• Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2021
  • VA Emirate - Abu Dhabi Grand Prix
  • Yas Marina Circuit - Qualifying
  • Liveticker
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:22.109m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.371s
  • 3
    Lando Norris
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Großbritannien
    +0.822s
  • 1:22.109m
    1
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.371s
    2
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.451s
    3
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.016s
    4
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.045s
    5
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.044s
    6
    Finnland
    V. Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.086s
    7
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.098s
    8
    Japan
    Y. Tsunoda
    AlphaTauri
  • +0.169s
    9
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.020s
    10
    Australien
    D. Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.051s
    11
    Spanien
    F. Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.583s
    12
    Frankreich
    P. Gasly
    AlphaTauri
  • +0.023s
    13
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.185s
    14
    Italien
    A. Giovinazzi
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.054s
    15
    Deutschland
    S. Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.033s
    16
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • +0.085s
    17
    Großbritannien
    G. Russell
    Williams Racing
  • +0.356s
    18
    Finnland
    K. Räikkönen
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.127s
    19
    Deutschland
    M. Schumacher
    Haas F1
  • +0.779s
    20
    Russland
    N. Mazepin
    Haas F1
Strecke
Yas Marina Circuit

Liveticker

15:09
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom letzten Qualifying der Formel 1 in der Saison 2021. Morgen geht es in Abu Dhabi dann mit dem Showdown im WM-Fight zwischen Verstappen und Hamilton weiter. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:08
Vettel auf Platz 15
Sebastian Vettel musste bereits in Q2 die Segel streichen. Der Deutsche hatte Pech mit dem Verkehr, aber auch sonst hätte es mit dem Aston Martin sicherlich nicht für die Top Ten gereicht. Es wurde Startplatz 15. Für Mick Schumacher geht es von Platz 19 ins Rennen.
15:07
Verstappen mit der besten Ausgangslage
Max Verstappen macht im spannenden WM-Duell Druck in Richtung Mercedes. Der Niederländer war da, als es darauf ankam und konnte sich mit einer souveränen Leistung die Pole für das große Finale am morgigen Sonntag sichern. Noch dazu hat er am Start den Vorteil der weicheren Reifenmischung. Hamilton kann dafür allerdings einen längeren ersten Stint fahren. Es bleibt also auf jeden Fall richtig spannend!
12. Runde
15:05
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Sergio Pérez wird schließlich Vierter vor Carlos Sainz und einem geschlagenen Valtteri Bottas. Charles Leclerc, Yuki Tsunoda, Esteban Ocon und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten.
12. Runde
15:04
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Abu Dhabi Grand Prix
Wer hätte das nach dem überragenden Trainings von Lewis Hamilton gedacht? Max Verstappen steht dank einer starken ersten Runde und guter Red-Bull-Taktik durch Windschatten vom Teamkollegen auf der ersten Position. Der Niederländer lässt Hamilton am Ende um 0,371 Sekunden hinter sich. Dritter wird Lando Norris.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
11. Runde
15:02
Hamilton bleibt dahinter!
Und Lewis Hamilton bleibt dahinter! Mit 0,371 Sekunden Rückstand kommt Lewis Hamilton über die Ziellinie. Damit dürfte klar sein, dass die Pole an Verstappen geht, denn auch dahinter scheinen sich keine Verbesserungen mehr anzudeuten.
11. Runde
15:02
Hamilton kommt nicht ran
Lewis Hamilton hat den ersten Sektor hinter sich, kommt bisher aber nicht an die Zeit von Max Verstappen heran. Aber auch der Niederländer kanns eine eigene Zeit nicht unterbieten.
10. Runde
15:00
Windschattenspiele bei Red Bull
Wiederholungen zeigen derweil, wie Verstappen zu der Topzeit kam. Sergio Pérez hatte ihm auf der ersten Runde Windschatten gegeben.
9. Runde
14:58
Hamilton legt vor
Lewis Hamilton lenkt seinen Mercedes wieder zurück auf die Strecke und eröffnet den zweiten Run im Kampf um die Pole. Kann er Max Verstappen noch unterbieten?
7. Runde
14:57
Verstappen auf der provisorischen Pole
Max Verstappen findet sich auf der provisorischen Pole wieder und das mit einer souveränen Leistung. Jetzt wird es spannend, ob Lewis Hamilton da im zweiten Run noch einmal dagegenhalten kann.
6. Runde
14:56
Pérez neuer Dritter
Sergio Pérez hatte seine erste Runde abgebrochen und legt jetzt noch einmal nach und das gar nicht so übel. Der Mexikaner schiebt sich auf dem dritten Platz. Tsunoda wurde seine Zeit derweil gestrichen.
