Zum Inhalt springen

Australian Open (Damen)

24. Jan. 2019 - 04:00
Beendet
Petra Kvitová
P. Kvitova
2
7
6
Danielle Collins
D. Collins
0
6
0

Liveticker

05:52
Gleich geht es weiter
Nun gibt einige Minuten Pause. Aber dann geht es direkt weiter mit dem nächsten Halbfinale zwischen Karolina Pliskova und Naomi Osaka. Auch bei diesem Spiel sind wir live dabei. Also, entweder sehen wir uns gleich wieder oder wir wünschen allen, für die es genug Tennis war, nun eine gute Nacht.
05:51
Fazit
Im ersten Satz machte Petra Kvitova noch viel zu viele Fehler, hatte aber allerdings auch mehr Winner als ihre Gegnerin. Dennoch war es eine knappe Sache und sie war sichtlich erleichtert, als sie den Durchgang gewann, aber im zweiten Satz war sie viel sicherer und ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer hier gewinnen wird. Dagegen machte sich Danielle Collins durch Meckereien und Diskussionen mit dem Schiedsrichter das Leben selbst schwer. Nach gutem ersten Satz riss deswegen endgütig der Faden und irgendwie schien sie auch etwas sauer wegen der Schließung des Daches gewesen zu sein, was ihrem Spiel ebenfalls nicht gut tat.
05:48
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 6:0
Standesgemäß mit einem Vorhandwinner beendet Petra Kvitova dieses Match und steht im Finale der Australian Open. Im zweiten Satz war aber ehrlich gesagt schnell die Luft raus, was etwas schade ist.
05:46
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 5:0
Die Tschechin hat ihren ersten Matchball. Danielle Collins hat eine Vorhand ins Seitenaus geschlagen.
05:42
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 5:0
Es sah kurzzeitig so aus, als könne die US-Amerikanerin noch mal ins Match zurückfinden. Aber Kvitova ist nun unglaublich sicher und wird nichts mehr anbrennen lassen.
05:39
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 4:0
Danielle Collins versucht zwar alles und hat auch ab und zu einen starken Ball im Repertoire. Aber Petra Kvitova ist immer einen Tick besser und holt sich den nächsten Breakball.
05:36
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 4:0
Ein wenig hat Petra Kvitova in diesem Spiel gewackelt, aber sie stolperte nicht. Mit harten Aufschlägen und Grundschlägen baut sie ihre Führung aus.
05:30
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 3:0
Da klappt nun alles bei der Tschechin. Sie haut einen Rückhand-Return über das Netz, den Danielle Collins nur an sich vorbeifliegen sieht.
05:29
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 2:0
Es wird immer deutlicher, weil Kvitova deutlich weniger Fehler macht und nun sehr sicher wirkt. Sie hat zwei Breakbälle und könnte für eine Vorentscheidung sorgen.
05:27
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 2:0
Danielle Collins ist wütend, aber das tut ihr in diesem Spiel nicht gut. Petra Kvitova gewinnt leicht ihren Service.
05:24
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 1:0
Nun spricht einiges für Petra Kvitova, denn sie holt sich ein Break. Danielle Collins meckert rum und schon im Tie-Break war ein Vorfall, weil sie zu schnell aufgeschlagen hat, obwohl ihre Gegnerin noch gar nicht bereit war.
05:22
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6, 0:0
Danielle Collins fühlt sich ungerecht behandelt. Ein wenig kann man das nachvollziehen, denn es piept andauernd bei ihrem Aufschlag, obwohl der Ball gar nicht das Netz berührt hat, aber sie geht nun ein wenig zu weit, weil sie sich auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter einlässt.
05:16
Petra Kvitova - Danielle Collins 7:6
Mit einem Vorhandvolley setzt Kvitova einen Schlussstrich unter den ersten Satz. Wieder schreibt sie laut auf und auf dem Stuhl vergräbt sie ihr Gesicht ins Handtuch.
05:13
Petra Kvitova - Danielle Collins 6:6
Jetzt sieht es beim Seitenwechsel deutlicher aus. Inzwischen liegt Petra Kvitova mit 5:1 vorn und mit zwei Minibreaks müsste sie das doch schaffen.
05:12
Petra Kvitova - Danielle Collins 6:6
Nach einem ungewohnt langen Ballwechsel haut die Tschechin einen Rückhandwinner cross über das Netz und holt sich das erste Minibreak zum 2:1. Da ist selbst Schauspielerin Nicole Kidman, die mit Ehemann Keith Urban im Publikum sitzt, etwas entsetzt, was darauf hinweist, dass beide zu Danielle Collins halten.
