13. Aug. 2016 - 18:00
Beendet
Portugal
0 : 4
Deutschland
0 : 1
Stadion
Estádio Nacional Mané Garrincha
Zuschauer
45.000
Schiedsrichter
Walter López

Liveticker

90. Min
19:52
Fazit:
Deutschland steht im Halbfinale der Olympischen Spiele und schlägt Portugal unerwartet hoch mit 4:0! Der Erfolg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Zu keiner Zeit waren die Iberer ein gleichwertiger Gegner. Bereits zur Halbzeit hätte das DFB-Team höher führen können. Dies wurde nach der Pause nachgeholt. Serge Gnabry (45.), Matthias Ginter (57.), Davie Selke (75.) und Philipp Max (87.) schossen am Ende einen klaren Sieg heraus. Im Halbfinale geht es nun gegen Nigeria oder Dänemark. Dieses findet am Mittwoch um 21 Uhr im legendären Maracanã in der Olympiastadt Rio de Janeiro statt. Schönen Abend noch!
90. Min
19:48
Spielende
90. Min
19:48
Nils Petersen nochmal mit der Chance aus zwölf Metern, doch er scheitert mit seiner Direktabnahme nach einer flachen Hereingabe von Jeremy Toljan. Das sollte es gewesen sein.
90. Min
19:47
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89. Min
19:46
Portugal will den Ehrentreffer, spielt dafür aber nicht zielstrebig genug. Gonçalo Paciência zieht vom rechten Strafraumeck flach ab. Weit links vorbei. Da muss sich Timo Horn nicht strecken.
87. Min
19:43
Tooor für Deutschland Olymp., 0:4 durch Philipp Max
Jetzt spielen sich die Deutschen in einen Rausch! Schneller Konter des DFB-Teams. Max führt den Ball auf links, nimmt Brandt im Strafraum mit und geht in die Mitte. Der Top-Vorbereiter des Turniers legt zurück zu Max, welcher aus 16 Metern direkt abzieht und rechts oben zum 4:0 vollendet! Jetzt werden die Portugiesen deklassiert! Vielleicht ist das ja auch die Revanche für das 0:5 im vergangenen Jahr bei der U21-EM.
Philipp Max
Deutschland
87. Min
19:43
Starkes Dribbling von Carlos Mané, der über links in den Strafraum eindringt und zu leicht an Niklas Süle vorbeizieht. Alleine vor Timo Horn versagen dem Portugiesen aber die Nerven, sodass der Torhüter abwehren kann! Starke Aktion des Kölners.
85. Min
19:41
Die Uhr tickt, ohne dass noch etwas Großartiges passiert. Deutschland spielt das Geschehen souverän herunter und kann den Halbfinaleinzug feiern. Von Portugal kommt nichts mehr.
82. Min
19:39
Nach einer wieder einmal starken Partie ist die Partie auch für Serge Gnabry beendet. Man kann dem wieselflinken Angreifer nur wünschen, dass er beim FC Arsenal in dieser Saison glücklicher werden wird. Für ihn ist nun Philipp Max vom FC Augsburg neu dabei.
82. Min
19:38
Einwechslung bei Deutschland Olymp.: Philipp Max
Philipp Max
Deutschland
82. Min
19:38
Auswechslung bei Deutschland Olymp.: Serge Gnabry
Serge Gnabry
Deutschland
79. Min
19:36
Und sofort die dicke Chance für Petersen! Nach einer Hereingabe von Klostermann über links kommt der Fünffachtorschütze aus dem Spiel gegen Fidschi aus zehn Metern zum Schuss, setzt ihn aber nur haarscharf am Kreuzeck vorbei. Außennetz! Das wäre natürlich ein Einstand nach Maß gewesen.
78. Min
19:35
Davie Selke darf in den verdienten Feierabend gehen. Nach mehreren Großchancen und dem Tor vor wenigen Minuten wird er nun in der Schlussphase durch den Freiburger Nils Petersen ersetzt.
