Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2023
  • Spanien Grand Prix
  • Circuit de Catalunya - 1. Training
  • Liveticker
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:14.606m
  • 2
    Sergio Pérez
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.768s
  • 3
    Esteban Ocon
    Esteban Ocon
    Ocon
    Alpine
    Frankreich
    +0.812s
  • 1:14.606m
    1
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.768s
    2
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.044s
    3
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.086s
    4
    Niederlande
    N. de Vries
    RB F1 Team
  • +0.041s
    5
    Frankreich
    P. Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.002s
    6
    Spanien
    F. Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.142s
    7
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.005s
    8
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.032s
    9
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.027s
    10
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.030s
    11
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.062s
    12
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.061s
    13
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.009s
    14
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.024s
    15
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.039s
    16
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +0.375s
    17
    Australien
    O. Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.108s
    18
    Deutschland
    N. Hülkenberg
    Haas F1 Team
  • +0.045s
    19
    USA
    L. Sargeant
    Williams Racing
  • +0.124s
    20
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
Strecke
Circuit de Catalunya

Liveticker

14:36
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
14:35
Verstappen dominiert 1. Training
Das 1. Training in Barcelona ging ohne große Aufreger zu Ende und viele konzentrierten sich darauf, neue Teile zu testen. Allen überlegen war Max Verstappen und das obwohl er sich nicht immer mit der Einstellung seines Boliden zufriedenzeigte. Sieben Zehntel hatte er Sergio Pérez abnehmen können. Einen guten Eindruck konnte auch Alpine hinterlassen, die beide Fahrer weit vorne reinbrachten. Ferrari und Aston Martin haben sich indes noch zurückgehalten. Da wird man wohl erst im 2. Training sehen, wie das Kräfteverhältnis tatsächlich ist. Zulegen muss dann auch Nico Hülkenberg, der nur 18. war.
60. Runde
14:33
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und nach Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Den fünften Platz belegt im 1. Training Pierre Gasly. Kevin Magnussen war Sechster vor Leclerc, Sainz und Alonso. Die Top Ten komplettiert George Russell.
60. Runde
14:33
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training geht an Max Verstappen mit einer 1:14.606. Satte 0,768 Sekunden dahinter findet sich Sergio Pérez wieder. Dritter war Esteban Ocon im Alpine vor Nyck De Vries im AlphaTauri.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
59. Runde
14:30
Kurzer Aufreger
Kurz vor Ende des Trainings gibt es noch einen kleinen Aufreger. Zwischen Gasly und Sargeant gibt es einen kleinen Kontakt. Gasly wollte überholen und wurde dabei von Sargeant übersehen. Passiert ist dabei aber nichts.
55. Runde
14:25
Aston Martin hält sich noch zurück
Aston Martin hält sich derweil noch zurück und noch kamen bei Alonso uns Stroll nicht die ganz schnellen Runden raus. Mit einer 1:15.727 geht es für Alonso gerade auf den achten Platz vor.
53. Runde
14:23
Alpin gut dabei
Alpine ist weiterhin gut dabei im 1. Training von Barcelona. Ocon kann sich auf dem dritten Rang schieben, während Gasly im zweiten Alpine auf dem fünften Platz liegt. Dazwischen findet sich De Vries wieder.
49. Runde
14:19
Hülkenberg auf dem Prototypen
Nico Hülkenberg hat inzwischen auf den Prototypen-Reifen gewechselt, den er wohl für die finalen Minuten der Session fahren dürfte. Der Deutsche ist zuletzt auf Platz zwölf durchgereicht worden. Magnussen ist als schnellerer Haas-Fahrer momentan Neunter.
47. Runde
14:17
De Vries zeigt sich
Bisher verlief das Rookie-Jahr von Nyck De Vries nicht nach Plan. Heute aber kann er sich zeigen und mit dem Soft geht es auf den dritten Platz nach vorne.
44. Runde
14:14
Sainz rückt vor
Bei Ferrari ist man inzwischen auch auf den Soft gewechselt. Damit geht es für Sainz auf den dritten Platz nach vorne. Zur Verstappen-Zeit fehlen aber auch ihm schon 1,1 Sekunden. Norris ist knapp dahinter neuer Vierter.
