Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

11. Aug. 2016 - 20:45
Beendet
Johanna Konta
J. Konta
0
1
2
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6

Liveticker

22:17
Fazit:
Locker und gelöst gibt Angie ein paar Autogramme, auch für das ein oder andere Foto nimmt sie sich noch Zeit. Wahrscheinlich hatte sie selber nicht damit gerechnet, dass das hier so schnell über die Bühne geht. Aber die Britin fand nie zu ihrem Spiel und aufgrund der zahlreichen Fehler ihrer Gegnerin musste Kerber gar nicht ihr bestes Tennis am heutigen Tag spielen. In der nächsten Runde wartet wie gesagt Madison Keys und die zählt hier zu den ganz heißen Medaillenfavoriten. Das wird mit Sicherheit nochmal eine ganz andere Hausnummer als heute gegen Johanna Konta. Aber auch gegen die US-Amerikanerin wird Angie in dieser Form als Favoritin in das Match gehen. Das wars vom Viertelfinale der Frauen. Weiterhin viel Spaß mit Olympia und eine Gute Nacht!
22:13
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 2:6
Und das wars. Überraschend souverän bezwingt Angelique Kerber Johanna Konta mit 6:1 und 6:2 und steht im Halbfinale des olympischen Tennisturniers. Damit spielt Angie auf jeden Fall schon mal um Bronze mit. Aber wer sie das Turnier über gesehen hat, weiß, dass hier noch viel mehr drin ist.
22:11
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 2:5
Wir haben zwei Matchbälle für Angelique Kerber. Zwei Chancen, um hier um die Medaillen mitzuspielen.
22:08
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 2:5
Auch wenn es über Einstand geht, holt sich Angie auch dieses Aufschlagspiel recht souverän. Dennoch sind die Aufschlagspiele umkämpfter als noch im ersten Satz. Und der Vorsprung ist nach wie vor nur ein Break.
22:07
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 2:4
Wenn es was am Spiel von Angie Kerber zu bemängeln gibt, dann ist es, dass sie sich immer noch scheut, nach einem guten Ball nach vorne ans Netz zu gehen. So muss sie erst wieder zwei Schritte zurück an die Grundlinie machen und bietet damit der Gegnerin das offene Feld an. Glück für die Deutsche, dass der Ball von Konta im Netz hängen bleibt. 30:30
22:04
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 2:4
Wichtig aus Sicht der Britin, dass sie mal wieder ein Aufschlagspiel nach Hause bringt. Diesmal konnte sie vor allem mal mit dem ersten Service punkten. Es bleibt bei einem Break Rückstand für Johanna Konta.
21:59
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 1:4
Die Britin schüttelt nur noch den Kopf. Es will ihr einfach nichts so richtig gelingen. Fehler reiht sich an Fehler und Angelique Kerber steuert unaufhaltsam auf die Runde der letzten Vier zu.
21:57
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 1:3
Es läuft alles in Richtung Halbfinale für Angelique Kerber. Johanna Konta gehen die Nerven durch. Sie serviert den dritten Doppelfehler und gibt so erneut ihren Aufschlag ab.
21:55
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 1:2
Ist das gut gespielt. Konta versucht mit der Vorhand Druck aufzubauen, aber Angie packt wieder diesen unwiderstehlichen Crossball mit der Vorhand aus. Die Britin kommt zu spät an den Ball und kann ihn nur noch ins Netz schlagen. Schon wieder sieht sich Konta Breakbällen gegenüber.
21:52
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 1:2
Das Winkelspiel von Kerber ist einfach unglaublich. Wenn man denkt, Konta spielt einen ausgezeichneten Crossball, dann legt die Deutsche noch eine Schippe drauf. Einmal mehr wird die Britin davon überrascht und produziert am Ende den Fehler. Kerber ist wieder vorne. 2:1.
21:48
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 1:1
So haben wir Angie Kerber in den letzten Wochen immer wieder gesehen. Sie ist einfach kalt wie Hundeschnauze und lässt sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen. Postwendend holt sie sich ihr verlorenes Aufschlagspiel wieder zurück. Mit starker Beinarbeit erläuft sie jeden Ball der Britin, die spielt daraufhin immer risikoreicher und irgendwann findet die Kugel nicht mehr den Weg übers Netz. Alles wieder in der Reihe.