78. Min
19:34
Einwechslung bei Deutschland Olymp.: Nils Petersen
Nils Petersen
Deutschland
78. Min
19:34
Auswechslung bei Deutschland Olymp.: Davie Selke
Davie Selke
Deutschland
75. Min
19:31
Tooor für Deutschland Olymp., 0:3 durch Davie Selke
Davie Selke macht endlich seinen Treffer! Starke Balleroberung von Sven Bender im Mittelkreis gegen Tiago Silva. Max Meyer nimmt die Kugel mit, bedient Davie Selke links vor dem Strafraum. Dieser zieht aus 15 Metern direkt flach ab und versenkt den Ball im langen Eck! Da fällt dem Leipziger Stürmer ein ganz dicker Stein vom Herzen! Da kann man sich nun festlegen: Das ist das Halbfinale für Deutschland!
Davie Selke
Deutschland
74. Min
19:31
Und Prömel hat auch gleich mal die Chance! Nach einer feinen Kombination über rechts mit Toljan und Brandt kommt der neue Mann aus 15 Metern zum Schuss. Edgar Ié wirft sich aber dazwischen und kann die Kugel abblocken.
72. Min
19:28
Lars Bender ist angeschlagen und humpelt vom Feld. Für den Routinier im deutschen Team ist nun der Karlsruher Grischa Prömel neu dabei. Dass er etwas am Ball kann, hat er bereits mehrfach in der zweiten Liga bewiesen.
72. Min
19:28
Einwechslung bei Deutschland Olymp.: Grischa Prömel
Grischa Prömel
Deutschland
72. Min
19:27
Auswechslung bei Deutschland Olymp.: Lars Bender
Lars Bender
Deutschland
70. Min
19:27
Portugal macht Druck. Carlos Mané dribbelt sich unwiderstehlich vor den deutschen Strafraum, kann sich beinahe in diesen hineintanken, doch passt Jeremy Toljan sehr gut auf und kann die Situation bereinigen. Gut gemacht vom Rechtsverteidiger.
67. Min
19:24
Derzeit plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Die Ränge im Stadion von Brasília dagegen füllen sich mehr und mehr. Im Vorfeld wurde angekündigt, 63.000 Karten wären für das Spiel abgesetzt worden. Zu Beginn der Partie sah es gar nicht danach aus.
64. Min
19:21
Deutschland muss nun wachsam bleiben. Portugal gibt sich noch längst nicht auf und glaubt noch an seine Chance. Ein dritter deutscher Treffer könnte dagegen fast schon die Entscheidung sein. Zwangsläufig muss der U21-Vize-Europameister nun aber hinten aufmachen.
61. Min
19:18
Bitter für den in der 35. Minute erst eingewechselten Chico Ramos. Mit einer Knöchelverletzung muss er nun schon wieder ausgewechselt werden. Tiago Silva ist für ihn neu dabei. Rui Jorge musste nun also schon dreimal wechseln.
61. Min
19:17
Einwechslung bei Portugal Olymp.: Tiago Silva
Tiago Silva
Portugal
61. Min
19:17
Auswechslung bei Portugal Olymp.: Chico Ramos
Chico Ramos
Portugal
59. Min
19:15
Direkt nach dem Tor der Wechsel von Rui Jorge: Gonçalo Paciência ersetzt André Martins. Der Toptorschütze soll nun also bei den Iberern für ein kleines Wunder sorgen.
58. Min
19:15
Einwechslung bei Portugal Olymp.: Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
Portugal
58. Min
19:15
Auswechslung bei Portugal Olymp.: André Martins
André Martins
Portugal
57. Min
19:13
Tooor für Deutschland Olymp., 0:2 durch Matthias Ginter
Wenn es aus dem Spiel heraus einfach nicht klappen will, dann muss es eben eine Standardsituation richten! Eckball Julian Brandt, Kopfball Matthias Ginter, Tor! So einfach kann Fußball manchmal sein. Und jetzt steht das Tor zum Halbfinale für Deutschland ganz weit offen!
Matthias Ginter
Deutschland
56. Min
19:13
Gnabry mit der Fußspitze! Diesmal soll es nicht der Schuss ins lange Eck richten, sondern der freche Versuch mit der Piecke in Richtung kurzes Eck. Bruno Varela hat den Braten aber gerochen und kann stark parieren. Hätte es Gnabry mal eher wieder mit seiner Paradedisziplin versucht.
