30. Nov. 2021 - 20:00
Beendet
Luxemburg
0 : 8
Österreich
0 : 4
Stadion
Stade de Luxembourg
Zuschauer
719
Schiedsrichter
Andromachi Tsiofliki

Liveticker

90. Min
21:58
Fazit:
Österreich gewinnt in Luxemburg mit 8:0 und überwintert damit auf dem Playoff-Rang in Gruppe D. Platz 2 ist Österreich vorerst sicher, Nordirland punktegleich auf dem dritten Rang. Da England einen überragenden Sieg gegen Lettland feierte (20:0) und damit durch ist, kämpft Österreich um den Playoff-Rang. Heute zeigte die ÖFB-Elf eine starke Leistung und belohnte sich mit einem 8:0-Erfolg. Gewiss, der Sieg hätte noch höher ausfallen können, aber die ÖFB-Elf konnte nicht alle Top-Chancen nützen. Trotzdem kann Teamchefin Irene Fuhrmann zufrieden sein.
90. Min
21:54
Spielende
90. Min
21:54
Eine Ecke von Naschenweng bringt nichts mehr ein. Dann ist Schluss.
90. Min
21:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89. Min
21:49
Im Parallelspiel führt England gegen Lettland mit 20:0. Österreich führt mit 8:0 gegen Luxemburg. Gestern gewann Nordirland gegen Nordmazedonien mit 9:0.
88. Min
21:47
Eine Flanke von Olafsson wird von Wenninger per Kopf geklärt. Erster Anflug einer Offensiv-Aktion von Luxemburg.
86. Min
21:45
Das Zusammenspiel zwischen Enzinger und Billa war heute entscheidend. Eine scharfe weite Flanke von Enzinger findet die Stürmerin in der Mitte. Von der Wade springt der Ball ins Toraus.
84. Min
21:43
Enzinger und Höbinger kommen bei einer Flanke knapp zu spät. Luxemburg klärt mit Mühe.
82. Min
21:41
Einwechslung bei Österreich: Celina Degen
Celina Degen
Österreich
82. Min
21:41
Auswechslung bei Österreich: Sarah Zadrazil
Sarah Zadrazil
Österreich
82. Min
21:41
Einwechslung bei Österreich: Annabel Schasching
Annabel Schasching
Österreich
82. Min
21:41
Auswechslung bei Österreich: Barbara Dunst
Barbara Dunst
Österreich
81. Min
21:41
Die Zeit läuft und Die ÖFB-Elf hat jetzt einen Gang retour geschalten. Es wird gewechselt.
79. Min
21:39
Einwechslung bei Luxemburg: Noemie Tiberi
Noemie Tiberi
Luxemburg
79. Min
21:39
Auswechslung bei Luxemburg: Kimberley Dos Santos
Kimberley Dos Santos
Luxemburg
79. Min
21:38
Einwechslung bei Luxemburg: Jessica Becker
Jessica Becker
Luxemburg
79. Min
21:38
Auswechslung bei Luxemburg: Noemie Raths
Noemie Raths
Luxemburg
78. Min
21:38
Da passiert wenig bei Luxemburg. Österreich spielt immer in der gegnerischen Hälfte und deshalb verwundert die 8:0-Führung wohl kaum.
76. Min
21:35
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Österreichs Frauen-Team drängt wieder mehrfach nach vorne. Weiterhin Powerplay in der gegnerischen Hälfte.
74. Min
21:34
Einwechslung bei Luxemburg: Kim Ólafsson
Kim Ólafsson
Luxemburg
74. Min
21:34
Auswechslung bei Luxemburg: Isabel Albert
Isabel Albert
Luxemburg
72. Min
21:33
Schiechtl mit einer tollen Flanke auf Billa. Kopfball vor Schlime und die beiden krachen ordentlich zusammen. Knapp vorbei und Billa bleibt angeschlagen am Boden.
71. Min
21:32
Eckball für Österreich. Der Ball findet an der zweiten Stange Wenninger. Kopfball ins Tor! Aber abgepfiffen. Wenninger soll sich angeblich hier zu sehr aufgestützt haben.
70. Min
21:30
Schade, Höbinger spielt rechts an die Flanke zu Dunst. Ihre Flanke geht ins Toraus. Zuvor zeigte Billa ein gutes Solo, blieb aber hängen.
69. Min
21:28
Tooor für Österreich, 0:8 durch Sarah Zadrazil
Naschenweng flankt von links auf der Linie in die Mitte. Luxemburg klärt wieder schwach. Höbinger legt auf für Zadrazil knapp an der Strafraumgrenze und sie schließt sicher ab.