21:43
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 1:0
Aber jetzt gibt Kerber doch zum ersten Mal ihr Service ab. Konta hat die Taktik etwas umgestellt und sucht ihr Heil jetzt immer öfter vorne am Netz. Bei den Passierbällen fehlt Angie noch die Feinjustierung und so kann die Britin ohne Mühe mit dem Volley punkten.
21:41
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 0:0
Zum ersten Mal hat Angie etwas Mühe bei ihrem Aufschlag. Aber bei 15:30 zeigt sie ihrer Gegnerin, wie breit so ein Tennisplatz sein kann. Irgendwann ist der Weg für die Britin zu weit und der gelbe Filzball landet im Net.
21:39
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6, 0:0
So kann es doch weitergehen. Aber auch wenn der erste Satz sehr deutlich war, tut Angie gut daran, weiter voll bei der Sache zu bleiben. Denn auch gegen Svetlana Kuznetsova gab Johanna Konta den ersten Satz ab und holte sich dann aber die Sätze zwei und drei.
21:37
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:6
Jetzt versucht auch Konta den Rückhandstopp. Aber sie setzt ihn viel zu hochan, Kerber ist rechtzeitig am Ball und schiebt ihn locker longline an der Britin vorbei. Anschließend gibt es Satzball für die Deutsche und den nutzt sie auch gleich, weil eine entnervte Johanna Konta eine Rückhand ins Seitenaus prügelt.
21:34
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:5
Das ist einfach nur gut gespielt von Angelique Kerber. Ein langes Grundlinienduell beendet die Deutsche mit einem gefühlvollen Rückhandstopp, der unerreichbar für Konta kurz hinter dem Netz runterkommt. 15:15
21:31
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:5
Auch wenn die Britin mit einer hohen Fehlerquote zu dieser deutlichen Führung beiträgt, ist es schon beeindruckend, wie souverän und cool Angelique Kerber ihren Stiefel hier runterspielt. Konta kann machen was sie will, die Deutsche hat immer die passende Antwort parat und führt jetzt mit 5:1.
21:28
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:4
Man merkt Johanna Konta schon jetzt an, wie unzufrieden sie mit ihrem Spiel ist. Sie kommt überhaupt nicht damit zurecht, dass Kerber ihr keine Verschnaufphase gönnt, sondern sie immer wieder mit klugen Winkelschlägen oder langen Bällen an die Grundlinie unter Druck setzt. Die Deutsche holt sich das nächste Break und führt jetzt mit 4:1.
21:25
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:3
Die Ballwechsel werden länger, aber man sieht deutlich, dass Kerber hier das Heft in der Hand an. Ihre Schläge haben eine ausgezeichnete Länge und sind auch vom Tempo genau richtig. Konta steht immer wieder schlecht zum Ball und versenkt die Filzkugel dann entweder im Netz oder Aus. Ganz souverän holt sich Angie das Spiel zum 3:1.
21:22
Johanna Konta - Angelique Kerber: 1:2
Jetzt ist auch die Britin auf der Anzeigetafel angekommen. Zu null bringt sie ihr Service durch, weil jetzt auch der erste Aufschlag kommt. Der gibt ihr die Möglichkeit, ans Netz aufzurücken und dann mit dem Volley zu punkten.
21:20
Johanna Konta - Angelique Kerber: 0:2
Ohne Mühe erhöht die deutsche Nummer eins auf 2:0. Vor allem mit der Vorhand, cross gespielt, setzt sie Konta immer wieder unter Druck. Die Britin kommt meistens einen Schritt zu spät und wird dann viel zu kurz, so dass Kerber aus dem Halbfeld kurzen Prozess machen kann.
21:17
Johanna Konta - Angelique Kerber: 0:1
Gelungener Start für Angelique Kerber. Ihren dritten Breakball kann die Deutsche nutzen. Konta setzt zum x-ten Mal die Rückhand weit hinter die Grundlinie. Uns soll es egal sein. 1:0 Kerber.
21:14
Johanna Konta - Angelique Kerber: 0:0
Den ganzen Tag über spielt der böige Wind in Rio eine Rolle. Das merkt man auch in diesem Spiel. Die Britin hat immer wieder Probleme beim Ballwurf und serviert so ihren ersten Doppelfehler. Erneut Einstand.