4. Runde
14:55
Hamilton bleibt deutlich dahinter
Lewis Hamilton bleibt deutlich dahinter! Eine satte halbe Sekunde fehlt dem Briten nach seiner ersten fliegenden Runde. Was für eine kleine Überraschung. Yuki Tsunoda ist Dritter.
4. Runde
14:54
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:22.109. Nun wird es spannend, wars Lewis Hamilton gleich hinbringen kann.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
3. Runde
14:52
Es geht auf die schnellen Runden
Es wird zum ersten Mal spannend! Die ersten Autos biegen auf die schnelle Runde ab. Max Verstappen legt stark vor, aber Lewis Hamilton bleibt dran und unterbietet die Zeit im ersten Sektor.
1. Runde
14:51
Q3 gestartet
Jetzt geht es um alles! Wer kann sich die Pole für das morgige Rennen sichern. Lewis Hamilton, Max Verstappen oder vielleicht ein ganz anderer Fahrer? Die Red Bull machen den Anfang, direkt dahinter folgt dann Mercedes.
15. Runde
14:44
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Auf Platz 15 ausgeschieden ist Sebastian Vettel und auch Fernando Alonso, Pierre Gasly, Lance Stroll und Antonio Giovinazzi schaffen den Sprung ins Q3 nicht. Die beste Zeit setzte Max Verstappen auf dem Soft, der dann morgen auch sein Startreifen sein wird. Hamilton wird auf Medium starten.
15. Runde
14:43
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Erst unterbietet Sergio Pérez auf dem Soft diese Zeit, wenig später kommt dann auch Max Verstappen durch und setzt sich mit einer 1:22.800 an die Spitze der Ergebnisliste.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
15. Runde
14:43
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:23.145. Damit geht es knapp an Sainz vorbei.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
14. Runde
14:42
Verstappen nimmt raus
Auch Max Verstappen landet mitten in diesem Geschehen. Der Niederländer nimmt letztendlich raus, um hier nicht noch einen Crash zu riskieren. Auch Vettel steckt zurück.
12. Runde
14:41
Der Kampf um die beste Position
Auf den Outlaps staut es sich ordentlich und jeder versucht, sich die beste Position zu ergattert. "Es ist wie ein Rennen hier", äußert sich Sainz über Funk.
11. Runde
14:38
Es füllt sich wieder
Es beginnt sich nach und nach wieder zu füllen und immer mehr Fahrer gehen auf einen weiteren Run raus. Bei Red Bull sind jetzt beide Fahrer auf dem Soft. Mercedes und AlphaTauri sind auf dem Medium.
10. Runde
14:36
Frische Softs für Vettel
Sebastian Vettel kommt mit einem frischen Soft wieder auf die Strecke. Schafft er es damit, sich noch einen der Plätze in Q3 zu ergattern? Auch Stroll fährt diese Reifenmischung. Alle anderen sind in der Box.
8. Runde
14:36
Boxenfunk Max Verstappen
So hat sich das Verstappen sicher nicht vorgestellt. "Verflucht, massiver Bremsplatten", funkt er an die Box. Ist natürlich ein Nachteil, denn eigentlich wäre das der Reifen, mit dem er starten wollte.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
7. Runde
14:35
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q2
Carlos Sainz markiert eine neue Bestzeit in Q2! Auf dem Soft gibt es vom Spanier eine 1:23.174, womit er sich um 0,011 Sekunden von Hamilton absetzt. Der war auf der mittleren Reifenmischung.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
5. Runde
14:32
Tsunoda mischt vorne mit
Yuki Tsunoda zeigt auch jetzt wieder eine gute Leistung im Qualifying. Der Japaner findet sich auf Platz vier wieder. 0,2 Sekunden fehlten zur Hamilton-Zeit. Lando Norris ist Fünfter. Vettel liegt auf Platz neun.
3. Runde
14:31
Verstappen nur hauchdünn dahinter!
Max Verstappen zeigt noch einmal, dass auch er noch alle Chancen hat. Er bleibt gerade einmal vier Tausendstel hinter seinem Rivalen Hamilton!
3. Runde
14:31
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton legt die erste Zeit im Q2 vor. Eine 1:23.185 gibt es von Lewis Hamilton. Kann Max Verstappen da mitgehen? Zumindest im ersten Sektor ist Verstappen nah dran.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
2. Runde
14:30
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die härtere Mischung braucht etwas mehr Arbeit", funkt man Lewis Hamilton ins Cockpit. Heißt, er muss auf seiner Outlap ein bisschen mehr tun, damit die Temperatur in den Reifen kommt.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
1. Runde
14:28
Medium die erste Wahl
Nicht nur bei Mercedes wird der Medium drangeschraubt, sondern auch bei den anderen Teams ist die mittlere Reifenmischung die erste Wahl. Nur Lance Stroll und Sebastian Vettel schwimmen momentan gegen den Strom. Sie sind auf einem gebrauchten Soft.