Sarah Zadrazil
Österreich
69. Min
21:28
Enzinger spielt über links auf Billa. Der Schuss wird gerade noch geblockt. Dunst bekommt die Kugel und legt diese knapp am langen Eck vorbei am Tor.
68. Min
21:27
Das zeichnet Österreich durchaus aus. Es wird beim Stande von 7:0 nachgesetzt. Flanke von Zadrazil in die Spitze. Knapp im Abseits steht Plattner.
66. Min
21:25
Luxemburg weiterhin völlig neben sich. Da wird nur irgendwie verteidigt. Österreich kann in Ruhe die Aktionen aufbauen.
64. Min
21:23
Österreichs Torhunger ist keinesfalls gestillt. Es geht weiter unermüdlich in Richtung Tor von Schlime.
63. Min
21:23
Einwechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Österreich
63. Min
21:23
Auswechslung bei Österreich: Verena Hanshaw
Verena Hanshaw
Österreich
62. Min
21:22
Tooor für Österreich, 0:7 durch Nicole Billa
Pass in die Tiefe auf Nicole Billa. Sie dreht sich kurz und vollendet eiskalt vor dem Tor zum 7:0.
Nicole Billa
Österreich
60. Min
21:20
Tooor für Österreich, 0:6 durch Marie Höbinger
Weiteres Tor für Österreich. Schön herausgespielter Treffer. Billa tankt sich rechts durch und flankt auf den Kopf von Höbinger. Sie drückt den Ball stark über die Linie.
Marie Höbinger
Österreich
58. Min
21:19
Einwechslung bei Luxemburg: Kelly Mendes Garcia
Kelly Mendes Garcia
Luxemburg
58. Min
21:19
Auswechslung bei Luxemburg: Marta Garcia
Marta Estévez
Luxemburg
58. Min
21:18
Einwechslung bei Luxemburg: Joana Lourenco
Joana Lourenco
Luxemburg
58. Min
21:18
Auswechslung bei Luxemburg: Gabriela De Lemos Crespo
Gabriela De Lemos Crespo
Luxemburg
56. Min
21:17
Österreich setzt sich weiterhin in der gegnerischen Hälfte fest. Aber der Druck ist etwas raus.
54. Min
21:14
Foul an Plattner. Freistoß für Österreich aus knapp 20m. Dunst hebt den Ball in Richtung linke Stange, die Kugel springt vorbei.
53. Min
21:12
Wieder Enzinger! Sie probiert es mit ein Nachschuss. Luxemburg klärt schwach und der Schuss von Enzinger wird abgefälscht. Klar vorbei.
51. Min
21:11
Nächster Schuss von Österreich. An der Strafraumgrenze stoppt Plattner den Ball gut und zieht gleich ab. Schlime hält den Schuss stark.
50. Min
21:10
Österreich bleibt hier bissig. Hanshaw bekommt den Ball links im Strafraum. Die zieht ebenfalls sofort ab und trifft rechts nur die Stange!
48. Min
21:08
Tooor für Österreich, 0:5 durch Barbara Dunst
Weiter Ball von rechts. Wenninger spielt den Ball im Fünfer genau auf für Dunst. Sie übernimmt volley mit links und trifft zum 5:0.
Barbara Dunst
Österreich
47. Min
21:06
Es geht weiter in Luxemburg. Österreich hat erneut einmal gewechselt.
46. Min
21:04
Einwechslung bei Österreich: Maria Plattner
Maria Plattner
Österreich
46. Min
21:04
Auswechslung bei Österreich: Jasmin Eder
Jasmin Eder
Österreich
46. Min
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
20:52
Halbzeitfazit:
Österreichs Frauen-Team führt in Luxemburg klar mit 4:0. Viel Druck konnte man von Beginn an erzeugen, jedoch der Offensivmotor der Fußballfrauen stockte anfangs. Dann wurde Virginia Kirchberger verletzt ausgewechselt. Postwendend die Führung durch Enzinger. Wenige Minuten später steht es 3:0 und Enzinger hat einen lupenreinen Hattrick erzielt. Nicole Billa legt mit dem 4:0 noch einmal nach. Österreich auf dem Vormarsch und für die Zweite Halbzeit wird es umso interessanter.
45. Min
20:50
Ende 1. Halbzeit
45. Min
20:49
Georgieva bremst Abreu klar und fair aus. Der Vorstoß von Luxemburg keine Gefahr.
45. Min
20:47
Klares Handspiel von Luxemburg! Bei einer Flanke bekommt eine Verteidigerin den Ball an die Hand. Kein Elfmeter. Klare Fehlentscheidung. Noch deutlicher geht es kaum.
45. Min
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44. Min
20:46
Eckball von Hanshaw. Kopfball von Eder und Enzinger springt dazwischen in das Getümmel im Fünfer. Knapp verpasst.