21:11
Johanna Konta - Angelique Kerber: 0:0
Nervenstark ist die Johanna Konta. Einen Breakball wehrt sie mal so eben mit einem wuchtigen Rückhand-Cross genau auf die Linie ab.
21:10
Johanna Konta - Angelique Kerber: 0:0
Die Britin tut sich gleich in ihrem ersten Aufschlagspiel schwer und muss über Einstand. Beide haben momentan eine enorme Streuung in ihren Schlägen.
21:07
Los gehts!
Die Einschlagphase ist beendet. Johanna Konta eröffnet den ersten Satz mit eigenem Aufschlag.
21:05
Gegner im Halbfinale steht schon fest
Die Gegnerin im Halbfinale von Angelique Kerber oder von Johanna Konta steht bereits fest. Die US-Amerikanerin Madison Keys setzte sich ohne Probleme gegen die junge Russin Daria Kasatkina durch.
21:04
Entscheidet die Kraft?
Eine der entscheidenen Fragen wird sein, ob Konta kräftemäßig mit Kerber mithalten kann. Während die Deutsche ohne Satzverlust in dieses Achtelfinale einzog, dauerte schon alleine das Spiel der Britin gegen Svetlana Kuznetsova über drei Stunden.
21:02
Steiler Aufstieg von Konta
Aber schon Down Under zeigte die Britin, dass sie sich auf der Tour immer mehr zu einer ernst zu nehmende Gegnerin entwickelt. Der Stern der 25-Jährigen ging im letzten Jahr bei den US Open auf, als sie als Qualifikantin bis ins Achtelfinale vordrang. Auch danach sammelte Konta fleißig Weltranglistenpunkte und wurde zum Ende des Jahres erstmals unter den Top 50 geführt. Mittlerweile konnte die Britin in Stanford ihren ersten WTA-Titel feiern und wird in der Weltrangliste auf Position 13 geführt.
21:01
Letztes Duell bei den Australian Open
Die nächste Hürde auf dem Weg zum Olympia-Gold ist die Britin Johanna Konta. Mit der hat Kerber in dieser Saison schon gute Erfahrungen gemacht. Im Halbfinale der Australian Open behielt Angie mit 7:5 und 6:2 die Oberhand.
20:59
Von Runde zu Runde stärker
Australian-Open-Siegerin, Wimbledon-Finalistin, die Erfolge von Angie Kerber in dieser Saison sind beeindruckend und trotzdem hat man, wenn man die deutsche Nummer eins in Rio spielen sieht, das Gefühl, als wäre das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. In beeindruckender Manier spielte sich Kerber durch das Turnier und ließ sich auch von engeren Spielverläufen, wie in der 1. Runde gegen Mariana Duque Marino, nicht aus der Ruhe bringen. Solche Siege geben Selbstvertrauen und münden dann oft in eine Galavorstellung, wie sie die Deutsche im Achtelfinale gegen Samantha Stosur zeigte.
20:57
Vor 24 Jahren die letzte Medaille
24 Jahre ist es her, als Steffi Graf die letzte olympische Medaille für den DTB holte. In diesem Jahr könnte Angelique Kerber ihre Nachfolgerin werden. Nach dem überraschenden Aus von Serena Williams sind die Chancen der 28-Jährigen Bremerin in Rio Edelmetall zu holen, schlagartig gestiegen.
20:53
Geduld war gefragt
Lange musste Angie auf ihr Viertelfinale warten. Nachdem gestern der komplette Tennis-Tag in Rio wegen Dauerregen abgesagt werden musste, war auch heute Geduld gefragt, weil vor allem Andy Murray sich viel Zeit ließ, um den Italiener Fabio Fognini in drei Sätzen in die Knie zu zwingen. Nun ist aber die Bühne für die Deutsche Nummer eins bereitet. In zehn bis fünfzehn Minuten wird es hier losgehen.
20:50
Herzlich willkommen...
zum Tennis-Viertelfinale der Olympischen Spiele 2016. Wir freuen uns auf Deutschlands Medaillenhoffnung Angelique Kerber, die sich heute mit der Britin Johanna Konta auseinandersetzen muss.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.