Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Ferry Weertman
    Ferry Weertman
    Weertman
    Niederlande
    Niederlande
    1:52.60m
  • 2
    Spyridon Gianniotis
    Spyridon Gianniotis
    Gianniotis
    Griechenland
    Griechenland
    +0.00s
  • 3
    Marc-Antoine Olivier
    Marc-Antoine Olivier
    Olivier
    Frankreich
    Frankreich
    +0.42s
Austragungsort
Fort Copacabana

Liveticker

16:09
Ein Überblick über die Geschehnisse
Unfassbar diese Dramatik zum Ende! Eigentlich war der Grieche Spiros Gianniotis als erster im Ziel - schlägt aber nicht schnell genug an die Planke an! Der Niederländer Weertman nutzt die Gunst der Stunde und schnappt sich die Goldmedaille. Der lange Zeit vorne liegende Australier Jarrod Poort bricht völlig ein, kommt nur an Rang 20 ins Ziel. Disqualifiziert wurden der US-Amerikaner Sean Ryan, der Kasache Vitaliy Khudyakov und der Brite Jack Burnell, der lange vorne dabei war.
16:06
Weertman holt Gold
Ferry Weertnab holt Gold! Zunächst wurde der Grieche Spiros Gianniotis als Sieger geführt, doch die Offiziellen korrigieren das Ergebnis! Beide Athleten haben eine Zeit von 1:52:59,8 - es ging um den Bruchteil einer Sekunde, in der der Niederländer schneller anschlägt! Dritter wird der Franzose Marc-Antoine Olivier mit 1:53:02,0. Christian Reichert erreicht indes eine Top-10 Platzierung. Mit 1:53:04,7 schafft er es auf Rang zehn!
16:00
Sieger unklar
Was für ein Schlusstakt! Das Rennen wird in einem Foto-Finish entschieden! Der Grieche wird zunächst als Sieger geführt, doch die Offiziellen müssen noch einmal nachsehen! Gewinnt doch Weertman?
15:54
Spannender Endspurt
Nicht mehr lange ist in der Copacabana zu schwimmen! Vorne tummelt es sich jetzt ganz schön: mit Ferry Weertman, Jordan Wilimovsky, Oussama Mellouli und Spiros Gianniotis haben gleich mehrere Schwimmer die Chance auf Edelmetall. Sie sind alle gleichauf! Was für eine Spannung, bei 1:50 Stunden.
15:44
Weertman übernimmt Führung
Jetzt bricht Poort ein! Ferry Weertman aus den Niederlanden hat den Australier bei 1:39 Stunden abgefangen! Jarrod Poort droht jetzt vom Verfolgerfeld verschluckt zu werden. Unfassbar diese Wendung!
15:36
Vitaliy Khudyakov disqualifiziert
Der Kasache Vitaliy Khudyakov wurde wegen einer roten Flagge im dritten Split disqualifiziert.
15:32
Poort dominiert weiter - Reichert verbessert
Poort schwimmt auch durch den dritten Split als Erster! Bei 7,5 Kilometern weist er eine Zeit von 1:25:15,0 auf. 40 Sekunden hinter ihm schwimmt der Tunesier Oussama Mellouli mit 1:25:55,4. Christian Reichert kämpft sich langsam vor: er befindet sich mittlerweile auf Rang 13, mit einer Zeit von 1:25:59,9.
15:22
Wird Poort müde?
Bricht der Führende Poort jetzt etwa ein? Nach 1:17 Stunden schmilzt sein Vorsprung auf "nur" noch 56 Sekunden. Vor zehn Minuten waren es noch gut 1:10 Minuten. Vielleicht sammelt er neue Kräfte nach seinem fulmninanten Start.
15:13
Poort gibt nicht nach
Es ist einfach nicht zu glauben, wie dominant Jarrod Poort in diesem Renen auftritt. 1:07 Minuten liegen weiterhin zwischen dem Australier und der Verfolgergruppe. Bereits seit über einer Stunde deklassiert er so seine Verfolger.
15:04
Reichert verbessert im zweiten Split
Die Schwimmer erreichen den zweiten Split! Nach fünf Kilometern führt noch immer der von Beginn an wegschwimmende Jarrod Poort mit einer Zeit von 56:58,3 Minuten. Das Feld hinter ihm hat sich etwas verändert: auf Rang zwei 1:16,3 Minuten hinter Poort befindet sich der Fanzose Marc-Antoine Olivier. Christian Reichert befindet sich mit 58:25,4 Minuten auf Rang 21, und somit drei Plätze besser als im ersten Split.