41. Runde
14:11
Alfa Romeo schiebt sich vorne rein
Alfa Romeo schiebt sich mit seinen beiden Autos vorne rein. Bei Zhou reicht es auf dem Soft zu einer 1:15.906 und den dritten Platz. Bottas ist derzeit Vierter.
37. Runde
14:07
Immer mehr Soft
Immer mehr Softreifen kommen jetzt im Feld zum Einsatz. Am Klassement hat sich in den letzten Minuten allerdings nicht viel getan. Bislang erleben wir eine relativ ruhige Session.
34. Runde
14:04
Auch Haas auf Soft
Neben Red Bull setzt bislang nur Haas auf den Soft. Dadurch liegen Magnussen und Hülkenberg auf den Rängen drei und sechs dann auch relativ weit vorne im Klassement. Der Großteil des Feldes befindet sich derzeit in der Boxengasse.
31. Runde
14:01
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen lässt seinem Teamkollegen bislang keine Chance und setzt sich wieder deutlich vor den teaminternen Konkurrenten. 0,768 Sekunden war Verstappen schneller. 1:14.606 Minuten hatte der Niederländer für seine Runde benötigt.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
30. Runde
14:01
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt mit einer 1:15.374 die neue Rundenbestzeit. Lange dürfte es aber wohl nicht dabei bleiben, denn auch Verstappen ist jetzt auf der schnellen Runde und beginnt gleich einmal mit einem starken ersten Sektor.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
29. Runde
13:59
Wechsel auf den Soft
Bei Red Bull waren wieder an der Garage und sind jetzt mit der weichsten Mischung unterwegs. Noch etwas mehr als 30 Minuten liegen vor den Piloten. Vorne haben sich neben den Red Bull auch die beiden Alpin-Piloten und Alonso eingefunden.
24. Runde
13:54
Gasly setzt sich auf Platz zwei
Bei Alpin scheint man an das gute Monaco-Wochenende anschließen zu wollen. Pierre Gasly verbessert sich auf dem Medium und schiebt sich hinter Verstappen auf den zweiten Rang der Wertung. Nico Hülkenberg, der nach seinem Softrun momentan in der Garage steht, ist inzwischen nur noch Zehnter.
23. Runde
13:53
Boxenfunk Max Verstappen
"Das Auto springt beim Einfahren in Kurve 10 und in die letzte Kurve", informiert Verstappen über Funk. Ähnliches haben wir auch schon von anderem Fahrern im Feld gehört.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
20. Runde
13:50
Immer mehr auf Medium
Nach dem viele die ersten Runden auf dem Prototypen von Pirelli absolviert haben, werden jetzt vorwiegend die Mediums aufgezogen. In Führung liegt Verstappen vor Pérez und Sainz, dem aber bereits eine Sekunde fehlt.
16. Runde
13:46
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez klagt an seinem Funk über Bouncing in der finalen Kurve. Der Mexikaner liegt weiterhin deutlich hinter der Zeit von Verstappen.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
14. Runde
13:44
Ruhiger Start
Insgesamt fällt der Start in die Session ruhig aus. Viele der vorderen Teams konzentrieren sich zu Beginn darauf, Updates zu testen und fahren Longruns. Hinzu kommt, dass viele auf dem Testreifen sind.
13. Runde
13:43
Neue beste Runde von Max Verstappen
Kurzzeitig war Sergio Pérez vorne, jetzt hat aber bereits wieder Verstappen die Spitze übernommen und das abermals deutlich. Gut eine halbe Sekunde konnte er Pérez abnehmen. Weiterhin schnell ist auch Hülkenberg, der ist allerdings schon auf dem Soft.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
11. Runde
13:42
Red Bull wechselt auf Medium
Nach dem Runden auf dem Pirelli-Reifen haben die Red Bull inzwischen auf den Medium gewechselt. Damit dürfte man wohl erneut die Bestzeit runterdrücken.
