Olympische Sommerspiele

  • 1
    Wayde van Niekerk
    Wayde van Niekerk
    van Niekerk
    Südafrika
    Südafrika
    43.030s
  • 2
    Kirani James
    Kirani James
    James
    Grenada
    Grenada
    43.760s
  • 3
    LaShawn Merritt
    LaShawn Merritt
    Merritt
    USA
    USA
    43.850s
Austragungsort
Engenhão

Liveticker

02:58
Weltrekord durch van Niekerk!
In der Mitte duellieren sich ab etwa der Hälfte James und Merritt, doch ganz links außen rauscht der Südafrikaner heran und lässt die Konkurrenz wie Schuljungen hinter sich stehen! Mit 43,03 Sekunden knackt Wayde van Niekerk den 17 Jahre alten Weltrekord über 400 Meter, Wahnsinn!
02:43
van Niekerk kommt als Weltmeister
Neben James' Landsmann Bralon Taplin spekuliert vor allem Wayde van Niekerk auf olympisches Edelmetall. Der Weltmeister aus Südaffrika überzeugte im Halbfinale jedoch nicht vollends und geht deshalb nicht als absoluter Favorit in das Finale.
02:39
James und Merritt hoffen auf Gold
Für Kirani James bietet sich die einzigartige Gelegenheit, seinen Olympiatitel von 2012 zu verteidigen. Doch das Sprintwunder aus Grenada ist nicht in allerbester Form. So rechnet sich zum Beispiel US-Boy LaShawn Merritt Chancen aus, der James bereits bei der letztjährigen WM schlagen konnte.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.