Olympische Sommerspiele

  • 1
    Michael Phelps
    Michael Phelps
    Phelps
    USA
    USA
    1:53.36m
  • 2
    Masato Sakai
    Masato Sakai
    Sakai
    Japan
    Japan
    +0.04s
  • 3
    Tamas Kenderesi
    Tamas Kenderesi
    Kenderesi
    Ungarn
    Ungarn
    +0.26s
Austragungsort
Olympic Aquatics Stadium

Liveticker

03:31
20. Gold für Phelps!
Unfassbar! US-Star Michael Phelps wehrt den Angriff der "jungen Wilden" ab und sichert sich auf seiner Lieblingsstrecke sein insgesamt 20. Olympia-Gold. In 1:53.36 siegt der 31-Jährige vor dem Japaner Masato Sakai (1:53.40) und Tamas Kenderesi (1:53.62). Le Clos (4.) und Cseh (7.) haben die letzte wende verpatzt und enttäuscht. Was für ein Rennen!
03:31
Knappe Kiste
Phelps wendet als Erster, aber le Clos schließt auf. Spannender geht es kaum.
03:30
Phelps dominiert
Nach den ersten 100 Metern hat Phelps ein gutes Polsters auf Weltmeister Cseh. Mal sehen, wann Olympiasieger le Clos angreift.
03:29
Intensiver Start
Was für ein Höllentempo im Olympic Aquatics! Als erstes ist Seto im Wasser. Nach 50 Metern schlägt aber Cseh haarscharf vor Phelps an.
03:29
Zurufe verzögern Start
Sofort bricht die Schiedsrichterin aus Düsseldorf den Start ab. Einige Zuschauer haben dazwischengerufen.
03:27
Es geht los
Die Schwimmer sind bereit. In der Halle stehen alle Zuschauer auf, um das Comeback einer lebenden Schwimmlegende frenetisch zu feiern: Michael Phelps verzaubert erneut. Er startet auf Bahn 5 zwischen Kenderesi (4) und Olympiasieger le Clos (6). Es darf Großes erwartet werden.
03:23
Der Weltrekord
Den Weltrekord über diese Distanz hält Phelps selbst. 2009 schwamm er in Rom 1:51.51. Wahnsinn!
03:22
Ungarn heiß auf Gold
Der ungarische Mitfavorit Laszlo Cseh brachte das erste Halbfinale nach 1:55.18 über die Bühne. Es folgten die Japaner Daiya Seto (1:55.28) und Masato Sakai (1:55.32). Das zweite Semifinale dominierte der US-Amerikaner Phelps zunächst, doch kurz vor dem Ziel wurde er zu kurz und musste den Ungarn Tamas Kenderesi passieren lassen, der in bärenstarken 1:53.96 Min. gewann.
03:20
Chad le Clos stark
Chad Le Clos (Südafrika), der Phelps in London vor vier Jahren den Sieg vor der Nase weggeschnappt hatte, war dagegen ganze 16 Hunderstelsekunden schneller.
03:17
20. Gold für Phelps?
US-Superstar Michael Phelps zog recht glanzlos ins Finale der Herren über 200m Schmetterling ein. Auf seiner deklarierten Lieblingsstrecke begnügte sich der inzwischen 31-Jährige im Vorlauf mit Platz fünf. 19 Mal hat Phelps bereits Gold bei Olympia geholt, gibt es heute den 20. Triumph?
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.