Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Katie Ledecky
    Katie Ledecky
    Ledecky
    USA
    USA
    8:04.79m
  • 2
    Jazmin Carlin
    Jazmin Carlin
    Carlin
    Großbritannien
    Großbritannien
    +11.38s
  • 3
    Boglarka Kapas
    Boglarka Kapas
    Kapas
    Ungarn
    Ungarn
    +11.58s
Austragungsort
Olympic Aquatics Stadium

Liveticker

03:31
Ledecky holt Gold mit Weltrekord!
Ledecky zieht ihr Ding bis zum Ende durch! Weit vor ihren Konkurrentin setzt die 19-jährige US-Amerikanerin neue Schwimm-Maßstäbe, während Jazz Carlin den letzten Angriff der Ungarin Boglárka Kapás erfolgreich abwehrt und Silber erringt! Sarah Köhler dagegen bleibt deutlich unter ihrer eigenen Bestzeit und wird Achte.
03:27
Silber: Ungarn vs. Großbritannien
Während Katie Ledecky unter dem Jubel der Fans scheinbar unaufhaltsam zu neuem Weltrekord schwimmt, kämpfen Jazz Carlin und Boglárka Kapás um den zweiten Rang. Mittlerweile hat die Britin ihre Konkurrentin überholt - kommt Kapás nochmal auf der letzten Bahn?
03:26
Köhler fällt zurück
Die erste deutsche Schwimm-Medaille wird auch Sarah Köhler nicht einfahren können. Die Frankfurterin hat an Tempo verloren und liegt nun am Ende des Klassements.
03:24
Es riecht nach Weltrekord!
Die erst 19-jährige US-Schwimmerin pflügt technisch perfekt durchs Wasser, und da kommt selbst die Weltrekordlinie nicht mehr mit! Nach der Hälfte der Zeit liegt Ledecky eine Körperlänge vor der Weltrekordzeit.
03:21
Köhler hält auf Bahn zwei mit
Über die 800 Meter teilen sich die Damen ihre Kraft etwas auf, aber Katie Ledecky hat heute keine Lust auf Spielchen. Bereits nach zwei Bahnen scheint die US-Amerikanerin unaufholbar vorne zu liegen und schwimmt nur noch gegen die Uhr. Ihr geht es um den Weltrekord, der Rest des Feldes kämpft nun um die Medaillen!
01:07
"Würde gerne Bestzeit schwimmen"
"Ich würde schon gerne Bestzeit schwimmen, wenn ich schon im Finale bin", sagte die Frankfurterin. Boglarka Kapas aus Ungarn (8:19.43) und die Britin Jazz Carlin (8:19.67) schwimmen um Silber und Bronze. Mireia Belmonte, Zweite von London, hielt sich mit einer Zeit von 8:25.55 sehr zurück, darf aber keineswegs abgeschrieben werden.
01:07
Medaille außer Reichweite
Eine Chance auf Edelmetall wird Köhler leider nicht haben: Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark. Erwartungsgemäß dominierte die US-Amerikanerin Katie Ledecky, die hier bereits drei Goldmedaillen gewonnen hat, die Vorläufe und war die Schnellste. Die 19-Jährige schlug nach nur 8:12,86 Minuten an. "Hut ab, wenn man von 100 bis 800 alles so schnell schwimmen kann - das würde ich auch gerne können", staunte Köhler.
01:07
Deutsche Beteiligung
Im letzten Rennen der Damen über 800m Freistil hat Deutschland noch ein Eisen im Feuer. Die 22 Jahre alte Sarah Köhler schaffte es mit einer Zeit von 8:24,65 als Siebte ins Finale. Damit sorgte der Schützling von Trainer Michael Spikermann immerhin schon für die sechste deutsche Finalteilnahme im Olympic Aquatics Centre.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.