08. Apr. 2022 - 20:30
Beendet
Österreich
3 : 1
Nordirland
0 : 0
Stadion
Wiener Neustadt Arena
Zuschauer
1.200
Schiedsrichter
Stéphanie Frappart

Liveticker

90. Min
22:23
Österreich gewinnt gegen Nordirland mit 3:1 und festigt mit drei Punkten Vorsprung und dem gewonnenen direkten Duell Platz zwei in der Tabelle. In der ersten Hälfte war das Team von Irene Fuhrmann schon dominant, aber konnte vor dem Tor noch nicht genug Gefahr erzeugen. Das änderte sich direkt nach der Pause: Den ersten Eckball versenkte Wenninger sehenswert mit der Ferse. In der Tonart ging es dann weiter mit einem Doppelschlag. Zuerst nutzte Billa einen Fehler im Spielaufbau zum 2:0, das dritte legte Dunst eine Minute später nach einer sehenswerten Kombination nach. Damit war die Partie entschieden, Ergebniskorrektur konnten die Nordirinnen nur durch die eingewechselte Andrews betreiben. In Summe ein absolut verdienter Erfolg für Österreichs Nationalteam.
90. Min
22:19
Spielende
90. Min
22:18
Das Spiel läuft aus. Österreich wird gewinnen und einen entscheidenden Schritt Richtung Platz zwei in der WM Qualifikation machen!
90. Min
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90. Min
22:17
Einwechslung bei Nordirland: Caitlin McGuinness
Caitlin McGuinness
Nordirland
90. Min
22:16
Auswechslung bei Nordirland: Simone Magill
Simone Magill
Nordirland
90. Min
22:16
Einwechslung bei Österreich: Lisa Makas
Lisa Makas
Österreich
90. Min
22:16
Auswechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Österreich
90. Min
22:15
Einwechslung bei Nordirland: Emily Wilson
Emily Wilson
Nordirland
90. Min
22:15
Auswechslung bei Nordirland: Abbie Magee
Abbie Magee
Nordirland
87. Min
22:13
Im Gegenzug trifft Naschenweng aus linker Position im Strafraum die Stange!
85. Min
22:11
Tooor für Nordirland, 3:1 durch Joely Andrews
Der Anschlusstreffer! Zinsberger mit einer weiteren Unsicherheit nach einem Eckball, Andrews kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und legt den Ball flach ins linke Eck. Bei diesem Schuss bleibt keine Abwehrmöglichkeit für die österreichische Torfrau.
Joely Andrews
Nordirland
83. Min
22:09
Nordirland wechselt weiter offensiv, mit rund sieben verbleibenden Minuten und drei Toren Rückstand läuft ihnen aber die Zeit davon.
80. Min
22:05
Einwechslung bei Nordirland: Megan Bell
Megan Bell
Nordirland
80. Min
22:05
Auswechslung bei Nordirland: Lauren Wade
Lauren Wade
Nordirland
80. Min
22:05
Einwechslung bei Nordirland: Joely Andrews
Joely Andrews
Nordirland
80. Min
22:05
Auswechslung bei Nordirland: Chloe McCarron
Chloe McCarron
Nordirland
76. Min
22:02
Kolb mit einem ersten schnellen Durchbruch in die Tiefe, wird aber von Vance noch leicht abgedrängt. So fällt ihr Schuss zu zentral aus.
75. Min
22:00
Die sehr starke Dunst bekommt ihren verdienten Abgangsapplaus. So wie bei Billa sollen die Kräfte für den nächsten Auftritt gegen Lettland geschont werden.
73. Min
21:59
Einwechslung bei Österreich: Lisa Kolb
Lisa Kolb
Österreich
73. Min
21:59
Auswechslung bei Österreich: Barbara Dunst
Barbara Dunst
Österreich
72. Min
21:57
Vance macht viel Druck über ihre linke Seite, aber auch Feiersinger arbeitet gut zurück und rettet im eigenen Strafraum.
67. Min
21:53
Bei den Nordirinnen ist ein echtes aufbäumen zu erkennen. Das Team von Kenny Shiels wirft jetzt alles nach vorne.
