19. Aug. 2016 - 18:00
Beendet
Brasilien
1 : 2
Kanada
0 : 1
Stadion
Neo Química Arena
Zuschauer
39.718
Schiedsrichter
Teodora Albon

Liveticker

90. Min
19:57
Fazit:
Die kanadischen Fussballerinnen gewinnen Bronze bei den olympischen Spielen von Rio de Janeiro durch einen 2:1-Sieg gegen Brasilien. Der Sieg geht in Ordnung, weil Kanada den Vorsprung aus der ersten Halbzeit früh durch Sinclair ausbaute und dann clever verteidigte. Beim Pfostenschuss von Rose lag die Vorentscheidung schon in der Luft. Erst nach dem späten Anschlusstor durch Beatriz wurde Brasilien stärker und drängte auf den Ausgleich, letztendlich aber vergeblich. Das Problem der Gastgeberinnen: Sie versuchten es zu oft mit Einzelaktionen, anstatt zu kombinieren. Spielmacherin Marta konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen, die Last war zu groß und sie konnte dem Spiel nicht ihren Stempel aufdrücken. Nach 2012 in London gewinnt Kanada damit zum zweiten Mal Bronze bei Olympia, für Brasilien bleibt nur den undankbare vierte Platz. Das Publikum ist dennoch dankbar für die gezeigten Leistungen und spendet den Spielerinnen aufmunternden Applaus. Die Kanadierinnen liegen sich in den Armen und feiern den Gewinn der Bronzemedaille ausgelassen. Das war es aus der Corinthians Arena in Sao Paulo, bis zum nächsten Mal!
90. Min
19:51
Spielende
90. Min
19:50
Formiga köpft in Richtung Tor nach Flanke von Érika, der Versuch fliegt links vorbei.
90. Min
19:48
Bélanger holt an der Eckfahne einen Freistoß heraus, nachdem sie sich zuvor mit Sophie Schmidt den Ball hin und her gespielt hat. Das bringt alles Zeit. Den Freistoß spielen sie flach, dabei steht dann Schmidt im Abseits.
90. Min
19:47
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Gastgeberinnen, um den Ausgleich zu erzielen.
88. Min
19:46
Die Kanadierinnen versuchen, immer mehr Spielerinnen in Ballnähe zu haben und dann überfallartig zu kontern. Bisher halten sie damit die Führung, auch wenn sie ihrerseits nicht zum Abschluss kommen. Das ist aber auch nicht ihr vorrangiges Ziel, vielmehr wollen sie die Uhr herunterspielen.
85. Min
19:42
Beatriz legt sich den Ball an der Strafraumgrenze auf den starken Linken und schlenzt die Kugel in Richtung langes Eck, doch ihr Versuch geht hauchdünn vorbei. Brasilien drängt auf den Ausgleich.
83. Min
19:40
Sinnbildliche Szene für das Spiel von Marta: sie umkurvt zwei Gegnerinnen und will dann aus der Distanz abziehen, rutscht dabei aber aus und der Ball landet unkontrolliert im Toraus. Sie ist bemüht, aber glücklos.
81. Min
19:38
Das Publikum ist wieder da, lautstark feuert es die Brasilianerinnen an. Brasilien setzt nach und kommt durch Débinha per Kopf zum Abschluss, der ist aber kein Problem für Labbé.
79. Min
19:35
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Beatriz
Beatriz bringt Brasilien wieder ins Spiel! Einen Einwurf von links verlängert Érika mit dem Kopf in die Strafraummitte, wo Beatriz den Ball mit links ins Netz hämmert. Das wird jetzt eine spannende Schlussphase!
Beatriz
Brasilien
76. Min
19:34
Débinha hat die große Chance zum Anschlusstreffer! Marta flankt von links und die eingewechselte Stürmerin setzt einen Flugkopfball-Aufsetzer knapp am rechten Pfosten vorbei. Gibt diese Chance den Gastgeberinnen nochmal Schwung für die letzte Viertelstunde?
75. Min
19:32
Wieder mal schlägt Marta einen Freistoß in den Strafraum und findet zur Abwechslung Mónica, die aber deutlich verzieht. Sie scheint angeschlagen zu sein, muss aber durchhalten. Ein Wechsel ist nicht mehr möglich.
74. Min
19:30
Die eingewechselte Poliana sucht Beatriz im Strafraum, deren Kopfball aber geblockt wird. Den Gastgeberinnen läuft die Zeit davon.