54. Min
19:10
Davie Selke vergibt die dritte Hundertprozentige! Der Leipziger leitet die Chance zunächst stark ein, indem er Julian Brandt auf den rechten Flügel schickt und dann durchstartet. Brandt geht die rechte Grundlinie entlang und legt kurz vor Varela flach zurück zu Selke. Aus fünf Meter muss der Stürmer nur noch einschieben, scheitert aber mal wieder an einem der vielen Abwehrbeine! Meine Güte! Wie viele Chancen braucht der frühere Bremer heute denn noch?
52. Min
19:10
Glück für Deutschland! Nach einer Flanke von Fernando Fonseca aus dem rechten Halbfeld kommt Bruno Fernandes mit der Schädeldecke an den Ball und zerstört seinem Kollegen Salvador Agra hinter ihm die große Chance auf den Ausgleich! So gibt es nur Abstoß. Wenn er da wegbleibt, taucht Agra ganz alleine vor Horn auf.
51. Min
19:07
Aus dem Spiel heraus hat sich übrigens noch nichts getan. Immer wieder wird der Spielfluss durch kleine Fouls unterbrochen. Portugal wirkt allerdings präsenter, ohne dabei Torgefahr zu entwickeln.
50. Min
19:06
Gelbe Karte für Max Meyer (Deutschland Olymp.)
Nun sieht auch Max Meyer die Gelbe Karte. Nach einem Pressschlag zwischen Sven Bender und Bruno Fernandes gibt es Freistoß für Portugal. Max Meyer meckert daraufhin zu lautstark und wird dafür verwarnt. Unnötig.
Max Meyer
Deutschland
47. Min
19:03
Gelbe Karte für Sven Bender (Deutschland Olymp.)
Sven Bender bringt Chico Ramos im Mittelfeld zu Fall und sieht Gelb. Da beide mit den Knien zusammengekracht sind, müssen auch beide erst einmal behandelt werden. Es wird aber sowohl für Bender als auch für Ramos weitergehen.
Sven Bender
Deutschland
46. Min
19:02
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46. Min
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
18:49
Halbzeitfazit:
Mit einer hochverdienten 1:0-Führung geht es in die Kabinen. Portugal erwischte zwar den besseren Start und hätte nach wenigen Sekunden in Führung gehen können, doch waren es danach die Deutschen, die Großchancen, vor allem in Person von Davie Selke, am laufenden Band liegen ließen. Als es so aussah, als würde man mit einem torlosen Remis in die Pause gehen, schlug Serge Gnabry mit seinem sechsten Turniertor doch noch zu. An diese Leistung muss das Hrubesch-Team im zweiten Durchgang anknüpfen, dann stehen die Chancen auf das Halbfinale sehr gut. Bis gleich!
45. Min
18:47
Ende 1. Halbzeit
45. Min
18:45
Tooor für Deutschland Olymp., 0:1 durch Serge Gnabry
In der Nachspielzeit schlägt Serge Gnabry doch noch zu! Nach einem Einwurf von rechts sieht Julian Brandt den freistehenden Gnabry links im Strafraum. Diesmal lässt er sich die Chance nicht nehmen und schiebt flach ins lange Eck ein. Da kann Bruno Varela nichts ausrichten!
Serge Gnabry
Deutschland
45. Min
18:45
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Portugal hat sich inzwischen reingebissen in dieses Spiel und kann es auf Augenhöhe gestalten. Deutschland findet offensiv nicht mehr so wirklich statt.
42. Min
18:42
Nach dem Eckball bleibt Lars Bender verletzt liegen. Der Leverkusener ist mit Niklas Süle zusammengerauscht und muss behandelt werden. Nach etwa einer Minute steht der Defensivmann aber wieder und wird wohl weitermachen können.
41. Min
18:42
Und der Eckball wird gefährlich! Salvador Agra findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Tobias Figueiredo, der sich im Luftduell gegen Lars Bender durchsetzt, die Kugel aber nur knapp drüber setzt! Portugal ist jetzt drin im Spiel. Das haben die Iberer hauptsächlich den Deutschen zu verdanken, die bereits Chancen für zwei Spiele vergeben haben.
