Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Frankreich
    Frankreich
    Frankreich
    3000
  • 2
    USA
    USA
    USA
    5000
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
    Deutschland
    8000
Austragungsort
National Equestrian Center

Liveticker

17:53
Bronze für Deutschland!
Daniel Deußer beweist Nerven aus Stahl und leistet sich in der finalen Runde keine Fehler. Damit holt die deutsche Equipe die Bronzemedaille, was für eine Freude! Wir gratulieren zur ersten olympischen Medaille im Springsport seit 2004!
17:51
Amy Millar patzt!
Die Kanadierin Amy Millar geht als dritte Reiterin der kanadischen Equipe auf den Parcours, aber sie reißt ein Hindernis und heimst sich vier Fehlerpunkte ein. Jetzt kann Daniel Deußer alles klar machen, komm schon!
17:50
Null!
Jawohl, keine Strafpunkte für Meredith Michaels-Beerbaum, die den Kurs schneller als Tiffany Foster umrundet. Vorteil Deutschland!
17:48
Nullrunde für Kanada
Tiffany Foster behält die Nerven und legt eine Nullrunde hin, das Ergebnis wird zählen. Die nächste ist Meredith Michaels-Beerbaum.
17:46
Ahlmann ist der Erste
Christian Ahlmann und "Taloubet Z" wagen sich als erste für die deutsche Mannschaft in den Parcours. Der Reiter aus Marl liegt voll in der Zeit und behält eine weiße Weste. Sauber, guter Start!
17:44
Die kanadische Equipe legt vor
Yann Candele und "First Choice" sind die Ersten, leisten sich aber einen Abwurf, was vier Fehlerpunkte bedeutet. Das muss aber noch nichts bedeuten, das Ergebnis kann ja noch gestrichen werden.
17:31
Beerbaum macht's!
Der Routinier aus Riesenbeck hält dem großen Druck stand, bleibt fehlerfrei. Damit hat Deutschland insgesamt acht Punkte auf dem Konto, ebenso wie die Kanadier. Die Franzosen holen Gold mit drei, die Amerikaner Silber mit fünf Punkten. Nun muss es aber erst noch ein Stechen zwischen der deutschen und der kanadischen Equipe geben.
17:28
Keine Medaille für Brasilien
Pedro Veniss bekommt fünf Punkte aufgebrummt, das macht insgesamt 13 Punkte für die Brasilianer. Das reicht nicht für eine Medaille, richtig spannend wird es aber genau jetzt, denn Ludger Beerbaum ist an der Reihe!
17:24
8 Strafpunkte für Kanda
Eric Lamaze auf "Fine Lady" gibt sich keine Blöße - 0 Fehler! Das bedeutet, dass Ludger Beerbaum als Schlussreiter eine weiße Weste behalten muss, um das Stechen um die Bronzemedaille zwischen Deutschland und Kanada zu erreichen.
17:22
Die Schweiz ist durch
Alle Schweizer Reiter haben den Parcours gemeistert, am Ende steht ein Ergebnis von 15 Punkten. Was das wert ist, müssen wir noch abwarten.
17:14
Was macht Daniel Deußer?
Deußer muss jetzt liefern, denn Deutschland braucht einen fehlerfreien Ritt, um die Chancen auf eine Medaille zu wahren, aber er leistet sich einen Abwurf - vier Punkte, die definitiv zu zählen, wodurch die Silbermedaille passé ist. Damit sind es jetzt acht Punkte für Deutschland, wenn das Ergebnis von Meredith Michaels-Beerbaum gestrichen wird.
17:06
Frankreich auf dem Weg zu Gold
Yves Bost auf Sydney Une Prince leistet sich als dritter französischer Reiter nur einen Strafpunkt, aber auch der US-Amerikaner McLain Ward heimst sich nur einen Punkt ein. Aber Elizabeth Madden kann als letzte Reiterin nicht mehr antreten und so ist den Franzosen das olympische Gold fast nicht mehr zu nehmen.
16:41
Da ist doch einfach der Wurm drin!
Bis zum letzten Hindernis läuft bei Meredith Michaels-Beerbaum alles glatt, aber dann leistet sich die Deutsche doch noch einen Abwurf und heimst sich dazu noch einen Strafpunkt ein. Das macht fünf Strafpunkte und wird wohl das Streichergebnis sein.
