22. Okt. 2021 - 18:00
Beendet
Österreich
5 : 0
Luxemburg
2 : 0
Stadion
Wiener Neustadt Arena
Zuschauer
800
Schiedsrichter
Zoe Stavrou

Liveticker

90. Min
19:57
Fazit:
Österreich gewinnt innerhalb der WM-Qualifikation mit 5:0 gegen Luxemburg. Eine Pflichtaufgabe mit einem hohen Sieg. Zweimal Nicole Billa, dann trafen auch noch Katharina Naschenweng, Sarah Puntigam und Stefanie Enzinger. Österreich war über die gesamte Spielzeit besser im Spiel, erspielte sich viele Torchancen und hatte Luxemburg klar im Griff. Die wichtigen drei Punkte in Wiener Neustadt sind in trockenen Tüchern. Jetzt geht es am Dienstag in Belfast gegen Nordirland. Eine wichtige Partie für die ÖFB-Frauen.
90. Min
19:53
Spielende
90. Min
19:51
Die heute überragende Barbara Dunst spielt sich rechts an der Flanke durch. Toller Ball an die lange Ecke zu Plattner. Volleyschuss aber gerade noch geblockt. Fast das 6:0.
90. Min
19:49
Kopfball von Georgieva in der Mitte nach einem Eckball. Der Ball kommt scharf aufs Tor aber Schlime wieder mit einem guten Reflex.
88. Min
19:47
Schlime fängt eine Flanke von rechts sicher ab. Keine Gefahr im Strafaum.
86. Min
19:46
Flanke von links. Die Chance in der Mitte aber Schlime zeigt einen tollen Save. Österreich kratzt am 6:0.
85. Min
19:44
Tooor für Österreich, 5:0 durch Sarah Puntigam
Das lässt sie sich nicht nehmen. Die Rekordteamspielerin verwandelt den Elfmeter sicher zum 5:0 in der rechten unteren Ecke.
Sarah Puntigam
Österreich
84. Min
19:43
Elfmeter für Österreich. Enzinger wird bei einem Eckball in der Mitte gelegt.
83. Min
19:42
Puntigam versucht einen Abschluss, nachdem Luxemburg beim Klärungsversuch Probleme hat. Aber der Ball ist mehr ein Edelroller als ein Schuss.
81. Min
19:40
Schlime und Wienerroither krachen beim Luftduell zusammen. Aber es bleibt alles fair, nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter.
79. Min
19:38
Enzinger stützt sich bei einem hohen Ball zu sehr auf. Der Kopfball in Richtung Eder wird deshalb zurückgepfiffen.
78. Min
19:36
Kimberley Dos Santos wird an der Seitenlinie behandelt. Nach einem Zweikampf blieb sie verletzt am Boden.
76. Min
19:35
Einwechslung bei Luxemburg: Mariana Lourenço
Mariana Lourenço
Luxemburg
76. Min
19:35
Auswechslung bei Luxemburg: Catherine Have
Catherine Have
Luxemburg
76. Min
19:35
Einwechslung bei Luxemburg: Kate Thill
Kate Thill
Luxemburg
76. Min
19:35
Auswechslung bei Luxemburg: Joana Lourenco
Joana Lourenco
Luxemburg
75. Min
19:33
Einwechslung bei Österreich: Katja Wienerroither
Katja Wienerroither
Österreich
75. Min
19:33
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
Nicole Billa
Österreich
73. Min
19:33
Dunst wieder mit einem Schuss. Sichere Sache für Schlime. Österreich wird wieder wechseln.
72. Min
19:31
Aus spitzem Winkel bekommt Enzinger einen hohen Ball serviert. Sie köpft aber knapp am Tor vorbei an der zweiten Stange.
70. Min
19:29
Kurz nimmt Österreich das Tempo raus. Aber man merkt schon, dass die Reserven von Luxemburg langsam aufgebraucht sind.
69. Min
19:27
Plattner mit einem feinen Pass auf Eder. Sie probiert es sofort mit einem Schuss aber der fällt zu schwach aus. Kein Problem für Schlime.
67. Min
19:27
Einwechslung bei Luxemburg: Kelly Mendes Garcia
Kelly Mendes Garcia
Luxemburg
67. Min
19:27
Auswechslung bei Luxemburg: Laura Miller
Laura Miller
Luxemburg
66. Min
19:25
Tooor für Österreich, 4:0 durch Stefanie Enzinger
Die Ecke von Barbara Dunst kommt ideal zur Mitte. Am Fünfer springt Enzinger hoch und köpft aufs Tor. Der Ball rutscht durch due Hand von Schlime und es steht 4:0.
