Zum Inhalt springen
30. Jul. 2022 - 20:30
Beendet
RB Leipzig
3 : 5
Bayern München
0 : 3
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
47.069
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.+9
22:38
Fazit:
Mit 3:5 endet ein spektakulärer Supercup zu Gunsten des FC Bayern. Dabei spiegelt das Ergebnis das furiose Spiel durchaus wieder, denn neben der offensiven Power der Bayern kamen eben auch einige Defensiv-Probleme zum Vorschein. Auf der anderen Seite schien Leipzig schon zur Hälfte geschlagen, kam dann aber durch eine mutigere zweite Hälfte nach der Einwechslung von André Silva zurück. Beiden Trainern wird die Verteidigungsarbeit noch nicht gefallen haben, eine Woche vor Saisonstart gibt es also gerade in der Arbeit gegen den Ball noch Trainingsbedarf. Für die Zuschauenden war es dadurch heute ein Spektakel.
90.+9
22:30
Spielende
90.+8
22:29
Tooor für Bayern München, 3:5 durch Leroy Sané
Sané macht den Deckel drauf! Einen letzten weiten Schlag bringt Leipzig per Freistoß von der Mittellinie links nach vorn. Am langen Sechzehnereck verlieren sie aber das entscheidende Duell. Davies klärt nach vorne in den Lauf Sanés, der frei auf den Keeper zugeht. Er verzögert erst, kann dann aber Gulácsi und den zurückgeeilten Hugo Novoa austanzen und mit links aus elf Metern ins linke Eck einschieben.
Leroy Sané
Bayern München
90.+7
22:29
Gelbe Karte für Manuel Neuer (Bayern München)
Manuel Neuer
Bayern München
90.+7
22:29
Inzwischen sind wir sieben Minuten über die Zeit, durch die Behandlung gibt es aber auch einen Grund dafür.
90.+4
22:28
Was für eine Szene: Leipzig spielt den Ball nicht zurück und widersetzt sich damit dem Fairplay-Gedanken. Olmo legt den Ball stattdessen auf der Auslinie ab. Hernández denkt, die Kugel sei ins Aus gelegt worden und nimmt sie auf, dafür gibt es dann aber einen Freistoß. Leipzig bleibt in ihrem Verhalten immerhin konsequent und spielt den Freistoß nicht zurück.
90.+4
22:26
Davies bleibt liegen und erbittet eine Behandlungspause. Das missfällt dem Publikum natürlich deutlich.
90.+2
22:25
Gelbe Karte für Lukas Klostermann (RB Leipzig)
Lukas Klostermann
RB Leipzig
90.+2
22:24
Olmo gibt flach in die Mitte und einen Meter vor der Torlinie rauscht die Kugel an allen Beinen vorbei!
90.+1
22:23
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Amadou Haïdara
RB Leipzig
90.+1
22:23
Auswechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
RB Leipzig
90.
22:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:21
Tooor für RB Leipzig, 3:4 durch Dani Olmo
Im Gegenangriff kommt Leipzig nochmal ran! Einen Konter spielen die Hausherren von Station zu Station von rechts bis links in den Strafraum. Aus spitzem Winkel setzt Olmo den Ball mit einem Flachschuss dann flach ins kurze Eck. Die Arena bebt!
Dani Olmo
RB Leipzig
88.
22:20
Zentrale 17 Meter vor dem Tor scheitert Kimmich mit viel Zeit bei seinem Flachschuss. Er braucht einfach zu lange, um sich für eine Ecke zu entscheiden.
87.
22:18
Gelbe Karte für Leroy Sané (Bayern München)
Sané wirkt sehr angefressen und meckert nach einem eigentlich klaren Foul-Pfiff gegen sich. Er bekommt sich fast nicht mehr ein.
Leroy Sané
Bayern München
84.
22:17
Mané erzielt sein zweites Abseitstor, dieses Mal ist die Entscheidung aber deutlich einfacher. Dennoch sind sechs Tore und drei Abseits-Treffer ein gutes Abbild dieses stürmischen Spiels.
83.
22:16
Bayern hält die Bälle immer länger und zieht damit nochmal viel Kraft aus den Beienn der Kontrahenten.
80.
22:12
Mazraoui wird durch einen Pass von der Grundlinie durch Coman rechts freigespielt und gibt flach in die Mitte. Aus zentralen sieben Metern verzieht Mané aber mit dem rechten Fuß und schießt rechts vorbei.
79.
22:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Hugo Novoa
Hugo Novoa
RB Leipzig
79.
22:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Mohamed Simakan
RB Leipzig
78.
22:11
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
Bayern München
78.
22:11
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
Bayern München
78.
22:10
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Noussair Mazraoui
Bayern München
78.
22:10
Auswechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
Benjamin Pavard
Bayern München
78.
22:09
Einwechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt
Bayern München
78.
22:09
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Dayot Upamecano
Bayern München
77.
22:08
Tooor für RB Leipzig, 2:4 durch Christopher Nkunku
Geht da doch noch was? Nkunku knallt das Spielgerät halblinks unter die Latte. Neuer ist zwar in die Richtung unterwegs, hat aber keine Chance.
Christopher Nkunku
RB Leipzig
76.
22:07
Elfmeter für Leipzig! In eine Ablage in die Mitte rauscht Pavard per Grätsche. Dabei ist Dani Olmo im Weg, der auf der Strafraumlinie umgemäht wird, sodass es den Strafstoß geben muss.
75.
22:07
Aktuell passiert fast minütlich etwas in einem der Strafräume. Dieses Mal kann Orban den Abschluss von Mané aus 13 Metern aber links neben das Tor abblocken.
74.
22:05
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Bayern München)
Lucas Hernández
Bayern München
72.
22:05
Doppelchance für Leipzig! Erst tanzt Nkunku die halbe Bayern-Abwehr im Strafraum aus. Als er dann aus sieben Metern abzieht, kann sich Davies gerade noch in den Weg schmeißen. Nur wenige Augenblicke später zieht Silva rechts im Strafraum ab, doch der Schlenzer ins lange Eck ist minimal zu hoch angesetzt.
70.
22:03
Der Treffer zählt nicht!
69.
22:01
Mané überlupft Gulácsi, doch verspätet geht die Fahne hoch. Der VAR überprüft die Szene...
68.
22:00
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
Bayern München
68.
22:00
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Thomas Müller
Bayern München
66.
21:57
Tooor für Bayern München, 1:4 durch Serge Gnabry
Und dann sind doch die Münchner da! In einem Umschaltmoment steckt Coman rechts auf Müller durch, der frei in den Strafraum gehen kann. Aus 13 Metern zieht er ab. Der Rechtschuss ist hart, aber zu unplatziert, doch weil Gulácsi den Ball nach rechts abwehrt, prallt er gegen den mitgelaufenen Klostermann. So ergibt sich aus fünf Metern aus dem Nichts doch noch die Gelegenheit für Gnabry, der humorlos unter das Tordach abzieht.
Serge Gnabry
Bayern München
64.
21:55
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Joshua Kimmich
Bayern München
63.
21:55
Auch von der Körpersprache ist das ein ganz anderes Auftreten der Gastgeber. Bayern dagegen wirkt immer wieder mit Kleinigkeiten unzufrieden.
60.
21:53
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
Bayern München
60.
21:53
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
Bayern München
59.
21:51
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Marcel Halstenberg
Und dann belohnt sich Leipzig doch! Wieder ist es eine Ecke, die Gefahr bringt. Dieses Mal ist es Nkunku von links, der den Raum am langen Fünfereck anvisiert. Halstenberg gewinnt das Luftduell und köpft so in hohem Bogen ins lange, linke Eck.
Marcel Halstenberg
RB Leipzig
59.
21:51
Olmo kommt nach einem Gegenangriff aus zentralen 18 Metern zum Schuss, aber ein Verteidiger blockt nach außen. Das ist die beste Phase der Gastgeber.
56.
21:48
André Silva an den Pfosten! Szoboszlai schlägt die Ecke von rechts an den langen Pfosten. Aus sechs Metern setzt sich der Portugiese gegen Müller in der Luft durch. Der Kopfball prallt aber nur an den linken Pfosten.
53.
21:46
Nach bescheidenem Start bringt Tedesco für den zentral anlaufenden Forsberg mit André Silva jetzt einen Mittelstürmer.
52.
21:44
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
Dani Olmo
RB Leipzig
52.
21:44
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Kevin Kampl
RB Leipzig
52.
21:44
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
André Silva
RB Leipzig
52.
21:44
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
51.
21:43
Leipzig hat das erste Mal seit langer Zeit eine Möglichkeit zum Kontern, doch Szoboszlai spielt genau in den Fuß von Davies. Der gibt im Gegenzug steil nach vorne, doch Gnabry und Mané stehen beide im Abseits.
48.
