Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

17. Aug. 2016 - 17:00
Beendet
Deutschland
Deutschland
3 : 4
Niederlande
Niederlande
n.P.

Liveticker

60.
19:07
Der Gold-Traum ist vorbei!
Mavers vergibt ihren Penalty und dann setzt Hoog den Schlusspunkt. Die über weite Strecken der Partie überlegenen Niederländerinnen ziehen insgesamt verdient ins Finale um Gold gegen Sieger aus dem Duell Neuseeland gegen Großbritannien ein, den Danas bleibt nur das Bronzematch. Die Trauer ist groß, aber die Leistung des DHB-Teams war einmal mehr wirklich absolut bemerkenswert! Kopf hoch, Mädels!
60.
18:45
Bos überwindet Reynolds
Entscheidung vertagt! Bos kann Reynolds überwinden und erzwingt zwei weitere Penalties.
60.
18:44
Müller-Wieland trifft!
Der erste Versuch ist drin - und wie! Müller-Wieland bringt den Ball aus unmöglichem Winkel noch im holländischen Tor unter und setzt die Schützin der Oranje-Damen damit unter gehörigen Druck.
60.
18:43
Jetzt trifft hier keine mehr!
Unfassbare Spannung! Nacheinander vergeben Teschke, Jonker und auch Hauke ihre Penalties. Es geht in den Sudden Death!
60.
18:42
Altenburg vergibt die Riesenchance!
Da ist nicht das 3:1! Altenburg scheitert an Sombroek und dann gleicht van Geffen aus.
60.
18:41
Auch Keetels scheitert!
Reynolds vereitelt den nächsten Penalty! Auch Keetels bekommt den Ball nicht an der deutschen Torhüterin vorbei, die deutschen Schützinnen haben bislang alle verwandelt. Es steht 2:1 für die Danas.
60.
18:39
Hoog vergibt!
Die ersten Schützinnen auf beiden Seiten verwandeln ihre Penaltys sicher, doch dann vergibt Hollands Star Ellen Hoog. Reynolds bekommt einen Fuß an den Ball! Es bleibt beim 1:1!
60.
18:34
Schluss, Aus, Ende! Penaltyschießen voraus!
Die Holländerinnen drücken in den letzten Sekunden aufs zweite Tor, können es aber nicht mehr erzwingen. Vor allem dank Kristina Reynolds geht es nach dem Ende der regulären Spielzeit nun ins Penaltyschießen. Das ist schon ein Teilerfolg für die Danas gegen den haushohen Favoriten. Die Gold-Chance ist zum Greifen nah!
59.
18:32
RIESENPARADE von Reynolds!
Wie fischt Reynolds den denn bitte raus! Ein Schuss von Welten ist eigentlich schon im Tor und die Keeperin geschlagen. Doch irgendwie bekommt sie noch den Schläger an den Ball und kratzt das Ding von der Linie! Unfassbar! Die Uhr tickt dem Penaltyschießen entgegen...
55.
18:28
Das Tor für Holland zählt nicht!
Mit zwei Spielerinnen in Überzahl bekommen die Niederländerinnen eine Strafecke zugesprochen. In der Folge zappelt van Hoogs Schuss im deutschen Netz, doch der Treffer zählt zu Recht nicht! Die Ecke war nicht gestoppt und der Schuss über das Brett gezielt. Glück für die Danas!
54.
18:25
Gelbe Karte für Oldhafer
Jetzt kommt's ganz dick für das DHB-Team! Oldhafer muss zusäzlich raus, eine kleinliche Entscheidung der Unparteiischen! Große Überzahl für Oranje!
53.
18:23
Grüne Karte für Müller
Bitter, jetzt wird's hart für die Danas! Die starke Hamburgerin Julia Müller muss sich aufgrund eines Stockfouls das Geschehen nun zwei Minuten von draußen ansehen. Diese Grüne Karte könnte teuer werden für die DHB-Frauen!
52.
18:22
Pfiffe gegen die Oranje-Damen!
Nach dem Zusammenprall eben zwischen Krüger und de Goede muss die Niederländerin kurz behandelt werden, die deutsche Mannschaft unterbricht die Partie in Ballbesitz. Die Niederländerinnen spielen aber nach der kurzen Pause weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Es gibt ein Pfeifkonzert von den deutschen sowie den neutralen Fans auf den Rängen!
51.
18:21
Neun Minuten sind noch auf der Uhr und Krüger und de Goede rassen schmerzhaft gegeneinander. Beide Spielerinnen können weitermachen.
47.
18:17
Riesenchance für Deutschland!
Die erste Möglichkeit im letzten Spielabschnitt gehört den Danas! Oldhafer spielt den Ball halbhoch in Richtung Tor, wo Mavers hauchzart die erneute Führung verpasst! Knappe Kiste, jetzt müssen die DHB-Frauen dranbleiben!
