Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

17. Aug. 2016 - 18:00
Beendet
Brasilien
6 : 0
Honduras
3 : 0
Stadion
Maracanã
Zuschauer
70.000
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan

Liveticker

90.
20:01
Fazit:
Brasilien macht gegen Honduras das halbe Dutzend voll und zieht im eigenen Land völlig verdient ins Finale ein! Schon nach 14 Sekunden traf Neymar zum ersten Mal, das frühe Tor brach den Zentralamerikanern bereits das Genick. Die gesamte Partie über war das Team von Jorge Pinto nur mit Verteidigen beschäftigt. Eine Weile ging das auch gut, doch in der 26. Spielminute sorgte Gabriel Jesus für die Vorentscheidung. Nur 10 Minuten später machte der Angreifer alles klar, mit 3:0 ging es in die Kabine. Auch die zweite Hälfte bestimmte die Seleção nach Belieben: Die Abwehrabteilung wurde nie wirklich gefordert. Die Offensive um Neymar, Luan Vieira und Gabriel Jesus harmonierte hervorragend. Honduras konnte nicht an die guten Auftritte aus vergangenen Spielen anknöpfen und bereitet sich nun auf das Spiel um die Bronzemedaille vor, während die brasilianische Elf mit dem auch in der Höhe verdienten 6:0-Erfolg ins Endspiel einzieht und dort möglicherweise auf Deutschland trifft.
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Tooor für Brasilien Olymp., 6:0 durch Neymar
Neymar erzielt seinen zweiten Treffer und beweist, dass er sich für das Finale in ausgezeichneter Form befindet! Beim Rechtschuss des 24-Jährigen kann Luis López nur hinterherschauen.
Neymar
Brasilien
90.
19:50
Johnny Palacios foult Luan im Sechszehner, es gibt Elfmeter für die brasilianische Elf!
89.
19:49
Die Hausherren kontern. Neymar setzt sich auf der rechten Seite durch und macht um ein Haar das halbe Dutzend voll, sein Schuss aus kurzer Distanz wird aber vom Keeper abgewehrt.
88.
19:48
Honduras macht nun tatsächlich nochmal Druck. Vielleicht springt ja immerhin der Ehrentreffer heraus.
86.
19:46
Alberth Elis ist auf einmal frei durch, doch Felipe Anderson stoppt den Torschützen aus dem Südkorea-Spiel gerade noch in der Rückwärtsbewegung.
84.
19:43
Brasilien hat bis zum jetzigen Zeitpunkt 10 Fouls begangen, Honduras derer 21. Mindestens die Hälfte davon hat Neymar geschunden.
82.
19:42
Auch beim anschließenden Eckball von der linken Seite muss der Keeper von Atletico Paranaense eingreifen, er faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
81.
19:41
Allan Banegas fasst sich ein Herz und zieht aus mittlerer Distanz einfach mal ab! Weverton ist trotz chronischer Unterbeschäftigung hellwach und lenkt den potenten Torschuss zur Seite.
79.
19:38
Tooor für Brasilien Olymp., 5:0 durch Luan
Eine schöne Kombination sorgt für den fünften Treffer Brasiliens! Auf der rechten Seite wird Luan freigespielt. Der Angreifer passt flach und scharf auf den langen Pfosten, wo Luan nur noch den linken Fuß hinhalten muss.
Luan
Brasilien
77.
19:36
Renato Augusto verlässt nach einem tollen Auftritt den Platz. Der Mittelfeldmotor agierte nicht so auffällig wie seine Kollegen im Sturm, war heute aber mindestens genau so wichtig wie die Torschützen.
77.
19:35
Einwechslung bei Brasilien Olymp.: Rafinha
Rafinha
Brasilien
77.
19:35
Auswechslung bei Brasilien Olymp.: Renato Augusto
Renato Augusto
Brasilien
75.
19:34
Der Schuss von Neymar zischt haarscharf an der Mauer und am rechten Pfosten vorbei! Viele Fans hatten den Ball bereits drin gesehen.
74.