70. Min
19:27
Erste Aktion der eingewechselten Beckie: sie wird mit einem langen Ball in die brasilianische Hälfte geschickt, zieht in den Strafraum und schließt ab, der Ball wird zur Ecke geblockt. Diese landet in den Armen von Bárbara.
69. Min
19:26
John Herdman bringt als letzten Wechsel Janine Beckie für Melissa Tancredi, die mit einem Strahlen im Gesicht vom Feld geht. Es riecht nach Bronze für Kanada.
69. Min
19:25
Einwechslung bei Kanada: Janine Beckie
Janine Beckie
Kanada
69. Min
19:25
Auswechslung bei Kanada: Melissa Tancredi
Melissa Tancredi
Kanada
66. Min
19:23
Positionsgetreuer Wechsel bei Kanada: die Bundesliga-Spielerin Sophie Schmidt vom 1.FFC Frankfurt kommt für Diana Matheson ins Spiel.
66. Min
19:22
Einwechslung bei Kanada: Sophie Schmidt
Sophie Schmidt
Kanada
66. Min
19:22
Auswechslung bei Kanada: Diana Matheson
Diana Matheson
Kanada
63. Min
19:22
Der letzte Wechsel bei Brasilien ist gleichzeitig ein Olympia-Debüt: Érika darf zum ersten Mal bei diesem olympischen Turnier mitspielen, Tamires geht dafür runter. Was kann sie noch bewirken?
63. Min
19:20
Einwechslung bei Brasilien: Érika
Érika
Brasilien
63. Min
19:20
Auswechslung bei Brasilien: Tamires
Tamires
Brasilien
62. Min
19:19
Noch etwa eine halbe Stunde ist zu spielen. Brasilien wirkt bemüht, aber weiterhin einfallslos. Immer wieder fliegen hohe und lange Bälle in den Strafraum, die keine Abnehmerin finden.
59. Min
19:16
Das Solo war die letzte Aktion von der jungen Rose, sie wird durch Allysha Chapman ersetzt.
59. Min
19:16
Einwechslung bei Kanada: Allysha Chapman
Allysha Chapman
Kanada
59. Min
19:16
Auswechslung bei Kanada: Deanne Rose
Deanne Rose
Kanada
58. Min
19:15
Pfosten! Deanne Rose macht ein klasse Spiel. Sie hängt Mónica im Sprint locker ab und kommt im Strafraum zum Abschluss. Bárbara ist geschlagen, aber der Pfosten rettet für Brasilien.
57. Min
19:15
Poliana kommt für die unauffällige Andressa Alves und soll neuen Schwung ins Match bringen.
57. Min
19:13
Einwechslung bei Brasilien: Poliana
Poliana
Brasilien
57. Min
19:13
Auswechslung bei Brasilien: Andressa Alves
Andressa Alves
Brasilien
52. Min
19:09
Tooor für Kanada, 0:2 durch Christine Sinclair
Ist das schon die Vorentscheidung? Eine tolle Kombination über Jessie Fleming und die Torschützin zum 1:0, Deanne Rose, landet in der Mitte bei Kapitänin Christine Sinclair, die den Ball annimmt und mit rechts einschiebt. Es war der erste Torschuss in der zweiten Hälfte für Kanada und der war gleich drin. Was hat Brasilien jetzt noch dagegen zu setzen?
Christine Sinclair
Kanada
50. Min
19:08
Schmerzhafte Szene für Brasiliens Rechtsverteidigerin Fabiana: sie bekommt einen Tritt auf ihren ohnehin schon lädierten rechten Knöchel. Nach kurzer Behandlung kommt sie wieder aufs Feld, humpelt aber sichtlich. Es bleibt abzuwarten, ob sie dauerhaft weiterspielen kann.
49. Min
19:05
Gelbe Karte für Marta (Brasilien)
Marta kommt zu spät in einen Zweikampf und sieht Gelb, eine harte Entscheidung, da sie zum Ball ging. Man merkt Marta an, dass sie sehr unzufrieden mit der Situation und dem Spiel ihrer Mannschaft ist.
Marta
Brasilien
47. Min
19:04
Marta schlägt mal wieder eine Flanke von rechts und findet Beatriz, deren Kopfball einen guten Meter am Tor vorbei geht. Das war doch schon mal ein guter Beginn.
