Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2022
  • Großbritannien Grand Prix
  • Grand Prix Circuit Silverstone - 2. Training
  • Liveticker
  • 1
    Carlos Sainz
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    1:28.942m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.163s
  • 3
    Lando Norris
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Großbritannien
    +0.176s
  • 1:28.942m
    1
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.163s
    2
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.013s
    3
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.031s
    4
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.255s
    5
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.291s
    6
    Spanien
    F. Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.058s
    7
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.046s
    8
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.103s
    9
    Australien
    D. Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.040s
    10
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.058s
    11
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +0.057s
    12
    Deutschland
    S. Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.181s
    13
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.025s
    14
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +0.008s
    15
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.067s
    16
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.142s
    17
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.030s
    18
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.099s
    19
    Deutschland
    M. Schumacher
    Haas F1 Team
  • +0.717s
    20
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
Strecke
Grand Prix Circuit Silverstone

Liveticker

18:05
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute von der Formel 1 in Silverstone. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
18:01
Bunte Mischung an der Spitze
Nachdem im 1. Training nur wenig gefahren werden konnte, war der Betrieb im 2. Training bei trockener Strecke deutlich höher. Insgesamt war das Feld buntgemischt und in den Top 6 fanden sich fünf unterschiedliche Teams wieder. Nicht zufrieden dürfte Sebastian Vettel sein, der hinter der nach einem gebrochenen Unterboden zunächst Zeit verlor und die Top Ten nicht knacken konnte. Auch Mick Schumacher dürfte sich mehr vorgenommen haben als Platz 19.
60. Runde
18:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet und nach einer Startübung geht es zurück an die Box. Max Verstappen belegt den vierten Platz vor Charles Leclerc im zweiten Ferrari, der sich auf dem Soft erst spät steigern konnte. Fernando Alonso wird Sechster. Bei Sebastian Vettel geht das 2. Training auf Platz zwölf zu Ende. Mick Schumacher wird 19.
60. Runde
18:01
Carlos Sainz gewinnt das 2. Training des Großbritannien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 2. Training geht an Carlos Sainz, der eine 1:28.942 gefahren war. Stark präsentierte sich Lewis Hamilton, dem nur 0,163 Sekunden gefehlt hatten. Auch Lando Norris auf Platz drei dürfe zufrieden auf die Session blicken.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
57. Runde
17:57
Boxenfunk George Russell
"Du bist auf einem Niveau mit den Ferrari", informiert man George Russell über Funk. Auch bei Lewis Hamilton passen die Longrun-Zeiten.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
55. Runde
17:55
Erst wenige Runden von Ocon
Esteban Ocon steht derzeit in der Box und ist erst zwölf Runden gefahren. Sein Seitenkasten soll gebrochen sein. Ein Problem, mit dem Alpin schon öfters zu kämpfen hatte.
53. Runde
17:54
Boxenfunk George Russell
"Du brauchst dich nicht zu beherrschen, du kannst hart pushen", wird George Russell über Funk gesagt. "Nein, werde ich nicht", antwortet Russell. "Kein Grip." Russell ist als Achter derzeit 0,7 Sekunden langsamer als Hamilton.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
52. Runde
17:52
Die finalen Minuten
Die finalen Minuten im Training laufen. Noch acht Minuten können die Teams und Fahrer auf der Strecke testen.
49. Runde
17:48
Unterboden-Schaden bei Vettel
Inzwischen ist auch klar, wieso Vettel so lange in der Box stand nach seinem ersten Run. Laut Aston Martin habe man einen kleinen Schaden am Unterboden entdeckt.
46. Runde
17:46
Zeit für die Longruns
Jetzt dürfte die Zeit der Longruns gekommen sein. Viele haben inzwischen wieder die Reifen getauscht. Auf dem Soft kaum zulegen konnte Vettel. Er ist nur 15.
45. Runde
17:45
Hamilton neuer Zweiter
Lewis Hamilton schafft auf dem Soft eine deutliche Verbesserung und es geht auf Platz zwei nach vorne. Auch Verstappen konnte zulegen, liegt aber mit 0,2 Sekunden Rückstand auf Rang vier.