1. Runde
14:28
Q2 gestartet
Weiter geht es mit Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der Top-Ten-Plätze zu sichern. Lewis Hamilton geht auf dem Medium als erster Pilot auf die Strecke.
18. Runde
14:21
Q1 beendet
Q1 ist beendet und am Ende geht es sich ganz knapp für Vettel aus! Auf Platz 15 schafft er es ins Q2. Ausgeschieden sind Nicholas Latifi, George Russell, Kimi Räikkönen sowie Mick Schumacher und Nikita Mazepin. Die schnellste Runde fuhr Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas.
18. Runde
14:20
Reicht das für Vettel?
Sebastian Vettel setzt sich auf Platz 14 und wäre derzeit in Q2 dabei, aber da kommen ja noch einige Fahrer, die ihm die Suppe versalzen könnten. Es heißt weiter zittern!
17. Runde
14:20
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q1! Eine 1:22.845 brennt der Brite in den Asphalt und gibt da Verstappen eine große Denkaufgabe mit auf den Weg. 0,477 Sekunden fehlen Verstappen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
17. Runde
14:18
Vettel muss zulegen
Bei Sebastian Vettel steht weiterhin kein Platz in den Top 15 zu Buche. Gut eine Minute hat er noch eine Verbesserung hinzustellen.
15. Runde
14:17
Verstappen bleibt in der Box
Während auch die beiden Mercedes-Fahrer noch einmal rausfahren, bleibt Max Verstappen in der Box und schaut sich das Finale von Q1 im TV an. Auch Lando Norris ist nicht rausgefahren. Hier überprüft das Team sicher das Auto, nachdem er den Poller mitgenommen hatte.
14. Runde
14:16
Enge Sache für Vettel!
Knappes Ding für Vettel! Wie Wiederholungen zeigen, wurde der Deutsche kurz vor der Roten Flagge von Esteban Ocon aufgehalten.
13. Runde
14:15
Vettel wieder unterwegs
Auch Sebastian Vettel ist wieder auf der Strecke. Für ihn heißt es, unbedingt noch zulegen, denn momentan wäre er ausgeschieden. Auch für Räikkönen, Latifi, Schumacher und Mazepin wäre derzeit schon Schluss.
12. Runde
14:14
Session läuft wieder
Die Unterbrechung dauert nicht lange und schon läuft die Session wieder. Carlos Sainz und Charles Leclerc sind bereits wieder auf der Strecke. Dieses Mal mit einem Soft.
12. Runde
14:12
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen! Schuld ist aber kein Unfall, sondern ein Poller, der auf die Strecke geschleudert wurde. Den hatte Mick Schumacher erwischt, später war dann Lando Norris drübergefahren.
11. Runde
14:11
Norris auf Platz vier
Lando Norris liegt im Zwischenergebnis derzeit auf einem guten vierten Platz. Für Vettel indes ging es bereits wieder auf Position 16 nach hinten.
9. Runde
14:09
Verstappen robbt sich ran
Max Verstappen zeigt, dass man ihn nicht zu früh abschreiben sollte! Mit einer 1:23.322 geht es um 0,56 Sekunden an Lewis Hamilton heran. Der Brite hat seinen ersten Run inzwischen beendet und steht wieder in der Garage.
9. Runde
14:08
Nur geringe Verbesserung
Es gibt nur eine geringe Verbesserung bei Sebastian Vettel. Mit einer 1:24.664 geht es auf Platz 15 nach vorne. Schaut danach aus, als wird es für den Deutschen eine Zitterpartie um Q2.
8. Runde
14:08
Kommt noch was von Vettel?
Kommt von Sebastian Vettel jetzt die Steigerung? Der Heppenheimer beginnt seine nächste schnelle Runde mit einer persönlichen Sektorenbestzeit. Nur Platz 17 steht für Vettel aktuell zu Buche.
6. Runde
14:06
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton bringt auch im finalen Sektor die Bestzeit hin und schiebt sich mit einer 1:23.266 deutlich an Titelrivale Max Verstappen vorbei. 0,4 Sekunden hat er dem Niederländer abgenommen. Wenig später kommt dann auch Bottas über die Linie und auch der ist schneller als Verstappen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes-AMG Petronas
Mercedes
5. Runde
14:05
Alle auf der Strecke
Inzwischen sind alle Fahrer im Qualifying. Auf der schnellen Runde ist Lewis Hamilton, der gerade die absolute Bestzeit im zweiten Sektor gefahren ist.
