Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Fabian Hambüchen
    Fabian Hambüchen
    Hambüchen
    Deutschland
    Deutschland
    15.766
  • 2
    Danell Leyva
    Danell Leyva
    Leyva
    USA
    USA
    15.500
  • 3
    Nile Wilson
    Nile Wilson
    Wilson
    Großbritannien
    Großbritannien
    15.466
Austragungsort
Arena Olímpica do Rio

Liveticker

21:10
GOLD!!!
Da ist das Ding, jaaaaaaaaaa! Ganz Deutschland feiert, Hambüchen brüllt und feiert mit seinem Vater Wolfgang! Was für ein hochverdienter und würdiger Abgang für den besten deutschen Turner der vergangenen Jahre! "Ja! Ja! Ja!" schreit der kleiner Turner in die Menge und schnappt sich eine Deutschland-Fahne. Leyva wird übrigens Zweiter mit 15.500 Punkten. Einen besseren Abschied konnte er nicht haben, was für eine Freude. Wir feiern dich, kleiner Turnfloh!!
21:08
DIE Entscheidung
Jetzt kann nur noch der Amerikaner Daniell Leyva Hambüchen vom goldenen Thron verdrängen. Er ist nur dabei, weil sich ein Kollege verletzte und er nachrücken durfte. Am Barren holte er vorhin Silber. Hier gibt er auch alles, wackelt aber bei einigen Elementen. Die Landung wackelt auch. Das muss doch Gold sein für Hambüchen!!
21:05
Noch zwei
Der Kubaner Larduet schwingt sich nun ans Reck. Er turnt sehr anspruchsvolle Elemente. Die Landung ist leicht wackelig, doch reicht das für Hambüchen? Er war mit einer Verletzung aus dem Mehrkampf in dieses Finale gegangen. Er selbst wirkt zufrieden mit sich und seiner Leistung. Die Kampfrichter geben ihm 15.033, das ist für ihn Rang fünf und für Hambüchen mindestens Silber, klasse!
21:01
Heimvorteil
Das Publikum wird laut, als Francisco Barretto Junior aus Brasilien ans Reck geht. Er ist eher überraschend ins Finale eingezogen und will jetzt hier in seinem Land eine Medaille holen. Er hüpft leicht bei den Landung, doch die Übung war wirklich beeindruckend. Nun muss Fabian Hambüchen zittern, das könnte wirklich eng werden. Der Brasiliander ist überglücklich über seine Darbietung und wird zu Recht von den Zuschauern gefeiert. 15.208 ist aber nur Rang vier, dennoch ist er glücklich. Das ist damit die Medaille für Hambüchen!
20:57
Verniaiev ist (wieder) dran
Der Ukrainer Oleg Verniaiev turnte vorhin schon am Barren zu Gold, doch jetzt muss er den Schwung abbrechen und neu ansetzen. Auch beim zweiten Versuch stürzt er bei der Landung. Das war es hier für ihn, aber er strahlt trotzdem, eine Medaille hat er ja bereits. Die Kollegen gratulieren Verniaiev für sein Gold am Barren, hier holt er nur 13.366 Punkte und den fünften und aktuell letzten Rang.
20:55
Nächster Kontrahent
Der nächste Turner am Reck ist Samuel Mikulak aus den USA. Er war immerhin Vierter im Vorkampf. Bei der Landung ist ein kleiner Hüpfer dabei, ansonsten war das eine klasse Übung. Wieder heißt es zittern mit und für Hambüchen! Er strahlt nach seiner Übung und landet mit 15.400 Punkten knapp hinter Wilson auf Rang drei. Ist das spannend hier!
20:51
Nile Wilson greift an
Jetzt will der Brite Nile Wilson an der Führung von Hambüchen kratzen. Er turnt eine fehlerfreie Übung mit einem sicheren Abgang. Er brüllt seine Freude heraus. Reicht das für die Führung? Der Deutsche gratuliert ihm zu seiner Leistung. Vorne bleibt aber Hambüchen, Wilson ist drei Zehntel schlechter und ist mit 15.466 Punkten jetzt Zweiter.
20:47
Das tut weh!
Das ist bitter: der Niederländer Epke Zonderland stürzt bei seinem ersten Sprung schmerzhaft vom Reck und auf das Gesicht. Er sammelt sich und geht wieder an das Gerät. Die Medaillenchancen sind weg, aber er gibt alles, um sich gut zu verkaufen. Die Landung ist souverän und sicher. An Hambüchen kommt er so natürlich nicht vorbei. Er bekommt 14.033 Punkte und ist zunächst Zweiter.
20:41
Hambüchen ist dran!
Jetzt geht es um alles! Hambüchen winkt ins Publikum, dann schwingt er sich ans Reck. Der erste schwere Sprung gelingt perfekt. Ganz locker sieht das aus, so wie es die Kampfrichter mögen. Das Publikum hält den Atem an. Der Abgang ist stark, auch wenn er ganz leicht nach hinten kippt. Er wirkt zufrieden, hat alles gegeben, was er tun konnte, um seine dritte Olympia-Medaille zu holen: Seine Wertung: 15.766, eine sehr gute Punktzahl. Was ist sie wert?
20:36
Große Zuversicht
Hambüchen wird gleich als erster ans Reck gehen. Im Vorfeld strahlt er viel Zuversicht aus. Er will das Finale genießen und das Bestmögliche rausholen. Dabei wird er die gleiche Übung turnen wie schon im Halbfinale. Bringt es ihm auch dieses Mal wieder Rang eins und damit die ersehnte Goldmedaille.
20:25
Das absolute Highlight
In etwa zehn Minuten geht es los, dann steigt das deutsche Highlight des Tages: Fabian Hamnüchen tritt im Finale am Reck an und beendet damit seine Laufbahn. Zum Abschluss will er noch einmal Gold gewinnen. Die Voraussetzungen sind bestens: Er gewann den Vorkampf deutlich und dürfte mit viel Selbstvertrauen in den Wettkampf gehen. Die Daumen sind gedrückt!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.