Stefanie Enzinger
Österreich
65. Min
19:25
Enzinger holt links eine Ecke für Österreich heraus. Dunst mit der Hereingabe...
64. Min
19:24
Einwechslung bei Österreich: Stefanie Enzinger
Stefanie Enzinger
Österreich
64. Min
19:24
Auswechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Österreich
64. Min
19:23
Einwechslung bei Österreich: Jasmin Eder
Jasmin Eder
Österreich
64. Min
19:23
Auswechslung bei Österreich: Sarah Zadrazil
Sarah Zadrazil
Österreich
62. Min
19:22
Gelbe Karte für Jill De Bruyn (Luxemburg)
Da stellt sie das Bein in den Lauf von Wenninger. Klare Sache.
Jill De Bruyn
Luxemburg
61. Min
19:21
Nach einem Vorstoß von Luxemburg drängt Österreich sicher den Ball ab. Zinsberger verteilt die Kugel. Schnell geht es nach vorne.
59. Min
19:19
Der Ball rutscht nach einer Flanke von links durch und landet bei Georgieva. Sie zieht sofort von der Strafraumgrenze ab und ihr Schuss wird gerade noch geblockt. Die folgende Ecke wird sofort geklärt.
58. Min
19:17
Wenninger eröffnet einen Angriff. Pass per weitem Ball auf rechts aber an der Flanke steht Dunst im Abseits.
56. Min
19:15
Einwechslung bei Luxemburg: Noemie Tiberi
Noemie Tiberi
Luxemburg
56. Min
19:15
Auswechslung bei Luxemburg: Julie Marques Abreu
Julie Marques Abreu
Luxemburg
56. Min
19:14
Einwechslung bei Luxemburg: Jessica Becker
Jessica Becker
Luxemburg
56. Min
19:14
Auswechslung bei Luxemburg: Emma Kremer
Emma Kremer
Luxemburg
55. Min
19:14
Flanke von rechts. Luxemburg kann nicht klären. Dunst probiert es von halblinks mit einem Edelroller. Klar vorbei.
53. Min
19:13
Puntigam jagt den Ball mit einem weiteren Fernschuss mit links weit über das Tor.
52. Min
19:12
Österreich zeigt wieder viel Ballbesitz. Puntigam mit einem Weitschuss von der Strafraumgrenze. Schlime fängt den zentralen Schuss sicher.
50. Min
19:09
Tooor für Österreich, 3:0 durch Nicole Billa
Es steht 3:0 für Österreich. Tolles Tor. Barbara Dunst mit der flanke von links auf den Kopf von Nicole Billa. Sie köpft den Ball unhaltbar ins Tor zur klaren Führung.
Nicole Billa
Österreich
49. Min
19:09
Die ÖFB-Elf hat die Partie wieder im Griff. Schlime ist da als Plattner den Ball per Außenrist aufs Tor jagt. Weiterhin rollende Angriffe von Österreich.
48. Min
19:07
Chance für Österreich. Naschenweng hat den Ball im Zentrum und zieht aus der Drehung ab. Fast das 3:0 aber Schlime packt sicher zu.
47. Min
19:06
Österreich beginnt wieder wie gewohnt druckvoll. Gleich ein Angriff wieder über rechts. Dunst verliert den Ball aber zu schnell.
46. Min
19:05
Einwechslung bei Österreich: Maria Plattner
Maria Plattner
Österreich
46. Min
19:04
Auswechslung bei Österreich: Marie Höbinger
Marie Höbinger
Österreich
46. Min
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
18:52
Halbzeitfazit:
Österreich führt innerhalb des WM-Quali-Duells mit Luxemburg klar mit 2:0. In Wiener Neustadt hatte das ÖFB-Team die gesamte Partie sicher im Griff. Einige Chancen wurde erspielt, jedoch anfangs nicht genützt. Erst ein Treffer von Nicole Billa konnte die Partie für Österreich drehen. Nach einigen guten weiteren Möglichkeiten konnte Naschenweng das 2:0 für Österreich erzielen. Starke Partie der ÖFB-Frauen. Folgen in der Zweiten Halbzeit weitere Tore?
45. Min
18:50
Ende 1. Halbzeit
45. Min
18:49
Tooor für Österreich, 2:0 durch Katharina Naschenweng
Es geht wieder weiter. Dunst bekommt halbrechts im Strafraum den Ball und flankt an die zweite Stange. Naschenweng steigt hoch und köpft die Kugel ins Tor. Vor der Pause erzielt Österreich das 2:0.