45.
18:13
Weiterhin 1:1!
Auch nach dem Ende des dritten Viertels halten die deutschen Damen das Unentschieden gegen die Holländerinnen. Diese starteten ganz stark in diesen dritten Abschnitt und hatten zu Beginn die ein oder andere gefährliche Szene. Doch dann kamen die Danas wieder besser zurecht, verbuchten ihre zweite Strafecke sowie eine gute Möglichkeit kurz vor Schluss und ließen defensiv fast nichts mehr zu. 15 Minuten sind noch zu gehen für beide Teams, bevor es direkt ins Penaltyschießen gehen würde.
44.
18:10
Gute Möglichkeit für die Danas!
Stappenhorst profitiert rechts im Kreis von einem Patzer der holländischen Abwehr, setzt sich stark durch und wuchtet den Ball vor das Tor. Dort können die Niederländerinnen in höchster Not klären.
43.
18:08
Die Schlussphase des dritten Viertels ist wirklich ein Mutmacher. Das deutsche Team brennt natürlich nach wie vor kein Offensiv-Feuerwerk ab, steht aber im Rückwärtsgang bombensicher und lässt nichts zu.
40.
18:05
Paumen drischt den Ball einfach mal in den Kreis hinein, kann dadurch aber keine Gefahr heraufbeschwören. In den letzten Minuten gab es keine brenzligen Szenen mehr für die deutsche Abwehr, das macht Hoffnung für den weiteren Spielverlauf!
38.
18:03
Schwache gespielt, Ecke vergeigt!
Die DHB-Frauen vergeben ihre zweite Strafecke leider zu leichtfertig! Oldhafer versucht, zurück zu Lorenz zu legen. Das misslingt, weil Welten aufpasst und dazwischen geht. Es bleibt bei einem Torschuss der Danas auf den Kasten der Oranje-Damen. Und der war bekanntlich drin.
37.
18:01
Strafecke für Deutschland!
Oldhafer holt mit einer starken Aktion die zweite Strafecke für die Danas heraus. Bei der ersten fiel der Treffer...
34.
17:59
Reynolds muss ran! Die deutsche Torfrau pariert einen gefährlichen Schuss von Dirkse van den Heuvel und hält das 1:1 fest. Der holländische Druck hat im dritten Viertel nicht abgenommen, eher im Gegenteil: Die Oranje-Frauen sind noch einen Tick dominanter unterwegs.
33.
17:58
Paumen verzieht!
Reynolds ist doch nicht gefragt bei dieser Ecke, denn Paumen hat diesmal ihr Visiert nicht gut eingestellt und pfeffert den Ball knapp links neben das Tor. Es steht immer noch 1:1.
33.
17:56
Strefecke für die Niederländerinnen!
Die Oranje-Damen bekommen ihre vierte Strafecke zugesprochen. Nun ist wieder Kristina Reynolds im deutschen Tor gefragt.
31.
17:53
Weiter geht's mit dem dritten Viertel!
Beide Teams sind wieder da und die Partie bereits unterwegs. Die Spielerinnen haben die Pause eben natürlich ausgekostet. Bei diesen Temperaturen tut es gut, mal ein paar Minuten aus der Sonne zu verschwinden und sich in der Kabine zu verkriechen.
30.
17:45
1:1 nach der ersten Hälfte!
Deutschland schleppt sich gegen nun deutlich verbesserte Niederländerinnen in die zweite Viertelpause. Die Danas standen in diesem zweiten Spielabschnitt doch phasenweise arg weit hinten drin und konnten nur wenig Ballbesitz verzeichnen. Aber trotzdem: Noch steht's gegen den haushohen Favoriten 1:1. In der zweiten Hälfte wird sicherlich auch die Kondition eine Rolle spielen, denn es ist einmal mehr heiß im Olympic Hockey Centre von Deodoro.
28.
17:42
Grüne Karte für Altenburg
Die nächste Grüne Karte gegen das deutsche Team, diesmal erwischt es Lisa Altenburg. Sie muss nun fast bis zum Ende des zweiten Viertels zuschauen. Retten die Danas in Unterzahl das 1:1 in die Pause?
26.
17:39
Starke Parade von Reynolds!
Paumen schließt nach der Strafecke wuchtig ab, Reynolds reißt den Arm hoch und pariert klasse. Dicke Möglichkeit für die Niederländerinnen, aber es bleibt beim 1:1.
26.
17:37
Strafecke für die Niederlande
Die Oranje-Frauen bekommen ihre nächste Strafecke zugesprochen. Achtung, DHB-Frauen!
23.
17:36
Van As tankt sich rechts durch, spielt knapp vors Tor und Welten scheitert mit ihrem Schuss an Reynolds. Die deutschen Damen haben kaum Luft zu Atmen, müssen sich einer orangefarbenen Angriffswelle nach der anderen erwehren.
