Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2023
  • Mexiko Grand Prix
  • Autódromo Hermanos Rodríguez - Qualifying
  • Liveticker
  • 1
    Charles Leclerc
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:17.166m
  • 2
    Carlos Sainz
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.067s
  • 3
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.097s
  • 1:17.166m
    1
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.067s
    2
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.030s
    3
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.119s
    4
    Australien
    D. Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.041s
    5
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.031s
    6
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.169s
    7
    Australien
    O. Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.051s
    8
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.358s
    9
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +0.018s
    10
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.471s
    11
    Frankreich
    P. Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.003s
    12
    Deutschland
    N. Hülkenberg
    Haas F1 Team
  • +0.214s
    13
    Spanien
    F. Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.409s
    14
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +-1:59.743m
    15
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.190s
    16
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.083s
    17
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.064s
    18
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +2.327s
    19
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • DNF
    20
    USA
    L. Sargeant
    Williams Racing
Strecke
Autódromo Hermanos Rodríguez

Liveticker

00:09
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Qualifying in Mexiko. Weiter geht es am Sonntagabend mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei!
00:09
Hülkenberg holt Platz zwölf
Nico Hülkenberg verpasst zwar als Zwölfter das Q3, dürfte aber mit dem Ausgangs des Qualifying nicht unzufrieden sein, denn nach den Trainings sah es nicht einmal danach aus, als könnte es für den Deutschen mit dem Haas ins Q2 gehen. Für seinen Teamkollegen Kevin Magnussen geht es hingegen nur von Platz 17 ins Rennen. Einen Tag zum Vergessen erlebte Lando Norris, der das Qualifying nur auf Position 19 beendete.
00:05
Ferrari-Fahrer sichern erste Reihe
Ferrari hatte sich im Q1 und Q2 nicht aufgedrängt und war sicherlich nicht als der Favorit in den Pole-Kampf gegangen. Im Q3 aber waren die Italiener nicht zu schlagen und mit starken Runden im ersten Run sicherten Charles Leclerc und Carlos Sainz ihrem Team die erste Startreihe. Die große Hürde dürfte aber wohl morgen das Rennen werden, denn in Austin sah Ferrari zuletzt schwach im Renntrimm aus. Überraschen konnte auch Daniel Ricciardo, der neben Max Verstappen als Vierter aus der zweiten Reihe losfahren wird. Zufrieden wird man auch bei Alfa Romeo mit den Plätzen neun und zehn sein.
12. Runde
00:01
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und die Autos kehren an die Boxengasse zurück. Sergio Pérez beendet das Qualifying als Fünfter. Für Lewis Hamilton springt Platz sechs raus. Piastri, Russell, Bottas und Zhou komplettieren die Top Ten. Ob es allerdings dieser Reihenfolge bleibt wird sich in den nächsten Stunden zeigen. Durch verschiedene Vergehen könnten einigen Fahrern noch nachträgliche Strafen drohen.
12. Runde
00:00
Pole Position für Charles Leclerc!
Auch Hamilton und Russell können die Ferrari nicht mehr gefährden! Charles Leclerc sichert sich die Pole vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Dritter wird Max Verstappen vor Daniel Ricciardo.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
12. Runde
00:00
Verstappen bleibt dahinter
Verstappen kann sich verbessern, doch er bleibt hinter den beiden Ferrari! Jetzt kann einzig Mercedes noch die erste Startreihe für Ferrari verhindern ...
11. Runde
23:58
Keine Steigerung bei Ferrari
Bei Ferrari gibt es keine Steigerung und des bleibt bei den Zeiten, die sie im ersten Run gesetzt hat. Kann Verstappen sich noch mal steigern?
10. Runde
23:57
Mercedes wartet lange
Mercedes wartet mit George Russell und Lewis Hamilton lange ab. Die beiden Briten werden gleich den Abschluss machen, wenn es auf die finalen Runden geht.
8. Runde
23:56
Der Fight um die Pole
Es wird wieder ernst in Mexiko. Nach und nach gehen die Fahrer wieder raus auf die Strecke. In den nächsten Minuten entscheidet sich, wer die Pole Position holen wird!
