Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Thiago Braz
    Thiago Braz
    Braz
    Brasilien
    Brasilien
    6.03m
  • 2
    Renaud Lavillenie
    Renaud Lavillenie
    Lavillenie
    Frankreich
    Frankreich
    5.98m
  • 3
    Sam Kendricks
    Sam Kendricks
    Kendricks
    USA
    USA
    5.85m
Austragungsort
Engenhão

Liveticker

05:00
Da Silva macht es!!!
Aus! Da Silva holt Gold mit 6,03 Meter! Olympischer Rekord im Stabhochsprung! Lavillenie setzt die Latte auf 6,08 Meter und geht volles Risiko: Zu hoch! Bereits mit den Füßen reißt der ehemalige Champion die Stange runter! Kurz darauf rastet das Stadion komplett aus! Da Silva kann es selber nicht glauben und schlägt die Hände über den Kopf zusammen! Die Brasilianer haben einen neuen Volkshelden! Was für ein Wettkampf: Erst muss das Finale mehrfach unterbrochen werden und dann schieben Lavillenie und Da Silva die Stange in immer höhere Regionen!
04:54
WAHNSINN!
Was ist hier denn los? Da Silva schreibt hier Geschichte! Er schafft die 6,03 Meter! Der zweite Versuch ist perfekt! Das Stadion explodiert nahezu bei der Landung! War das schon der Gold-Sprung? Lavillenie ist jetz unter unfassbarem Druck!
04:50
Und jetzt 6,03 Meter!
Bei unfassbaren 6,03 Meter scheitern beide! Lavillenie macht den Anfang, kommt scheinbar rüber, wirft dann aber doch noch mit der Hüfte ab! Da Silva hat etwas mehr Probleme und merkt schon in der Flugphase, dass er zu tief ist. Die Fans kommen voll auf ihre Kosten, ein denkwürdiges Stabhochsprung-Finale!
04:44
Das Duell um Gold!
Was für ein Duell um die olympische Krone! Renaud Lavillenie hat auch mit 5,98 Meter im ersten Versuch keine Probleme! Das ist Olympischer Rekord! Noch im Sprung jubelt der Olympiasieger von London und lässt die brasilianischen Fans zumindest kurzzeitig verstummen! Thiago Braz Da Silva sieht den Sprung und schaut nicht sonderlich begeistert. Jetzt muss der Underdog nachlegen! Er entscheidet sich direkt für 6,03 Meter!
04:39
Stabhochsprung (m)
Kendricks verzieht auch den dritten Sprung und hat Bronze sicher! Jetzt gehen Lavilleie und Da Silva mit 5,98 Meter in den Kampf und Gold!
04:38
Da Silva!
Wird Da Silva etwa Lavellenie wirklich gefährlich? Mit aller Kraft schreien und singen die Fans ihren Helden über die 5,93 Meter! Der Brasilianer ist derzeit engster Verfolger des Franzosen! Kendricks wackelt dagegen! Auch der zweite Versuch sitzt bei 5,93 Meter nicht!
04:21
Es wird langsam!
Nachdem das Problem behoben wurde, zeigt sich auch Renaud Lavillenie endlich! Gleich im ersten Versuch überspringt er 5,75 Meter, wenige Minuten später 5,85 Meter. Weiterhin hält der Fan-Liebling Thiago Braz Da Silva sehr gut mit! Auch für den Brasilianer sind 5,85 Meter kein Hindernis!
03:27
Wieder ein Problem...
Die Leichtathletik-Session im Engenhão wird langsam zur Chaos-Veranstaltung. Nach den Unterbrechungen durch die starken Regenfälle, hat nun auch die Stabhochsprung-Anlage ein Problem. Der Motor, welcher die Latte auf die Höhe fährt, streikt.
03:10
Poker!
Bei den Stabhochspringern lässt sich Olympiasieger Lavillenie nicht in die Karten schauen. Bislang lässt der alle Höhen aus und verzichtet gar bei 5,65 Meter. Neben Weltmeister Barber benötigen auch viele weitere Springer bei 5,50 Meter einen zweiten Versuch.
02:49
Verzögerung
Durch starke Regenfälle verzögert sich der Beginn der Entscheidung. Kurz nach den ersten Sprüngen setzten heftige Niederschläge ein, die zur Unterbrechung aller Wettkämpfe im Stadion führte.
01:05
Showdown!
Im Leichtathletik-Stadion beginnt in wenigen Minuten die große Show der Stabhochspringer. Das Duell um die größte Höhe liefern sich dabei wohl Olympiasieger Renaud Lavellenie (Frankreich) und Weltmeister Shawn Barber. Beide zogen problemlos mit 5,70 m in das Finale ein. Aus deutscher Sicht ist die Medaillenvergabe leider mit Wehmut verbunden: Erstmals schaffte es seit 1992 kein Athlet in das Finale. Neben dem verletzungsgeplagten Holzdeppe, warfen auch Scherbarth und Dilla aus Leverkusen die Stange viel zu früh ab.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.