21.
17:34
Grüne Karte für Teschke
Jana Teschke sieht die Grüne Karte, wofür war nicht zu erkennen. Das deutsche Team muss nun aufpassen, dass der Druck der Niederländerinnen nicht noch zunimmt.
18.
17:29
Holland kommt nach dem Ausgleichstreffer deutlich dominanter daher, lässt den Deutschen kaum noch Ballbesitz. Die sollten sich nun langsam mal etwas aus der Umklammerung befreien, sonst wird das hier eine noch schwerere Nummer als ohnehin schon.
16.
17:26
Tor für die Niederlande! 1:1!
Da ist der Ausgleich für die Oranje-Damen! Maartje Paumen nutzt die erste Strafecke des Favoriten im zweiten Viertel und überwindet Kristina Reynolds im deutschen Kasten.
15.
17:21
Führung nach dem ersten Viertel!
Die deutschen Damen legen im ersten Viertel gegen die Holländerinnen einen ganz starken Auftritt hin, stehen defensiv gut und haben vorne bei ihrer bislang einzigen Strafecke eiskalt zugeschlagen. Nun dürfen beide Teams erst einmal etwas Wasser tanken und dann geht es weiter mit Spielabschnitt zwei.
14.
17:19
Die letzten zwei Minuten des ersten Viertels laufen. Die starke Schütze schnappt sich im Mittelfeld den Ball und unterbindet damit einen weiteren Angriff der Niederländerinnen, die weiterhin überhaupt nicht zum Zug kommen.
12.
17:15
Toooor für Deutschland! 1:0!
Da ist die Führung für das deutsche Team, das ist immens wichtig! Julia Müller schließt nach der ersten Strafecke für die Danas hart und flach ab. Lisa Schütze ist beim Abpraller knapp vor dem Tor hellwach und drückt das Ding über die Linie!
11.
17:13
Die Strafecke bringt nichts ein, die DHB-Frauen wehren sie souverän ab. Stark gemacht von den Danas!
10.
17:12
Strafecke für die Niederlande!
Erste Strafecke der Partie, die Niederländerinnen bekommen sie zugesprochen, nachdem einer deutschen Spielerin der Ball an den Fuß springt.
8.
17:11
Nach den beiden Chancen eben hat sich die Partie etwas beruhigt. Die DHB-Frauen stehen defensiv sicher und machen dem Goldfavoriten das Leben bislang sehr schwer. Nach vorne geht aber noch nicht viel bei der Mülders-Truppe.
5.
17:07
Auch die Niederländerinnen schießen nun zum ersten Mal aufs deutsche Tor. Aber Torfrau Kristina Reynolds muss erst gar nicht eingreifen, weil Nike Lorenz richtig steht und den Ball zur Seite abwehrt.
2.
17:06
Chance für Deutschland!
Da ist die erste starke Szene der Danas! Lisa Altenburg scheitert bei ihrem starken Abschlussversuch an der holländischen Keeperin Sombroek. Das lässt sich gut an für die DHB-Frauen!
1.
17:02
Anstoß für die Niederlande
Die Partie läuft, die Oranje-Damen haben angestoßen.
16:56
Die Bilanz der Niederländerinnen im bisherigen Turnierverlauf liest sich beeindruckend: Mit vier Siegen und einem Remis bei 13:1 Toren marschierten sie als Tabellenerster durch die Gruppenphase. In der Runde der letzten Acht verspielte der Weltranglistenerste um Superstar Ellen Hoog gegen Argentinien (3:2) zwar noch fast eine 3:0-Führung, machte den Halbfinaleinzug nach großem Kampf aber dennoch perfekt.
16:56
Die auch in Rio wieder einmal als absoluter Goldfavorit gehandelten Oranje-Frauen sind allerdings die denkbar höchste Hürde auf dem Weg ins Finale. In der Vorrunde, vor nur vier Tagen übrigens, gab es das Duell bereits, die "Danas" unterlagen nach indiskutabler Leistung mit 0:2. "Das passt nicht zu dem, was wir wollen", polterte Mülders damals angesichts der dürftigen Darbietung seiner Mannschaft.
16:50
Die Ziel ist klar und lautet Edelmetall, die Voraussetzungen sind gut. "Sie sind fit, leidenschaftlich und brechen unter Druck nicht ein", schwärmt Bundestrainer Jamilon Mülders von seinen Schützlingen, die im Viertelfinale in einem wahren Hockey-Krimi mit 2:1 die favorisierten Amerikanerinnen aus dem Weg räumten.
16:50
Hallo und herzlich willkommen zum olympischen Halbfinale der Hockey-Damen! Im Nachbarschaftsduell mit den Niederländerinnen wollen die DHB-Mädels ins Endspiel einziehen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.