Lohmann bringt den Ball halbhoch von rechts in die Mitte. Schüller schließt aus wenigen Metern mit der rechten Innenseite ab. Die Verteidigerinnen und die Torhüterin von Jena können nur hinterherschauen.
Lea Schüller
Bayern München
48. Min
20:19
Jena hat 45 Minuten überragend verteidigt und eine unglückliche Szene macht alles zunichte. Jetzt gilt es, hier nicht noch mehr Tore zu schlucken.
46. Min
20:16
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Denise Landmann (Eigentor)
Was war das denn für ein kurioses Eigentor? Landmann spielt den Ball unter Bedrängnis von der Strafraumkante in Richtung ihres eigenen Tores. Schuldt kommt genau in diesem Moment raus. Der Ball geht an der Torhüterin vorbei ins Tor. Ganz bitter für die bis hierher aufopferungsvoll verteidigenden Gastgeberinnen.
Denise Landmann
FC Carl Zeiss Jena
46. Min
20:15
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
20:04
Halbzeitfazit
Der FC Carl Zeiss Jena und der FC Bayern München gehen mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Das Spiel hatte in den ersten 45 Minuten einen geringen Unterhaltungswert. Bayern war quasi durchgehend am Ball. Den Gästen fehlte aber in den meisten Aktionen das Tempo. Wenn sie dann doch mal vor dem Tor auftauchten, vergaben sie kläglich, oder die herausragende Torhüterin Inga Schuldt stand im Weg. Jena verteidigt das bisher leidenschaftlich und diszipliniert. Der Tabellenletzte hat sich dieses Remis zur Halbzeit redlich verdient. Die Münchenerinnen müssen sich deutlich steigern.
45. Min
20:01
Ende 1. Halbzeit
45. Min
20:01
Jena kommt nochmal nach vorne. Eine Flanke landet in den Armen von Leitzig. Die Leidenschaft der Gastgeberinnen ist beeindruckend.
43. Min
19:59
Nach einer Ecke von rechts kommt eine Bayern-Spielerin zum Kopfball. Aber eine Verteidigerin in Blau klärt den Ball auf der Linie.
42. Min
19:58
Bayern hat auch immer wieder Ecken. Die Gäste verschenken aber auch diese Standardsituation, ohne Kapital daraus zu schlagen.
39. Min
19:56
Magull hat die nächste dicke Chance. Lohmann trifft eine Hereingabe von links nicht richtig und legt so unfreiwillig für Magull auf. Die Kapitänin zieht freistehend aus zehn Metern ab. Der Schuss geht aber genau in die Arme von Schuldt. Da musste sich die Torhüterin kein Stück bewegen.
36. Min
19:52
Die Münchenerinnen probieren es immer wieder aus der Distanz. Aber auch dieses Mittel ist bisher wirkungslos.
35. Min
19:51
Endlich kommt mal eine Bayern-Flanke von der linken Seite in der Mitte an, die Stürmerin kommen aber nicht zum Abschluss.
32. Min
19:48
Dallmann geht links in den Strafraum und zieht mit links ab. Ihr Schuss wird zur Ecke abgewehrt. Die Ecke bringt nichts ein.
29. Min
19:45
Wenn der FC Carl Zeiss Jena am Ende dieser Saison absteigt, gibt es mindestens eine Spielerin, die eigentlich in der Bundesliga bleiben müsste. Torhüterin Inga Schuldt zeigt bisher eine starke Partie und empfiehlt sich für Höheres.
27. Min
19:44
Schuldt haut eine herausragende Parade raus! Schüller kommt aus zehn Metern frei vor dem Tor mit rechts zum Abschluss. Der Ball geht aufs rechte untere Eck. Schuldt reagiert blitzschnell und wehrt den Ball mit einer Hand ab. Das war beeindruckend von der Torhüterin.
25. Min
19:41
Jena kommt auch das erste Mal nach vorne. Am Ende lässt Viggósdóttir den Ball routiniert ins Aus laufen. Es war trotzdem eine willkommene Entlastung für die Frauen in Blau.