6. Runde
23:54
Zhou fährt antizyklisch
Während das restliche Feld im Q3 in den Garagen steht, ist Guanyu Zhou wieder rausgefahren und absolviert seinen einzigen Run im Q3.
5. Runde
23:53
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen bittet seine Box darum, dass man sich in der Pause zwischen den Runs, den Unterboden vorne anschaut, nachdem er einen Kerb härter erwischt hatte.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
4. Runde
23:52
Ferrari holt sich Doppelspitze
Ferrari schafft es tatsächlich und zieht mit beiden Fahrern an Max Verstappen vorbei. Von Charles Leclerc gibt es eine 1:17.166. Sainz rangiert sich hauchdünn mit 0,067 Sekunden dahinter auf der Zwei ein. Verstappen fehlt eine Zehntel.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
3. Runde
23:51
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen kommt nach 1:17.286 Minuten über die Linie und schiebt sich damit erst einmal locker vor seinen Teamkollegen. Doch bleibt es bei Platz eins? Ferrari ist gerade richtig gut unterwegs!
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
2. Runde
23:51
Die erste Zeit
Sergio Pérez markiert die erste Zeit im Q3. Eine 1:17.788 liefert der Mexikaner vor heimischer Kulisse ab. Er ist auf einem gebrauchten Reifensatz.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
1. Runde
23:48
Q3 gestartet
Weiter geht es mit Q3 und dem Kampf um die Pole! Sergio Pérez fährt als erster Fahrer wieder raus, dahinter folgen Verstappen, Ricciardo und Bottas.
15. Runde
23:43
Albon rutscht noch raus!
Guanyu Zhou kommt doch noch zum Q3. Alex Albon überfährt die Tracklimits und die Runde des Williams-Piloten wird gestrichen. Dadurch rutscht er auf Platz 14. zurück, während Zhou Platz zehn übernimmt.
15. Runde
23:42
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Neben Hülkenberg ausgeschieden sind Guanyu Zhou, Pierre Gasly, Fernando Alonso sowie Yuki Tsunoda, der keine Zeit gesetzt hatte, da er ohnehin morgen von hinten starten muss.
15. Runde
23:40
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Jetzt aber geht es um die schnellen Runden im Q2! Lewis Hamilton liefert eine 1:17.571 ab und ist jetzt der neue Führende. Max Verstappen war nicht noch einmal rausgefahren. Nico Hülkenberg ist derzeit Zwölfter und wird ausscheiden, denn er kann keine Runde mehr setzen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
14. Runde
23:39
Neue Arbeit für Rennleitung
Der Vorfall mit Tsunoda sorgt für eine weitere Untersuchung. Das Williams-Team wird untersucht, weil sie ihr Material nicht so weggeräumt hatten, damit es keinen Fahrer behindert.
13. Runde
23:37
Tsunoda räumt Wagenheber ab
Yuki Tsunoda räumt bei seiner Ausfahrt auf der Box den Wagenheber bei Williams ab. Er müsste eigentlich nicht mehr raus, dürfte aber als Windschattengeber für Ricciardo fungieren.
11. Runde
23:36
Es geht in den Showdown
Es geht in den Showdown von Q2! Nachdem es die letzten Minuten auf der Strecke ruhig war, geht es jetzt wieder raus. Auch jetzt gibt es wieder viel Verkehr an der Boxenausfahrt.
8. Runde
23:32
Hülkenberg auf Platz zwölf
Nach den ersten Runs im Q2 liegt Nico Hülkenberg momentan auf dem zwölften Platz zu finden. Neben ihm sind zum aktuellen Zeitpunkt auch Albon, Gasly, Albon und Tsunoda draußen.
5. Runde
23:30
Piastri der erste Verfolger
Diese TV-Bilder dürften Lando Norris ärgern. Oscar Piastri fährt eine gute Runde und ordnet sich mit zwei Zehnteln Rückstand auf dem zweiten Platz hinter Verstappen ein. Ricciardo ist aktuell Dritter.
4. Runde
23:29
Hülkenberg auf gebrauchten Reifen
Nico Hülkenberg ist auch schon auf seiner ersten schnellen Runde, wird aber sicherlich keine Bäume ausreißen. Er ist auf einem gebrauchten Satz der Softs.
