Zum Inhalt springen

French Open (Damen)

07. Jun. 2023 - 14:00
Beendet
Iga Świątek
I. Świątek
2
6
6
Coco Gauff
C. Gauff
0
4
2

Liveticker

15:38
Fazit
Iga Swiatek bleibt die dominante Spielerin der diesjährigen French Open und gewinnt ihr Viertelfinalmatch gegen Coco Gauff mit 6:4, 6:2! Die erst 22-jährige Nummer eins der Welt bleibt damit gegen das US-amerikanische Jungtalent Gauff ungeschlagen, in sieben Aufeinandertreffen war Swiatek stets ohne Satzverlust die Siegerin. Gauff wollte dies heute natürlich ändern und hat dementsprechend gutes Tennis gespielt, doch Swiatek übertrumpfte sie nochmal. Im ersten Satz war die Polin in den entscheidenden Momenten kühler, im zweiten Satz marschierte Swiatek nach nicht ganz so dominantem Auftakt in den letzten Spielen davon. Einer der entscheidenden Faktoren war auch heute das überragende Returnspiel der 22-Jährigen, zudem sprechen 19:13 Winner sowie 15:23 unforced errors eine deutliche Sprache. In Roland Garros bleibt die Weltranglistenerste damit ohne Satzverlust und ist nach den French-Open-Titeln in den Jahren 2020 und 2022 auch die ganz große Favoritin auf den diesjährigen Turniersieg. Im Halbfinale wird sie auf die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia treffen. Einen schönen restlichen Mittwoch!
15:33
Spiel, Satz und Sieg
Jeu, Set et Match - Iga Swiatek! Gleich der erste Matchball nach 1:28 h Spielzeit sitzt, die Polin returniert wuchtig und mit guter Länge. Gauff hat darauf nicht mehr die richtige Antwort parat und schickt den Vorhandschlag ins Netz.
15:31
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 5:2
Swiatek schickt einen Vorhandreturn ins Seitenaus, dann macht Gauff einen Doppelfehler. Zwei Break-, Satz- und Matchbälle für die Nummer eins der Welt!
15:31
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 5:2
Gauff geht ans Netz vor, Swiatek kontert mit einem tollen Rückhand-Passierschlag cross. 0:30, ist der Stecker damit gezogen?
15:30
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 5:2
Und nun serviert die unterlegene French-Open-Finalistin gegen die siegreiche French-Open-Finalistin des vergangenen Jahres gegen den Matchverlust. Swiatek macht heute auch vieles richtig, ein Vorhandwinner in die Vorhand-Ecke von Gauff ist für die Amerikanerin nicht erreichbar.
15:28
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 5:2
40:15 also und zwei Möglichkeiten für Swiatek, das Break zu bestätigen. Gauff returniert eigentlich toll, doch Swiatek geht tief in die Knie und bekommt den Rückhandschlag so unkonventionell noch zurück. Gauff jagt den gelben Filzball ins Netz.
15:27
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 4:2
Gauff gibt einer Vorhand etwas zu viel Geschwindigkeit mit, Swiatek erhöht mit einem Ass durch die Mitte.
15:26
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 4:2
Zunächst macht die 19-Jährige mit einem recht kurz platzierten Vorhandwinner mit tollem Winkel aber den ersten Punkt im Returnspiel. Swiatek kontert ihrerseits mit einem geschickten Winner inside in.
15:25
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 4:2
War das die Vorentscheidung in diesem Match? Sollte Swiatek das Break nun bestätigen, führt sie mit 5:2 - dann würde Gauff nur noch ein beeindruckendes Comeback retten.
15:24
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 4:2
Doch mit einer deutlich verzogenen Rückhand schenkt Gauff ihrer Gegenspielerin zwei Breakbälle her. Swiatek nimmt dankend an, spielt einen Rückhand-Lob, den Gauff nicht mehr zurückbringen kann.
15:22
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 3:2
Und so liegt Gauff bei eigenem Aufschlag zügig mit 0:30 zurück, muss sie nun erstmals in diesem Satz um ihr Service Game zittern? Zunächst verkürzt sie mit einem starken Passierschlag, nachdem Swiatek einen Überkopf-Schlag mit der Rückhand kurz cross gespielt hatte.