16:38
Null für Maikel van der Vleuten
Der Reiter aus der niederländischen Equipe zeigt eine tolle Runde! Er bleibt in der Zeit und reißt nicht ein Hindernis - null Strafpunkte, jetzt kommt Meredith Michaels-Beerbaum!
16:34
Lucy Davis mit Abwurf
Auch Lucy Davis leistet sich einen Fehler und beendet den Ritt mit vier Strafpunkten, es geht wirklich spannend zu im Springreiten!
16:21
Vier Strafpunkte für Christian Ahlmann
Schade, Christian Ahlmann kommt nicht fehlerfrei über alle Hindernisse, aber er bleibt in der Zeit. Damit handelt sich der Deutsche vier Strafpunkte ein, aber im Kampf um die Medaillen ist noch alles drin. Derzeit führen die US-Amerikaner und die Franzosen.
16:19
Eduardo Menezes ist flott
Der Brasilianer bewegt sein Pferd in der vorgegebenen Zeit von 82 Sekunden durch den Parcours, aber er reißt ein Hindernis - vier Strafpunkte.
16:18
Jeroen Dubbeldam patzt
Jeroen Dubbeldam geht als erster Reiter der Niederländer in den Parcours, aber er leistet sich einen Abwurf und bekommt zusätzlich einen Zeitstrafpunkt aufgebrummt. Das macht schließlich fünf Strafpunkte.
16:12
Kent Farrington bleibt nicht in der Zeit
Mit Kent Farrington legt der erste Reiter der USA vor. Abwürfe? Fehlanzeige, aber auch er schafft den Parcours nicht in der vorgegebenen Zeit und handelt sich einen Strafpunkt ein.
16:05
Janika Sprunger mit einem fehlerfreien Ritt
Die Schweizerin Janika Sprunger gibt sich keine Blöße und übersteht den Parcours ohne Abwürfe. Lediglich einen Zeitstrafpunkt erhält sie, aber das Ergebnis dürfte für die Eidgenossen wohl zählen.
15:51
Das Teamspringen beginnt
Der Qualifikationslauf der Einzelreiter ist abgeschlossen, nun startet in wenigen Augenblicken das Mannschaftsreiten. Drücken wir unserer deutschen Equipe die Daumen!
15:36
Bittere Nachricht für das amerikanische Team
Das Reitteam aus den USA muss im heutigen Finale auf Beezie Madden verzichten, deren Pferd sich eine Sehnenverletzung zugezogen hat und deswegen nicht an den Start gehen darf. Das bedeutet, dass den US-amerikanischen Reitern kein Streichergebnis mehr zur Verfügung steht.
15:07
Das Einzelreiten beginnt
Im Reitstadion wagen sich die ersten Einzelreiter auf den Parkours, allerdings ohne deutsche Beteiligung. Die Asse um Routinier Ludger Beerbaum gehen erst im Team nach dem Einzelreiten an den Start.
13:52
Ludger Beerbaum als einziger nicht fehlerfrei
Am gestrigen Dienstag zeigten Ahlmann, Deußer und Michaels-Beerbaum fehlerfreie Runden. Lediglich der vierfache Olympiasieger Ludger Beerbaum überstand den Parkours nicht ohne Fehler und leistete sich einen Abwurf. Dieser spielt für die Gesamtwertung jedoch keine Rolle, da nur die drei besten Resultate zählen und Beerbaums Ergebnis gestrichen werden kann.
12:26
Die Spannung steigt
Ab 15 Uhr zählt es für die deutschen Springreiter! Die Qualifikation für das Finale hätte für das deutsche Team nicht besser laufen können. Mit null Fehlerpunkten starten Christian Ahlmann, Ludger Beerbaum, Daniel Deußer und Meredith Michaels-Beerbaum in den finalen Lauf und so sind die Hoffnungen auf Edelmetall natürlich mehr als berechtigt. Allerdings haben sich auch die US-Amerikaner, die Brasilianer und die Niederländer in den Qualifikationsrunden keine Fehler erlaubt und werden der deutschen Mannschaft den Weg zu einer Medaille alles andere als einfach machen. Auch die Schweizer Springreiter Romain Duguet, Martin Fuchs, Steve Guerdat und Janika Sprunger gehen im Finale an den Start, haben allerdings auch ein bereits mit 8 Punkten gefülltes Fehlerkonto.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.