8. Runde
13:38
Boxenfunk George Russell
George Russell meldet über Funk, dass sein Auto in den letzten Kurven hüpft. Mit diesem Problem hatte Mercedes ja insbesondere im letzten Jahr zu kämpfen.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
7. Runde
13:37
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann seine Bestzeit noch einmal runterschrauben und liefert die 1:16.583 ab. 0,882 Sekunden hat er seinem Teamkollegen Sergio Pérez abgenommen. Nico Hülkenberg setzt sich auf dem Softreifen auf den dritten Platz.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
4. Runde
13:35
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Max Verstappen führt aktuell mit einer 1:17.425 auf dem Testsatz das Feld an. Dahinter folgt Pierre Gasly, der 0,7 Sekunden langsamer war.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
3. Runde
13:33
Strecke füllt sich schnell
Die Strecke füllt sich schnell und alle Fahrer haben nach drei Minuten zumindest schon eine Installationsrunde absolviert. Darüber hinaus sind einige auf einem Testreifen. Dabei handelt es sich um einen neukonstruierten Hardreifen, den der Hersteller in Silverstone einführen möchte.
1. Runde
13:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Vor heimischer Kulisse begibt sich Fernando Alonso als erster Fahrer auf die Strecke. Er ist mit Aero-Gittern am Aston Martin unterwegs.
13:24
Formel 1 kehrt zum alten Layout zurück
Nach 16 Jahren wird die Formel 1 in diesem Jahr wieder auf der alten Streckenführung des Circuit de Catalunya in Barcelona unterwegs sein. Die Schikane am Ende des dritten Sektors wird aus dem Layout der Formel 1 entfallen. Stattdessen wartet eine lange, schnelle Rechtskurve, ehe es auf Start/Ziel geht. Insgesamt ist der Kurs nun 4,657 Kilometer lang und es gilt 14 Kurven zu durchfahren.
13:18
Was geht für Hülkenberg?
Nico Hülkenberg erlebte in Monaco ein Wochenende zum Vergessen und landete nach einem Unfall und Strafen weit hinten im Feld. Auch insgesamt lief es bei Haas in den letzten Wochen sicher nicht wie gewünscht. Zählbares gab es für Hülkenberg in diesem Jahr nur beim Rennen in Australien, bei dem der deutsche Fahrer mit dem siebten Platz sechs Zähler einsammelte. Angesichts der harten Konkurrenz im Mittelfeld könnte es auch in Barcelona wieder ein schwieriges Unterfangen werden.
13:11
Viele neue Teile
Im Barcelona dürfte es einmal mehr darum gehen, neue Teile an den Autos auszuprobieren. Mercedes brachte in Monaco ein großes Upgrade für seine Boliden, was das wirklich gebracht hat, dürfte sich jetzt in Barcelona zeigen. Auch bei Ferrari gibt es eine Neuerung. Das Team kündigte neue Teile, darunter überarbeitete Seitenkästen an.
13:06
Auf wen gilt es sonst zu achten?
Vor spanischer Kulisse hat Fernando Alonso sicherlich die Fans auf seiner Seite. Der Routinier im Aston Martin ist derzeit der einzige Pilot im Feld, der dauerhaft Druck auf die Red Bull ausüben kann und liegt in der WM dicht hinter Sergio Pérez. Zuletzt stark zeigte sich Alpin, doch hier wird abzuwarten sein, wie sich das Team auf einer konventionellen Strecke schlägt.
13:01
Favoritenrolle klar vergeben
Die Favoritenrolle ist auch in Spanien wieder klar vergeben. Mit sieben Siegen in den bisherigen sieben Rennen dürfte es schwierig werden, Red Bull zu ärgern. Teamintern hat sich zuletzt Max Verstappen den klaren Vorteil verschafft. Während Perez in Monaco patzte, sicherte sich Verstappen die volle Punktzahl und liegt in der WM nun 39 Punkte vor seinem Teamkollegen.
12:50
Herzlich willkommen!
Nach dem Wochenende in Monaco geht es für die Formel 1 weiter nach Barcelona, wo bereits das nächste Rennwochenende ansteht. Um 13:30 Uhr geht es in das 1. Training!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.