15:21
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 3:2
Gauff hat derweil Probleme damit, genug erste Aufschläge ins Feld zu bringen - auf weniger als die Hälfte ihrer ersten Services trifft das zu.
15:19
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 3:2
Iga Swiatek hat prozentual tatsächlich beim zweiten Aufschlag deutlich mehr Punkte gewonnen (76%) als beim ersten. Vielleicht sollte die Polin auch beim ersten Aufschlag ab und zu mit Slice und Kick servieren, scheint es doch so gut zu funktionieren.
15:18
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 3:2
Ein Returnfehler Gauffs sowie eine seitlich ins Aus gespielte Vorhandcross ermöglichen Swiatek dann die 3:2-Führung.
15:17
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 2:2
Nachdem ein Vorhand-Lob von Gauff hinter die Grundlinie segelt, führt Swiatek aber doch mit 30:15.
15:16
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 2:2
Im zweiten Satz hat Coco Gauff bis dato deutlich weniger Probleme mit ihrem Aufschlagspiel als Swiatek, ist näher am Break dran. Mit einer Longline-Rückhand passiert sie die am Netz stehende Polin.
15:15
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 2:2
Es folgt das kürzeste Spiel im bisherigen Match. Gauff serviert stark und macht ausschließlich freie Punkte. Dreimal returniert Swiatek fehlerhaft, nach nur einer Minute und 14 Sekunden beendet die US-Amerikanerin das Spiel zu Null mit einem Ass nach außen.
15:13
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 2:1
Mit etwas mehr als sieben Minuten war das vergangene Aufschlagspiel also klar das längste im bisherigen Match. Das zweitlängste Spiel hat knapp länger als fünf Minuten gedauert.
15:12
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 2:1
Und die 22-Jährige Swiatek bringt ihr stark umkämpftes Aufschlagspiel schließlich doch durch. Ein weiterer unforced error von Gauff sowie eine eigene druckvolle Vorhand sorgen dafür.
15:11
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:1
Vorteil Rück also. Den nächsten Breakball lässt Gauff allerdings erneut ungenutzt, schießt eine Longline-Rückhand nun zu weit.
15:10
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:1
Gauff lockt Swiatek mit einem Vorhandstopp ans Netz, erspielt sich dann am Netz etwas unglücklich den Punkt. Sie will den Rückhandschlag nun wohl nicht verziehen, schwingt durch und trifft damit Swiatek am Oberschenkel. Vereinzelte Pfiffe im Stadion, doch die Entschuldigung erfolgt sogleich und Swiatek nimmt sie an.
15:08
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:1
Zum zweiten Mal gibt Gauff ihrem Vorhandreturn zu viel Power mit, Einstand.
15:07
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:1
Da will der Youngster aus Florida zu viel, Gauff returniert mit der Vorhand zu aggressiv und klar ins Aus. Nur noch 30:40.
15:06
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:1
Im Duell am Netz hält die Polin eher auf Gut Glück den Schläger hin, Gauff lässt sich davon beeinflussen und spielt die Rückhand zu hoch ins Aus. Swiatek agiert im folgenden Ballwechsel aber ebenfalls fehlerhaft mit der Rückhand, zwei Breakbälle also für Gauff!
15:05
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:1
Die Sonne ist übrigens längst zurückgekehrt, der angenehme Schatten war nur eine kurze Erscheinung. Und Gauff könnte auf der Rückenwind-Seite ein Break nun etwas Aufwind geben. Und tatsächlich: Die ersten beiden Punkte gehören ihr, weil Swiatek zwei Fehler macht.
15:03
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:1
In der folgenden Rally schießt sie eine Cross-Rückhand mit tollem Winkel ins Eck und kann sich so eine bessere Position erspielen, knallt dann einen Rückhandwinner vom Netz aus gegen die Laufrichtung Swiateks. Das erste Ass der Amerikanerin besiegelt den 1:1-Ausgleich.
15:02
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:0
Coco Gauff wechselt nun auf die Seite mit Rückenwind, das war in Roland Garros dieses Jahr auch ein nicht zu unterschätzender Faktor - selbst in den Stadien zog der Wind ganz gut durch. Nach einem Rahmentreffer zum Auftakt des Service Games macht die 19-Jährige zwei zügige Punkte zur 30:15-Führung.