19:32
Gelbe Karte für Rodolfo Espinal (Honduras Olymp.)
In Rio nichts neues: Neymar zieht ein Foul und macht sich aus rund 25 Metern selbst zur Ausführung bereit.
Marcelo Espinal
Honduras
73.
19:32
Auch der bereits verwarnte Kapitän Bryan Acosta wird in Hinspiel auf das letzte Turnierspiel geschont. Auch das Spiel um Platz 3 findet am Samstag statt.
72.
19:31
Einwechslung bei Honduras Olymp.: Allan Banegas
Allan Banegas
Honduras
72.
19:30
Auswechslung bei Honduras Olymp.: Bryan Acosta
Bryan Acosta
Honduras
70.
19:30
Die Spielanteile sind jetzt etwas gleichmäßiger verteilt. Brasilien schaltet einen Gang zurück und schont sich für das Endspiel am Samstag.
68.
19:28
Der doppelte Torschütze verlässt das Grün, der 23-jährige Felipe Anderson von Lazio Rom darf ran.
68.
19:28
Einwechslung bei Brasilien Olymp.: Felipe Anderson
Felipe Anderson
Brasilien
68.
19:27
Auswechslung bei Brasilien Olymp.: Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
Brasilien
67.
19:27
"La Ola" schwappt durch das Rund. Die zuletzt nicht gerade erfolgsverwöhnten brasilianischen Fans freuen sich über den guten Auftritt.
66.
19:26
Keeper Weverton muss kurz behandelt werden. Die Spieler nutzen die Unterbrechung, um sich bei Temperaturen um die 30 Grad zu erfrischen.
64.
19:25
Wer auch immer im Finale auf Brasilien trifft: Vor dieser Seleção muss man großen Respekt haben, die biederen Auftritte gegen Südafrika und den Irak (beide 0:0, Gruppenphase) liegen weit zurück.
62.
19:23
Neymar schlägt einen Freistoß aus rund 25 Metern und zentraler Position flach in Richtung linkes Eck. Luis López macht sich lang und lenkt das Leder gerade noch mit den Fingerspitzen zur Seite!
61.
19:22
Gelbe Karte für Johnny Palacios (Honduras Olymp.)
Johnny Palacios
Honduras
60.
19:21
Achtung, Verwechslungsgefahr: Bei Brasilien stehen neben Gabriel Barbosa und Gabriel Jesus nun auch Luan Vieira und Luan Teixeira auf dem Platz.
59.
19:19
Gelbe Karte für Jonathan Paz (Honduras Olymp.)
Der Verteidiger senst Gabriel Barbosa um und holt sich die dritte Gelbe Karte für sein Team ab.
Jonathan Paz
Honduras
58.
19:18
Rogério Micale denkt bereits an das Endspiel und nimmt mit Rodrigo Caio den einzigen verwarnten Spieler vom Platz.
57.
19:17
Einwechslung bei Brasilien Olymp.: Luan Teixeira
Luan Garcia
Brasilien
57.
19:17
Auswechslung bei Brasilien Olymp.: Rodrigo Caio
Rodrigo Caio
Brasilien
57.
19:16
Ist das die erste Torannäherung von Honduras? Romell Quioto flankt von der rechten Außenbahn auf den langen Pfosten, wo Alberth Elis ein Stürmerfoul gegen den Keeper begeht.
55.
19:14
Wieder reißt Neymar alle Blicke auf sich. Der Angreifer dribbelt sich auf der linken Seite an mehreren Gegenspielern vorbei und bringt eine flache Hereingabe ins Zentrum, wo seine Mitspieler nur knapp verpassen.
53.
19:13
Honduras ist mit etwas mehr Angriffswillen in den zweiten Durchgang gestartet. Die etwas offensivere Ausrichtung macht sich aber sofort hinten bemerkbar, wo man den Brasilianern mehr Räume lässt.
51.
19:10
Tooor für Brasilien Olymp., 4:0 durch Marquinhos
Das Schützenfest geht weiter. Neymars Hereingabe landet auf dem Fuß des zentral postierten Marquinhos. Der aufgerückte Innenverteidiger hat viel Platz und stolpert erst über den Ball, um ihn dann mit dem rechten Fuß flach einzuschieben.