05:09
Petra Kvitova - Danielle Collins 6:6
Petra Kvitova macht einfach zu viele einfache Fehler. Danielle Collins dagegen bleibt cool und gewinnt das nächste Aufschlagspiel gegen den Satzverlust.
05:06
Petra Kvitova - Danielle Collins 6:5
Das ist hier ein richtiger Psychokampf zwischen diesen beiden Spielerinnen. Es stand schon Einstand und Petra Kvitova schien etwas die Nerven zu verlieren, aber dann riss sie sich zusammen und holt sich den Punkt zum Spielgewinn mit anschließendem kurzen Erleichterungsausbruch in Form eines Urschreis.
05:01
Petra Kvitova - Danielle Collins 5:5
Nach einigen Unforced Errors von Kvitova schafft Collins den Ausgleich. Sie macht sich aber gerade keine Freunde, denn sie ballt provokativ die Faust in Richtung Gegnerin und schreit auch laut vor Freude auf, wenn sie von Fehlern profitiert.
04:57
Petra Kvitova - Danielle Collins 5:4
Es ist nun eine ganz andere Atmosphäre, denn nun ist es ein Hallenmatch und Danielle Collins ließ in diesem Spiel einige Möglichkeiten liegen. Sie schreit vor Wut auf, als sie den letzten Ball verschlägt und Petra Kvitova damit ihren Aufschlag durchbringt.
04:50
Das Dach wird geschlossen
Der Supervisor kommt auf den Platz, weil es heute ungewöhnlich heiß ist. Er deutet an, dass nun das Dach geschlossen wird, worüber sich Petra Kvitova freut, wohingegen Danielle Collins wohl lieber in der Hitze weitergespielt hätte, weil sie hohe Temperaturen gewohnt ist und weniger Probleme damit hat.
04:48
Petra Kvitova - Danielle Collins 4:4
Das war ein leichtes Aufschlagspiel für Danielle Collins. Sie spielt übrigens zum ersten Mal auf dem Centre Court.
04:44
Petra Kvitova - Danielle Collins 4:3
Mit einem unglaublichen zweiten Aufschlag holt sich Petra Kvitova das nächste Spiel. Sie hatte bereits zwei Spielbälle vergeben und es sah so aus, als würde sie wackeln, aber sie blieb dann doch ganz ruhig.
04:41
Petra Kvitova - Danielle Collins 3:3
Mit dem vierten Breakball holt sich Petra Kvitova das Rebreak. Sie schreit bei jedem Punkt laut auf und will wohl damit signalisieren, dass Danielle Collins hier keine Chance haben wird.
04:35
Petra Kvitova - Danielle Collins 2:3
Kvitova wehrt sich und haut einen Returnwinner mit der Vorhand ins Feld. Damit hat nun sie zwei Breakbälle.
04:32
Petra Kvitova - Danielle Collins 2:3
Mit einem Superreturn, den Danielle Collins allerdings auch etwas mit dem Rahmen traf, holt sie sich das Break. Petra Kvitova erreicht den extremen Crossball zwar noch, spielt ihn dann aber ins Aus.
04:31
Petra Kvitova - Danielle Collins 2:2
Jetzt wird es eng für die Tschechin. Sie muss zwei Breakbälle abwehren.
04:28
Petra Kvitova - Danielle Collins 2:2
Es ist aber egal, weil sie dennoch das Spiel gewinnt. Eine Challenge von Petra Kvitova beim letzten Ball brachte ihr nichts, ihre Vorhand war zu lang.
04:27
Petra Kvitova - Danielle Collins 2:1
Es lag wohl doch nicht an der Sonne. Danielle Collins macht schon wieder einen Doppefehler.
04:25
Petra Kvitova - Danielle Collins 2:1
In einem bisher sehr intensiven Match geht Kvitova wieder in Führung. Sie schlägt in dieser Phase sehr gut auf, aber Collins hält gut dagegen.
04:20
Petra Kvitova - Danielle Collins 1:1
Aber dann läuft es besser und sie bringt ihren Service durch. Sie hatte aber auch etwas Glück, weil Petra Kvitova einen aussichtsreichen Ball ins Netz schlug.
04:19
Petra Kvitova - Danielle Collins 1:0
Danielle Collins hat Probleme mit dem Aufschlag. Sie schaut gegen die Sonne und hat einen Doppefehler zum 30:30 produziert.