15:00
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 1:0
Gauff kann mit einer wuchtigen Vorhand inside out aber nochmal auf 30:40 verkürzen. Beim zweiten Spielball serviert Swiatek stark auf den Körper, Gauff kann sich nicht rechtzeitig hinter den Ball bewegen. 1:0.
14:58
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 0:0
Eine Wolke schiebt sich gerade mal vor die Pariser Sonne, das gab es bei diesen enorm sonnigen French Open selten. Swiatek schlägt einen klasse Rückhandwinner, die Polin packt immer wieder enorm präzise Schläge aus.
14:56
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4, 0:0
Zunächst bleibt es also dabei: Coco Gauff kann gegen Iga Swiatek keinen Satz gewinnen. Im direkten Duell ist es nun bereits der 13. Satz, den Swiatek für sich entscheiden konnte, bei Gauff steht noch eine dicke Null.
14:55
Satzfazit
Iga Swiatek musste sich im ersten Satz mit einer schwierigen Gegenspielerin auseinandersetzen, die aktuelle Nummer sechs der Welt Cori Gauff hat beinahe auf Aufgenhöhe mit der Polin agiert. In der Crunchtime war die amtierende French-Open-Gewinnerin Swiatek dann aber etwas cooler, gewann die letzten sieben Punkte allesamt und breakte sich zum Satzgewinn. Diesen hat sie unter anderem ihren starken Returns zu verdanken, die sie immer wieder gewinnbringend nutzen konnte. Vor allem aufgrund der letzten Spiele hat Swiatek in der Winner-Statistik klar die Nase vorne (12:6), auch einen vermeidbaren Fehler weniger hat sie gemacht als Gauff. Die US-Amerikanerin muss im zweiten Satz insbesondere in den wichtigen Momenten etwas kühler werden, da unterscheiden sich die beiden Spielerinnen aktuell.
14:52
Iga Swiatek - Cori Gauff 6:4
Swiatek ergreift die Chance sofort! In diesem wichtigen Ballwechsel ergreift sie gleich die Initiative, bestimmt die Rally mit Schlägen in guter Länge. Aus mittiger Position platziert sie einen harten Vorhandwinner stark in die Vorhandseite von Gauff, die keine Chance mehr hat da heranzukommen.
14:50
Iga Swiatek - Cori Gauff 5:4
Es sieht schlecht aus. Swiatek returniert gut, Gauff schießt eine Vorhand deutlich zu niedrig und damit in Netz. 0:40, drei Break- und Satzbälle für die Nummer eins der Welt!
14:50
Iga Swiatek - Cori Gauff 5:4
Dann bleibt Gauff auch noch am Netz hängen, 0:30. Kann sich die 19-Jährige nochmal zurückkämpfen?
14:49
Iga Swiatek - Cori Gauff 5:4
Gauff hat nun also den Druck auf ihren Schultern, gegen den Satzverlust servieren zu müssen. Swiatek entscheidet den ersten Ballwechsel dank toller Beinarbeit für sich, erläuft einen Volley von Gauff noch und kann selbst den Passierschlag longline ins Feld donnern.
14:47
Iga Swiatek - Cori Gauff 5:4
Starker Service nach außen! Swiatek schlägt mit viel Speed auf, Gauff bekommt die Rückhand zwar irgendwie dran, kann den Ball aber nicht kontrollieren. 5:4 nach Spielen.
14:45
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:4
Bei 15:30-Rückstand kann Swiatek mit einer überzeugten Rückhand Gauff am Netz überraschen und den folgenden Vorhandschlag dann recht locker in einen Passierschlag ummünzen. Ein paar Sekunden später führt die favorisierte Polin mit 40:30 und hat einen Spielball.
14:44
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:4
Swiatek hat mit neun Winnern schon etwas mehr geschlagen als Gauff (sechs), davon waren aber auch einige beim Return und nicht mitten im Ballwechsel. Gauff ist derweil die etwas fehlerfreiere (10:12 unforced errors) Akteurin. Insgesamt bewegen sich die Beiden aber etwa auf einem Niveau.
14:42
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:4
Weil ein aggressiver Return von Swiatek dann mal nicht funktioniert, kann Gauff das Aufschlagspiel doch ncoh durchbringen. Der 4:4-Ausgleih für die US-Amerikanerin ist sehr wichtig, die Crunchtime des ersten Satzes beginnt nun!