65. Min
21:51
Vance zieht einen Eckball gefährlich nahe in den Fünfmeterraum, Zinsberger ist aber per Faust zur Stelle.
61. Min
21:47
Einwechslung bei Österreich: Stefanie Enzinger
Stefanie Enzinger
Österreich
61. Min
21:47
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
Nicole Billa
Österreich
61. Min
21:47
Einwechslung bei Nordirland: Kirsty McGuinness
Kirsty McGuinness
Nordirland
61. Min
21:46
Auswechslung bei Nordirland: Rebecca Holloway
Rebecca Holloway
Nordirland
57. Min
21:43
Tooor für Österreich, 3:0 durch Barbara Dunst
Jetzt brechen alle Dämme! Billa spielt Feiersinger stark frei, sie findet Dunst am Elferpunkt, die souverän abschließt.
Barbara Dunst
Österreich
56. Min
21:41
Tooor für Österreich, 2:0 durch Nicole Billa
Ein Patzer auf der anderen Seite führt zum 2:0! Vance mit einem fürchterlichen Fehlpass im Spielaufbau auf Burns, Billa grätscht dazwischen und schiebt den Ball aus 30 Meter ins leere Tor.
Nicole Billa
Österreich
55. Min
21:41
Nächster Patzer von Zinsberger! Nach einer Hereingabe wehrt sie den Ball ohne Not nach vorne ab. Danach rettet abermals Wenninger für sie auf der Linie.
52. Min
21:38
Unruhe im Strafraum! Zinsberger ist zuerst am Ball dran, lässt ihn dann aber unglücklich fallen. Am Ende klärt Wenninger in höchster Not.
51. Min
21:37
Nach Foul von Georgieva an Callaghan gibt es Freistoß vom rechten Halbfeld für Nordirland.
48. Min
21:34
Tooor für Österreich, 1:0 durch Carina Wenninger
Jetzt nutzt Österreich den ersten Eckball! Dunst findet mit der Hereingabe Wenninger, die im Füfmeterraum sehenswert per Drehung und Ferse den Ball versenkt.
Carina Wenninger
Österreich
46. Min
21:31
Die Spielerinnen sind zurück auf dem Rasen, die zweiten 45 Minuten laufen.
46. Min
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:20
Nach 45 Minuten steht es zwischen Österreich und Nordirland 0:0. Eine dominante Vorstellung des Teams von Irene Fuhrmann war geprägt von vielen Standardsituationen. Eine echte Großchance konnten sich die Spielerinnen dabei aber nicht herausspielen. Die größten Aktivposten waren Dunst, Billa und Naschenweng. Von Nordirland kam nicht viel, die gefährlichste Aktion stammte aus Minute zwei, wo Zinsberger sich bei einem Eckball verschätzte. Erschwerend kam für beide Teams das Wetter hinzu, da nach einer guten halben Stunde starke Windböen und Regen einsetzten. Für Halbzeit zwei ist noch alles offen.
45. Min
21:16
Ende 1. Halbzeit
40. Min
21:12
Ein weiterer Fernschuss von Dunst vom linken Strafraumeck fällt zu unpräzise aus.
38. Min
21:10
McCarron mit einer Halbfeldflanke auf Furness, Zinsberger ist dran und fliegt mit dem Ball ins Tor. Die Schiedsrichterin entscheidet aber zurecht auf Stürmerfoul.
34. Min
21:05
Naschenweng zieht vom linken Flügel in die Mitte und zieht vom Strafraumrand ab, kein Problem für Burns im Tor.
32. Min
21:04
Nordirland gelingt offensiv gar nichts. Sinnbildlich ein tiefer Ball von McCarron der an Freund und Feind vorbei ins Toraus rollt.
28. Min
20:59
Nach einem weiteren Eckball fällt der Ball Billa im Rückraum vor die Füße, ihr Abschluss geht nur knapp über die Querlatte - der beste Versuch bisher.
27. Min
20:58
Im Stadion in Wiener Neustadt setzen Wind und Regen ein, Vorteil Nordirland?
24. Min
20:56
Freistoß aus guter Position ausgeführt von Dunst. Nach kurzem Flipper im Strafraum können die Nordirinnen klären. Der Druck seitens Österreich nimmt immer weiter zu.
