Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

14. Aug. 2016 - 17:00
Beendet
Lucie Hradecka
Hradecka/Stepan
2
6
7
Rohan Bopanna
Bopanna/Mirza
0
1
5
Austragungsort
Olympic Tennis Center

Liveticker

18:22
Bronze für Tschechien!
Nach 1:11 Stunden sichern sich Lucie Hradecka und Radek Stepanek aus Tschechien durch ein 6:1, 7:5 gegen Rohan Bopanna und Sania Mirza aus Indien die Bronzemedaille im Mixed! Vor allem der erste Satz war eine glasklare Angelegenheit. Das indische Duo hat hier kaum erste Aufschläge platzieren und schon gar nicht nutzen können. Durchgang Nummer zwei war bis zum 3:1 für Bopanna/Mirza spannend und ließ auf ein knapperes Duell hoffen. Doch statt auf 4:1 zu erhöhen, kassierten die Außenseiter das 3:3. Spielentscheidend war dann das Break von Hradecka/Stepanek zum 6:5. Zudem sind 30 Winner bei nur elf Unforced Errors einfach zu stark für das indische Mixed gewesen. Herzlichen Glückwunsch zur Medaille!
18:18
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1, 6:5
Spät, aber wohl noch rechtzeitig, verschärfen Hradecka und Stepanek das Tempo wieder und liegen nach einem weiteren Break mit 6:5 vorne. Jetzt muss "nur noch" der eigene Aufschlag durch, dann ist Bronze sicher.
18:14
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1, 5:5
Zumindest geht der zweite Durchgang schon mal in die Verlängerung. Inzwischen präsentieren sich die Inder beim Aufschlag deutlich besser als noch zu Beginn des Matches. Sie zwingen ihre Gegner von der Grundlinie auch zu mehr Fehlern, was den knappen Satz erklärt.
18:07
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1, 4:4
Längst hat der Endspurt im zweiten Satz begonnen. Bopanna/Mirza bereiten den Tschechen beim Aufschlag nun wesentlich mehr Probleme. Ob es am Ende reicht, um einen finalen Durchgang zu erzwingen, bleibt aber noch abzuwarten.
17:56
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1, 2:3
Nein! Die Tschechen holen sich ein weiteres Break und bringen alles wieder in die Reihe. Das 2:3 können sie bei eigenem Service egalisieren.
17:53
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1, 1:3
Hradecka und ihr Mixed-Partner Stepanek haben minimal nachgelassen und schon stechen die Inder eiskalt zu. Ziehen sie bei eigenem Aufschlag gleich sogar auf 4:1 weg?
17:47
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1, 1:1
Sehr überraschend gelingt Bopanna und Mirza das Re-Break und der damit verbundene Ausgleich zum 1:1 im zweiten Satz. Vielleicht setzt dieses gewonnene Spiel neue Kräfte frei. Es wäre der Partie zu wünschen-
17:41
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1, 1:0
Und täglich grüßt das Murmeltier! Sofort schnappen sich die Favoriten hier das nächste Break. Es bleibt dabei, dass Bopanna, R. / Mirza, S. heute nicht gut genug servieren. Magere 40 Prozent der Punkte holen die Inder, wenn der erste Aufschlag kommt. Beim Zweiten sieht es kaum besser aus. Doppelt so viele Fehler zu begehen wie der Gegner, ist da fast nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
17:37
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 6:1
Nach gerade einmal 27 Minuten gewinnen Hradecka, L. / Stepanek, R. den ersten Satz klar mit 6:1 gegen Bopanna/Mirza. Offenbar wird der Fight um Bronze im Mixed heute sehr schnell entschieden sein.
17:33
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 5:1
Der bereits 36 Jahre alte Rohan Bopanna bringt mit seiner ganzen Erfahrung immerhin ein Ehrenspiel durch. Bei 5:1 serviert Hradecka gleich zum Satzgewinn.
17:30
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 5:0
Das indische Doppel scheint heute keinen Stich zu sehen. Nach gesamten Punkten steht es übrigens 24:12 für die Tschechen. Kein Wunder also, dass ihnen nach kürzester Zeit schon der Satzgewinn winkt.
17:27
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 4:0
Warum Hradecka und Stepanek hier so klar führen? Sie spielen wesentlich mehr Winner (10:5) und begehen insgesamt weniger Fehler (6:11). Zudem holen sie mehr als 67 Prozent der Punkte, wenn der erste Aufschlag kommt. Da machen ihre Gegner lediglich jeden dritten Punkt.
17:16
Hradecka, L. / Stepanek, R. - Bopanna, R. / Mirza, S. 2:0
Das tschechische Duo startet wesentlich besser und liegt mit 2:0 inklusive Break in Führung. Wenn die ihr eigenes Service gleich durchbringen, sehen sich die Inder eine frühen 0:3 entgegen.
17:01
Gleich geht´s los
Die Akteure haben den Court betreten. Nach der obligatorischen Einschlagphase geht es dann auch gleich los.
13:05
Wer holt sich Bronze im Mixed?
Heute stehen die letzten Entscheidungen im Tennis an. Im Duell um Bronze im Mixed-Doppel spielen Rohan Bopanna und Sania Mirza aus Indien gegen Lucie Hradecka und Radek Stepanek aus Tschechien.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.