14:41
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:3
Das Break würde aus polnischer Sicht natürlich zur genau richtigen Zeit kommen. Coco Gauff hat daher auch sichtlich was dagegen, schießt einen Rückhandwinner klasse die Linie herunter in die komplett verwaiste Vorhandecke von Swiatek.
14:39
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:3
Im engen Aufschlagspiel holt sich Swiatek beim Stand von 30:30 den wichtigen Punkt zum Breakball, lässt diesen aber mit einem Inside-In-Return ins Netz liegen. Einstand.
14:38
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:3
Einer der so grandiosen Returnwinner von Swiatek fällt trotz sehr starkem Aufschlag von Gauff noch irgendwie longline ins Feld.
14:37
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:3
Bis dato hat es hier noch nicht sonderlich viele Variationen im Spiel der beiden Protagonistinnen gegeben, beide sind ein paar Mal - aber nicht allzu häufig - ans Netz vorgegangen. Die meisten Ballwechsel sind aber klassische Duelle an der Grundlinie. Nun probiert es Gauff mal mit einem Rückhandstopp, das funktioniert!
14:34
Iga Swiatek - Cori Gauff 4:3
Ein Vorhandreturn von Gauff fliegt gegen die Netzkante, Swiatek gewinnt ihr Aufschlagspiel nun auch wieder.
14:33
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:3
Mit viel Gefühl legt Iga Swiatek einen Vorhandvolley kurz cross ins Feld, Gauff läuft gar nicht mehr hinterher. Im folgenden Ballwechsel befreit sich die Amerikanerin eigentlich aus einer schwierigen Ausgangslage und kann recht nah am Netz stehend den Vorhandwinner longline ins Feld jagen, doch sie platziert ihn knapp neben der Linie. 40:0 für Swiatek.
14:31
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:3
Gauff serviert wuchtig durch die Mitte, Swiatek bekommt den Ball nicht zurück, Vorteil Auf. In der nächsten Rally hat Swiatek eigentlich früh die bessere Position, schießt eine mehr als machbare Vorhand aber aus kurzer Distanz ins Netz. Gauff bestätigt das Re-Break, nach Spielen ist's wieder ausgeglichen.
14:29
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:2
Den einen Spielball wehrt Swiatek abermals mit einem Returnwinner ab. Erstmals in diesem Match geht es in den Einstand.
14:28
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:2
Nach zwei Punktverlusten zieht Gauff unter anderem durch einen Servicewinner auf 30:30 gleich. Swiatek bleibt mit der Longline-Rückhand im nächsten Ballwechsel am Netz hängen, 40:30 für die 19-Jährige.
14:27
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:2
Einen hohen Schlag von Swiatek möchte Gauff risikoreich nehmen, setzt den Topspin-Vorhandvolley aber kurz neben den Court.
14:25
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:2
Da kann sich die Amerikanerin aber bei Iga Swiatek bedanken! Nach einem hohen Defensivschlag hat Gauffs Kontrahentin eigentlich alle Freiheiten, kann den Vorhandschlag aus einer guten Position in der Mitte und ohne Druck nehmen. Doch Swiatek will das zu präzise machen, schlägt den Filzball mit zu viel Power in der Vorhandseite von Coco Gauff hinter die Grundlinie. Re-Break für Gauff!
14:23
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:1
Eine cross anvisierte Rückhand schlägt Iga Swiatek zu kurz ins Netz, Gauff hat beim Stand von 15:40 also gleich zwei Chancen aufs Re-Break!
14:22
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:1
Weil sie dann selbst einen vermeidbaren Fehler macht, liegt nun die dreifache Grand-Slam-Siegerin mit 0:30 zurück und steht im eigenen Service Game unter Druck.
14:21
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:1
Gauff möchte zeigen, dass auch sie starke Returnschläge in petto hat und macht dies! Ein aggressiver Rückhandwinner beim zweiten Aufschlag von Swiatek überrascht die Polin etwas.
14:20
Iga Swiatek - Cori Gauff 3:1
Das ist natürlich frustrierend für Coco Gauff! In den ersten Minuten ist sie eigentlich ganz ordentlich in dieses Match gestartet, muss nun aber zu Null ihr zweites Aufschlagspiel abgeben. Swiatek hat aber auch bereits jetzt ein richtig starkes Returnspiel gefunden, forciert nun mit einer Rückhand nach Gauffs Aufschlag den Fehler.