21:40
Kimmich bedient mit einem Chip aus der eigenen Hälfte Gnabry rechts hinter der Abwehr. Mit dem Spann versucht der Angreifer in die Mitte zu Mané zu geben, doch der Versuch ist zu ungenau.
46.
21:37
Ohne personellen Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
21:25
Halbzeitfazit:
Mit 0:3 geht es in die Kabinen. Die Bayern sind von Beginn an hellwach. Nachdem die Rasenballsportler in der ersten Viertelstunde noch mithalten konnten, ist es seit einer halben Stunde eine dominante Vorstellung der Gäste. Leipzig kommt kaum vor den Kasten, während der Rekordmeister die Kugel spielerisch in den eigenen Reihen laufen lässt. Es ist eine Machtdemonstration, bei der nicht auszuschließen ist, dass sich neben Musiala, Mané und Pavard noch weitere Münchner in die Torschützenliste eintragen werden. RaBa muss sich in allen Belangen steigern: Hinten mehr Gegnerdruck schaffen und vorne in Aktionen kommen.
45.+1
21:21
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:17
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Benjamin Pavard
Bayern zerlegt die Leipziger schon in der ersten Halbzeit. Musiala und Müller spielen sich nach einer kurz ausgeführten Ecke von links einfach in den Strafraum. Der junge Techniker legt kurz vor der Grundlinie in den eigentlich vollen Strafraum. Obwohl dort so viele Spieler sind, kann Pavard zentral aus sechs Metern frei ins kurze, linke Eck einschieben, die komplette Defensive wirkt völlig überrumpelt.
Benjamin Pavard
Bayern München
44.
21:17
Beinahe wird es noch höher! Kampl verliert rechts vor dem eigenen Strafraum den Ball. Über einen kleinen Umweg geht es in die Mitte, wo Sabitzer abzieht. Der Schuss aus 18 Metern wird dann aber knapp über die Latte abgefälscht.
41.
21:13
Immerhin geht es mal wieder in den Bayern-Strafraum, doch Szoboszlai verspringt der Hackentrick.
39.
21:11
Die Überlegenheit ist inzwischen besonders dadurch spürbar, dass Leipzig weiterhin kaum in Tornähe kommt. Die tiefe Grundordnung wirkt so dann eher als Vorsichtsmaßahme und nicht wie ein taktischer Masterplan.
36.
21:08
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Musiala tänzelt Simakan spielerisch aus und wird dann getroffen.
Mohamed Simakan
RB Leipzig
34.
21:08
RaBa braucht einen Freistoß, um den nächsten Abschluss zu präsentieren. Aus spitzem Winkel hält Szoboszlai von weit links drauf, doch Neuer muss einfach nur die Fäuste vor seinen Bauch halten. Der Schuss war zwar hart, allerdings zu unplatziert.
31.
21:03
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Sadio Mané
Genauso muss man mit einer so flexiblen Offensive dann spielen! Müller bekommt links einen Pass und lässt mit dem Rücken zum Tor nach außen klatschen. Es kommt sofort wieder ein steiler Pass, der Gnabry perfekt nach links in den Strafraum schickt. In höchstem Tempo legt er gleich in die Mitte auf den zweiten Pfosten, wo Mané nur noch ins kurze Eck einschieben muss. Eine traumhafte Kombination in allerhöchstem Tempo.
Sadio Mané
Bayern München
29.
21:02
Insgesamt laufen die Gastgeber sehr viel hinterher. Die Arbeit gegen den Ball ist zwar in der Philosophie verankert, heute kommen die Spieler aber oft einfach einen Schritt zu spät.
26.
20:59
Das zweite Mal in Folge kann Gulácsi einen hohen Ball in den Lauf von Mané abfangen. Der ungarische Keeper ist sehr aufmerksam.
23.
20:57
Es bleibt auch nach dem Rückstand so, dass das Spielgerät den Gästen überlassen wird. Selten geht es damit ganz in die Spitze, die Kontrolle über das Spielgeschehen ist trotzdem beeindruckend.
19.
20:54
Die Anfangsphase ist von einem hohen Tempo geprägt. Beide Teams sind mit und ohne Ball sehr schnell unterwegs.
16.
20:49
Nkunku trifft ebenfalls, doch die Fahne geht zurecht hoch! Erneut war es ein erfolgreicher Zweikampf, der dem Torschützen vor die Füße sprang. In der Mitte war Upamecano aber gerade rechtzeitig herausgerückt.
14.