Katharina Naschenweng
Österreich
45. Min
18:47
Raths bekommt einen Schuss von Dunst in die Magengegend. Da geht sie mit Schmerzen zu Boden und wird behandelt. Es geht aber gleich in die Pause.
44. Min
18:45
Wichtiger Treffer für das ÖFB-Team. Knapp vor der Pause konnte man doch noch das 1:0 erzielen. Jetzt kann man etwas durchatmen und konzentriert die Zweite Halbzeit bestreiten.
42. Min
18:42
Tooor für Österreich, 1:0 durch Nicole Billa
Der erlösende Treffer für Österreich. Ein feines Tor. Pass in den Strafraum. Dann überhebt sie ihre Gegenspielerin. Dann noch einmal ein Lupfer und dann zielt sie mit links richtig und trifft zur Führung mit einem satten Schuss.
Nicole Billa
Österreich
41. Min
18:41
Gelbe Karte für Marie Höbinger (Österreich)
Sie zupft am Leiberl von Miller. Wieder eine Gelbe im Spiel.
Marie Höbinger
Österreich
40. Min
18:40
Eine Flanke der Gäste-Spielerinnen ist eine leichte Beute für Zinsberger. Sofort der Konter der ÖFB-Elf. Puntigam mit einem Schuss aus der Distanz.
38. Min
18:39
Einwechslung bei Österreich: Marina Georgieva
Marina Georgieva
Österreich
38. Min
18:39
Auswechslung bei Österreich: Verena Hanshaw
Verena Hanshaw
Österreich
37. Min
18:39
Gelbe Karte für Laura Wienroither (Österreich)
Laura Wienroither
Österreich
36. Min
18:38
Wieder packt Schlime sicher zu. Eckball von Höbinger. Und wieder ist in der Mitte Dunst dran. Kopfball aber direkt in die Arme der Torfrau.
35. Min
18:37
Es steht knapp zehn Minuten vor der Pause immer noch 0:0 in Wiener Neustadt zwischen Österreich und Luxemburg. Da muss mehr kommen vom ÖFB-Team.
33. Min
18:36
Eckball von Höbinger. An der zweiten Stange vertändelt Barbara Dunst den Ball. Schade, aber sie ist derzeit sehr gesucht im Spiel der ÖFB-Elf.
32. Min
18:34
Flanke von links ins Zentrum. Die Abwehr der Gäste ist geschlagen aber Dunst kann den Abstauber nicht unterbringen. Die Torfrau klärt.
31. Min
18:32
Wenninger hebt den Ball hoch auf Höbinger. Kopfball auf Billa aber die Torfrau geht dazwischen.
30. Min
18:32
Freistoß für Österreich. Die Chance von Wenninger wird gerade noch geblockt. Nachschuss von Dunst. Und wieder knapp vorbei.
28. Min
18:29
Gelbe Karte für Joana Lourenco (Luxemburg)
Foul im Mittelfeld gegen Dunst. Da hat sie das Bein stehen gelassen.
Joana Lourenco
Luxemburg
27. Min
18:28
... Kremer wurde kurz behandelt. Dann die Ecke von Höbinger. Der Ball zieht direkt auf die Torfrau der Luxemburgerinnen.
26. Min
18:26
Wienerroither mit einer super Flanke von halbrechts. Nicole Billa schraubt sich an der langen Ecke hoch und kann dabei den Kopfball nicht richtig setzen. Trotzdem gibt es Eckball...
24. Min
18:24
Super Flanke von rechts durch Barbara Dunst. Schöner halbhoher Ball aber Naschenweng und Billa streifen knapp den Ball. Fast eine Top-Chance auf die Führung.
22. Min
18:23
Nicole Billa löst sich gut vor dem Strafraum. Aber dos Santos jagt den Ball sofort weg. Österreich wird immer besser. Ein Tor ist nur noch eine Frage der Zeit.
21. Min
18:21
Österreich spielt weiter kompakt nach vorne. Eines fehlt noch. Die Durchschlagskraft vor dem Strafraum ist nicht so stark wie gewohnt.
19. Min
18:20
Barbara Dunst ist rechts am Ball und spielt sofort die Kugel scharf und flach in die Mitte. Dort wäre Puntigam frei, wird aber abgeblockt.
17. Min
18:18
Schöner Pass in die Tiefe auf Puntigam. aber wieder ist die Fahne hoch. Abseits. Trotzdem, Österreich wird immer besser.
16. Min
18:17
Schönes Solo auf rechts von Barbara Dunst. Geklärt ins Toraus. Erste Ecke für das ÖFB-Team. Kopfball von Billa aber Wenninger setzt dann im Nachschuss den Ball neben das Tor.