14:19
Iga Swiatek - Cori Gauff 2:1
Der zweite richtig starke Return von Swiatek! Mit der Vorhand erzielt sie inside in den Returnwinner und hat einen Ballwechsel später drei Breakbälle auf ihrer Seite.
14:18
Iga Swiatek - Cori Gauff 2:1
Im Grundlinienspiel ist die 22-jährige Swiatek nun in einigen Rallys aber schon die klar bestimmende Akteurin gewesen. Gerade legt sie sich mit flachen Schlägen mit gleichzeitig guter Länge die Gegenspielerin zurecht, um dann einen Rückhandwinner die Linie herunter zu jagen.
14:15
Iga Swiatek - Cori Gauff 2:1
15:30 also, insgesamt ist das ein guter Auftakt für die Herausforderin Gauff. Das Returnspiel kann sie trotzdem nicht gewinnen, Swiatek macht im Anschluss schnelle Punkte. Erst knallt sie nach gutem Service einen Vorhandwinner toll ins Feld, nach einem freien Punkt folgt zudem eine etwas verzogene Vorhand von Gauff. 2:1 für die favorisierte Polin.
14:14
Iga Swiatek - Cori Gauff 1:1
Der erste richtig starke Schlag des Matches! Swiatek geht nach einem etwas zu inkonsequentem Vorhandschuss in die offene Rückhandseite von Gauff ans Netz vor, das Jungtalent aus den USA findet mit einem tollen Rückhand-Passierschlag cross aber die perfekte Antwort.
14:12
Iga Swiatek - Cori Gauff 1:1
Das sah etwas uninspiriert aus. Swiatek entscheidet sich am Netz stehend gegen eine flache Vorhand von Gauff etwas spät, was sie machen möchte und bringt schließlich einen Half-Volley nicht über das Feld. Mit einem Servicewinner gleicht sie aus.
14:11
Iga Swiatek - Cori Gauff 1:1
Die nächste Rally bestimmt vorerst die Nummer eins der Welt, ehe Gauff eine Cross-Rückhand stark durchschwingt und so einen Fehler von Swiatek provoziert. Bei Spielball Nummer eins verteilt die Amerikanerin die Bälle gut, rückt langsam ans Netz vor und kann dort einen Smashwinner zum 1:1 auf den Sand zimmern.
14:09
Iga Swiatek - Cori Gauff 1:0
Auch Gauff schlägt zunächst stark auf, holt sich zwei schnelle Punkte zur 30:0-Führung. Dann kann Swiatek erstmals einen ihrer starken Returns spielen, kontert mit einer schnellen Vorhand durch die Mitte. 30:15.
14:07
Iga Swiatek - Cori Gauff 1:0
Und Swiatek nutzt gleich den ersten aus, serviert ein Ass mit viel Seitenschnitt nach außen.
14:06
Iga Swiatek - Cori Gauff 0:0
Nach einem Netzroller der Nummer eins der Welt rückt Gauff automatisch ans Netz vor, kann dort die wuchtigen Schläge von Swiatek kontern und schließlich einen Rückhandvolley gewinnbringend nutzen. Ein zu aggressiver Vorhandreturn bringt Swiatek dann aber doch zwei Spielbälle.
14:05
Iga Swiatek - Cori Gauff 0:0
So hat Swiatek also schon die Favoritenrolle in diesem Viertelfinalmatch inne. Die Polin serviert auch zuerst und holt sich dank eines Returnfehlers sowie eines vermeidbaren Fehlers von Gauff auch die ersten beiden Punkte.
14:02
Gleich geht's los
Beide Spielerinnen sind in den vergangenen Minuten bereits im größten Stadion von Roland Garros eingetroffen und wärmen sich in diesen Momenten auf. Mit mehr als 25 Grad knallt die Pariser Mittagssonne bereits auf den Court Philippe-Chatrier.
13:59
Angstgegnerin
Auch im Head-to-Head vergleich überzeugt Iga Swiatek. Alle sechs Duelle gegen Gauff hat die Weltranglistenerste für sich entscheiden können. Coco Gauff hat noch keinen einzigen Satz gegen Swiatek gewinnen können (0:12) und muss ihrer Angstgegnerin heute mehr entgegensetzen als in den vergangenen Jahren.