46. Min
19:03
Mit Débinha bringt Brailiens Coach eine neue Angreiferin, die wirkungslose Cristiane ist in der Kabine geblieben.
46. Min
19:02
Einwechslung bei Brasilien: Débinha
Débinha
Brasilien
46. Min
19:02
Auswechslung bei Brasilien: Cristiane
Cristiane
Brasilien
46. Min
19:02
Der zweite Durchgang hat begonnen, wird Brasilien zurückkommen?
46. Min
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
18:52
Halbzeitfazit:
Im Spiel um Bronze bei den Frauen steht es zur Pause zwischen Brasilien und Kanada 0:1. Die Führung der Kanadierinnen ist verdient, weil die Spielerinnen von John Herdman eine geschlossene Teamleistung zeigen und die Brasilianerinnen konsequent vom eigenen Tor weghalten. Nach vorne waren sie auch schon vor der Führung zielstrebiger und hatten Pech beim Lattentreffer von Sinclair. Das Führungstor war schön herausgespielt und wurde von der jüngsten Spielerin im Kader, Deanne Rose, souverän erzielt. Die Gastgeberinnen wirkten mit zunehmender Spieldauer verzweifelt und unzufrieden und verstrikten sich in Einzelaktionen. Speziell Marta schlug oft einen Haken zu viel und ihre zahlreichen Flanken fanden keine Abnehmerin. Nur eine deutliche Leistungssteigerung kann Brasilien nochmal zurück ins Spiel bringen. Die Vorentscheidung ist der knappe Vorsprung aber noch nicht, Kanada wird die Leistung des ersten Durchgangs bestätigen müssen, um die Bronzemedaille tatsächlich wieder zu gewinnen. Es verspricht ein spannender zweiter Durchgang zu werden.
45. Min
18:46
Ende 1. Halbzeit
45. Min
18:46
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. Marta schlägt mal wieder ein Flanke von rechts in den Strafraum, doch sie findet keine Mitspielerin.
43. Min
18:44
Gelbe Karte für Andressa Alves (Brasilien)
Die Angreiferin sieht Gelb wegen Meckerns. Sie hatte lautstark reklamiert, im Strafraum gehalten worden zu sein und fordert einen Elfmeter. Eine durchaus strittige Szene, doch der Protest hat nur die Karte zur Folge.
Andressa Alves
Brasilien
42. Min
18:43
Tamires schießt aufs Tor, nachdem Martas Freistoß-Flanke von rechts herausgeköpft wurde. Dabei steht Formiga aber im Abseits, die Situation wird abgepfiffen.
37. Min
18:38
Die Gastgeber haben jetzt mehr Ballbesitz und rennen immer wieder auf den Strafraum zu. Kanada lässt es nach der Führung ruhiger angehen und lauert auf Konter. Das Spiel der Brasilianerinnen wirkt momentan ziemlich konzeptlos.
32. Min
18:33
Endlich mal ein Abschluss von Brasilien: Marta fasst sich ein Herz und bringt einen Freistoß aus über 30 Metern direkt aufs Tor. Der Schuss hat aber wenig Dampf und landet in den Armen von Stephanie Labbé, die ihn sicher festhält.
30. Min
18:31
Im Stadion ist es nach dem Rückstand deutlich ruhiger geworden. Die Spielerinnen wissen bisher auch nicht recht damit umzugehen, nach wie vor ist das nach vorne sehr einfallslos.
25. Min
18:26
Tooor für Kanada, 0:1 durch Deanne Rose
Da ist die Führung für Kanada und sie ist durchaus verdient! Nach einem Freistoß für Brasilien kontert Kanada über die schnelle Lawrence, die Rafaelle auf dem linken Flügel davonrennt. Die Spielmacherin behält die Übersicht und legt quer in den Strafraum, wo die 17-Jährige Rose cool per Rechtsschuss abschließt und Bárbara keine Chance lässt, auch wenn diese noch dran ist. Wie wird Brasilien auf diesen Rückstand reagieren?
Deanne Rose
Kanada
23. Min
18:24
Beatriz geht auf der linken Seite ins Dribbling gegen Buchanan und holt immerhin die erste Ecke raus. Diese wird flach gespielt und sie versuchen, sich in den Strafraum zu kombinieren. Doch immer ist ein kanadisches Bein dazwischen. Viel fällt den Gastgeberinnen nicht ein.