15. Min
18:15
Kurze Phase, in welcher die Luxemburgerinnen etwas mehr vom Spiel haben. Zadrazil mit einem Gegenangriff. Luxemburg klärt rechts ins Seitenaus.
13. Min
18:13
Luxemburg kommt erstmals über die Mittellinie. Pass in die Spitze aber Manuela Zinsberger ist da und nimmt den Ball sicher auf.
11. Min
18:11
Verena Hanshaw probiert es noch einmal. Die ist gerade zurück in die Partie gekommen.
10. Min
18:11
Österreich verteilt und hält den Ball sehr gut. Aber vorne wird sofort alles dicht gemacht von der Gäste-Defensive. Bisher kaum ein Durchkommen für die ÖFB-Elf.
8. Min
18:09
Das sieht nicht gut aus für Hanshaw. Sie humpelt vom Feld. In Kürze wird gewechselt. Ein Freistoß von Österreich über links wird per Kopf in der Mite verlängert. Billa verpasst im Toraus den Ball dann doch.
7. Min
18:07
Gelbe Karte für Laura Miller (Luxemburg)
Hartes Foul gegen Hanshaw. Da sieht Miller Gelb.
Laura Miller
Luxemburg
6. Min
18:07
Höbinger steht beim Freistoß. Halbrechts wird der Ball ins Zentrum gedreht. Luxemburg klärt über Umwege. Dann liegt Hanshaw am Boden.
5. Min
18:06
Getümmel im Strafraum der Gäste-Elf. Billa mit einem Schuss. Geblockt. Barbara Dunst verpasst dann die Abschluss-Situation im Fünfer.
4. Min
18:05
Luxemburg wird früh gestört. Das bringt plötzliche Angriffe für Österreich über die Seiten. Hanshaw mit einem kurzen Dribbling. Ohne Erfolg.
3. Min
18:03
Flanke von halbrechts in den Strafraum. Es folgt eine Kopfballablage für Nicole Billa. Sie wird zurückgepfiffen, wegen Abseits.
2. Min
18:03
Luxemburg wird gleich zu Beginn früh attackiert. Das zwingt das Gästeteam zu Fehlern.
1. Min
18:00
Es geht los in Wiener Neustadt. Österreich in Rot-Weiß-Rot. Luxemburg in Hellblau und Blau. Der Ball rollt.
1. Min
17:59
Spielbeginn
17:56
Die Hymnen ertönen, in Kürze geht es los.
17:38
Die WM-Quali-Partie wird in Wiener Neustadt ausgespielt. Schiedsrichterin ist Zoe Stavrou aus Zypern.
17:37
Irene Fuhrmann will ihr Team im Spielrhythmus sehen. Das bedeutet auch, dass die beste Elf starten wird und man das gegnerische Team nicht unterschätzen wird.
17:33
0:4 verlor Luxemburg gegen Nordirland. Zuletzt setzte es eine 0:10-Pleite gegen England. Das heutige Gäste-Team erwartet in Wiener Neustadt ein kompaktes ÖFB-Frauen-Team.
17:31
Bisher konnte Österreich in der WM-Qualifikation überzeugen. 8:1 gegen Lettland und 6:0 gegen Nordmazedonien. Gegen Luxemburg und Nordirland will man erneut zweimal gewinnen.
17:30
Österreich spielt heute in Wiener Neustadt gegen Luxemburg. Es folgt am Dienstag das Duell in Belfast gegen Nordirland. Für Teamchefin Irene Fuhrmann sollten zwei Siege gefeiert werden.
17:29
Die Rückkehr von Viktoria Schnaderbeck musste verschoben werden. Am Montag gab der ÖFB bekannt, dass die 76-fache Teamspielerin doch ausfallen wird.
09:19
Herzlich willkommen zur Frauen-WM-Qualifikation beim Spiel Österreich gegen Luxemburg

In Wiener Neustadt ist Österreichs Frauen-Nationalteam der klare Favorit im Duell mit Luxemburg. Im dritten Spiel soll der dritte volle Erfolg gelingen. Lettland wurde mit 8:1 besiegt, Nordmazedonien hatte beim 6:0 keine Chance. ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann sieht Luxemburg ähnlich wie die bisherigen Gegner: "Luxemburg ist ein ähnlicher Gegner wie die bisherigen, den gilt es zu schlagen."

Luxemburg ist der Vorgeschmack auf Nordirland. Österreich hat nach dem Duell mit den Außenseiterinnen ein schweres Duell in Nordirland auf dem Plan. Trotzdem rechnen alle mit zwei Siegen in dieser WM-Qualifikations-Session.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.