3. Runde
23:28
Die ersten Zeiten im Q2
Die Red Bull setzen die ersten Zeiten im Q2. Von Max Verstappen gibt es eine 1:17.625, womit er gut eine halbe Sekunde vor Sergio Pérez landet und andeutet, dass er heute wieder Pole-Favorit ist.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
2. Runde
23:25
Untersuchung auch gegen Sargeant
Es gibt eine weitere Untersuchung. Dieses Mal gegen Sargeant und Tsunoda, die während Gelb überholt hatten. Für Sargeant gibt es zudem eine Untersuchung, weil er zu schnell gewesen ist. Da ging es ganz schön chaotisch zu zum Ende von Q1.
1. Runde
23:25
Q2 gestartet
Es geht weiter mit dem Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es über den Einzug in das Q3. Sergio Pérez und Max Verstappen sind schon unterwegs.
23:23
Viel zu tun für die Rennleitung
Neben den Boxengassen-Vergehen von Verstappen, Russell und Alonso hat die Rennleitung noch einiges zu tun. Es gibt die zuletzt schon fast standardmäßigen Untersuchungen, weil einige Fahrer die Delta-Zeit für die langsamen Runden überschritten haben. Dazu kommt eine Untersuchung gegen Lewis Hamilton, weil er unter Gelb nicht ausreichend verlangsamt haben soll.
18. Runde
23:20
Q1 beendet
Q1 ist beendet und Lando Norris scheidet auf dem 19. Platz aus! Nur Logan Sargeant steht noch dahinter, der gar keine Rundenzeit fahren konnte. Esteban Ocon, Kevin Magnussen und Lance Stroll sind ebenfalls draußen. Nico Hülkenberg hatte hingegen Glück und schafft es als 14. ins Q2!
17. Runde
23:19
Gelbe Flagge
Es gibt gelbe Flaggen, weil Fernando Alonso sich dreht. Eine ganz bittere Sache für Norris, denn der wird sich damit nicht mehr verbessern können!
17. Runde
23:18
Untersuchung gegen Verstappen
Gegen Max Verstappen läuft eine Untersuchung, weil er in der Boxengasse die anderen Fahrer aufgehalten hatte durch langsames Rausfahren. Der Vorfall wird nach dem Qualifying untersucht. Auch Russell und Alonso müssen wegen der Sache bei der Rennleitung vorsprechen.
16. Runde
23:17
Boxenfunk Alex Albon
"Es fühlt sich an, als wäre es ein komplett anders Auto!", funkt Alex Albon an seine Box. Er kommt zurück an die Garage und muss hoffen, dass Platz neun reicht.
Alex Albon
Alex Albon
Williams Racing
Williams
15. Runde
23:15
Norris unter Druck
Oscar Piastri kann sich verbessern, für Lando Norris könnte es hingegen eng werden. Er ist nur 19. aktuell. Gab es da einen Fehler oder hing er irgendwo im Stau fest?
14. Runde
23:14
Die Ersten fahren wieder raus
Gerade war es ruhig auf der Strecke, jetzt fahren die ersten Fahrer mit frischen Reifen wieder raus. Noch vier Minuten verbleiben im ersten Qualifyingabschnitt.
11. Runde
23:11
Hülkenberg startet mit Platz elf
Nico Hülkenberg startet mit dem zwölften Platz in das Qualifying. Er hatte die Session auf dem Soft begonnen. Derzeit ausgeschieden sind Stroll, Albon, Piastri, Norris sowie Sargeant.
10. Runde
23:10
Enge Abstände
Verstappen liegt an der Spitze zwei Zehntel vor Daniel Ricciardo im AlphaTauri. Knapp dahinter folgt Charles Leclerc auf dem Medium. Bottas ist aktuell Vierter und auch nicht weit weg. Die Abstände sind also wieder eng!
8. Runde
23:08
Hülkenberg auf der Outlap
Nico Hülkenberg gehört zu denen, die lange in der Box gestanden sind. Jetzt fährt der Deutsche zum ersten Mal im Q1 raus. Er ist auf der weichsten Reifenmischung.