Marquinhos
Brasilien
51.
19:10
Neymar reißt auf dem Weg zur Eckfahne die Arme hoch und lädt seine Landsleute zum Anfeuern ein.
49.
19:09
Brasilien bleibt im Angriff. Im Kollektiv machen sich die Gelben auf den Weg vor den Kasten. Im Sechszehner angekommen, legt Neymar auf den zentral postierten Luan ab. Der Schuss des Angreifers ist aber zu lasch und landet in den Armen des Keepers.
47.
19:06
Neymar kommt im Sechszehner zu Fall, diesmal bleibt die Pfeife des rumänischen Unparteiischen aber stumm. Gute Entscheidung, Herr Haţegan!
46.
19:06
Jorge Pinto nimmt zur Pause gleich zwei Veränderungen vor. Mittelstürmer Anthony Lozano wirkte vor dem Halbzeitpfiff leicht angeschlagen, auch der bereits verwarnte Allans Vargas wird in Hinblick auf das Spiel um die Bronzemedaille geschont.
46.
19:05
Einwechslung bei Honduras Olymp.: Oscar Salas
Óscar Salas
Honduras
46.
19:05
Auswechslung bei Honduras Olymp.: Allans Vargas
Allans Vargas
Honduras
46.
19:05
Einwechslung bei Honduras Olymp.: Jhow Benavídez
Jhow Benavídez
Honduras
46.
19:04
Auswechslung bei Honduras Olymp.: Anthony Lozano
Choco Lozano
Honduras
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:56
Halbzeitfazit:
Die brasilianische Elf liegt schon zur Pause mit 3:0 gegen Honduras in Führung, es geht nur noch um die Höhe des Resultats. Schon nach 14 Sekunden brachte Neymar seine Farben nach einem schwerwiegenden Abwehrfehler in Front. Für die völlig überforderten Zentralamerikaner ging es in der Folge nur darum, die Angriffswellen der Gastgeber abzuwehren und Schlimmeres zu verhindern. Das ging auch 25 Minuten gut, dann sorgte Gabriel Jesus aber für die Vorentscheidung. Zehn Minuten später legte der Angreifer noch einen drauf und sorgte für den auch in der Höhe verdienten 3:0-Halbzeitstand.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Es gibt zwei Minuten Nachschlag. Die Hausherren lassen die Kugel unbedrängt in den eigenen Reihen laufen.
43.
18:46
Komplett gefüllt ist das Stadion nicht. Es scheint, als wäre gestern beim Spiel des brasilianischen Frauenfußballteams mehr los gewesen. Vor 75.000 Zuschauern verlor die Auswahl um Marta gegen Schweden im Elfmeterschießen.
41.
18:43
Jonathan Paz schlägt das Leder aus der eigenen Hälfte direkt in die Arme von Keeper Weverton. Bloß weit weg heißt die Devise.
39.
18:41
Die Zentralamerikaner scheinen sich etwas bei Neymar abgeschaut zu haben und lassen sich nun öfter mal fallen. Damit soll vor allem Ruhe ins Spiel und Zeit von der Uhr genommen werden, die Mannschaft von Jorge Pinto wartet nur auf den Halbzeit- und wohl auch den Schlusspfiff.
36.
18:38
Gelbe Karte für Rodrigo Caio (Brasilien Olymp.)
Rodrigo Caio
Brasilien
35.
18:36
Tooor für Brasilien Olymp., 3:0 durch Gabriel Jesus
Die brasilianische Auswahl legt nach! Neymar spielt einen schönen Steilpass auf die linke Seite, wo Gabriel Jesus ohne Probleme an Marcelo Pereira vorbeizieht, in den Sechszehner eindringt und das Leder aus kurzer Distanz ins linke Winkeleck ballert.
Gabriel Jesus
Brasilien
34.