22. Min
19:38
Viggósdóttir bringt mal eine gute Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt eine Mitspielerin aber nicht ganz an den Ball.
20. Min
19:36
Dallmann bekommt rechts im Strafraum den Ball und zieht mit rechts aus sechs Metern ab. Schuldt fängt den unplatzierten Schuss.
19. Min
19:36
Es sei nochmal erwähnt, dass der FC Carl Zeiss Jena in den bisherigen 19 Bundesligaspielen 71 Gegentore bekommen hat. Unter diesem Gesichtspunkt ist die bisherige Leistung herausragend. Die Gastgeberinnen verteidigen sehr solide.
16. Min
19:32
Eine Bayern-Spielerin probiert es mal mit einem Distanzschuss. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.
13. Min
19:30
Magull hat die beste Chance des Spiels. Dallmann leitet an der Strafraumgrenze weiter auf Lohmann, die auf Magull durchsteckt. Die Kapitänin zieht aus acht Metern mit rechts ab. Schuldt pariert den Schuss gut und fängt das Leder im Nachfassen.
11. Min
19:27
Bayerns Spiel wirkt bisher etwas behäbig. Ohne Tempo sind natürlich auch vertikale Pässe eher schwierig. Die wenigen Flanken, die bisher in die Mitte fliegen, gehen alle ins Toraus. Es ist magere Fußballkost.
8. Min
19:24
Magull steckt auf Schüller durch. Der Pass ist aber zu ungenau und landet bei Jenas Torhüterin. Im letzten Drittel fehlt es den Bayern bisher an Präzision.
6. Min
19:23
Dahlmann profitiert von einem Abwehrfehler und geht allein aufs Tor zu. Sie zieht aus sechs Metern zentraler Position ab. Der Schuss geht aber genau auf Torhüterin Schuldt. Da war mehr drin.
3. Min
19:20
Bayern kommt das erste Mal gefährlich in den Sechzehner. Schüller geht links aufs Tor zu und legt den Ball dann in die Mitte. Eine Verteidigerin von Jena kann gerade so klären.
2. Min
19:17
Jena verteidigt zunächst mit einem 5-4-1 gegen den Ball. Der FC Bayern setzt sich trotzdem sofort am gegnerischen Strafraum fest.
1. Min
19:16
Spielbeginn
19:16
Die Spielerinnen von Jena stehen gemeinsam im Kreis und haben alle ein Lachen im Gesicht. Fußball kann auch ohne Erfolge Spaß machen.
19:05
Die heutigen Gäste aus Jena könnten da als gute Aufbauhilfe dienen. Die Frauen aus Thüringen haben zuletzt am 13. Februar Punkte eingefahren. Damals holte der FC beim 2:0 gegen Bremen tatsächlich den bisher einzigen Saisonsieg der Saison. Carl Zeiss Jena steht nach 19 Spielen mit fünf Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Die Tordifferenz von 8:71 spricht Bände. Das letzte Spiel gegen die Bayern endete im Pokal mit 1:9. Der Aufsteiger wird nächstes Jahr wieder eine Liga tiefer antreten.
18:59
Zunächst schied der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger im Viertelfinale der Champions League gegen Paris aus. Dann folgte das Gipfeltreffen in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg, das die Münchenerinnen mit 0:6 verloren. Und zuletzt schossen die Wölfinnen den FCB auch noch aus dem Pokal. Das Halbfinale endete 3:1 für den VfL. In der Bundesliga beträgt der Münchener Rückstand drei Spieltage vor Ende vier Punkte. Aus eigener Kraft ist die Meisterschaft also nicht mehr möglich.
18:52
Der FC Bayern hat in den vergangenen Wochen jegliche Titelchancen verspielt. Am 30. März tanzten die Damen in Rot noch auf drei Hochzeiten. Nur 18 Tage Später, am Ostersonntag, waren alle Träume ausgeträumt.
18:18
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Frauen-Bundesliga. Heute um 19:15 Uhr empfängt Carl Zeiss Jena den FC Bayern.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.