42. Min
20:45
Flanke von Barbara Dunst. Toller Ball in die Spitze auf Enzinger. Kopfball aber direkt auf Schlime.
40. Min
20:44
Weiter Ball in die Spitze. Gute Ballannahme von Hanshaw aber knapp steht sie im Abseits. Ansonsten wäre sie da mit Billa alleine gewesen.
38. Min
20:39
Schade, Aktion über drei Stationen. Höbinger spielt zu Billa. Sie legt sich aber den hohen Ball zu weit vor.
36. Min
20:37
Dunst mit der Flanke auf Billa. Kopfballvorlage für Enzinger. Offensivfoul von der Torschützin vom Dienst. Chance vertan.
34. Min
20:36
Weiterhin verteidigt die Heim-Elf mit allem was da ist. Österreich weiter mit viel Druck vor allem über die Seiten. Hanshaw bringt stets den Ball ins Zentrum.
33. Min
20:34
Wieder Querpass von Hanshaw. Der Ball wird von einer Luxemburgerin auf Schlime gelenkt.
32. Min
20:34
Höbiner spielt links Hanshaw an. Flanke zur Mitte aber die Aktion ist schon abgepfiffen. Abseits, wobei da war wenig zu erkennen in der Wiederholung. Eher gleiche Höhe.
30. Min
20:31
Eine halbe Stunde ist gespielt. Freistoß für Luxemburg durch Kremer. keine Gefahr, Dos Santos mit dem Nachschuss, meilenweit vorbei.
29. Min
20:31
Österreich mit einer starken Leistung, vor allem über die Seiten ist viel Platz. Hanshaw und Dunst beschäftigen im Minutentakt die Defensive der Gastgeberinnen.
27. Min
20:28
Tooor für Österreich, 0:4 durch Nicole Billa
Wieder eine Flanke von rechts. Dunst mit dem Heber. Billa übernimmt sofort mit links aber Dos Santos und Schlime stehen sich im Weg. Billa setzt nach und drückt die Kugel über die Linie.
Nicole Billa
Österreich
26. Min
20:27
Hanshaw mit der flanke von links. Dunst ist vor dem Tor am Ball, verliert diesen aber wieder. Sie vertändelt die Aktion.
25. Min
20:26
Hanshaw zieht im Strafraum ebenfalls sofort ab. Schuss zu zentral auf Schlime. Die ÖFB-Frauen drücken weiter und wollen hier klar mehr.
23. Min
20:25
Tooor für Österreich, 0:3 durch Stefanie Enzinger
Lupenreiner Hattrick von Enzinger. Tolle Aktion der Österreicherinnen. Dunst spielt sich vor den Strafraum, zieht ab und trifft nur die Latte. Den Abpraller drückt dann Enzinger stark über die Linie. 3:0 für Österreich.
Stefanie Enzinger
Österreich
22. Min
20:24
Schöner Seitenwechsel auf rechts zu Dunst. Flanke zur Mitte und es klingelt wieder.
21. Min
20:22
Österreich hat jetzt die 2:0-Führung inne und spielt wieder mehr über die Seiten. Vor allem Hanshaw wird dabei oft in Szene gesetzt. Luxemburg wirkt überfordert.
19. Min
20:20
Österreich spielt hier scheinbar für die verletzte Viginia Kirchberger. Tolle Aktionen jetzt, Österreich mit viel Nachdruck im Spiel nach vorne.
17. Min
20:18
Tooor für Österreich, 0:2 durch Stefanie Enzinger
Was für ein Doppelpack von Enzinger! Flanke von links durch Hanshaw. Luxemburg klärt schwach, Zadrazil rasiert kurz den Ball aber Enzinger jagt die Kugel endgültig über die Linie. Tolle Phase, es steht 2:0.
Stefanie Enzinger
Österreich
16. Min
20:17
Tooor für Österreich, 0:1 durch Stefanie Enzinger
Das Spiel läuft wieder und Enzinger fixiert gleich das 1:0. Weiter Ball auf Billa. Sie leitet per Kopf auf Enzinger. Und Enzinger spitzelt mit links die Kugel ins Tor. Tolle Aktion von beiden Spielerinnen.
Stefanie Enzinger
Österreich
15. Min
20:16
Einwechslung bei Österreich: Katharina Schiechtl
Katharina Schiechtl
Österreich
15. Min
20:16
Auswechslung bei Österreich: Virginia Kirchberger
Virginia Kirchberger
Österreich
13. Min
20:14
Für Kirchberger war es das heute. Sie wird behandelt und vom Feld getragen. Bitter für sie und auch für Österreich.
12. Min
20:12
Gelbe Karte für Emma Kremer (Luxemburg)
Für den Zweikampf mit Kirchberger gibt es Gelb.