04:17
Petra Kvitova - Danielle Collins 1:0
Die Tschechin holt sich das erste Spiel und ballt die Faust. Beide wirken hochkonzentriert und fokussiert.
04:16
Petra Kvitova - Danielle Collins 0:0
Los geht es mit dem ersten Halbfinale und beide Spielerinnen hauen direkt mit voller Kraft auf die Filzkugel. Nach einem Rückhandwinner gleicht Petra Kvitova in diesem Auftaktspiel bei eigenem Aufschlag zum 30:30 aus.
03:06
Startzeit
Etwas Geduld ist noch nötig, bis es los geht. Das erste Halbfinale ist für 4 Uhr angesetzt.
03:06
Direkte Duelle
In dieser Saison haben diese beiden Spielerinnen schon mal gegeneinander gespielt und zwar direkt im ersten Match des Jahres. Nach hartem Kampf gewann Petra Kvitova beim Turnier in Brisbane gegen Danielle Collins, das Match dauerte insgesamt drei Stunden.
03:05
Durchbruch im letzten Jahr
Nach einigen Saisons in den Niederungen der Weltrangliste spielte sich die US-Amerikanerin in der letzten Saison in die erweiterte Weltspitze. Das Jahr begann sie noch mit Challenger- und ITF-Turnieren, doch bei den Sunshine Doubles ging ihr Stern langsam auf. In Indian Wells erreichte sie mit einer Wild Card das Achtelfinale und in Miami lief es noch besser, denn sie überstand erst die Qualifikation und spielte sich anschließend bis ins Halbfinale vor. Danach spielte sie eine solide Saison auf der WTA Tour, während der sie aber nur bei einem Turnier mehr als zwei Spiele gewinnen konnte und insgesamt neun Mal im Auftaktmatch scheiterte.
02:58
Erster Sieg bei einem Grand Slam
Für Danielle Collins ist das schon eine sensationelle Zeit hier in Melbourne, denn vor diesem Turnier hatte sie bei fünf Teilnahmen bei Grand Slam-Turnieren jedes Mal in der 1. Runde verloren. Bei den Australian Open steht sie zum ersten Mal im Hauptfeld, nachdem sie im letzten Jahr in der Qualifikation scheiterte und dann startet sie direkt durch bis ins Halbfinale. Auf dem Weg dorthin besiegte sie mit Julia Görges in der 1. Runde und Angelique Kerber im Achtelfinale gleich zwei DTB-Spielerinnen. Im Viertelfinale nutze sie dann ihre Chance gegen die ebenfalls ungesetzte Anastasia Pawluschenkowa aus Russland.
02:51
Vor Premiere
Wenn sie hier das Finale erreichen würde, wäre es das beste Ergebnis für sie bei diesem Grand Slam. Im Jahr 2012 stand Petra Kvitova schon einmal im Halbfinale der Australian Open, die Jahre danach scheiterte sie aber spätestens in Runde 3. In dieser Saison hat sie erst ein Match verloren und zwar in der 2. Runde von Brisbane. Anschließend gewann die Weltrangliste-6. das WTA-Turnier in Sidney und setzte damit eine erfolgreiche letzte Saison mit Turniersiegen in St. Petersburg, Doha, Prag, Madrid und Birmingham fort, alle Titel holte sie übrigens in der ersten Jahreshälfte.
02:44
Emotionale Momente
Für Petra Kvitova läuft das Turnier bisher wie gemalt. Ohne Satzverlust hat sie das Halbfinale erreicht und mit diesem Erfolg hat sie selbst nicht gerechnet, wie sie in einem emotionalen Interview nach ihrem Viertelfinale zugab. Ende 2016 verletzte sie ein Einbrecher mit einem Messer an der Hand, sie musste einige Zeit aussetzen aber sie ist zurück in der Weltspitze. Doch nun hat sie sogar die Chance, den Thron der Weltrangliste zu erklimmen, dafür müsste die Tschechin aber hier den Titel holen.
02:34
Guten Morgen von den Australian Open
Das erste Grand Slam-Turnier des Jahres geht in die entscheidene Phase. Zunächst werden die Finalteilnehmerinnen der Damen-Konkurrenz ermittelt und wir dürfen uns auf zwei spannende Matches freuen. Im ersten Halbfinale stehen sich die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien und die Überraschung des Turniers Danielle Collins aus den USA gegenüber. Später trifft dann noch die ehemalige Weltranglisten-1. Karolina Pliskova auf US Open-Siegerin Naomi Osaka.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.