43. Runde
17:43
Probleme bei Norris
Lando Norris hat derweil mit anderen Problemen zu kämpfen. Der Wagenheber versagt seinen Dienst, das Auto fällt beim Reifenwechsel runter. Ersatz kommt schnell, alle bleiben Unverletzt.
40. Runde
17:39
Auch Vettel fährt wieder
Auch Sebastian Vettel fährt inzwischen wieder. Auf dem Soft geht es für den Deutschen zurück auf die Strecke. Geht es damit in die Top Ten nach vorne? Dort findet sich aktuell Teamkollege Lance Stroll wieder.
39. Runde
17:38
Was kommt von Verstappen?
Was kommt jetzt von Max Verstappen? Während viele wieder an die Box kommen, geht es für ihn zum ersten Mal auf dem Soft wieder auf die Strecke.
36. Runde
17:35
Noch keine Leclerc-Verbesserung
Charles Leclerc ist seinerseits schon auf dem Soft, konnte sich bislang aber nicht verbessern und noch steht die Bestzeit mit dem Medium hinter seinem Namen.
34. Runde
17:33
Vettel in der Box
Sebastian Vettel ist auch noch nicht wieder rausgefahren und steht nach seinem ersten Run in der Box. Entsprechend ist er auf den letzten Rang zurückgereicht worden. Mick Schumacher ist 13. und nur wenige Zehntel hinter seinem Teamkollegen platziert.
31. Runde
17:31
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Sainz holt sich die Spitzenposition, ist aber nur eine Zehntel schneller als Norris. In Copse war er nach Bouncing weit rausgekommen. Verstappen steht weiter in der Box und ist noch nicht in die Qualifying-Simulation gestartet.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
29. Runde
17:29
Arbeiten am Hamilton-Boliden
Bei Lewis Hamilton wird aktuell noch am Auto gearbeitet. Es werden Einstellungen am Heck vorgenommen. George Russell hat sich derweil auf Platz vier verbessern können.
27. Runde
17:28
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris kann auf dem Soft gleich einmal die neue Rundenbestzeit hinbringen. 1:29.118 Minuten gab es von ihm in seiner ersten Quali-Simulation.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
27. Runde
17:27
Immer mehr auf Soft
Immer mehr Fahrer sind inzwischen auf den Soft umgestiegen und absolvieren gerade die Qualifyingsimulation. Da dürfte sich in der Zeitentabelle noch einmal einiges tun.
24. Runde
17:24
Verbesserung bei Bottas
Valtteri Bottas konnte sich auf seiner ersten fliegenden Runde direkt verbessern und ist neuer Sechster. Auch für Russell geht es wenig später nach vorne.
21. Runde
17:20
Bottas wieder draußen
Valtteri Bottas sorgt dafür, dass es bereits wieder Action auf der Strecke gibt. Mit frischen Softs geht es für ihn wieder zurück auf den Kurs.
20. Runde
17:20
Es wird ruhiger
Nachdem zu Beginn der Session viel los war auf der Strecke, ist es jetzt wieder ruhiger geworden. Alle Fahrer sind zurück in ihren Garagen.
17. Runde
17:17
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat seine Rundenzeit noch einmal verbessern können. Auf dem Mediumreifen liefert er eine 1:29.562 ab. Mick Schumacher ist derzeit 14., Sebastian Vettel liegt auf Platz 17. Er war den Hard gefahren.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
15. Runde
17:16
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Das Bouncing ist immer noch viel", funkt Hamilton an seine Box. Offensichtlich haben die letzten Upgrades das Problem bei Mercedes nicht lösen können.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
13. Runde
17:13
Verstappen arbeitet sich vor
Max Verstappen hat mehr Glück mit dem Verkehr und konnte sich inzwischen auf Platz zwei verbessern. 0,246 Sekunden fehlen ihm noch zur Leclerc-Bestzeit.
13. Runde
17:12
Russell hadert mit dem Verkehr
George Russell hadert derweil mit dem Verkehr. Der Brite hing bereits zweimal in der Session hinter dem McLaren von Landsmann Norris fest. Entsprechend groß ist auch der Frust über Funk.
