Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Lasha Talakhadze
    Lasha Talakhadze
    Talakhadze
    Georgien
    Georgien
    473kg
  • 1
    Rustam Djangabaev
    Rustam Djangabaev
    Djangabaev
    Usbekistan
    Usbekistan
    432kg
  • 2
    Gor Minasyan
    Gor Minasyan
    Minasyan
    Armenien
    Armenien
    451kg
Austragungsort
Riocentro

Liveticker

01:57
Die Medaillen sind verteilt
Gold geht an den Georgier Lasha Talakhadze vor dem Armenier Gor Minasyan und Irakli Turmanidze aus Georgien. Almir Velagic landet schließlich genau wie bei seinen anderen Olympia-Teilnahmen auf dem achten Platz.
01:50
Neuer Weltrekord
Lasha Talakhadze schafft 258 Kilogramm und bricht damit den Weltrekord und Olympischen Rekord von 473 Kilogramm. Da der Georgier aber schon mal des Dopings überführt wurde, ist diese Leistung mit Vorsicht zu genießen.
01:45
Der Kampf um Bronze
Ruben Aleksanyan hat noch einen Versuch und der Armenier könnte sich mit 254 Kilogramm noch Bronze sichern. Aber er kriegt das Gewicht nicht hoch.
01:42
Gold geht an Georgien
Lasha Talakhadze scheint der Olympiasieg nicht mehr zu nehmen zu sein. Er hat im letzten Versuch 258 Kilogramm gestanden und hat nun einen Riesenvorsprung.
01:37
Iranisches Team ist stinksauer
Behdad Salimikordabiasi muss sofort wieder antreten, ist aber noch so aufgewühlt von der Entscheidung des Schiedsgerichts, dass er es nicht mal schafft, das Gewicht auf die Schultern zu bekommen. Und damit hat der Weltrekordler drei ungültige Versuche und ist raus. Statt Gold hat er nun gar nichts. Da wird sicherlich noch Protest eingelegt.
01:34
Ungültiger Versuch
Der Weltrekordler hat nun das Stoßen aufgenommen, Behdad Salimikordabiasi lässt sich 245 Kilogramm auflegen. Und der Iraner scheint das Gewicht gestemmt zu haben, der Versuch wird aber im Nachhinein nicht gewertet, obwohl er erst als gültig gewertet wurde.
01:27
Velagic schafft es nicht
Die 242 Kilogramm waren zu viel für Almir Velagic. 420 Kilogramm ist nun sein gehobenes Gesamtgewicht und für ihn ist der Wettkampf beendet.
01:27
Unglaublicher Georgier
252 Kilogramm hebt Lasha Talakhadze. Der Georgier verwundert hier die Sportwelt mit seinen übermenschlichen Leistungen.
01:24
Wechsel an der Führungsposition
Aber Gor Minasyan hebt im dritten Versuch 241 Kilogramm. Damit hat der Armene nun mit 451 Kilogramm die Führung inne.
01:22
Neuer Spitzenreiter
Irakli Turmanidze legt eine tolle Serie hin. Im dritten Versuch hebt der Georgier 241 Kilogramm und setzt sich an die Spitze.
01:19
Velagic scheitert
Nun setzt Almir Velagic alles auf eine Karte. Er will ebenfalls 240 Kilogramm schaffen, aber er bekommt die Beine nicht nebeneinander und lässt die Gewichte schließlich fallen. Ein Versuch bleibt ihm noch. Und er packt noch zwei Kilogramm drauf.
01:16
Jubel in der Halle
Die Zuschauer kommen ordentlich aus sich heraus, denn Fernando Saraiva Reis hat sich 240 Kilogramm auflegen lassen. Der Brasilianer muss ordentlich kämpfen, steht den Versuch aber.
01:14
Armenier setzt sich an die Spitze
Mit 236 Kilogramm geht Gor Minasyan in Führung. Er hat jetzt insgesamt 446 Kilogramm vorzuweisen.
01:11
Es weiter mit Stoßen
Almir Velagic startet im Stoßen mit 232 Kilogramm. Und er schafft dieses Gewicht ziemlich problemlos. Momentan ist er auf dem dritten Rang. Aber die besten Heber folgen noch.
00:59
Und noch weitere Rekorde
Aber der Iraner Behdad Salimikordasiabi geht dann locker auf die Matte und zieht 216 Kilogramm über seinen Kopf. Wenn da mal keine verbotenen Mittelchen geholfen haben.
00:49
Iraner schafft noch mehr
Der Iraner Behdad Salimikordasiabi setzt noch einen drauf. Mit 206 Kilogramm setzt er sich an die Spitze.
00:48
Georgier führt
Lasha Talakhadze lässt zu Beginn erst mal 205 Kilogramm auflegen. Und er schafft das Gewicht im Reißen fast spielend.
00:32
Letzter Versuch
Auch der dritte Versuch misslingt und damit bleibt Almir Velagic bei 188 Kilogramm im Reißen stehen. Aber seine Stärke ist das Stoßen, das nun folgt.
00:30
Velagic scheitert
Ganze 192 Kilogramm hat sich Almir Velagic nun auflegen lassen. Aber er scheitert daran im zweiten Versuch.
00:30
Tscheche rutscht Hantel aus der Hand
Jiri Orsag will 191 Kilo beim Reißen schaffen. Aber ihm rutscht die Hantel sofort aus der Hand und sie fällt auf den Boden. Der Tscheche schaut ungläubig. Er weiß selbst nicht, was da gerade passiert ist.
00:22
Velagic ist nun an der Reihe
Almir Velagic hat sich 188 Kilogramm auflegen lassen. Und er steht seinen Versuch sicher. Das ist ein guter Start in das olympische Finale. Es sah so aus, als würde da noch mehr gehen.
23:51
Deutscher Teilnehmer
Aus deutscher Sicht ist nun Almir Velagic dabei. Bei ihm stehen bisher 417 Kilogramm nach den ersten Versuchen zu Buche.
23:50
Gewichtheben bis 105 kg Finale
Um Mitternacht geht das Finale im Gewichtheben in die nächste Runde und die Entscheidung naht. Bis jetzt steht der Usbeke Rustam Djangabaev auf dem ersten Rang mit insgesamt 432 gehobenen Kilogramm.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.