13:53
Swiatek beeindruckt
Noch beeindruckender ist die Turnierbilanz von der großen Titel-Favoritin Iga Swiatek. In den ersten drei Runden gewann sie zwei Sätze 6:4, die restlichen vier allesamt 6:0! Nachdem die Ukrainerin Lesya Tsurenko im Achtelfinale mit gesundheitlichen Problemen beim Stand von 5:1 für Swiatek im ersten Satz aufgeben musste, hat die Polin im gesamten Turnier also erst neun Spiele verloren, demgegenüber stehen 41 gewonnene Spiele. Ganz gleich, wie machbar ihr bisheriges Programm war: Das ist eine beeindruckende Bilanz bei einem Grand-Slam-Turnier – und macht Swiatek wohl so oder so zu der Favoritin in jedem verbleibenden Match.
13:47
Leichter Turnierweg
Gauff und Swiatek haben bis dato einen einfachen Turnierweg hinter sich. Gesetzte Spielerinnen haben sich Beiden noch nicht in den Weg gestellt. Gauff hat in der ersten Runde und in der dritten Runde bei ihren Matches gegen Masarova und Andreeva zwar den ersten Satz abgegeben, die restlichen Sätze des Turnieres hat sie aber meist ziemlich problemlos gewonnen. Am häufigsten endeten die Sätze 6:1 und 6:2 (je dreimal) zu ihren Gunsten.
13:38
Haddad Maia siegt
Die Brasilianerin hat soeben ihren zweiten Matchball verwandelt und so etwas überraschend die Tunesierin Ons Jabeur aus dem Turnier geworfen, wird somit also die Halbfinalgegnerin von Gauff oder Swiatek sein. Außerdem macht sie den Platz frei für die Beiden, die sich dann in einigen Minuten um den letzten freien Halbfinalplatz duellieren.
13:17
Roland Garros liebgewonnen
Das Sandplatz-Highlight in Paris haben beide Spielerinnen in den letzten Jahren liebgewonnen. Bei Swiatek ist das nicht groß überraschend, fühlt sie sich doch auf den Sandplätzen dieser Welt sowieso am wohlsten. So holte sie zwei ihrer drei Major-Titel in Roland Garros (2020 und eben letztes Jahr, dazu US Open ebenfalls 2022). Bei Coco Gauff verwundert dies schon etwas mehr, spielt sie doch eigentlich am liebsten auf Hartplätzen. Bei Grand-Slam-Turnieren performte sie aber in der französischen Hauptstadt am besten. In den anderen drei Grand-Slam-Turnieren hat sie zusammengenommen nur ein Viertelfinale gespielt (US Open letztes Jahr), in Paris ist es nach 2021 und 2022 das bereits dritte.
12:57
Wartezeit verlängert
Die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia hat im Duell mit der favorisierten Ons Jabeur soeben im Tiebreak des zweiten Satzes den Satzausgleich erzielt. Somit geht es in den matchentscheidenden dritten Satz und Gauff und Swiatek müssen sich weiter in Geduld üben - es wird wohl noch mindestens eine Dreiviertelstunde dauern. Die Siegerinnen dieser beiden Viertelfinalduelle sind übrigens die Halbfinalgegnerinnen.
12:32
Vorjahresfinale
Gauff gegen Swiatek in Roland Garros, da schrillen die Glocken? Zu Recht, letztes Jahr begegneten sich die US-amerikanische Nachwuchshoffnung Gauff und die Nummer eins der Welt Swiatek ebenfalls bei den French Open – nur im Finale. Für Gauff war es das erste Grand-Slam-Finale der noch sehr jungen Karriere, sie verlor es gegen die inzwischen dreifache Grand-Slam-Siegerin Swiatek. Eine Wiederholung des Endspiels war dieses Jahr nicht möglich, die Auslosung sorgt bereits im Viertelfinale für ein Aufeinandertreffen der beiden Vorjahresfinalistinnen.
12:20
Herzlich willkommen
Einen guten Mittag und herzlich willkommen zur letzten Viertelfinalentscheidung der Frauen! Im zweiten Match des Tages auf dem Court Philippe-Chatrier stehen sich Coco Gauff und Iga Swiatek gegenüber, das Spiel wird wohl nicht vor 13 Uhr starten.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.