7. Runde
23:07
Verstappen holt sich die Bestzeit
Max Verstappen ist durch und schiebt sich mit einer 1:18.009 souverän am Teamkollegen vorbei. Gut vier Zehntel konnte er Pérez abnehmen. Hamilton ordnet sich mit dem Medium auf Platz drei an.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
6. Runde
23:06
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q1
Sergio Pérez sorgt für Jubel bei seinen heimischen Fans. Mit einer 1:18.553 übernimmt er erst einmal die Führung. Doch wie lange bleibt es dabei? Max Verstappen ist gerade auch auf einer starken Runde unterwegs.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
4. Runde
23:04
Neue Bestzeit von Fernando Alonso in Q1
Fernando Alonso markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:19.504. Auch er gilt heute zu denen, die um Q2 bangen müssen. Wie schon in Austin tut der Aston Martin sich hier schwer.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
3. Runde
23:03
Magnussen setzt die erste Zeit
Kevin Magnussen setzt die erst Zeit im Q1. Auf dem Soft fährt er eine 1:19.730. Da wird es gleich sicherlich deutlich schneller werden. Nach und nach kommen weitere Fahrer auf die Strecke. Interessant: Einige sind zunächst auf dem Medium.
Kevin Magnussen
Kevin Magnussen
Haas F1 Team
Haas
1. Runde
23:00
Die Bedingungen
Zum 3. Training sind die Temperaturen noch einmal angestiegen. Die Lufttemperatur liegt bei 25 Grad. während die Strecke sich auf 45 Grad aufgewärmt hat.
1. Runde
23:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in México, D.F. ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
22:54
Die Strecke
Der Autódromo Hermanos Rodríguez liegt mehr als 2.200 Meter über dem Meeresspiegel. Die Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können und auch die Motoren kommen an ihre Grenzen. Dazu gilt der 4,304 Kilometer lange Kurs als einer der schnellsten im Kalender der Formel 1. Ein Problem ist hier auch immer der Verkehr auf der schnellen Runde.
22:48
Grid-Strafe für Tsunoda
Ein schwieriges Wochenende erlebt Yuki Tsunoda, der heute vorbelastet in das Qualifying geht. Für den Japaner wird es am Sonntag vom letzten Platz losgehen, nachdem man den Motor an seinem Boliden gewechselt hatte, der über dem zugelassenen Kontingent lag.
22:44
Was kann Ferrari?
Ein Fragezeichen steht hinter der Leistung von Ferrari. Sowohl Carlos Sainz als auch Charles Leclerc erwischten ein schlechtes 3. Training, nachdem sie im Verkehr festhingen und keine freie Runde auf den weichen Reifen fahren. Entsprechend fällt es schwer, die Leistungen der beiden Fahrer im Vergleich zu den anderen zu beurteilen.
22:37
Aston Martin in Schwierigkeiten
In Austin fiel Aston Martin in der Teamwertung hinter McLaren zurück und auch in Mexiko tut sich die Mannschaft bislang schwer. Sowohl Lance Stroll als auch Fernando Alonso waren im 3. Training auf den Plätzen 14 und 16 weit hinten zu finden. Wenig los war bislang auch bei Haas und das Auto funktionierte in den Trainings auch auf den schnellen Runden nicht wirklich. Es dürfte also ein schwieriges Stück Arbeit für Nico Hülkenberg sein, den Boliden ins Q2 bringen.
22:31
Verstappen der Gejagte
Der Gejagte ist wie so oft in dieser Saison Max Verstappen. Der Niederländer gewann in Mexiko alle drei Trainings, konnte aber nicht dominieren und war in einem insgesamt engeren Feld jeweils nur knapp voraus. Das Abschlusstraining gewann Verstappen mit einer Rundenzeit von 1:17.887 Minuten, womit er nur 70 Tausendstel schneller war als Williams-Fahrer Alex Albon. Sergio Pérez lag eine Zehntel hinter seinem Teamkollegen. In Position brachten sich auch Mercedes und McLaren.
22:20
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Mexiko-Stadt. Um 23:00 Uhr wird es zum ersten Mal an diesem Wochenende ernst und die Fahrer kämpfen im Qualifying um die Startpositionen im morgigen Rennen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.