Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Oleg Vernyayev
    Oleg Vernyayev
    Vernyayev
    Ukraine
    Ukraine
    16.041
  • 2
    Danell Leyva
    Danell Leyva
    Leyva
    USA
    USA
    15.900
  • 3
    David Belyavskiy
    David Belyavskiy
    Belyavskiy
    Russland
    Russland
    15.783
Austragungsort
Arena Olímpica do Rio

Liveticker

19:28
Verniaiev holt Gold!
Die Entscheidung im Barren-Turnen ist gefallen: der Ukrainer Verniaiev holt nach Mehrkampf-Silber nun Gold und krönt seine tolle Olympiade. Dahinter ist Daniell Leyva glücklicher Zweiter, der Russe Belyavskiy komplettiert das Podium und holt Bronze.
19:26
Letzter Turner
Der Japaner Kato will nochmal in den Medaillenkampf eingreifen. Er gibt alles, doch es wirkt fehlerhafter als bei den Führenden. Wieviele Punkte kriegt er? Es sind 15.233 und damit nur auf Rang 7.
19:26
Endspurt
Und einer von ihnen ist Oleg Verniaiev aus der Ukraine. Wenn er in Führung geht, hat er eine Medaille sicher. Da sind aber einige Wackler zu viel drin, auch wenn er eine zwei Zehntel höhere Schwierigkeit als Leyva wählt. Die Landung ist sauber. Das wird spannend! Seine Wertung: 16.041, die Schwierigkeit und die Landung bringen ihn in Führung. Das ist mindesten Bronze!
19:25
Russland turnt
Der Russe Belyavskiy ist dran. Er will eine Medaille und kann seine Übung gut turnen und auch beenden. Doch die Ausführung war nicht ganz so fehlerfrei wie etwa beim Führenden Leyva. Er bekommt 15.783 Punkte und ist immerhin aktuell auf dem Silberrang.
19:24
China: Glück und Pech
Die Chinesen haben zwei Sportler im Barren-Finale. Der erste ist Shudi Deng, drittbester Turner des Vorkampfs. Die Turner gehen in der Reihenfolge des Vorkampfs in den Wettbewerb. Er bringt gleich mehrere Elemente mit Höchstschwierigkeit nacheinander. Es sind kaum Wackler zu sehen, das wirkt sehr sicher. Mit einem Doppelsalto gebückt beendet er seine Übung souverän. Seine Wertung: 15.766, damit ist er Zweiter. Weniger Erfolg hat sein Landsmann Hao You, der zwar eine gute Übung hinbekommt, aber beim Abgang stürzt. Das sind nur 14.833 Punkte und damit der vierte Rang, die Medaille ist weg für ihn.
19:24
Auf gehts
Nächster Athlet ist Andrei Vasile Muntean aus Rumänien. Er legt ebenfalls eine saubere Übung hin, hat lediglich im Mittelteil leichte Wackler. Die Landung gelingt sicher. Er ist sehr zufrieden mit seiner Wertung, auch wenn seine 15.600 Punkte nicht für die Führung reichen, er ist jetzt Zweiter.
19:10
Starker Auftakt
Daniell Leyva aus den USA macht den Auftakt und er macht das sehr gut. Es sind keine groben Fehler erkennbar. Er setzt die erste Marke mit 15.900 Punkten. Da müssen die anderen Turner erstmal dran vorbei kommen.
18:47
Regeln
Barren ist eine Disziplin, die auch im Mehrkampf ausgeführt wird. Bei den Damen heißt das Pendant Stufenbarren, im Gegensatz zu den Herren sind die Balken bei den Damen also verstellt. Eine Übung muss stützende, hängende, schwingende und balancierende Elemente enthalten und sowohl über als auch unter den Holmen ausgeführt werden. Kreisschwünge entlang der Körperlängsachse mit Kraftteilen sind ebenso Bestandteil der Barrenübung.
18:42
Gleich geht es los
Herzlich Willkommen zum Finale der Herren im Barren-Wettkampf! Um 19 Uhr geht es los, dann kämpfen unter anderem Ryohei Kato aus Japan, Pleg Verniaev aus der Ukraine und David Belyavskiy aus Russland um die Medaillen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.