Olympische Sommerspiele

  • 1
    Hong Liu
    Hong Liu
    Liu
    China
    China
    1:28:35.00h
  • 2
    Maria Guadalupe Gonzalez
    Maria Guadalupe Gonzalez
    Gonzalez
    Mexiko
    Mexiko
    1:28:37.00h
  • 3
    Xiuzhi Lu
    Xiuzhi Lu
    Lu
    China
    China
    1:28:42.00h
Austragungsort
Pontal

Liveticker

21:16
Liu holt Gold!
Liu holt den Olympiasige im Gehen! Die Weltmeisterin setzt sich auf den letzten Kilometern vor Gonzales (Mexiko) und Landsfrau Lu durch. Über die gesamte Distanz von 20 Kilometern zeigten sich die Drei ganz vorne und bestimmten in einer Spitzengruppe das Renntempo. Einige Geherinnen der 14-köpfigen Gruppe konnten einer Tempoverschärfung bei Kilometer 16 nicht mehr folgen, 2000 Meter vor dem Ziel forcierten die Medaillen-Gewinnerinnen erneut die Geschwindigkeit und schüttelten auch die letzten Mitbewerberinnen ab. Gyi, die in Lodon Silber holte, fand nicht gut in das Rennen und landete am Ende mit 29 Sekunden Rückstand auf Platz fünf.
20:59
18.Kilometer
Nur noch fünf! Die Spitze wird immer dünner. Zwei Kilometer vor der Ziellinie befinden sich nur noch Lu, Liu, Gonzales, Quiyang (China) und Palmisano (Italien) an der Front. Das Quinett hat ca. zehn Sekunden auf eine Verfolger-Gruppe Vorsprung.
20:49
Hohes Tempo
Vorne wird weiterhin auf das Tempo gedrückt, die Spitzen-Geherinnen wollen unter sich bleiben. Erstes Opfer ist De Sena. Die Brasilianerin muss abreißen lassen. Noch drei Kilometer!
20:42
Neue Verhältnisse
Bei Kilometer 14 gibt es an der Spitze eine Veränderung: 6000 Meter vor dem Ziel hat sich die Führungsgruppe auf sieben Läuferinnen reduziert. Weiterhin in der Verlosung sind Lu, Liu (beide China), Gonzales (Mexiko) und De Sena (Brasilien)
20:31
Aufteilung
Lu (China), Gonzales (Mexiko) und Liu (China) teilen sich an der Spitze seit Start die Temparbeit und sind ohne Pause ganz vorne vertreten. Auf den letzten Kilometern hat sich auch Lokalmatadorin De Sena weiter vorne gezeigt.
20:28
Halbzeit-Aufgaben
Zur Halbzeit haben bereits neun Läuferinnen das olympische Gehen beenden müssen. Vier davon aus wegen Verletzungen, fünf wurden disqualiziert.
20:22
10.KM
Nach zehn Kilometern hat sich eine leichte Spitzengruppe gebildet. Insgesamt befinden 15 Läuferinnen an der Spitze und liegen derzeit 20 Sekunden vor dem Rest des Feldes. Seit Beginn führt die Favoritin Hong Liu das Rennen an und sorgt für ein hohes Tempo.
19:41
Los geht es!
Ohne deutsche Geherin ist das Rennen gestartet!
18:31
Kein Weg vorbei an China?
Auf der 20km-Distanz führt wohl kein Weg an den Chinesinnen vorbei. Neben der Weltmeisterin Lui Hong, ist auch die Silber-Gewinnerin von London Qoijing Gyi große Anwärterin auf Gold.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.