14:51
Reichert im hinteren Drittel
1:10 Minuten sind bereits der Abstand zwischen Vorschwimmer Poort und Verfolgergruppe. Ein Wahnsinns-Tempo, das der Australier hier durch die Wellen geht. 45 Minuten ist der Wettkampf bisher alt - Reichert ist weiterhin im hinteren Drittel unterwegs.
14:46
Poort zieht weiterhin weg
Absolut mechanisch wirkt die Performance des Australiers Jarrod Poort. Bislang zeigt er nach 40 Minuten keinerlei Ermüdungserscheinungen, seine Armzüge sind rhythmisch und gleichmäßig. Auf den Verfolgerplätzen befinden sich Oussama Mellouli, Jack Burnell und Evgenii Drattcev.
14:35
Reichert nur an 24. Position
Nun also können wir eine erste Bilanz ziehen! Nach dem ersten 2,5 Kilometer-Split führt Jarrod Poort mit 28:41,7 Minuten vor dem Tunesier Oussama Mellouli mit 29:39,3 Minuten. Bitter aus deutscher Sicht: Christian Reichert liegt mit 29:49,9 Minuten auf dem vorletzten Platz.
14:31
Poort weiterhin vorne - Reichert mitten drin
25 Minuten sind bereits vergangen, und der Australier Jarrod Poort zieht weiterhin stoisch durchs Wasser. Seine Verfolger hat er bereits 52 Sekunden hinter sich gelassen. Wo genau Christian Reichert steht ist noch nicht zu sagen, die Sportler haben den ersten Split noch nicht erreicht. Die erste Wasserstandsmeldung wird dort fallen.
14:19
Verfolger auf 30 Sekunden Abstand
Nach zehn Minuten führen Oussama Mellouli und Marc-Antoine Olivier die Verfolgergruppe hinter dem Australier Jarrod Poort an. Dieser pflügt noch immer in hoher Geschwindigkeit durchs kühle Nass und hat bereits 30 Sekunden Vorsprung. Der deutsche Christian Reichert ist mitten drin im Trouble, in der Verfolgergruppe.
14:08
Jarrod Poort legt vor
Hier will es jemand aber wissen! Der Australier Jarred Poort zieht unnachahmlich direkt vom Start her weg, hat bereits nach fünf geschwommenen Minuten sechs Sekunden Vorsprung auf die Verfolgergruppe. Das Tempo wird er wohl nur schwer halten können!
14:02
Los geht das 10 km Rennen
Die 25 Schwimmer haben sich endlich in die Wellen geschmissen! Los geht es, vier Runden à 2,5 Kilometer erwarten uns. Zum Vergleich zu den Damen gestern: Sharon van Rouwendaal finishte mit 1:56:35 Stunden das Rennen und gewann so Gold.
13:25
Deutsche Hoffnung Christian Reichert
Aus deutscher Sicht wird sich Christian Reichert in die Fluten stürzen. Der 31-Jährige, der beim Qualifikationsrennen im Juni Zweiter wurde, rechnet sich eine Top-10 Platzierung im 25 Mann Feld aus. Favoriten auf die Medaillen sind wohl die, die auch schon bei der WM 2015 oben standen: Jordan Wilimovsky aus den USA, der Niederländer Ferry Weertmann und der Grieche Spyros Gianniotis.
13:01
Die Herren legen nach im Schwimm-Marathon
Nach den Damen gestern, stürzen sich heute die Herren in die salzigen Fluten der Copacabana. Im Marathon-Schwimmen über zehn Kilometer stochen die Athleten über vier Runden à 2,5 Kilometer um die Plätze, ehe es dann zum Ende hin heiß um die Medaillen hergeht. Erfahrungsgemäß wird sich erst auf den letzten Runde die Spreu vom Weizen trennen und sich die Medaillenkandidaten herauskristallisieren. In seiner bisher recht kurzen Tradition des Bestehens, kann sich seit dem olympischen Debut bei den Spielen 2008 in Beijing, der deutsche Thomas Lurz mit zwei Medaillengewinnen (Bronze und Silber) als Top-Medaillist betiteln.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.