18:35
Einen hohen Ball in die Spitze kann Jonathan Paz eigentlich mit der Brust abfangen, doch von da prallt die Kugel auf den Schlappen von Gabriel Barbosa. "Gabigol" zieht aus rund 20 Metern ab, doch der trockene Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
32.
18:34
Der Treffer von Neymar war übrigens der schnellste in der Geschichte der Olympischen Spiele. Schon nach 14 Sekunden zappelte das Leder im Netz.
30.
18:32
Immer wieder bekommen die Hausherren Freistöße aus mittlerer Distanz zugesprochen. Meistens bleiben die Ausführungen von Neymar aber in der Mauer hängen, so auch jetzt.
28.
18:31
Die "Seleção" bleibt weiterhin im Angriff. Schon nach einer guten halben Stunde scheint es nur noch um die Höhe des Resultats zu gehen, Honduras hat dem Rekordweltmeister nichts entgegenzusetzen.
26.
18:27
Tooor für Brasilien Olymp., 2:0 durch Gabriel Jesus
Brasilien geht verdient mit zwei Toren in Front und steht bereits mit einem Bein im Finale! Luan spielt aus zentraler Position einen scharfen Pass durch die linke Schnittstelle. Gabriel Jesus hat freie Bahn und spitzelt den Ball vor dem herausstürmenden Torwart von der Strafraumgrenze ins rechte Eck.
Gabriel Jesus
Brasilien
24.
18:25
Gelbe Karte für Allans Vargas (Honduras Olymp.)
Vargas stößt Neymar in den Rücken und wird verwarnt. Der brasilianische Angreifer ist in den ersten 24 Minuten rund 24 Mal zu Fall gegangen.
Allans Vargas
Honduras
22.
18:24
Honduras versucht es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, allerdings steht Anthony Lozano als einziger Stürmer allein auf weiter Flur.
21.
18:22
Gelbe Karte für Bryan Acosta (Honduras Olymp.)
Diesmal ist Gabriel Barbosa der Geschädigte.
Bryan Acosta
Honduras
19.
18:20
Renato Augusto bolzt das Leder auf die Tribüne und reißt dann die Arme nach oben. Der ehemalige Leverkusener fordert mehr Unterstützung von den Rängen.
17.
18:18
Neymar zieht ein Foul nach dem anderen. Diesmal weiß sich Marcelo Pereira auf Höhe der Mittellinie nur mit unfairen Mitteln zu helfen.
15.
18:16
Eine Viertelstunde ist rum. Honduras wird von den Angriffswellen der Seleção überrollt, der frühe Rückstand spielt den Mannen aus Zentralamerika natürlich nicht in die Karten.
14.
18:15
Auch den anschließenden Eckball führt der Barcelona-Legionär aus. Die flache Hereingabe von rechts wird aber sofort aus der Gefahrenzone geklärt.
13.
18:14
Neymar macht sich selbst zur Ausführung bereit. Der Schuss aus zentraler Position bleibt aber in der Mauer hängen.
11.
18:13
Immer wieder kombinieren sich die Gastgeber gekonnt durch die gegnerische Hälfte. Gerade zieht Neymar 20 Metern vom Kasten entfernt ein Foul, Jonathan Paz lässt gegen den Angreifer das Bein stehen.
9.
18:11
Um ein Haar erzielt Luan das 2:0! Ein schöner Pass durchs Zentrum findet den Angreifer, der am Strafraumrand versucht, den Keeper auszudribbeln. Luan zieht nach rechts, schießt aus spitzem Winkel aber den Keeper an.
8.
18:10
Nun bekommt Brasilien einen ähnlichen Freistoß von der linken Seite zugesprochen. Neymar passt das Leder flach in den Rückraum, seine Mitspieler erreicht das Zuspiel aber nicht.
7.
18:08
Zum ersten Mal taucht Honduras in der brasilianischen Hälfte auf, ein Freistoß von der rechten Außenbahn bringt aber keine Gefahr.
6.
18:08
Es geht weiter, auch für Neymar. Der Angreifer erntet viel Applaus, als er auf das Grün zurückkehrt. So ganz rund läuft er aber noch nicht.
4.
