Olympische Sommerspiele

20. Aug. 2016 - 18:00
Beendet
Niederlande
Niederlande
1 : 3
USA
USA
23 : 2527 : 2522 : 2519 : 25

Liveticker

114
20:01
Spielzusammenfassung
Es hat ein wenig gedauert, bis sich die US-Amerikanerinnen auf dieses Match um Bronze voll einlassen wollten. Zu Beginn hatten sie etwas Glück, dass nicht gleich der erste Satz verloren ging, aber nach dem verlorenen zweiten Satz war der Favorit voll da und behielt schließlich die Oberhand. Die Niederländerinnen zeigten ein großartiges Spiel, aber es reichte dann knapp nicht. Was sie hier geschafft haben, wird ihnen wahrscheinlich erst später bewusst und dann können sie sich darüber freuen, momentan ist da wohl aber eher Frust wegen der verpassten Medaille.
113
19:54
Spielende
113
19:54
Die Spielerinnen aus den USA brüllen ihre Freude nach dem verwandelten Matchball heraus. Der Weltranglisten-Erste gewinnt mit 25:23, 25:27, 25:22 und 25:19 Bronze gegen die Niederlande.
111
19:52
Jetzt kommt auch noch Pech dazu. Niederlandes beste Spielerin Celeste Plak schlägt ins Netz zum 19:23 auf.
109
19:50
Ein Aufschlag der USA landet nicht im Feld und es steht nur noch 18:21. Aber ob die Niederlande das noch einmal umbiegen kann, ist doch sehr zweifelhaft.
107
19:48
Niederlande bäumt sich noch einmal auf. Anne Buijs schlägt den Block an und kann auf 15:19 verkürzen.
105
19:46
Der Wunsch des Trainerteams wird von den Spielerinnen perfekt umgesetzt. Nun sitzen die Bälle der US-Spielerinnen und sie können auf 18:13 davonziehen.
104
19:45
In der Auszeit sagen die US-Trainer, dass die Mädels die Schmetterbälle diagonaler schlagen sollen, wenn wir das richtig verstanden haben. Die Variante in die Mitte klappte nicht so gut, weil die Niederländerinnen dort gut stehen und viel abwehren können.
101
19:42
Die Niederländerinnen kämpfen, können den Rückstand aber noch nicht verkürzen. Mit 14:10 führt die USA momentan.
97
19:38
Es-Bundestrainer Giovanni Guidetti holt beim Stand von 6:10 seine Spielerinnen aus den Niederlanden und schwört sie noch einmal ein. Aber im Moment wirkt es wirklich so, als würden die Amerikanerinnen sich die Führung nicht mehr nehmen lassen.
92
19:33
Wir kennen es ja schon, die USA geht zu Beginn in Führung. Diesmal ist es ein 7:4, aber es wäre kein Wunder, wenn die Niederlande nicht wieder kontern würde.
86
19:29
Beginn 4. Satz
85
19:28
Ende 3. Satz
85
19:27
Die Niederländerinnen hatten die Chance zum Ausgleich, aber schmettern den Block der USA an. Die machen es dann besser und deren Schmeterball sitzt zum 25:22 im zweiten Satz.
81
19:22
Was für eine vergebene Chance für die Niederlande. Die USA war nur in der Defensive, aber freuen sich trotzdem über den Punkt zum 21:20, weil ein Schmetterball aus guter Position neben dem Spielfeld aufkommt.
80
19:20
Der bisher längste Ballwechsel des Spiels bringt das 19:19 für die USA. Ein Block der Niederländerinnen landete schließlich im Seitenaus.
77
19:17
Kurz vor Satzende können sich die Niederländerinnen auf 19:17 absetzen. Sie wirken in diesem Bronzespiel entschlossener aus die erfolggewohnten US-Girls.
70
19:16
Sie sind wieder dran. Es steht 10:10 und die Niederlande schafft gegen die USA den Ausgleich.
63
19:07
Wieder sind es zwei Punkte, die die USA mehr hat. Das 5:3 ist aber gegen diese mal wieder starken Niederländerinnen kein beruhigendes Polster.
57
19:06
Das altbekannte Bild, die US-Amerikanerinnen gehen zunächst in Führung. Aber wir haben es ja schon erlebt, dass man sich hier nicht sicher sein kann, wie ein Satz verläuft.
51
19:03
Beginn 3. Satz
50
19:02
Ende 2. Satz
50
19:01
Und da ist es passiert. Den Niederländerinnen gelingt mit 27:25 der Satzausgleich gegen die USA.
45
19:00
Es ist schon überraschend, dass die Niederländerinnen immer wieder zurückschlagen können. Immer, wenn man denkt, jetzt ist die USA aber weg, passiert genau das Gegenteil.
40
18:41
Jetzt sieht es wieder etwas deutlicher aus. Die US-Girls drehen immer dann auf, wenn sie es müssen und erhöhen auf 15:12.
35
18:36
Die Niederländerinnen spielen gerade absolut Weltklasse und gehen mit 8:7 in Führung. Bei den USA klappt dagegen eher weniger, aber das kann sich schnell wieder ändern.
33
18:34
Auch der zweite Satz ist bisher ausgeglichen. Mit 7:5 führt die USA derzeit.
26
18:29
Beginn 2. Satz
25
18:28
Ende 1. Satz
25
18:27
Da konnten die USA den Spieß gerade noch so umdrehen. Be 21:20 war plötzlich die Niederlande vorne, aber der Favorit hat sich dann zusammen gerissen und den Satz mit 25:23 gewonnen.
19
18:18
Und plötzlich ist es wieder spannend. Die Niederländerinnen nutzen ein Schwächephase der USA aus und verürzen auf 18:19 in diesem ersten Satz.
14
18:14
Der Vorsprung wird nun kontinuierlich gehalten, USA führt mit 16:12. Die Niederländerinnen haben in dieser Phase wenig entgegenzusetzen.
9
18:10
Nun drehen die US-Girls aber auf. Sie legen eine Serie hin und stellen auf 12:8, die Niederländerinnen wurden jetzt etwas überrollt.
7
18:06
Der Außenseiter startet sehr gut und setzt sich mit 6:4 in Führung. Die US-Amerikanerinnen scheinen noch nicht ganz im Spiel zu sein, vielleicht spukt noch die Enttäuschung des verpassten Finales in den Köpfen herum.
1
18:01
Spielbeginn
17:57
Für die USA ist es das Minimalziel, das nun noch erreicht werden kann. Das Team gewann Silber in London 2012 und wurde vor zwei Jahren Weltmeister. In Rio verlor man im Halbfinale aber knapp gegen Serbien. Da hatten sie die US-Girls sicherlich mehr erhofft. Für die Niederlande ist das Turnier jetzt schon ein Erfolg. Egal, wie das Spiel ausgeht, es wird auf jeden Fall das beste Ergebnis bei Olympia für die Niederländerinnen werden.
17:53
Beim olympische Volleyballturnier der Frauen geht es nun um Edelmetall. Im Spiel um Bronze treten die USA gegen die Niederlande an.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.