18. Min
18:20
Ungewohnte Situation für Brasiliens Keeperin Bárbara: im Gegensatz zu den vorherigen Spielen wird sie heute wesentlich häufiger gefordert sein. Gerade noch kann sie eine Flanke von Rose vor Sinclair abfangen. Sie schimpft, weil sie bedrängt worden ist. Doch auch mit der Leistung ihre Vorderfrauen wird sie nicht zufrieden sein.
15. Min
18:16
Die Brasilianerinnen sind bemüht, aber sie haben noch immer keinen richtigen Abschluss zustande gebracht. Zudem werden sie von den Kanadierinnen in die eigene Hälfte gedrängt. Lawrence versucht es mit einer Flanke von rechts, doch in der Mitte klärt Rafaelle vor Sinclair.
9. Min
18:11
Latte! Gute Freistoßposition für Kanada, Christina Sinclair zirkelt den Ball herrlich über die Mauer an den linken Querbalken. Da haben die Brasilianerinnen Glück, dass sie hier nicht früh in Rückstand geraten.
7. Min
18:07
Im Moment spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Teams suchen den Weg nach vorne, doch die Abwehrreihen stehen sicher.
2. Min
18:03
Erste Torannäherung von Brasilien: Marta bringt einen Freistoß aus halbrechter Postion in den Strafraum, wo die erfahrene Formiga hochsteigt, aber knapp an der Flanke vorbeisegelt. Ein Raunen geht durchs Publikum.
1. Min
18:02
Der Ball roll in der Corinthians Arena.
1. Min
18:01
Spielbeginn
17:55
Die Spannung steigt, die Mannschaften haben unter dem Beifall der Zuschauer das Feld betreten. Nun folgen die Nationalhymnen, erst die kanadische, dann die inbrünstig von den Fans mitgesungene brasilianische Hymne.
17:50
Brasiliens Team wird angeführt von Kapitänin und Superstar Marta, außerdem sollten die Kanadierinnen auf die Torjägerin Christine mit der Nummer 11 achten, die ihren Torerekord auf 14 Treffer ausdehnen konnte. Kanadas Topspielerin ist ebenfalls die Kapitänin der Mannschaft: Christine Sinclair ist Rekordnationalspielerin und -torschützin und war auch beim letzten Bronzegewinn vor vier Jahren dabei. Kanada erzielte bisher in jedem Spiel mit Ausnahme des Halbfinales gegen Deutschland mindestens einen Treffer, diese Statistik wollen sie heute fortsetzen.
17:45
Kanadas Frauenteam erreichte bei Olympia 2012 in London Bronze. Sie besiegten damals die Französinnen. Heute wollen sie kein Mitleid mit den traurigen Brasilianerinnen haben und ihre Bronzemedaille verteidigen.
17:33
In der Stunde der Niederlage wollte Brasiliens Trainer Vadao nicht alles schlecht machen. "Wir haben das Spiel dominiert, wir hatten Chancen, wir haben getan, was wir konnten", sagte er. Deshalb sehe er auch keinen Anlass, sich bei den Zuschauern zu entschuldigen. Er wies ferner auf die Turnierbilanz seiner Mannschaft hin: nur ein Gegentor in fünf Spielen. "Wir waren gut. Das macht den Frust noch größer."
17:20
Auch die Kanadierinnen sind enttäuscht, dass sie nicht ins Finale gekommen sind. Sie hatten gegen Deutschland nur knapp mit 0:1 verloren, zuvor hatten sie jedes Spiel gewinnen können. Doch sie dürfen trotzdem auf ein tolles Turnier zurückblicken und könnten mit Bronze einen schönen Abschluss ergreifen.
17:14
Für Brasilien ist das Halbfinal-Aus im Elfmeterschießen gegen Schweden eine echte Tragödie gewesen. Das Team um Superstar Mata war angetreten, um im eigenen Land Gold zu gewinnen. Jetzt soll es aber immerhin noch Bronze sein, ansonsten wäre die Trauer riesig. Die Zuschauer dürften die Brasilianerinnen auf ihrer Seite haben, doch ein Garant für den Sieg ist das noch lange nicht, wie das Halbfinale zeigte.
17:02
Herzlich Willkommen aus Sao Paolo! Hier findet heute Abend ab 18 Uhr das kleine Finale der Fussball-Frauen zwischen Brasilien und Kanada statt. Wer wird sich Bronze sichern und wer geht leer aus?
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.