Emma Kremer
Luxemburg
11. Min
20:11
Sieht nicht so gut aus für Virginia Kirchberger. Sie wird behandelt. Sie kann wohl nicht weitermachen.
10. Min
20:11
Jetzt mal ein Konter der Gastgeberinnen. Aber beim Pass in die Spitze verirrt sich der Ball. Kirchberger ist nach einem Zweikampf am Boden.
9. Min
20:09
Höbinger verteilt den Ball in der Mitte vor dem Sechzehner. Wieder der Pass in die Tiefe. Wieder kommt er nicht an.
7. Min
20:07
Da ist Nicole Billa! Vor dem Strafraum bekommt sie den Ball, Schuss aus der Drehung und knapp am kurzen Eck vorbei.
6. Min
20:07
sehr defensive Ausrichtung bei der Heim-Elf. Österreich bestimmt die Partie klar nach Belieben, kommt aber meist über die rechts Seite nach vorne.
5. Min
20:05
Viel Ballbesitz in den ersten Minuten bei Österreich. Der Druck wird immer größer. Wieder rechts durchgespielt aber Höbinger lässt den Ball aus.
4. Min
20:04
Toller Pass auf rechts zu Dunst. Sie bricht durch und spielt zur Mitte. Dos Santos rettet mit Schlime gerade noch vor Billa.
3. Min
20:03
Vor allem in den ersten Augenblicken spielt Österreich gleich mit einem starken Pressing. Das Mittelfeld wird dabei gut überbrückt.
2. Min
20:02
Das ÖFB-Frauen-Team drückt gleich zu Beginn nach vorne. Erste Angriffe kommen durch die Mitte. Pass auf Billa in die Gasse. der Ball kommt nicht an.
1. Min
20:01
Der Ball rollt in Luxemburg. Österreich in Schwarz. Luxemburg in Rot.
1. Min
19:59
Spielbeginn
19:38
Das Spiel wird von Andromachi Tsiofliki aus Griechenland geleitet. Der Ball rollt im Stade de Luxembourg, welches im September 2021 erst eröffnet wurde.
19:36
Im Stade de Luxembourg will Österreich gleich von Beginn an alles klar machen. Im Hinspiel konnte die Fuhrmann-Elf erst knapp vor der Pause das 1:0 erzielen.
19:35
Die Kickerinnen aus Luxemburg werden eine defensive Spielweise an den Tag legen. Österreich erwartet viel Ballbesitz und zahlreiche Chancen, die man auch nützen will.
19:33
"Das wird eine körperliche Challenge, trotzdem sind es drei absolute Pflichtpunkte, wenn wir den Anspruch haben, ins Play-off kommen zu wollen", betonte Irene Fuhrmann.
19:31
Wichtig wäre für die ÖFB-Frauen ein klarer Sieg in Luxemburg. Im Hinblick auf die Tabelle wäre ein deutlicher Erfolg wichtig.
19:30
Österreich ist nach der knappen Niederlage gegen England in Sunderland auf Rang 3 zurück gerutscht. Nordirland hat ein Spiel mehr und drei Zähler Vorsprung auf die ÖFB-Frauen.
19:28
Luxemburg ist aktuell Vierter in der Tabelle. Drei Punkte stehen auf der Habenseite der Elf von Trainer Daniel Santos.
19:26
Viele Änderungen wollte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann nicht vornehmen. Trotzdem beginnt im Tor Jasmin Pal statt Manuela Zinsberger. Vorne sollen Billa und Dunst für Druck sorgen.
19:23
Heute will das ÖFB-Frauenteam aber vor allem im Sturm überzeugen. Beim Hinspiel wurden viele Chancen ausgelassen, ein höherer Sieg wäre da möglich gewesen.
19:21
Bei den Österreicherinnen stellt man sich auf einen klaren Erfolg in Luxemburg ein. Drei Punkte sind heute Pflicht, wenn man weiter an England dranbleiben will.
Herzlich willkommen zur Frauen WM-Qualifikation zum Spiel Luxemburg gegen Österreich

Gegen England war Österreichs Frauen-Nationalteam der klare Außenseiter. Am Ende musste sich die Fuhrmann-Elf nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Gegen Luxemburg ist man auswärts der Favorit. Das Hinspiel hat Österreich bereits klar mit 5:0 gewonnen. "Es geht darum, möglichst frisch und vor allem auch mental bereit zu sein, weil wir das Spiel gewinnen müssen. Da gilt es auch durchschlagskräftig in der Offensive zu sein", sagte ÖFB-Trainerin Irene Fuhrmann. Drei Punkte sind gegen den "Fußball-Underdog" Luxemburg Pflicht.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.