40. Min
18:41
Der neue Mann macht beinahe das 1:0 für Portugal! Nach einem starken Dribbling von Bruno Fernandes kommt Chico Ramos aus elf Metern zum Schuss. Jeremy Toljan wirft sich aber dazwischen und kann zur Ecke abwehren! Ganz wichtige Aktion des Hoffenheimers.
38. Min
18:38
Tomás gibt mal wieder ein offensives Lebenszeichen für Portugal ab. Sein Schuss aus 25 Metern fliegt aber weit über den Kasten von Timo Horn. Keine Gefahr.
36. Min
18:37
Früher Wechsel von Rui Jorge. Sérgio Oliveira geht vom Feld und macht Platz für Chico Ramos. Scheint eher ein taktischer Tausch zu sein. Oliveira wirkt nicht wirklich angeschlagen.
35. Min
18:36
Einwechslung bei Portugal Olymp.: Chico Ramos
Chico Ramos
Portugal
35. Min
18:36
Auswechslung bei Portugal Olymp.: Sérgio Oliveira
Sérgio Oliveira
Portugal
35. Min
18:35
Selke macht es schon wieder nicht! Bislang hat der Leipziger Stürmer die Seuche am Schuh. Diesmal taucht er rechts im Strafraum auf, tanzt seinen Gegenspieler gekonnt aus, steht alleine vor Varela und scheitert am ausgefahrenen Arm des portugiesischen Schlussmannes. Das ist fahrlässig! Den muss er ohne Wenn und Aber versenken!
34. Min
18:35
Wenn die Portugiesen mal mit ihren schnellen Flügelstürmern angreifen, kommen die deutschen Verteidiger häufig in Bedrängnis. Ein Niklas Süle oder ein Sven Bender haben da nicht die Grundgeschwindigkeit, um mitzuhalten. Bis jetzt ging aber alles noch gut.
31. Min
18:32
Davie Selke macht das vermeintliche 1:0, doch der Assistent hebt die Fahne! Und das ist eine korrekte Entscheidung! Max Meyer steckt vor dem Strafraum durch zum gestarteten Selke, welcher alleine vor Varela cool einschiebt. Allerdings befand sich der Stürmer da einen Schritt im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
29. Min
18:30
Es ist nicht wirklich erkennbar, dass ein Gruppenerster aus Portugal hier auf einen Gruppenzweiten aus Deutschland trifft. Die Mannen mit dem Adler auf der Brust sind ganz klar spielbestimmend, müssen sich aber vorwerfen lassen, diese Dominanz noch nicht in Tore umgemünzt zu haben. Wenn es einen Kritikpunkt gäbe, dann wäre es dieser.
26. Min
18:27
Julian Brandt sorgt für das nächste offensive Ausrufezeichen! Aus 15 Metern halblinker Position zieht der Mann von Bayer Leverkusen flach ab. Bruno Varela streckt sich und hat die Kugel im Nachfassen. Davie Selke hätte da beinahe den Abpraller vor die Füße bekommen. So aber ist die Chance verflogen.
23. Min
18:24
Das Spiel verlagert sich nun etwas mehr ins Mittelfeld. Portugals Defensive steht nun geordneter und lässt nicht mehr ganz so viel zu. Trotzdem bleibt das deutsche Team brandgefährlich und durch Akteure wie Serge Gnabry, Julian Brandt oder Max Meyer unberechenbar.
20. Min
18:21
Selke verzieht erneut um Zentimeter! In Szene gesetzt von Brandt kommt der Stoßstürmer der deutschen Mannschaft rechts im Strafraum flach zum Schuss und setzt ihn haarscharf am langen Pfosten vorbei. Da hätte Varela nichts mehr ausrichten können. So langsam muss sich das deutsche Team mal für seinen Aufwand belohnen.
18. Min
18:19
Weiterhin macht die deutsche Mannschaft das sehr gut. Edgar Ié schlägt ein Luftloch und eröffnet Davie Selke so die Chance links im Strafraum. Die portugiesische Defensive ist aber zur Stelle und kann zur Ecke klären. Trotzdem: Das DFB-Team ist sehr aufmerksam und greift immer wieder mit schnellen Kombinationen an. Horst Hrubesch kann bis jetzt äußerst zufrieden sein.
