Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

18. Aug. 2016 - 00:30
Beendet
China
China
3 : 1
Japan
Japan
11 : 11 : 411 : 411 : 510 : 12
Austragungsort
Riocentro

Liveticker

03:18
China ist Olympiasieger in der Mannschaft
Der Favorit hat sich also dann doch locker durchgesetzt. Ma Long gewinnt das entscheidene Einzel gegen Maharu Yoshimura mit 11:1, 11:4, 11:4. Der Knackpunkt war sicherlich das Doppel. Da haben die Japaner einen sehr guten Start hingelegt und die Chinesen wurden sichtlich nervös, wendeten die drohende Niederlage dann aber ab. Das letzte Einzel war dann nur noch Formsache für China, da der weltbeste Tischtennisspieler, der momentan wohl nicht zu schlagen ist, am Start war und Japan wusste schon, dass sie sich mit Silber anfreuden müssen.
03:03
Keine Chance für Japan
Im dritten Einzel sieht der bedauernswerte Japaner Maharu Yoshimura gar kein Land. Ma Long, der Topspieler in der Tischtenniswelt führt im zweiten Satz mit 7:2 und macht hier kurzen Prozess.
02:57
Nun spielt die Nummer 1
Ma Long, der weltbeste Tischtennisspieler, kann nun gegen Maharu Yoshimura alles klar machen. Und er gewinnt den ersten Satz mit 11:1 auch ziemlich erdrutschartig.
02:49
China gewinnt
Die Doppel-Weltmeister Xu Xin und Xhang Jike bekamen ordentlich Widerstand von den Japanern Kōki Niwa und Maharu Yoshimura. Aber am Ende gewannen sie dann doch sicher mit 4:11, 11:6, 11:9 und 11:5. Damit gehen die Überspieler aus China mit 2:1 in Führung. Und im nächsten Einzel kann der Olympiasieg dann fest gemacht werden.
02:43
Auszeit von Japan
Die Japaner müssen erst einmal runterkommen. Sie nehmen sich einen Moment Zeit und gehen dann den vierten Satz an. Kōki Niwa und Maharu Yoshimura sind nun wieder etwas sicher. Aber die Chinesen liegen mit 6:5 vorn.
02:37
China im Vorteil
Den dritten Satz gewinnen Xu Xin und Xhang Jike mit 11:9. Dabei hatten Kōki Niwa und Maharu Yoshimura schon mit 9:7 geführt.
02:32
Nun ist es ausgeglichen
Japan und China schenken sich nichts. Im dritten Satz steht es 5:5 und die Ballwechsel bleiben sehr kurz, weil beide Teams wie wild auf den kleinen Ball hauen und dann passieren den Spielern natürlich Fehler.
02:28
Es geht verdammt fix
Die Ballwechsel sind sehr kurz und diesmal haben die Chinesen die Nase vorn. Mit 11:6 gewinnen Xu Xin und Xhang Jike den zweiten Satz.
02:23
Plötzlich führt Japan
Das ging ja schnell. Der Außenseiter führt plötzlich, denn Kōki Niwa und Maharu Yoshimura gewinnen den ersten Satz deutlich mit 11:4. Das ist schon eine Überraschung. Die Chinesen Xu Xin und Xhang Jike sind etwas neben der Spur.
02:19
Das Doppel beginnt
Für die Japaner müssen jetzt Kōki Niwa und Maharu Yoshimura ran und das chinesische Doppel heißt Xu Xin und Xhang Jike. Und Japan geht mit 5:4 in Führung.
02:07
Japan gleicht aus
Was für eine Energieleistung von Jun Mizutani. Er wehrt erst drei Matchbälle gegen Xu Xin ab und nutzt dann seinen ersten sofort. Japan gleicht damit zum 1:1 aus. In wenigen Augenblicken beginnt das Doppel.
02:05
Wie spannend
Jun Mizutani liegt im letzten Satz schon mit 7:10 zurück, Xu Xin hat drei Matchbälle. Aber der Japaner wehrt alle und bei 10:10 geht es jetzt weiter.
01:54
Japaner geht die Luft aus
Es sah lange aus, als könne Jun Mizutani für Japan ausgleichen, aber nun hat der Chinese klar das Sagen am Tisch. Xu Xin führt mit 5:2 im letzten Satz.
01:49
Satzausgleich
Der Chinese Xu Xin hat es geschafft, mit 11:7 gewinnt er den vierten Satz. Er ist nun viel stärker und zwingt Jun Mizutani in die Defensive.
01:47
Ein fünfter Satz droht
Mit 9:6 führt Xu Xin im vierten Satz und er scheint nun Oberwasser zu haben. Jun Mizutani konnte die Leistung vom Anfang nicht konservieren und läuft nun einem Rückstand hinterher.