11. Runde
17:11
Schumacher guter 13.
Mick Schumacher liegt derzeit auf dem guten 13. Platz. Eine 1:32.073 konnte er fahren. Sebastian Vettel ist direkt dahinter 14.
10. Runde
17:10
Leclerc hält dagegen
Charles Leclerc hält dagegen und kontert gegen seinen Teamkollegen mit einer 1:29.639. Verstappen ist 0,8 Sekunden dahinter Dritter.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
9. Runde
17:09
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:129.962 gibt es vom Spanier.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
8. Runde
17:08
Boxenfunk Max Verstappen
So ganz traut Max Verstappen dem Frieden nicht. Er meldet über Funk, dass das Geräusch weiterhin vorhanden ist. "Dieses Geräusch ist immer noch da, es ist, als würde etwas kratzen. Ich weiß nicht, was es ist", so Verstappen.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
5. Runde
17:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Max Verstappen unterbietet die Zeit von Esteban Ocon, wird aber direkt wieder von den Ferrari unterboten. Eine 1:30.786 kam von Leclerc.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
4. Runde
17:04
Erste Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im 2. Training von Silverstone sind gesetzt. Aktuell hat Ocon die Führung inne, doch die Topfahrer sind auch noch nicht durch.
Esteban Ocon
Esteban Ocon
Alpine F1 Team
Alpine
3. Runde
17:03
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet über Funk ein "komisches Geräusch" und fragt, ob er weiterfahren soll oder an die Box kommen. Die Box gibt ihm schnell Entwarnung: Man sieht keine Unauffälligkeit in den Daten.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
2. Runde
17:00
Alle auf der Strecke
Und schon sind alle 20 Fahrer auf der Strecke. Die Reifenwahl fällt unterschiedlich aus. Viele sind auf dem Medium, aber auf der Soft und Hard ist dabei.
1. Runde
16:59
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Silverstone ist erfolgt und es dauert nicht lange, bis die ersten Autos auf der Strecke sind.
16:54
Die Bedingungen
Für das 2. Training sehen die Bedingungen deutlich besser aus. Es sind zwar noch viele Wolken über der Strecke, aber auch die Sonne lässt sich blicken. Die Strecke ist inzwischen komplett abgetrocknet. Thema dürfte aber der Wind sein. Der hat deutlich zugenommen zwischen dem 1. und 2. Training.
16:47
Updates bei vielen Teams
Ärgerlich dürfte der Regen vor allem für die Teams gewesen sein, die Updates mit nach Silverstone gebracht hatten. Diese konnten unter den nassen Bedingungen kaum getestet werden. Bei Williams geht man mit einem überarbeiteten Seitenkasten an den Start und auch Red Bull hat sein Design am Seitenkasten leicht überarbeiten. Neue Teile gibt es auch bei Mercedes.
16:37
Bestzeit an Bottas
Die Bestzeit war schließlich Valtteri Bottas mit einer 1:42.249 auf dem Intermediate gefahren. Lewis Hamilton war auf dem Soft Zweiter und hatte gut eine halbe Sekunde Rückstand. Carlos Sainz und Charles Leclerc rangierten dahinter. Zehn der 20 Piloten setzten überhaupt eine Zeit hin. Eine Installationsrunde fuhr aber immerhin das ganze Feld.
16:31
Erste Session ohne Wert
Das 1. Training in Silverstone wurde zu einem Muster ohne Wert. Pünktlich zum Start des Trainings hatte Regen eingesetzt. Die Strecke war anschließend nass und trocknete nur langsam wieder ab, so dass alle Fahrer nur wenig Runden hinstellten. Sechs Minuten vor Schluss ging Hamilton dann erstmals mit Slicks auf die Strecke. Ihm folgten weitere Piloten, doch kurz darauf kam dann das Training wieder zum Erliegen, nachdem Stroll in Copse von der Strecke rutschte.
Herzlich willkommen!
Bei der Formel 1 in Silverstone ist alle angerichtet für das 2. Training über 60 Minuten. Um 17:00 Uhr wird die Strecke freigeben!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.