15. Min
18:16
Wichtige Aktion Matthias Ginter, der eine Flanke von Bruno Fernandes vor Salvador Agra zur Ecke klärt. Wäre er da nicht mehr hin, hätten die Portugiesen eine Riesenchance gehabt. So aber verpufft der fällig Eckball.
13. Min
18:15
Selke trifft den Ball nicht richtig! Den muss der Mann von RB Leipizig versenken! Tojan wird mit einem bärenstarken Pass von Meyer rechts im Strafraum perfekt in Szene gesetzt und gibt flach zurück an den Elfmeterpunkt. Dort trifft Selke den Ball aus der Drehung nicht voll, sodass dieser um Millimeter am linken Pfosten vorbeihoppelt! Gnabry kommt da zu spät für den Abstauber. Riesiges Glück für Portugal. Deutschland müsste schon längst führen.
11. Min
18:11
Portugal ist bemüht, Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen. In den letzten Minuten war die Mannschaft von Rui Jorge doch sehr nervös. Und das, obwohl man eigentlich fast mit dem Führungstreffer nach wenigen Sekunden begonnen hatte.
8. Min
18:09
Immer wieder Gnabry! Diesmal zieht der Wirbelwind von links in die Mitte und steckt durch zu Selke, welcher heute wieder für Petersen beginnen darf. Links im Strafraum steht der Stürmer alleine vor Varela, scheitert aber am Schlussmann der Portugiesen. Starker Auftakt der Hrubesch-Elf!
7. Min
18:08
Toller Spielzug der Deutschen, den Gnabry eigentlich mit dem Tor vollenden muss! Klasse Vorstoß von Toljan, der den rechten Flügel entlanggeht, am Strafraumeck den Haken in die Mitte schlägt und Meyer mitnimmt. Der Schalker hat das Auge für den freistehenden Gnabry links vor dem Tor. Der Mann vom FC Arsenal will die Kugel ins lange Eck schlenzen, verzieht aber deutlich. Den muss er machen!
6. Min
18:06
Die Ecke landet bei Lars Bender vor dem Strafraum, welcher aus 18 Metern per Dropkick schießt. Bruno Varela pariert souverän. Den hat Bender nicht richtig getroffen.
5. Min
18:05
Schöner Schuss von Serge Gnabry! Der Shootingstar des deutschen Teams ist im Mittelfeld nicht zu halten und zieht aus 25 Metern flach ab. Portugals Torwart Bruno Varela muss sich gehörig strecken, um den Ball zur Ecke abzuwehren.
3. Min
18:04
Wirklich beliebt in Brasilien ist das deutsche Team auch in der brasilianischen Hauptstadt Brasília nicht. Bei jedem Ballkontakt wird das DFB-Team ausgepfiffen. Der Stachel des 1:7 bei der WM vor zwei Jahren sitzt scheinbar noch immer sehr tief.
1. Min
18:03
Nach nicht einmal einer Minute bietet sich Portugal die Riesenchance zur Führung! Nach einer Flanke von rechts kommt Carlos Mané aus wenigen Metern zum Schuss, doch Timo Horn packt eine bärenstarke Parade aus und kann den frühen Rückstand verhindern! Klasse gemacht vom Schlussmann des 1. FC Köln!
1. Min
18:02
Der Ball rollt! Deutschland spielt wie gewohnt in Schwarz und Weiß. Die Portugiesen sind ganz in Rot gekleidet. An diese Mannschaft hat die Hrubesch-Truppe ganz schlechte Erinnerungen. Letztes Jahr verlor man bei der U21-EM mit 0:5 gegen die Iberer.
1. Min
18:00
Spielbeginn
17:59
Schiedsrichter der Begegnung ist Walter López aus Guatemala. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Leonel Leal und Gerson López.
17:57
Durch das 10:0 gegen Fidschi hat sich die deutsche Mannschaft als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifiziert. Dort wartet mit Portugal der Gruppenerste der Gruppe D. Die U23 des Europameisters siegte unter anderem gegen das hochgehandelte Argentinien. Ein richtiger Brocken für Deutschland um Trainer Horst Hrubesch. Die Mannschaften sind bereits auf dem Feld!
17:53
Einen schönen guten Abend! Die deutsche Olympia-Mannschaft der Herren will heute das Halbfinale erreichen. Gegner hierbei ist Portugal. Viel Vergnügen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.