Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

  • 1
    Kianoush Rostami
    Kianoush Rostami
    Rostami
    Iran
    Iran
    396kg
  • 2
    Tao Tian
    Tao Tian
    Tian
    China
    China
    395kg
  • 3
    Gabriel Sincraian
    Gabriel Sincraian
    Sincraian
    Rumänien
    Rumänien
    390kg
Austragungsort
Riocentro

Liveticker

01:57
Tian stark - aber Gold für den Iran!
Unglaublich, was für ein Finish! Mit 217 Kilo im letzten Versuch sichert sich der Rumäne Sincraian noch Bronze vor dem Kasachen. Dann kommt der Chinese und muss liefern - er liefert mit ebenfalls 217 Kilogramm! Doch weil auch der Iraner diese unfassbar hohe Hürde überspringt und mit einem Kilo Vorsprung den Weltrekord bricht, reichen Tians 395 Kilogramm nur für Silber! Der Iraner kann es selbst kaum fassen und fällt ergriffen auf die Knie - was für eine Leistung!
01:46
Rostami schafft 215 - Ulanov auch!
Hier überschlagen sich die Ereignisse! Erst schiebt sich Rostami mit 215 Kilogramm an die Spitze, dann scheitert der Weißrusse Asayonak an derselben Hürde und verliert jede Medaillenhoffnung. Anders Denis Ulanov!Der Kasache ist jetzt Dritter, aber noch warten der Rumäne Sincraian und vor allem Tian aus China auf ihren finalen Auftritt!
01:43
Sincraian schnuppert an Bronze
Richtig gut läuft es bisher für Gabriel Sincraian. Nach 173 Kilogramm im Reißen überzeugt der Rumäne auch beim Stoßen und setzt mit 212 kg die erste Duftmarke. Sollte auch nur einer der drei verbliebenen Konkurrenten aus Kasachstan, China oder dem Iran am angemeldeten Gewicht scheitern, hätte der WM-Dritte sein erstes olympisches Edelmetall sicher!
01:40
Medaillenkandidat Tian wackelt
Gleich zweimal hintereinander bleibt Tao Tian an den 210 Kilogramm hängen, und jetzt will es der Chinese wissen! Auf 217 Kilo meldet der Asiate seinen dritten Versuch an, hat bis dahin allerdings auch etwas Pause.
01:22
Asayonak legt vor
Der Weißrusse Petr Asayonak hat beim Stoßen bereits zwei versuche hinter sich, aktuell mit erfolgreichen 207 Kilogramm jedoch klar die Nase vorn. Was den Wettbewerb schwer einschätzbar macht: Auch im zweiten Finalteil kommen die Favoriten erst noch, da ihr Einstiegsgewicht deutlich höher liegt. Der Iraner hat mit 215 Kilogramm den mit Abstand höchsten Startwert. Sollte ihm der Versuch gelingen, würde eine Medaille sofort ganz nahe rücken!
01:03
Rostami führt knapp vor Tian
In einem engen Wettkampf verpasst Rostami am Ende des Reißens die Riesenchance: 182 Kilogramm wären zum Abschluss des Reißens schon ein großer Vorteil gewesen. Die Lampen bleiben aber aus und so stehen seine 179 Kilogramm aus dem zweiten Versuch als bisherige Bestleistung auf der Anzeigetafel. Auf den Fersen ist ihm der Chinese Tao Tian mit nur einem Kilogramm weniger, gefolgt von den gleichstarken Oleksandr Pielieshenko (Ukraine) und dem Kasachen Denis Ulanov.
00:50
174 Kilo! Ansage von Rostami
Das Einstiegsgewicht des amtierenden Olympiadritten liegt bei 174 Kilogramm, und der Athlet aus dem Mittleren Osten sieht auch nach seinem erfolgreichen Versuch noch sehr entspannt aus. Mittlerweile ist das Feld der potentiellen Medaillenkandidaten auf sieben zusammengeschrumpft.
00:48
Sincraian und Pielieshenko legen 173 Kilo vor
Der Südosteuropäer packt bei seinem dritten Versuch noch einmal zwei Kilogramm drauf und führt nun zusammen mit seinem ukrainischen Kontrahenten Oleksandr Pielieshenko das Feld an. Allerdings hat der Iraner Kianoush Rostami das Reißen noch nicht einmal begonnen.
00:43
Sincraian steht die 171 Kilo
An der Spitze rückt das Feld ganz dicht zusammen. Weil der Chinese Tian die 173 Kilogramm nicht reißen kann, führt der Rumäne Gabriel Sincraian mit 171 Kilo vor gleich drei Konkurrenten mit genau einem Kilogramm weniger.
00:27
Weißrusse führt beim Reißen
Die ersten Versuche beim Reißen sind geschafft, und als Erster knackt der Weißrusse Petr Asayonak die 160kg-Grenze. Mit 165 Kilogramm kommen wir nun erstmals in die Regionen, in denen um Medaillen gekämpft wird. Die Favoriten haben ihre Start-Gewichte allerdings mit mindestens 170 Kilogramm angegeben, sodass sie später in den Wettkampf einsteigen.
00:03
Europa und Asien dominieren
Insgesamt kämpfen elf Superstarke um den Titel. Neben vier Asiaten und sechs Europäern hat der Kubaner Yoelmis Hernández einen gewissen Exotenstatus - für Touristenfotos ist aber auch er nicht angereist.
23:36
Tian und Rostami favorisiert
Nach menschlichem Ermessen werden sich der Chinese Tao Tian und sein iranischer Kollege Kianoush Rostami um den Sieg streiten. Beide zeigten sich in der letzten Zeit gut in Form - der Perser holte schon 2012 in London Bronze mit 380 Kilogramm.
23:32
Finale ohne russische Beteiligung
Bei der WM sicherte sich Artem Okulov noch Doppel-Gold, bei den olympischen Wettbewerben in Rio geht der Russe dagegen nicht an den Start. Genauso wie Aleksey Lovchev wurde der Osteuropäer nicht zu den Spielen zugelassen, weil systematisches Doping in Russland nachgewiesen wurde.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.