Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

13. Aug. 2016 - 19:30
Beendet
Lucie Šafářová
Safarova/Stryco
2
7
6
Andrea Hlavackova
Hlavack./Hrade.
0
5
1
Austragungsort
Olympic Tennis Center

Liveticker

21:28
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 7:5, 6:1
Jubel auf dem zweitgrößten Platz der Anlage in Rio! Nach 1:48 Stunden sichern sich Lucie Safarova und Barbora Strycova durch ein 7:5, 6:1 gegen ihre tschechischen Landsfrauen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka Bronze im Damen-Doppel! Im ersten Satz lagen die Gewinnerinnen dieser Partie noch mit 3:5 zurück, gewannen jedoch die nächsten vier Spiele und starteten dann fulminant in den zweiten Durchgang. Mit 21 Winnern und 13 Unforced Errors war das Verhältnis positiv, aber auch nicht viel besser als bei Hlavackova/Hradecka (25/17). Letztlich schlugen Safarova/Strycova in den wichtigen Momenten eiskalt zu und holten die vielzitierten Big Points! Herzlichen Glückwunsch!
21:25
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 7:5, 5:1
Auf einmal geht es dann doch ganz fix. Strycovas schlägt zum Matchgewinn und der damit verbundenen Bronzemedaille auf.
21:17
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 7:5, 3:1
Die Spiele drei und vier haben wieder viel Zeit in Anspruch genommen. Vielleicht wird auch im zweiten Durchgang die Marke von einer Stunde zumindest angekratzt. Es steht 3:1 für Safarova/Strycova bei gut 22 Grad Außentemperatur in Barra da Tijuca, einem Stadtteil in der Zone Oeste von Rio de Janeiro.
21:05
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 7:5, 1:1
Strycova öffnet das Feld durch einen Slice-Aufschlag nach außen schön. Am Netz setzt Partnerin Safarova gekonnt nach. 1:1 und 15:0 im zweiten Satz.
20:55
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 7:5
Recht überraschend gewinnen Safarova/Strycova den ersten Satz nach 76 Minuten mit 7:5 gegen Hlavackova/Hradecka. Dabei haben sie lange Zeit mit einem Break hinten gelegen. Über ein 2:4 sind sie zum 5:5 und dann zum entscheidenden Break zur 6:5-Führung gekommen. Es ist ein sehr langer, intensiver und durchaus sehenswerter erster Durchgang gewesen. Zwar zeigen die Zahlen, dass Hlavackova/Hradecka besser aufschlagen und mehr Winner erzielen, aber eben auch mehr Fehler ohne Not begehen. Safarova/Strycova sind in den wichtigen Momenten cooler geblieben.
20:46
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 5:5
Plötzlich drehen Safarova/Strycova auf und erzwingen nach dem 40:15 für ihre Gegnerinnen noch den Einstand. Dann folgt sogar das Break zum 5:5-Ausgleich. Damit geht der erste Satz in die Verlängerung. Das passt zum bisherigen Spielverlauf.
20:36
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 3:5
Allmählich neigt sich der erste Satz dem Ende entgegen. Safarova/Strycova müssen gleich breaken, sonst ist der Durchgang verloren. Lucie Safarova schlägt zunächst aber gegen den Satzverlust auf.
20:27
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 2:4
Bei Safarova/Strycova kommen nur 65 Prozent der ersten Aufschläge. Hlavackova/Hradecka kommen auf knapp über 80 Prozent. Zudem erzielen die beiden deutlich mehr Winner bei etwas gleich vielen Unforced Errors.
20:20
Einzel- vs. Doppel-Spielerinnen
Lucie Safarova und Barbora Strycova sind die besseren Einzelspielerinnen, Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka spielen hingegen sehr regelmäßig zusammen auf der Tour im Doppel. Sie holten unter anderem die French Open und die US Open. Allerdings rangiert Safarova aktuell unter den Top Ten der Doppelspielerinnen und gewann 2015 die Australien Open und die French Open in der Doppelkonkurrenz. Aktuell steht es im ersten Satz 3:2 für Hlavackova/Hradecka - inklusive Break.
20:12
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 1:3
Nach viel Schweiß bestätigen Hlavackova/Hradecka ihr Break und gehen mit 3:1 in Führung. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Duell nach diesem Marathon-Aufschlagspiel entwickeln wird.
20:07
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 1:2
Unfassbar, aber wahr! Seit über einer Viertelstunde versucht Lucie Hradecka, ihr Aufschlagspiel durchzubringen. Immer wieder stellen Safarova/Strycova aber auf Einstand. Hier könnte es noch sehr, sehr lange dauern.
20:04
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 1:2
Intensives viertes Spiel! Über mehrere Minuten fighten die beiden Doppel jetzt schon um dieses Spiel. Mehrfach geht es dabei über Einstand. Gibt es das vierte Break oder hält zum ersten Mal der Aufschlag?
19:55
Der Weg ins kleine Finale
Lucie Safarova und Barbora Strycova wurden im Semifinale in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:4 von den Russinnen Elena Vesnina und Ekaterina Makarova geschlagen. Nach einer packenden Partie besiegte das Schweizer-Duo Timea Bacsinszky und Martina Hingis die Tschechinnen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka mit 5:7, 7:6, 6:2.
19:48
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 1:2
Die Tschechinnen bleiben sich treu. Die Zuschauer auf dem Court No. 1 bekommen gleich drei Breaks in Serie zu sehen. Beiden Seiten halten sich in den Rallyes noch sehr zurück und gehen auch beim Aufschlag kein Risiko ein. Entsprechend können die returnierenden Damen ohne großen Aufwand zuschlagen.
19:46
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 1:1
Sofort haben sich Hlavackova/Hradecka das Break geschnappt, dieses aber nicht bestätigt. Damit steht es nach nur wenigen Minuten 1:1 und die 30- sowie 31-Jährige ärgern sich über das verpasste 2:0 gegen Safarova/Strycova.
19:39
Safarova/Strycova - Hlavackova/Hradecka 0:0
Und damit rein in die Partie! Lucie Safarova serviert zuerst.
19:36
Einschlagphase läuft
Nur noch wenige Augenblicke bis zum Spielbeginn. Nach der obligatorischen Einschlagphase ist der nächste Kampf um Bronze - diesmal im Doppel der Damen - eröffnet. Viel Spaß!
19:27
Court ist frei
Vor wenigen Minuten hat sich die Tschechin Petra Kvitova in drei Sätzen auf diesem Platz Bronze gegen die US-Amerikanerin Madison Keys gesichert. Deshalb wird es auch schon recht bald mit dem kleinen Doppel-Finale der Damen weitergehen.
17:25
Wann geht´s los?
Dieses Match wird definitiv nicht vor 14:00 Uhr Ortszeit, also 19:00 Uhr deutscher Zeit, auf Court 1 beginnen. Vorab spielen Kvitova und Keys um Einzel-Bronze. Je nach Dauer könnte sich das Doppel-Match auch nach hinten verschieben.
17:20
Vier Tschechinnen im Kampf um Bronze
Lucie Safarova und Barbora Strycova treffen im "kleinen Finale" auf ihre Landsfrauen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka. So oder so wird Tschechien also eine Bronzemedaille bekommen. Schenken werden sich die Doppel-Damen aber trotzdem nichts.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.