4. Runde
14:04
Vettel schon weit zurück
Sebastian Vettel hat seine erste Zeit auch schon gefahren, liegt aber bereits weit zurück im Feld. 1,3 Sekunden war er langsamer als Verstappen. Momentan bedeutet das Platz neun und erst elf Fahrer haben überhaupt eine Zeit gefahren. Mick Schumacher ist Zehnter.
3. Runde
14:03
Bestzeit mit Bestzeit in Q1
Max Verstappen markiert mit einer 1:23.680 eine der ersten Bestzeiten in Q1. Dahinter haben sich die beiden AlphaTauri eingefunden. Sergio Pérez ist Vierter.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
3. Runde
14:03
Hamilton legt los
Jetzt aber legt auch Lewis Hamilton los. Mal schauen, wie er dann in den ersten Runden im direkten Vergleich zu Verstappen aussieht.
2. Runde
14:02
Es geht auf die schnellen Runden
Für die ersten Fahrer geht es jetzt auch schon auf die schnellen Runden. Die beiden Mercedes-Piloten stehen indes noch an der Box.
1. Runde
14:00
Auch Vettel und Schumacher fahren schon
Auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher haben sich nicht lange bitten lassen und sind schon auf der Strecke. Beide fahren natürlich den Soft. Überraschend erst einmal auf Medium sind die Ferrari.
1. Runde
14:00
Start Qualifying
Es ist angerichtet und es geht in das letzte Qualifying der Saison. In Q1 haben die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich einen der 15 Plätze im Q2 zu holen. Es dauert nicht lange und die ersten Fahrer sind schon auf der Strecke. Darunter auch die beiden Red Bull!
13:54
Das Wetter
Die Streckentemperatur in Abu Dhabi liegt bei Sonnenuntergang bei 31 Grad, die Lufttemperatur beträgt kurz vor dem Start des Qualifyings bei 25 Grad.
13:47
Die Strecke
Der Abu Dhabi Grand Prix steht seit dem Jahr 2009 im Formel-1-Rennkalender. Für die Saison 2021 wurde der Yas Marina Circuit modifiziert. Dadurch erhofft man sich, dass die Strecke überholfreundlicher wird. Es gibt in Summe fünf Kurven weniger und der Kurs soll flüssiger zu fahren sein. Die Streckenlänge beträgt jetzt 5,281 Kilometer, statt der bisherigen 5,554 Kilometer.
13:43
Vettel abgeschlagen
Wenig zu holen gab es bisher beim letzten Rennwochenende für Aston Martin und auch das 3. Training machte Sebastian Vettel wohl wenig Hoffnungen. Dort belegte er nur Platz 16. Mick Schumacher konnte auf Platz 19 einzig Teamkollege Nikita Mazepin hinter sich lassen.
13:38
Wer bestimmt das Mittelfeld?
Spannend dürfte es einmal mehr um die Positionen im Mittelfeld sein. Nachdem die Alpine am Freitag aufzeigten, fanden sich die beiden Fahrer im Abschlusstraining weiter hinten wieder. Stattdessen konnten McLaren und AlphaTauri die besten Ergebnisse im Mittelfeld einfahren.
13:33
Wer sichert sich die beste Position?
Bei dem engen WM-Fight ist eine gute Ausgangsposition in der Startaufstellung morgen natürlich besonders wichtig. Nach den Trainings schaut es danach aus, als wäre auf einer Runde Lewis Hamilton der stärkere Fahrer. Der Brite fuhr mit 1:23,274 Minuten die Bestzeit im letzten Training. Max Verstappen lag auf Platz zwei 0,2 Sekunden zurück. Bereits 0,7 Sekunden fehlten Hamiltons Teamkollegen Bottas zur Bestzeit und auch Sergio Pérez kam nicht heran.
13:27
Spannende Ausgangslage
Beim letzten Wochenende der Saison gibt es eine spannende Ausgangslage: Max Verstappen und Lewis Hamilton gehen punktgleich in den letzten Grand Prix. Verstappen hat den Vorteil, dass er einen Sieg mehr als Hamilton auf dem Konto hat. Würde auch nach dem Finale in Abu Dhabi Gleichstand sein, dann würde der Titel an Verstappen gehen. Nach dem hitzigen Rennen in Saudi-Arabien versicherten die Beteiligten, dass sie beim Finale fair bleiben möchten. Sicherheitshalber drohte die FIA aber schon einmal mit Punktabzügen, sollte es zu einem absichtlichen Crash kommen.
Willkommen zum Qualifying!
Nach dem hitzigen Rennen in Saudi-Arabien geht es heute um die beste Ausgangssituation beim großen Saisonfinale in Abu Dhabi. Herausforderer Max Verstappen und Lewis Hamilton gehen punktgleich in das letzte Rennen und so hat die Pole hier noch einmal eine deutlich größere Bedeutung. Um 14:00 Uhr geht's los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.