Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Michelle Carter
    Michelle Carter
    Carter
    USA
    USA
    20.63m
  • 2
    Valerie Adams
    Valerie Adams
    Adams
    Neuseeland
    Neuseeland
    20.42m
  • 3
    Anita Márton
    Anita Márton
    Márton
    Ungarn
    Ungarn
    19.87m
Austragungsort
Engenhão

Liveticker

03:53
Gold für Carter!
Die US-Amerikanerin sichert sich durch eine Last-Minute-Weite von 20.63m die Goldmedaille. Silber geht an Valerie Adams (NZL/20.42), Bronze sichert sich Anita Marton (HUN/19.87). Was für ein toller Wettkampf! Leider hat es Christina Schwanitz nach ihrem ersten Versuch nicht mehr geschafft, den Fokus zu finden. Sie kam nicht mehr über die 19-Meter-Marke hinaus, machte die Versuche daraufhin ungültig und lief der Entwicklung immer drei Schritte hinterher.
03:52
Neue Führende
Unfassbar! Michelle Carter steigert sich um fast 80 Zentimeter auf 20.63 und geht in Front. Adams ist zunächst geschlagen, kann aber noch nachlegen.
03:51
Kontert Carter?
Kann Carter die Führende aus Neuseeland stürzen? Silber hat sie ja ohnehin sicher.
03:50
Gong glücklos
Lijiao Gong fährt volles Risiko und wird nicht belohnt. Nach zwei ungültigen Versuchen sind die knapp 19 Meter keine Steigerung, weshalb auch sie diesen Versuch ungültig macht. Mit Rang vier enttäuscht auch sie.
03:48
Nur einmal 20 Meter
Auch in Rio ist es gleich schon 23:00 Uhr! Adams ist weiterhin die Einzige, die über 20 Meter gestoßen hat. Derweil ist Saunders mit einer PB von 19.35 auch noch an Deutschlands Sportlerin des Jahres vorbeigezogen. Im letzten Versucht stößt die Ungarin mit 19.87m einen neuen Landesrekord. Dies reicht derzeit für Bronze.
03:47
Das war´s
Keine Medaille für Christina Schwanitz! Die Deutsche erwischt einen schwarzen Tag und bleibt mit 19.03 deutlich unter ihren Möglichkeiten und vor allem hinter den Erwartungen.
03:43
Nur noch ein Versuch
Spätestens jetzt steht Schwanitz mit dem Rücken zur Wand. Vier ungültige Versuche hintereinander lassen den Druck auf der 30-Jährigen weiter anwachsen. Gleich muss noch was kommen, sonst ist das Edelmetall definitiv weg. Frustriert hat Schwanitz alle verunglückten Weiten ungültig gemacht. Unter 19 Meter bringen ihr natürlich auch nichts.
03:38
Zwischenstand
Hier noch einmal der Zwischenstand im Überblick: 1. Adams (NZL/20.42), 2. Carter (USA/19.82), 3. Marton (HUN/19.39), 4. Gong (CHN/19.39), 5. Schwanitz (GER/19.03).
03:36
Medaille außer Reichweite?
Schwanitz scheint heute einfach nicht ihren besten Tag erwischt zu haben. drei Fehlversuche in Serie lassen die Hoffnungen auf Edelmetall verblassen.
03:30
36 Zentimeter fehlen
Mittlerweile fehlen der Europameisterin 36 Zentimeter zu einer Bronzemedaille. Vizeeuropameisterin Anita Marton (HUN) und Lijiao Gong (CHN) liegen mit je 19.39m vor ihr.
03:25
Drittes X
Schwanitz merkt früh, dass diese Weite nichts wird. Knapp über 18 Meter wären es nur geworden. Deshalb macht die Deutsche ihren dritten Versuch ungültig. Sie ist weiterhin Vierte.
03:20
Ungültiger Versuch
Schade! Schwanitz riskiert beim zweiten Versuch zu viel und der Versuch wird nicht gewertet. Es bleibt vorerst bei 19.03. Weiterhin führt Adams vor Carter und der Chinesin Gong, die sich mit 19.39 genau 30 Zentimeter vor Schwanitz geschoben hat. Das wird eng.
03:14
Saisonbestleistung!
Wahnsinn! Kurz nachdem Carter 19.82 rausgehauen hat, kontert die Neuseeländerin Valerie Adams mit einer Saisonbestleistung von 20.42. Hut ab! Damit dürfte es für Schwanitz schwierig werden, hier nach ganz vorne zu kommen.
03:08
Schwanitz Dritte
Nicht schlecht! Christina Schwanitz startet mit 19.03m durchaus gut in dieses Finale. Dass noch Luft nach oben ist, weiß sie selbst und liegt ach nur neun Zentimeter hinter der US-Amerikanerin Michelle Carter.
03:07
Adams vorne
Mit bärenstarken 19.79m sichert sich Valerie Adams (NZL) die zwischenzeitliche Führung.
03:05
Carter führt
Drei Athletinnen sind an der Reihe gewesen. Die US-Amerikanerin Michelle Carter führt mit einer Weite von 19.12 Metern vor ihrer Landsfrau Raven Saunders (18.88).
03:03
Schwanitz als Siebte
Christina Schwanitz wird an siebter Stelle stoßen...
03:02
Große Konkurrenz
Lijao Gong aus China und die zweimalige Olympiasiegerin Valerie Adams aus Neuseeland sind in bester Verfassung und wollen ein Wörtchen um Gold mitreden. Es bleibt also spannend.
02:59
Schulterprobleme
Lange Zeit hatte eine Schulterverletzung dafür gesorgt, dass Christina Schwanitz nicht richtig trainieren konnte. Um heute Gold zu holen, muss die Kugel sicherlich wieder über 20 Meter gestoßen werden.
02:55
Es geht los
Und damit rein in das Finale der Damen im Kugelstoßen. In der Qualifikation hat Schwanitz der Konkurrenz gezeigt, dass sie wieder fit ist. Kann Deutschland auf Edelmetall hoffen?
01:28
Tagesform entscheidet
"Heute entscheidet die Tagesform", meinte Schwanitz, die auf trockene Bedingungen hofft. Über weite Strecken des Tages hatte es immer wieder Regen gegeben, womit Schwanitz gar nicht glücklich war.
01:26
Quali kein Thema
In der Qualifikation wuchtete die 31-jährige Schwanitz die exakt vier Kilogramm schwere Kugel in ihrem ersten Versuch auf 19,18 Meter und übertraf damit die geforderte Marke von 18,40 Meter klar. "Es war die zweitbeste Weite. Die anderen Mädels werden schon denken: Aha, die ist da und das wird nicht so einfach", lachte Schwanitz im Anschluss.
01:23
Spannender Showdown
Mitten in der Nacht - zumindest nach deutscher Zeit - findet die Medaillen-Entscheidung im Kugelstoßen der Frauen statt. Gegen ca. 3:00 Uhr geht es los. Für deutsche Beteiligung ist übrigens auch gesorgt: Die Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz aus Chemnitz wird die Medaillenjagd der deutschen Leichtathleten im Olympiastadion eröffnen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.