20. Min
20:52
Naschenweng holt den nächsten Eckball heraus, viele Standardsituationen in der ersten halben Stunde. Ausgeführt von Zadrazil findet der Ball aber keinen Abnehmer.
20. Min
20:51
Naschenweng holt den nächsten Eckball heraus, viele Standardsituationen in der ersten halben Stunde. Ausgeführt von Zadrazil findet der Ball aber keinen Abnehmer.
15. Min
20:47
Die gute Phase von Österreich geht mit einem Abschluss von Billa nach einem Eckball weiter. Dieser fällt aber auch wie die vorherigen zu ungenau aus.
13. Min
20:44
Feiersinger mit gutem Ball auf Billa, die Hoffenheim Stürmerin kann den Ball aber nicht kontrollieren.
12. Min
20:43
Zadrazil und Billa tauchen nach einer Hereingabe plötzlich im Fünfmeterraum auf, die letzte Ablage misslingt aber.
8. Min
20:40
Nach einer temporeichen Anfangsphase ist das Spiel jetzt umkämpfter. Viele Duelle im Mittelfeld und Ungenauigkeiten im Passspiel unterbinden den Spielfluss.
4. Min
20:35
Dunst versucht es aus der Distanz, gibt dem Ball aber nicht genug Präzision mit.
2. Min
20:34
Nach wenigen Sekunden gibt es bereits die ersten zwei Eckbälle für Nordirland. Während der erste noch keine Gefahr erzeugt, fährt Zinsberger beim zweiten Versuch per Faust daneben. Glück für Österreich, dass die zweite Stange unbesetzt war.
1. Min
20:32
Die Spielleitung übernimmt das prominente Schiedsrichterteam rund um Stephanie Frappart aus Frankreich.
1. Min
20:32
Das Spiel ist angepfiffen, Österreich spielt in Rot-Weiß, Nordirland in Grün.
1. Min
20:31
Spielbeginn
20:26
Die Mannschaften sind bereits auf dem Rasen. Bevor der Ball rollt erklingen noch die Hymnen beider Nationen.
20:26
Teamchefin Irene Fuhrmann vor dem Spiel: "Wir haben einen gemeinsamen Traum und wollen Österreich erstmals bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Dazu wollen wir Nordirland heute schlagen. Trotz der schwierigen Vorbereitung sind wir mit viel positiver Energie an die Aufgabe herangegangen. Jetzt geht es darum die Leistung auch auf den Platz zu bringen.
20:18
Neben einem Sieg würde den Österreicherinnen auch ein 0:0 oder 1:1 reichen um das direkte Duell gegen Nordirland zu gewinnen. Grund dafür ist die Auswärtstorregel.
20:16
Beim 2:2 Hinspiel in Belfast trafen Barbara Dunst und Stefanie Enzinger für Österreich. Beide sind auch heute im Spieltagskader, Erstere darf sich sogar von Beginn an beweisen.
20:12
Abwehrspielerin Carina Wenninger von den Bayern wird die Mannschaft auch heute wieder als Kapitänin aufs Feld führen.
20:06
Die Aufstellungen sind da! Topstürmerin Nicole Billa ist rechtzeitig fit geworden und führt die österreichische Startformation an.
12:41
Am 7. Spieltag der Frauen-WM Qualifikation trifft Österreich auf Nordirland!
Im direkten Duell um Platz zwei kommt es zu einem echten Showdown in Wiener Neustadt. Das Hinspiel endete 2:2, somit geht es für beide Mannschaften darum, sowohl den Punktestand als auch das direkte Duell auf die eigene Seite zu drehen. In der Tabelle rangieren die Kontrahentinnen bei je 13 Zählern.

Die Vorbereitung lief für Österreich bedingt durch Coronafälle nicht optimal. Trainerin Irene Fuhrmann steckt deswegen den Kopf nicht in den Sand: "Wir müssen die Situation annehmen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Unser Team hat in der jüngeren Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass es mit derartigen Herausforderungen gut umgehen kann. Ich bin überzeugt davon, dass wir als Sieger vom Platz gehen."

Einer spannenden Begegnung steht nichts im Wege, Anpfiff ist um 20.30 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.