20:46
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Jamal Musiala
Die Bayern führen! Nach einer Ecke bekommt Leipzig den Ball nicht weg. Laimer dribbelt 15 Meter vor dem eigenen Kasten, doch Hernández bekommt seinen Fuß dazwischen. Sein erfolgreiches Tackling springt nach rechts in den Strafraum, wo Musiala auf engem Raum ins Dribbling geht. Von halbrechts zieht er mit rechts flach ab und trifft dabei ins linke Eck.
Jamal Musiala
Bayern München
13.
20:45
Halstenberg steckt aus dem Mittelfeld hoch auf Szoboszlai, doch ganz vorne in seinem Strafraum kann Neuer abfangen.
10.
20:43
Etwas übermotiviert zieht Henrichs aus 25 Metern drauf. Der Rechtsschuss nach dem Nach-Innen-Ziehen rutscht völlig über den Fuß und fliegt sehr hoch weit rechts daneben.
8.
20:41
Neuer weckt aber auch die gegnerische Offensive auf. Er kommt in typischer Neuer-Manier weit heraus, die Brustannahme verspringt ihm aber in einem Missverständnis mit Upamecano. Der Weg zum Tor ist blockiert, sodass Nkunku nur über die Außen gehen kann. Die anschließende Flanke wird dann zur Ecke geblockt.
6.
20:39
Das erste Mal wird es annähernd gefährlich. Kimmich zirkelt von halblinks einen Freistoß aus 23 Metern auf den langen Pfosten. Mané verpasst nur um wenige Zentimeter, sodass die Flanke rechts vorbeigeht.
4.
20:37
Die Gäste zeigen sich sehr ballsicher, Leipzig zieht sich dagegen eher zurück und lauert auf Gegenangriffe. Das Dreiergespann aus Nkunku, Forsberg und Szoboszlai ist dabei in der Regel kurz vor dem Mittelkreis positioniert.
1.
20:33
Los geht's! Die Bayern bauen den ersten Angriff auf und positionieren sich deutlich in einer Viererkette.
1.
20:32
Spielbeginn
20:30
Die Spieler sind auf dem Rasen, gleich geht es los.
20:23
Beim FC Bayern ist es das erste Spiel seit dem Abgang von Torjäger Robert Lewandowski. Heute werden wir ein erstes Mal sehen, was sich Julian Nagelsmann von seiner Elf ohne klassischen Mittelstürmer erwartet. Beim Herauslaufen wird der Ex-Leipziger mit einem Pfeifkonzert empfangen.
20:16
Bei Leipzig muss Neuzugang Schlager zunächst auf der Bank Platz nehmen, weil Tedesco die eingespieltere Lösung mit Kampl und Laimer heute bevorzugt. Die beiden seien "wie Zwillinge". Damit gibt es keinen Neuzugang in der Aufstellung RaBas.
20:04
Beim FCB gab es auch ohne den Österreicher schon zahlreiche Neuzugänge. Mit Sadio Mané steht jedoch zunächst erstmal nur ein Neuer in der Anfangsformation. De Ligt, Gravenberch und Mazraoui sitzen erstmal auf der Bank.
19:54
Ohnehin wirkt der Vorwurf etwas seltsam, ist es doch Leipzig, das regelmäßig Spieler von seinem Farmteam in Salzburg zu sich transferiert. Während das Medien-Thema Laimer noch nicht abgeschlossen scheint, steht der Spieler selbst heute zunächst in der Startelf.
19:52
So trat Oliver Mintzlaff vor die Presse und empfahl den Münchnern "auch mal andere Ideen" als bei seinen Leipzigern nach Spielern zu suchen. Bayern-Trainer Nagelsmann versuchte anschließend die Situation etwas zu beruhigen: "Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zum Olli, wir telefonieren häufig." In diesem Fall gehe es darum, was der Spieler selbst wolle.
19:46
Das Duell bietet zwar keinerlei Historie oder Verbindungen, immerhin gibt es einen anderen Grund, weshalb beide Seiten sicherlich heiß in das Duell gehen werden: Das Transferfenster. Weil der FC Bayern zuletzt Nagelsmann, Upamecano und Sabitzer abgeworben hatte, reagierte man in Leipzig auf das aktuelle und nicht gerade stille Bieten um Konrad Laimer nicht gerade erfreut.
19:30
Hallo und herzlich Willkommen zum Deutschen Supercup 2022. Mit Rasenballsport Leipzig empfängt in diesem Jahr ein neuer Pokalsieger den Dauermeister Bayern München. Angestoßen wird um 20:30 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.