18:06
Der Shootingstar muss draußen behandelt werden, die Partie ist seit dem frühen Treffer unterbrochen.
3.
18:06
Neymar und Keeper Luis López haben sich bei der Aktion wehgetan. Den Torschützen scheint es schwerer erwischt zu haben, er liegt mit Tränen in den Augen auf dem Rasen.
1.
18:02
Tooor für Brasilien Olymp., 1:0 durch Neymar
Die Gastgeber gehen schon nach vierzehn Sekunden in Führung! Honduras hat Anstoß und spielt erst einmal hinten rum. Johnny Palacios lässt sich als letzter Mann das Leder abluchsen. Der herauseilende Keeper kommt vor Neymar an den Ball, schießt den Angreifer aber an, sodass die Kugel ins Netz prallt.
Neymar
Brasilien
1.
18:01
Spielbeginn
17:58
Das Maracanã ist prall gefüllt. Es laufen bereits die Hymnen, bei 29 Grad Celsius warten alle gespannt auf den Anpfiff.
17:53
Schiedsrichter ist der Rumäne Ovidiu Alin Haţegan. Der 36-Jährige kam auch bei der Europameisterschaft in Frankreich zum Einsatz.
17:48
Der Übungsleiter gab sich vor der Partie mehr als selbstbewusst: "Die Brasilianer hätten auch nicht gedacht, dass sie gegen Deutschland mit 1:7 verlieren. Wir haben viel Respekt vor Brasilien, aber die Trikots machen keine Angst mehr. Im Stadion kann es noch so laut sein, aber die Fans spielen nicht mit. Deswegen glaube ich, dass wir ein sehr gutes Spiel abliefern können."
17:41
In der Runde der besten Acht sorgte die vom Kolumbianer Jorge Luis Pinto trainierte Auswahl für die nächste Überraschung und setzte sich gegen die hochgehandelte Mannschaft Südkoreas mit 1:0 durch. Alberth Elis erzielte nach 60 Minuten das goldene Tor.
17:39
Allerdings ist die Mannschaft aus Honduras nicht zu unterschätzen. Viele hätten wohl ein Halbfinale Brasilien vs. Argentinien erwartet, doch die "Albiceleste" wurde von eben dieser Elf aus Zentralamerika ausgeschaltet. Aufgrund eines 1:1 im letzten Gruppenspiel und der besseren Tordifferenz zog Honduras vor dem Weltranglistenführenden ins Viertelfinale ein.
17:34
Der Gewinner dieser Begegnung trifft im Finale auf den Sieger der Partie Deutschland vs. Nigeria. Die Brasilianer hoffen natürlich darauf, sich in einem möglichen Endspiel für die Demütigung im WM-Halbfinale revanchieren zu können.
17:31
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
17:22
Aufgrund des guten Auftritts in der letzten Partie liegen die Hoffnungen auch heute wieder auf dem 24-jährigen Barcelona-Legionär. Doch auch viele seiner Mitspieler haben Auslandserfahrung vorzuweisen, so steht neben dem Ex-Leverkusener Renato Augusto auch Innenverteidiger Marquinhos (PSG) auf dem Platz.
17:19
Ein 4:0 gegen Dänemark im letzten Gruppenspiel reichte aber für das Weiterkommen. Im Viertelfinale schaltete man Kolumbien aus, Neymars erster Turniertreffer (12. Minute) wurde frenetisch gefeiert. Sieben Minuten vor Schluss bereitete der Shootingstar noch einen Treffer für Luan vor, die Partie in São Paulo endete 2:0.
17:14
Die "Seleção" schien an die Misserfolge bei der WM und den vergangenen Copa Américas (2015, 2016) anzuknöpfen und startete mit dem linken Fuß ins olympische Turnier. Gegen die Auswahlen aus Südafrika und dem Irak kam das Team von Rogério Micale nicht über torlose Unentschieden hinaus.
17:09
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum ersten der Halbfinals im olympischen Männerfußball. Gastgeber Brasilien trifft auf die Überraschungsmannschaft aus Honduras, Anstoß ist um 18 Uhr deutscher Zeit.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.