01:37
China kommt heran
Im dritten Satz ist Xu Xin klar überlegen. Er gewinnt ihn mit 11:3 und Jun Mizutani hat sich wohl eine kleine Pause gegönnt, um dann im vierten Satz den Sack zu zu machen.
01:30
Mizutani will es wissen
Der Bronzemedaillengewinner im Einzel steht kurz davor, den ersten Punkt für Japan zu holen. Jun Mizutani führt bereits mit zwei Sätzen, weil er den zweiten Satz mit 11:9 gegen Xu Xin gewonnen hat.
01:21
Ausgleich im zweiten Satz
Jun Mizutani beginnt stark, aber dann zeigt der Japaner Schwächen. Xu Xin kann zum 5:5 ausgleichen.
01:17
Der Satz geht an Japan
Es geht in die Verlängerung und Jun Mizutani vergibt erst zwei Satzbälle. Aber den nächsten verwandelt er dann zum 12:10 im ersten Satz gegen den Chinesen Xu Xin.
01:10
Umkämpfter Satz
Das wird keine leichte Aufgabe für Xu Xin. Im dritten Satz zeigt sich Jun Mizutani von seiner besten Seite und es steht 6:6, der Japaner macht dabei den besseren Eindruck.
01:05
Zweites Spiel
Jetzt beginnt das zweite Spiel im Finale des Mannschaftswettbewerbes. Für China ist jetzt Xu Xin an der Platte, die Japaner schicken Jun Mizutani ins Rennen.
00:59
1:0 für China
Im Riocentro Pavilion 3 macht Olympiasieger Ma Long den ersten Punkt für China. Er gewinnt gegen Kōki Niwa mit 11:6, 11:9, 11:6.
00:56
Glück für Japan
Kōki Niwa muss grinsen. Er macht eine Ballonabwehr nach der anderen und Ma Long haut die Bälle zurück, als würde er Eisen bearbeiten, aber dann prallt ein Ball des Japaners an die Kante und er macht den Punkt zum 4:8. Das war der beste Ballwechsel des Spiels. Dennoch wird hier wohl der Chinese gewinnen.
00:54
Klare Sache
Im dritten Satz scheint es wieder deutlicher zu werden. Ma Long geht mit 7:3 in Führung und braucht nur noch vier Punkte zum Matchgewinn
00:53
Japan verspielt die Chance
Mit 9:4 hat Kōki Niwa schon geführt. Aber dann wird er nervös, hat vielleicht Angst vor dem Satzgewinn und macht keinen Punkt mehr, so dass Ma Long den Satz mit 11:9 zu macht.
00:48
China kommt ran
Ma Long hat auf 7:9 verkürzt. Die Japaner nehmen jetzt eine Auszeit, um sich noch einmal zu sammeln.
00:45
Ma Long schwächelt
Von wegen, der Olympiasieger dreht auf. Kōki Niwa führt mit 7:4 und hat sich klar gesteigert.
00:43
Ausgegeglichener zweiter Satz
Nach 1:3-Rückstand kann Kōki Niwa auf 3:3 ausgleichen. Es ist aber zu erwarten, dass der Chinese Ma Long nur eine kleine Atempause eingelegt hat und nun wieder ernst macht.
00:42
China gewinnt den ersten Satz
Olympiasieger Ma Long beweist, dass er derzeit der beste Tischtennisspieler der Welt ist. Er gibt Kōki Niwa im ersten Satz nur wenig Chancen und gewinnt diesen mit 11:6.
00:37
Das Finale hat begonnen
Es geht los im Riocentro Pavilion 3. Und Ma Long aus China führt knapp mit 4:3 gegen Kōki Niwa im ersten Satz.
23:50
Die Kontrahenten
Für die Chinesen treten die Nummer 1 der Weltrangliste und Olympiasieger im Einzel Ma Long, der Silbermedaillengewinner und Nummer 4 der Welt Zhang Jike sowie Mannschaftsweltmeister Xu Xin, Nummer 3 der Weltrangliste an und sie sind favorisiert. Die Mannschaft der Japaner besteht aus dem Bronzemedaillengewinner im Einzel und Nummer 6 der Welt Jun Mizutani, die Nummer 22 der Weltrangliste Kōki Niwa sowie Maharu Yoshimura, Nummer 21 der Weltrangliste.
23:40
Finale im Tischtennis Mannschaftswettbewerb
Nachdem die deutsche Mannschaft gegen Südkorea so herrlich Bronze gewonnen hat, kommt es um 0:30 Uhr zum Finale um Gold zwischen den beiden besten Mannschaften dieses Turniers. China und Japan treffen aufeinander und wir erwarten Spitzentischtennis.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.